alten PC aufrüsten mit AMD APUs trinity oder richland?

Foren-Suche
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Windschreiter (10 Kommunikator, 476 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 45 Wochen Offline
Beigetreten: 7.5.2013

Hallo zusammen,

ich bin schon länger (über 5 Jahre) raus aus dem Verfolgen der Hardwareentwicklung.

Würde jetzt aber gerne für Mechwarrior Online mein alten Rechenknecht etwas auf Vordermann bringen. Im dortigen Forum ist zu lesen, dass ein A10-5800K alleine ausreichend sei zum Spielen.

Von daher Peile ich das Aufrüsten mit nem FM2 Board, dem A10 und 8 GB DDR3-1866 Speicher an. Würde allerdings noch warten bis Richland voll erscheint - soll ja im Juni kommen. Eine Lösung mit kleinem Intel und Einsteiger Graka würde zu teuer werden für das Budget und laut diversen Benchmarks auch nicht wirklich schneller sein.

Frage ist jetzt beim Erscheinen von Richland noch auf einen dann "alten" Trinity setzen - was im Budget dann vielleicht Platz lässt für ein besseres MB oder gleich die nächste Generation mit etwas höheren Taktraten?

Generell bin ich etwas verwundert, wie wenig die APUs genutzt werden - vor allem im Notebook bereich halte ich das doch für eine sinnige Alternative. Hier würde mich einfach mal die Meinung der GG-Community interessieren.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29629 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wie hoch ist denn dein Aufrüst-Budget generell?

Die GPU im A10-5800K ist für eine integrierte Grafikeinheit schon sehr schnell. Mechwarrior sollte laufen, wenn dich dann irgendwann das Gaming-Fieber wieder packen sollte lässt sich ja auch immer noch was dediziertes nachrüsten. Auf Richland würde ich da nicht warten. Wichtig: kauf dir zwei Speicherriegel. DualChannel ist zwar bei fast allen anderen Plattformen eher unwichtig geworden, die APUs profitieren aber stark davon.

Dass APUs in Notebooks nur sehr selten ohne dedizierten Grafikchip genutzt werden ist wohl dem schlechten Ruf von Onboard-Grafik geschuldet. Bislang wissen nur wenige Eingeweihte um die tatsächlich sehr gute Leistung der APU-Grafikeinheiten. Die meisten Leute da draußen lesen aber nur dass da keine weitere Grafiklösung drinsteckt und lassen es mit dem Kauf - vor zehn Jahren durfte man ja schließlich auch nichts mit Onboardgrafik kaufen, das KANN sich ja nicht geändert haben. Und dann sind da noch die teilweise schwer gestörten Notebookhersteller und ihre Entscheidungsträger, die ein APU-Notebook mit einem Single-Channel-Speichermodul mit geringer Taktrate ausliefern um entweder in der Werbung mit einem freien Speicherslot punkten zu können oder etwas Geld zu sparen. Beides dämlich. Aber auch da gilt: Die Leute kennen den Unterschied nicht und es ist ihnen auch nur schwer beizubringen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Das Budget liegt bei schmalen 200 bis 250€ für Mobo, CPU, Ram, GraKa und neues BS. Frage mich jetzt eher ob n A8 nicht sogar reicht

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 28 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59
Windschreiter schrieb:

Das Budget liegt bei schmalen 200 bis 250€ für Mobo, CPU, Ram, GraKa und neues BS.

.

Wenn du ausschließlich Spiele von id oder Valve spielen möchtest dazu noch Emulatoren oder Klassiker in der Dosbox, könnte man sogar über Linux nachdenken.

HDD hab ich noch mit XP noch gibt's upgrade Kits Win 8 um Ca. 50 €

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 35944 EXP)
Lost are those who trust the Liar Satan's son I'm born of fire
User ist online Online
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 78
Windschreiter schrieb:

HDD hab ich noch mit XP noch gibt's upgrade Kits Win 8 um Ca. 50 €

Heute beim Super Sunday Angebot von Saturn.de gibt es Win8 Pro Upgrade 32/64 Bit für 29 Euro.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Um ganz ehrlich zu sein: vor einigen Monaten habe ich selber über den Kauf eines solchen Systems (amd A10) nachgedacht. Allerdings habe ich dann noch etwas gespart, und mir andere Hardware zugelegt

Wenn du dir einen Intel 3220 (etwa 100 Euro) und eine Amd 7790 / Nvidia 650ti (130-150 Euro,beide inklusive kostenlosen Spielebeigaben bei ausgesuchten Händlern) zulegen würdest hättest du ein wesentlich stärkeres Gespann, und es kostet nicht soo viel mehr. Du müsstest allerdings noch einige Zeit mit deiner alten Kiste auskommen...

@Dennis:

Man liest ja im Netz (und in der CT) immer wieder, dass der billigste Celeron mit Ivy-Brige-Kern ganz brauchbar sein soll... kannst du das bestätigen?

@slaytanic danke für den Tipp, ist leider nicht mehr Verfügbar.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Fallout-Junge schrieb:

Man liest ja im Netz (und in der CT) immer wieder, dass der billigste Celeron mit Ivy-Brige-Kern ganz brauchbar sein soll... kannst du das bestätigen?

Für reine Büro- und Internetaufgaben durchaus. Selbst einfache Spiele überfordern das Teil aber schon, was unter anderem auch an den immer noch sehr schlechten Intel-Grafiktreibern liegt. Sprich: Selbst wenn Performance vorhanden ist, schafft es der Treiber zuverlässig sie unterwegs zu verdödeln oder mit Grafikfehlern zu nerven. Wenn also auch nur ganz selten mal was gespielt werden soll würde ich davon die Finger weglassen oder eine preiswerte dedizierte Grafikeinheit dazukaufen.

Ansonsten wäre der kleine i3 schon das kleinste was ich mir von Intel kaufen würde..

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 35944 EXP)
Lost are those who trust the Liar Satan's son I'm born of fire
User ist online Online
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 78
Windschreiter schrieb:

@slaytanic danke für den Tipp, ist leider nicht mehr Verfügbar.

Schade, wie ich es geposted hatte waren noch welche vorrätig, hatte extra nochmal nachgesehen.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

also so was ich bis jetzt gelesen hab, würde ich bei diesem Setup bleiben:

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit € 57,50*
AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX € 106,40*
ASRock FM2A55M-DGS AMD A55 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail € 42,85*
Microsoft Windows 8 Pro 32/64 Bit Deutsch Upgrade € 46,70*

Insgesamt 253,45€

Da ich erstmal nicht vorhabe zu übertakten sollte's der Boxed Kühler richten. Überleg für ca 20€ mehr n MB mit 4 Speicherbänken zu kaufen um später leichter aufrüsten zu können.

Danke auf jeden Fall schon mal an alle für die Beiträge und Hilfe!

Windschreiter schrieb:

also so was ich bis jetzt gelesen hab, würde ich bei diesem Setup bleiben:
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit € 57,50*
AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX € 106,40*
ASRock FM2A55M-DGS AMD A55 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail € 42,85*
Microsoft Windows 8 Pro 32/64 Bit Deutsch Upgrade € 46,70*
Insgesamt 253,45€
Da ich erstmal nicht vorhabe zu übertakten sollte's der Boxed Kühler richten. Überleg für ca 20€ mehr n MB mit 4 Speicherbänken zu kaufen um später leichter aufrüsten zu können.
Danke auf jeden Fall schon mal an alle für die Beiträge und Hilfe!

Das ist sicher für das Budget -- wenn du wirklich nicht noch etwas sparen möchtest wink - eine gute Wahl.

In einer der letzten CT-Ausgaben hat die Redaktion eine Steamkonsole auf Basis des AMD A10 gebaut, auf der man, laut deren Angaben, durchaus in FullHD ordentlich spielen konnte.

Wenn du das Ding fertig zusammengebaut hast, schreib mal von deinen Erfahrungen. Würde mich brennend interessieren, wie sich AMDs integrierte Grafikeinheit in der Praxis so macht.

4 Speicherbänke sind keine schlechte Sache. Wenn du dann vielleicht dieses Board http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p815660_ASRock-FM2A75-Pro4-AMD-A75-So-FM2-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html nimmst hast du nicht nur die 4 Speicherslots sondern auch den deutlich besseren Chipsatz A75 mit integriertem USB 3.0. USB-Sticks oder externe HDDs schließt man ja doch ab und zu mal an - und da ist USB 3.0 massiv in Vorteil gegenüber USB 2.0 mit seinen krötigen 40 MB/sek.

Praktisch: Beim Kauf der AMD-CPU gibts dann auch noch das aktuelle Sim City gratis dazu. Hat doch was.

kurzes Update: statt Aufrüstung gab's ne Autoreparatur, dementsprechend entfallen auch Bilder zum Upgrade.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)