Kaufberatung für Gaming-Monitor

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Earl iGrey (16 Übertalent, 5042 EXP)
ist der User 1167. Wer bist Du?!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 8 Wochen Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 64

Ich werde wohl in den nächsten Tagen losgehen und mir einen neuen Monitor anschaffen. Ich suche einen HD Gaming-Monitor zwischen 22 und 24 Zoll mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Sehr gute Farben und Kontraste, sehr gute Bildaufbaurate für möglichst unter 300,- oder etwas drüber. Habe im Netz endlose wenig aussagekräftige Testreihen gefunden.

Sind IPS-Monitore im Vergleich zu TN-Monitoren für Gaming zu langsam? Worauf sollte ich achten? Welches aktuelle Modell ist empfehlenswert? Freue mich über Unterstützung! lol

"Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl." - Schiller, Der Spaziergang (Übersetzung der von Herodot überlieferten Inschrift des Denkmals an den Thermopylen)

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29753 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

IPS ist langsamer als TN, bietet aber die bessere Bildqualität wenn eben nicht ausschließlich gezockt werden soll. Wie sehr sich die Unterschiede bemerkbar machen? Kommt auf dich selbst an. Gibt Leute die sehen die Schlieren bei schnellen Bewegungen nie, andere stören sich selbst bei 3ms-Monitoren daran.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hab den hier und bin ganz zufrieden:
http://www.alternate.de/html/product/Iiyama/ProLite_E2773HS-GB1,_LED-Monitor/1036121/?

Schlieren tun heutige TN Panels eigentlich nicht mehr. Blickwinkel stellt im Normalfall auch kein großes Problem dar. Und Bildqualität hab ich eigentlich nix auszusetzen. IPS Panel ist für Fotobearbeitung natürlich besser, aber für Normalanwender und Zocker reicht eigentlich das TN Panel aus.

eQuinOx (Neuling, 0 EXP)

Ich gucke hier grad in einen Eizo mit IPS-Panel, der laut Datenblatt "langsame" 8ms Reaktionszeit hat. In der Praxis ist dieser Bildschirm aber deutlich schlierenfreier als die allermeisten TNs mit 5ms. Warum das? Der Knackpunkt dabei ist, dass 5ms von schwarz>weiss gar nichts darüber aussagt, wie schnell der Monitor von wüstengelb>himmelblau oder von hellgrau>dunkelgrau switchen kann. Das kann bei einigen billigen TNs auch mal 15ms dauern. Ein Panel, was alle Farben in 8ms schafft ist besser, als ein Panel was manche Farben in 5ms, andere in 15ms switcht. Das steht meistens nicht im Werbeprospekt und es hilft eigentlich nur Ausprobieren.

Der zweite extrem großartige Vorteil des (Eizo-)IPS ist die Graustufendarstellung. Ich konnte bisher kein TN Panel finden, wo 10% Grau nicht ins Schwarz absäuft. Bei der Wunderbox, vor der ich grad sitze, ist 1% Grau von Schwarz zu unterscheiden! Ohne die gesamte Helligkeit hochzudrehen, wohlgemerkt, weil da bei TNs ja dann die hellen Farben alle weiss sind. An das gigantische IPS-Farbspektrum muss man sich auch erstmal gewöhnen mr.green Da rennt man in die dunkelsten Dungeons und braucht eigentlich nie eine Fackel anzünden, weil man selbst "im Dunkeln" noch alle Details erkennt.

Das dritte Argument für einen hochwertigen IPS-Monitor lautet: Man behält ihn in der Regel länger. Wenn man den höheren Preis auf die längere Nutzungsdauer umrechnet, dann ist selbst ein Eizo günstiger als ein billiger Acer.

Nach Eizo wäre meine zweite Wahl NEC. Da ich jeden Tag viele Stunden auf den Monitor gucke, bin ich da aber praktisch zu keinerlei Kompromiss bereit. 100-200 Euro mehr für einen besseren Monitor halte ich für wesentlich cleverer investiert als in eine schnellere CPU oder schnellere Graka.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Der 8ms beim Eizo ist genauso der grey to grey Wert mit dem jeder Hersteller gerne wirbt. In Realität liegen die natürlich alle drüber, egal welche Panelart. Schlieren tut heute trotzdem nahezu kein Flachmann mehr.

Aber wenn man die Kohle locker machen will, ist ein IPS Panel sicher ne nette Sache. Blöd ist halt immer nur das die IPS Dinger so klein sind, fürn 27 Zöller müsste ich dann 800€zahlen. Mir persönlich sind die 23er zu klein.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 6 Stunden Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40
Azzi schrieb:

Der 8ms beim Eizo ist genauso der grey to grey Wert mit dem jeder Hersteller gerne wirbt. In Realität liegen die natürlich alle drüber, egal welche Panelart. Schlieren tut heute trotzdem nahezu kein Flachmann mehr.

Oh doch. Das ist aber individuell (wie Dennis schon sagte) - manchen Leuten fällt sowas halt auf, anderen dagegen nicht. Mein Samsung schliert jedenfalls auch sichtbar und das bei angegebenen 2ms.

eQuinOx (Neuling, 0 EXP)
Azzi schrieb:

Aber wenn man die Kohle locker machen will, ist ein IPS Panel sicher ne nette Sache. Blöd ist halt immer nur das die IPS Dinger so klein sind, fürn 27 Zöller müsste ich dann 800€zahlen. Mir persönlich sind die 23er zu klein.

Eizo gibt explizit die Werte für Rise/Fall für schwarz/weiss und grey/grey getrennt an und die liegen bei meinem konstant bei 8ms. Ohne Overdrive. Die neueren Modell liegen laut Herstellerangabe bei 6ms.

Ich hab im Büro an Samsungs, LGs, NECs und Iiyamas gesessen, alles auch eher die hochpreisigen Modelle (und ja, im Büro wird auch mal CS gezockt mr.green). Aber an Eizo kommt da nach meiner persönlichen Erfahrung nix ran.

800 Euro sind natürlich ein Brett. Aber so einen Monitor hat man halt dann noch, wenn du von den "Billigdingern" schon den 3. kaufst.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Blaine (12 Trollwächter, 1150 EXP)
Warum fallen wir Sir?... Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 12.4.2010

Ich habe meinen Nec MultiSync 24 WMGX³ schon seit 4 oder 5 Jahren!
Wenns den nochmal für 600 Euro gäbe, würde ich mir gerne einen Zweiten davon anschaffen.
Bei LAN`s hab ich bisher noch nie einen vergleichbaren gesehen.
Die ganzen TN Pannels sind um längen nicht so toll wie meiner razz

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Larnak (21 Motivator, 26056 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 1 Minute Offline
Inhalte: 58
eQuinOx schrieb:

Aber so einen Monitor hat man halt dann noch, wenn du von den "Billigdingern" schon den 3. kaufst.

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben wollen. Ich habe mir die letzten 3 Monitore nicht neu gekauft, weil mir die Farben nicht mehr gut genug waren, sie kaputt gingen oder die Reaktionszeit mir nicht schnell genug war, sondern weil ich größere haben wollte. Momentan bin ich z.B. an dem Punkt, wo ich mir gern fürs Arbeiten 2 27"er hinstellen würde (Zum Spielen würde mir der eine, den ich habe, locker reichen). In x Jahren soll's dann vielleicht durch die Durchsetzung in der Masse mal ein 21:9-Spiele-Monitor mit höherer Auflösung werden, wer weiß das jetzt schon? Und das kann mir in x Jahren auch der Eizo, den ich *jetzt* für 800€ kaufe, nicht bieten mr.green

Was ich übrigens bei meiner Suche nach geeigneten 27"ern für meine Büroarbeiten sehr schade finde ist, dass es offenbar kaum noch aktuelle 16:10-Monitore gibt nosmilie Die gefallen mir eigentlich viel besser, als die 16:9-Modelle. Leider sind die, die ich gefunden habe, schon etwas älter und haben z.b noch keine aktuelle LED-Hintergrundbeleuchtung. *Dilemma*

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Gute 16:10-Monitore gibts übrigens von Eizo lol ..

Ich habe die Platz-Problematik mit purer Masse gelöst: Bin inzwischen bei drei gleichzeitig genutzten Monitoren und warte händeringend auf wirklich hoch aufgelöste 27"-Modelle. 4K wäre langsam mal angebracht.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
akoehn (14 Komm-Experte, 2593 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 27.7.2012

Da 23 zwischen 22 und 24 liegt: Wir haben uns grad den Eizo FS2333 zugelegt. Kostenpunkt neu ca. 300€. Zufriedenheit: hoch.

Angenehm finde ich die automatische Helligkeitsregulierung, gute Farbwiedergabe und hohe Blickwinkelstabilität. Was du auf keinen Fall vernachlässigen solltest sind die Ergonomieaspekte: Lässt sich der Bildschirm in der Höhe verstellen? Lässt er sich neigen? Egal für welchen Monitor du dich entscheidest: Wenn er das Bild (und sei es noch so gut) an der falschen Stelle anzeigt, wirst du weniger Freude daran haben.

Vom Thema Bildaufbaugeschwindigkeit habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Shooter sind nicht meine Welt und mit allem anderen hatte ich nie Probleme.

Du wirst lachen: Fast alle FullHD (1920x1080) Monitore mit 24" sind eigentlich 23er. Die Hersteller sind nur nicht ehrlich genug, die korrekten Maße anzugeben. Da wird aus 23,4 und 23,6 eben 24 weils sich besser anhört.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 6 Stunden Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40

Hm, 61cm=24", also hier stimmts wink

Aber achte mal drauf, oft werden 58cm oder weniger als 24" verkauft.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
..,-
Dennis Ziesecke schrieb:

Gute 16:10-Monitore gibts übrigens von Eizo ..

In 27" habe ich bei denen keinen gefunden nosmilie

eQuinOx (Neuling, 0 EXP)

Schade, dass sich DAS hier nie durchgesetzt hat:
http://www.wired.com/gadgetlab/2009/06/nec-widescreen-display/

Bei sowas in halbwegs bezahlbar würd ich wohl schwach werden smilie

Larnak schrieb:

Dennis Ziesecke schrieb:
Gute 16:10-Monitore gibts übrigens von Eizo ..
In 27" habe ich bei denen keinen gefunden

Dann nimm nen 30" von HP. Da hast du dann auch gleich ne höhere Auflösung..

..,-

Wenn ich überraschend den Goldtopf am Ende des Regenbogens finde, werde ich das tun mr.green

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)