Metroidvania / Roguelikes

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ukewa (15 Kenner, 3689 EXP)
McSpain was right!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 31 Wochen Offline
Beigetreten: 12.3.2010
Inhalte: 11

Edit, Hinweis: Etwas weiter unten haben wir eine Liste zusammengestellt, die ständig aktualisiert wird - zumindest solange Input von euch/uns kommt. Also, wenn ihr einen Titel kennt, der noch nicht genannt wurde, nennt ihn doch bitte, am besten mit einem Kommentar dazu. Egal welches System, egal wie alt, Hauptsache aus den Genres Roguelike/Survival/Metroidvania..

Hi,

da ich sogenannte Metroidvania-Spiele mit am liebsten zocke, wollte ich mal fragen, ob ihr da evtl einige Geheimtipps habt. Am liebsten am PC (via Desura, GoG, Steam), oder auch auf Handhelds und sehr gerne auch Indie. Mein letzter Titel in diesem Genre am PC war Unepic, was ich wirklich toll fand. Es darf aber auch gerne für den (3)DS oder die Vita sein!
Da ich gestern Videos zu Guacamelee und Black Knight Sword sah, bin ich wieder angefixt und überlege, mal wieder eins zu holen. Leider gibts Black Knight Sword aber nicht für die Vita/den PC. (Empfinde die Vita als ideale Plattform für solche Titel - wenn es nur mehr davon gäbe).
Um mal Beispiele zu nennen: Taugt z.B. "Super House of dead Ninjas", "No Time to Explain" oder La-Mulana was?

Also, welche Metroidvanias findet und fandet Ihr am besten?
Aber auch Tipps zu Roguelikes (FTL, Weird Worlds) und Survival(wie z.B. Don't Starve) sind herzlich willkommen smilie

Grüße

____________________________________

-

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 17286 EXP)
Pancakes...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 59 Minuten 26 Sekunden Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Da würde ich dir auf jeden Fall zu Dust: An Elysian Tail raten. Hab es grad letztens auf der 360 durchgezockt (gibt's aber auch für Steam) und war von diesem 1-Mann-Projekt schwer beeindruckt. Klingt im ersten moment vielleicht etwas seltsam, aber Batman: Arkham Asylum fällt durch die ganzen freischaltbaren Gadgets, die erst später Zugang zu neuen Wegen ermöglichen, auch in diese Kategorie. Ansonsten fällt mir noch Cave Story ein. Die "Basis"-Version gibt es glaube ich als Freeware. Dann gibt's noch ne kostenpflichtige Plus-Version, auch für den 3DS.

edit: Ach Mist, die PC-Version von Dust ist zwar schon angekündigt, aber noch nicht raus. Sollte aber in kürze kommen. Merk's dir am besten schonmal vor.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ukewa (15 Kenner, 3689 EXP)
McSpain was right!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 31 Wochen Offline
Beigetreten: 12.3.2010
Inhalte: 11

Cave Story habe ich sogar schonmal angespielt, müsste sich noch auf der HDD befinden. Schau ich mir nochmal an, danke fürs dran erinnern!
Nach Dust habe ich gerade geschaut, ja, ist noch nicht für Steam erhältlich. Einen konkreten Termin habe ich auch nicht gefunden. Es wird auch eher als Action-RPG aufgeführt, wie ich gerade sah. Aber MV könnte man ja so einordnen..

____________________________________

-

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 17286 EXP)
Pancakes...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 59 Minuten 26 Sekunden Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Naja, Dust hat schon einige RPG-Anteile. Man muss öfters mal mit NPCs quatschen und Quests übernehmen. Ein Großteil des Spiels besteht aber aus typischen Plattformer- und Kampfelementen. Ich verstehe unter Metroidvania eben dieses klassische Gameplay, in dem es sehr viele Anfangs unzugängliche Stellen gibt, die man erst im weiteren Spielverlauf durch erlernte Fähigkeiten/Gadgets erreichen kann. Darauf ist Dust jedenfalls ganz klar ausgelegt. Der RPG-Kram fügt sich da eigentlich recht flüssig mit ein.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ukewa (15 Kenner, 3689 EXP)
McSpain was right!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 31 Wochen Offline
Beigetreten: 12.3.2010
Inhalte: 11

Ja, genau sowas verstehe ich auch darunter - eben sowas wie Metroid und Castlevania (SotN), bzw ein Mix aus beiden. Oder was ich mir gerade ausgedacht habe, achtung Knüller: JumpnShLoot smilie
Schade, daß Dust noch nicht erschienen ist. Bin kurz davor, mir doch Guacamelee zu kaufen, aber das ist so verdammt kurz (ca 6std) für dieses Genre. Da ist man durch, sobald man eingetaucht ist.. Aber es sieht so toll aus. Und gameone schwärmt im neuesten Video so sehr davon. Bei 5€ würde ich auch nicht groß nachdenken, aber es sind halt 12 oder 13€.

____________________________________

-

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (22 AAA-Gamer, 37570 EXP)
Back in Action!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Cave Story hätte ich jetzt gar nicht genannt, weil ich davon ausgegangen war, dass du das schon kennst. wink Also als Fan dieses Genres solltest du das auf jeden Fall spielen. Die Free-Version (mit Englisch-Patch) reicht völlig und macht großen Spaß. Ansonsten kenne ich mich in dem Genre jetzt nicht so aus. Für WiiWare gab es zwei Teile von LostWinds, was sehr schön war. Falls du eine Wii hast, mal anschauen.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ukewa (15 Kenner, 3689 EXP)
McSpain was right!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 31 Wochen Offline
Beigetreten: 12.3.2010
Inhalte: 11

Ganon, ja, hab das schon ewig auf der HDD und total vergessen. Gestern Abend hab ichs gezockt (ca 1 std) und bisher finde ichs toll! Ist die von dir erwähnte Freeware mit englischem Patch, war glaub mal auf ner ct'-CD mit drauf. Mich nervt nur, daß man die Lautstärke der Musik nicht regeln kann, die hat mich nach 30min etwas genervt. Da gab es noch ein grafisch ähnliches Spiel, ebenfalls Freeware, der Name fällt mir grad nur nicht ein..
Hab nur: PC, (3)DS, Gamecube und eine Vita. Gut, SNES u Megadrive zähle ich mal nicht mit, da hab ich solche Titel wohl alle mehrmals durch smilie

____________________________________

-

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (22 AAA-Gamer, 37570 EXP)
Back in Action!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
Ukewa schrieb:

Ganon, ja, hab das schon ewig auf der HDD und total vergessen. Gestern Abend hab ichs gezockt (ca 1 std) und bisher finde ichs toll! Ist die von dir erwähnte Freeware mit englischem Patch, war glaub mal auf ner ct'-CD mit drauf. Mich nervt nur, daß man die Lautstärke der Musik nicht regeln kann, die hat mich nach 30min etwas genervt. Da gab es noch ein grafisch ähnliches Spiel, ebenfalls Freeware, der Name fällt mir grad nur nicht ein..

Mir fiel gerade noch ein: Poacher. Ist auch ein Freeware-Metroidvania im 16-Bit-Look wie Castle Story, und wurde entwickelt von Ben "Yathzee" Croshaw, bekannt aus Zero Punctuation. Hab ich nur kurz angespielt und fand es ziemlich schwer, aber vielleicht gefällt dir das ja. Zumindest hat es witzige Dialoge. Ich hab jetzt gerade keinen Link parat, aber bei Google sollte es zu finden sein.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 48280 EXP)
Platin bei Destiny. Teil 2 kann kommen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Guacamelee hab ich mir auch schon angeschaut. Ich finde auch, dass die Vita für sowas perfekt ist. Aber bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.
Als Roguelike finde ich The Binding of Isaac super, aber das kennst Du sicher schon. Dungeons of Dredmore bestimmt auch.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ukewa (15 Kenner, 3689 EXP)
McSpain was right!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 31 Wochen Offline
Beigetreten: 12.3.2010
Inhalte: 11

@Ganon - ok, ich schau mal danach.

@Olphas - Ja, Guacamelee kommt toll rüber, gell! Auch wie begeistert die Gameone-Crew davon berichtet, macht es nicht leichter. Ich denke, daß ich nicht mehr lange widerstehen kann... smilie
Kann ja mal berichten, sobald ichs hab.
Binding of Isaac und Dredmor hab ich beide und auch beide schon mehrmals durchgespielt. Aber sind gute Tipps, falls das noch jemand Anders hier liest.

____________________________________

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ukewa (15 Kenner, 3689 EXP)
McSpain was right!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 31 Wochen Offline
Beigetreten: 12.3.2010
Inhalte: 11

Wir können hier ja mal eine kleine Liste machen, der Übersicht wegen - und für andere Leser. Ich fasse einfach mal die bisherigen Tipps zusammen. Die Liste ist noch lange nicht erschöpfend!

Hinweis: Die Liste ist nach keinem Prinzip sortiert!

Rogue-Likes / Survivals:
- Binding of Isaac (Steam, Grausig-Religiös, derb/krank)
- Dungeons of Dredmor (Steam, Witzig bis zum Anschlag, Viele Fähigkeiten)
- Net-Hack (PC-Freeware, sehr klassisch, Grafikmods, Extreme Freiheit und großer Umfang, sehr schwer)
- Brogue (PC-Freeware, ASCII (Farbig), Klassisch, komfortabler als Nethack und weit einfacher/schneller)
- Faster Than Light (FTL) (Steam, überraschend anders)
- Weird Worlds (Steam, Roguelike im Weltall, aber klassichere Mechanik als FTL, relativ "schnell" ausgereizt, moderate Schwierigkeit)
- Don't Starve (Steam, verrückt, gute Grafik, Echtzeit-"action", motivierend)
- Hack, Slash, Loot (Steam)
- Sword of the Stars: The Pit (Steam)

Metroidvanias:
- Guacamelee (Vita, PS3, geile Optik, fetziges Gameplay nur 1 x Bezahlen für beide Versionen)
- Unepic (Steam, lustig, ziemlich gut, unerwartetes Endgame, tlw super Bossfights, One-Man-Project)
- Dust: An Elysian Tail (Xbox-360, für Steam angekündigt)
- Cave Story (PC-Freeware, DS - überarbeitet, Witzig und sehr Retro, Einsteigerfreundlich da anfangs sehr leicht, tlw. dudelige Musik)
- Super House of dead Ninjas (Steam)
- No Time to Explain (Steam, Sehr abgefahren und irre, Zeitreisen!, hektische Steuerung)
- La-Mulana (Steam, Spitze, komplex und schwierig, Umfangreich)
- Aquaria (Steam, unter Wasser, bezaubernde Klänge/Musik, gute Sprecherin)
- Terraria (Steam, großartig, passt hier aber evtl nicht wirklich rein)
- GunGirl 2 (PC, Freeware, motivierend!, one-man-project)
- Hell Yeah! (Steam, Farben- und Effektoverkill, Krank, Blutig)
- Chasm (Steam, noch nicht erschienen - Kickstarter)

____________________________________

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010

@ Ukewa: Danke für die tolle Liste! Spiele im Metroidvania-Stil begeistern mich ebenfalls seit Jahren; leider bin ich Retail-Fetischist, also kommen all die tollen Steam-Spiele für mich nicht in Frage...

Ukewa schrieb:

Hab nur: PC, (3)DS, Gamecube und eine Vita. Gut, SNES u Megadrive zähle ich mal nicht mit, da hab ich solche Titel wohl alle mehrmals durch

Würde mich sehr über einen Unterpunkt "Klassiker" freuen, da mir sicherlich noch einiges in meiner spärlichen Retro-Sammlung fehlt. Ansonsten empfehle ich Dir den Gameboy-Unterbau für Deinen Cube; erweitert die (mögliche) Spielebibliothek um etliche Titel und der Pixelcharme der GB-Spiele kommen auf einem großen Fernseher klasse rüber!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Faerwynn (17 Shapeshifter, 7559 EXP)
Jemand Lust auf Monster Hunter Generations?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 17.5.2009
Inhalte: 23

Das aus meiner Sicht eindeutig beste Roguelike ist "Dungeon Crawl Stone Soup", verfügbar in einer ASCII und in einer Tiles-Version. Außerdem ist es auch online spielbar.

http://crawl.develz.org/wordpress/

Es ist absolut nicht leicht, dafür aber komplex und wenn man dann das erste mal einen Run completed hat man das Gefühl etwas wirklich besonderes geschafft zu haben.

____________________________________

You must be tired. You've been running through my mind the whole night... screaming.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3798 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

@Ukewa
Klasse Liste... up

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

lis (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Bin gerade bei diesem britischen Kekskerl über Teleglitch (teleglitch.com) gestolpert. Sieht sehr nett aus, mehr kann ich aber als Empfehlung nicht sagen. :>

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Butcherybutch (14 Komm-Experte, 2428 EXP)
Stop Making Sense
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Tagen Offline
Beigetreten: 1.2.2011
Ukewa schrieb:

Um mal Beispiele zu nennen: Taugt z.B. "Super House of dead Ninjas", "No Time to Explain" oder La-Mulana was?

La-Mulana finde ich ja grandios und eines der besten Metroidvania Spielen überhaupt, auch wenn es Bock schwer ist und ich manchmal das Wiki zu Rate ziehen musste.
Das oben genannte Teleglitch ist auch sehr gelungen, wenn man mit dem eigenwilligen Grafikstil klar kommt, vorallem das Feeling der Knarren kommt gut rüber.In Sachen Roguelike gefiel mir aber auch Delver sehr gut, es hat zwar den typischen Voxel Minecraft-Look, aber erinnert mich sehr stark an alte Dungeoncrawler.

____________________________________

I like long walks, especially when they are taken by people who annoy me.
Fred Allen

Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
CoCoNUT31 (10 Kommunikator, 540 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 2 Tagen Offline
Beigetreten: 20.2.2012
Inhalte: 3

Cargo Commander kann ich nur empfehlen, ein klasse Spiel wink

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Faerwynn (17 Shapeshifter, 7559 EXP)
Jemand Lust auf Monster Hunter Generations?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 17.5.2009
Inhalte: 23

Ich habe mir gestern bei gog.com 99 levels to hell gekauft und mein erster Eindruck ist "meh". Ganz nett, für 3.99 USD werd ich mich nicht ärgern, aber muss man auch nicht unbedingt spielen.

____________________________________

You must be tired. You've been running through my mind the whole night... screaming.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ukewa (15 Kenner, 3689 EXP)
McSpain was right!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 31 Wochen Offline
Beigetreten: 12.3.2010
Inhalte: 11

Ertsmal danke an alle, auch fürs Lob - das tut gut! Finde solche Übersichtslisten mit kurzem Kommentar dahinter auch immer sehr wertvoll. Werde jeden -von euch genannten- Titel anspielen, damit es für einen Kommentar reicht und dann in die Liste mit aufnehmen - freue mich schon smilie

@Butcherybutch - Hab die La-Mulana Demo kürzlich gespielt und werde mir die Vollversion auf jeden Fall holen, ich finds geil. Scheint genau das Richtige für mich. Und dein Kommentar hat meine Geduld nicht gerade verbessert (spiele gerade erst Dark Souls und will nicht mit was großem neuen anfangen, Du verstehst).

Henke schrieb:

Würde mich sehr über einen Unterpunkt "Klassiker" freuen, da mir sicherlich noch einiges in meiner spärlichen Retro-Sammlung fehlt. Ansonsten empfehle ich Dir den Gameboy-Unterbau für Deinen Cube; erweitert die (mögliche) Spielebibliothek um etliche Titel und der Pixelcharme der GB-Spiele kommen auf einem großen Fernseher klasse rüber!

Dann müssten aber Spiele von euch auch explizit als Klassiker genannt werden. Bei manchen habe ich es dahintergeschrieben ("klassisch", bei NetHack z.B.). Ab welchem Alter würdest Du/ihr es denn als Klassiker bezeichnen? Oder meinst Du eher "klassischer Machart"?
Und wegen dem Cube-Aufsatz: Im Moment gibts am PC echt genug "zu tun" für mich, so ein Teil nehm ich mal bei Gelegenheit mit. Ehrlich gesagt sind mir die (ganz alten) Gameboyspiele glaube(!) etwas zu "steif", oder zu karg - kenne jedoch kaum welche. Aber wie auch immer, welche Titel könntest Du vom Gameboy empfehlen?

____________________________________

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010
Ukewa schrieb:

Dann müssten aber Spiele von euch auch explizit als Klassiker genannt werden. Bei manchen habe ich es dahintergeschrieben ("klassisch", bei NetHack z.B.). Ab welchem Alter würdest Du/ihr es denn als Klassiker bezeichnen? Oder meinst Du eher "klassischer Machart"?

@ Ukewa: mit klassischer Machart meine ich alles, was auf älteren Konsolen laufen würde; da ich sehr an dem Genre interessiert bin, jedoch neben den Metroids und Castlevanias nur wenig kenne, würde ich mich über Tips von Dir oder der Community sehr freuen.

Ukewa schrieb:

Und wegen dem Cube-Aufsatz: Im Moment gibts am PC echt genug "zu tun" für mich, so ein Teil nehm ich mal bei Gelegenheit mit. Ehrlich gesagt sind mir die (ganz alten) Gameboyspiele glaube(!) etwas zu "steif", oder zu karg - kenne jedoch kaum welche. Aber wie auch immer, welche Titel könntest Du vom Gameboy empfehlen?

Natürlich sind die alten Gameboy-Titel etwas steif, werter Kollege. Da ich aber aus deinem Mega Drive-Thread weiß, dass Du auch gerne mal was älteres spielst, würde sich ein Unterbau für den GC als Erweiterung mehr als anbieten. Mit ihm kannst Du nicht nur Gameboy, sondern auch Gameboy Advanced und Gameboy-Color Titel abspielen.

Zu den Spieleempfehlungen: Generell alles, was in OVP und mit Anleitung daherkommt! An nackten Modulen hat man nicht soviel Freude. Hervorheben möchte ich zum einen noch die "Classic Series" für den Advance; das 8-Bit Original-Metroid mit komfortabler Speicherfunktion und OVP ist definitiv ein Highlight meiner Sammlung. Daneben gibt es noch diverse Zeldas und Marios (NES und SNES-Ports),die leider sehr teuer sind frown

Ich denke, an den Advance-Modulen hast Du am ehesten Freude; 16Bit-Titel, die meist in OVP daherkommen und sich wunderbar auf einem großen Screen spielen lassen. Natürlich gibt es auch hier Gurken, aber mit einem Super Mario World oder einem Zelda - A link To The Past machst Du nichts falsch...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)