Layout der neuen Startseite

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6560 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Sehr geehrte GG-Redakteure und verehrte Mitleser,

irgendwie kann ich mich mit der neuen Startseite nicht so recht anfreunden. Es kommt mir so vor, als ob bei der alten Seite mehr Topnews/Artikel in der Auflistung angezeigt wurden als jetzt.

Das empfinde ich als starken Nachteil, da das mein Hauptaugenmerk ist, wenn ich auch die Seite komme. Ich möchte halt sehen, was es an neuen Artikeln gibt. Es kann sein, dass es nur auf die Gewohnheit zurück zu führen ist, aber irgendwie stört es mich schon sehr. Die wechselnde Vorschau oben halte ich (aus usability-Sicht) für eine weniger gute Sache:

Sie sieht zwar lustig aus, aber praktikabel ist es überhaupt nicht. Denn wenn ich die Hauptseite aufrufe, habe ich nur ein Ziel: Möglichst schnell zu erfassen, was es neues gibt. Wenn sich während dieses Vorganges immer wieder 1/3 der Seite komplett verändert, kommt man garnicht zu einem Ende. Und falls man doch etwas interessant findet, wird es kurz bevor man drauf klickt, wieder durch etwas anderes ersetzt und man muss schauen wie man diesen Inhalt dann wieder bekommt.

Ich hab zwar keinen konkreten guten Alternativvorschlag, aber ich fand es vorher besser. Ich glaube da gab es ein viel größeres Bild auf der linken Seite, dass einen konkreten Artikel promotet hat, und ein paar rechteckige, kleinere auf der rechten Seite. Das hat mir auch bei der optischen Erfassung geholfen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr dem vielleicht noch einmal nachgehen könntet bzw. untersuchen könntet, ob die neuen Änderungen wirklich zu einer verbesserten Nutzbarkeit führen.

p.s.: Macht ihr eigentlich Nutzbarkeitstest, also simuliert ihr typische Use-Cases durch bevor ihr ein neues Design erstellt?

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58797 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Das Durchschalten im Highlight-Kasten kann man pausieren. Ganz rechts neben Trivia ist da ein Button, der wie ein Pause-Zeichen auf Fernbedienungen aussieht. Vielleicht hilft dir ja das schon mal ein wenig weiter smilie

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Das weiter schalten ist eigentlich ein eher kleines Problem, am meisten stört mich, dass so wenig (2 1/2) Artikel/Topnews Einträge zu sehen sind. Diese werden durch die großen Video/Bilderansichten und den vergrößerten Navigationslinks so weit nach unten geschoben. Und diese stellen für mich das Hauptaugenmerk der Seite dar.

Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73397 EXP)
It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 19 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649
firstdeathmaker schrieb:

Das weiter schalten ist eigentlich ein eher kleines Problem, am meisten stört mich, dass so wenig (2 1/2) Artikel/Topnews Einträge zu sehen sind. Diese werden durch die großen Video/Bilderansichten und den vergrößerten Navigationslinks so weit nach unten geschoben. Und diese stellen für mich das Hauptaugenmerk der Seite dar.

Wenn du dir den Vergleichsscreenshot in der News anschaust wirst du sehen, daß dem eigentlich nicht so ist. Der eigentliche Newsbereich ist jetzt sogar weiter oben, da der orange Video-Balken wie früher wieder nach unten zu den Screenshots gewandert ist. Der Titelbereich mit den Bildern ist eigentlich von der Fläche her auch gleich geblieben.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Oh, danke dafür. Naja, dann war es wohl wirklich nur eine "gefühlte" Verschlechterung. Allerdings war vorher wirklich das linke Featurebild wesentlich größer. Hab mich wohl einfach nur zu gut an das alte Design gewöhnt.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6
firstdeathmaker schrieb:

Allerdings war vorher wirklich das linke Featurebild wesentlich größer.

Das stimmt allerdings. Auf mich wirkt das aktuelle Top-Thema sehr "in die Ecke gedrängt". Kann man sich wahrscheinlich dran gewöhnen, finde ich aber vom Layout her wirklich nicht sehr gelungen. Dem Titelthema könnte schon etwas mehr Platz eingeräumt werden. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hemaehn (16 Übertalent, 4560 EXP)
Nur in deinem Kopf...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 21 Wochen Offline
Beigetreten: 28.7.2009
Inhalte: 60

Ich kopier hier grad mal meinen Kommentar aus der News raus (der wird wohl in den 250 Kommentaren sonst untergehen)
Ich bezieh mich auf das neue Wort "Comment/s" das jetzt bei der News steht anstatt Kommentare (das zu lang ist)

Hemaehn schrieb:

Wie wärs, wenn ihr das "Upd." (wo dann die Uhrzeit kommt) aus der Leiste rausnehmt, denn eigentlich steht ja dann, wenn es inhaltliche Neuerungen gibt, ein "Upd." im Newstitel. Wäre ja dann doppelt. Und wenn es nur um eine Formulierung geht oder Rechtschreibung, muss das ja nicht unbedingt gekennzeichnet werden.
Durch die Farbänderung der Uhrzeit bei einem Update sieht man das ja auch, sofern man es weiß.

Tschuldigen Sie, ist das der Sonderzug ins Forum?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 20 Sekunden Offline
Hemaehn schrieb:

Ich kopier hier grad mal meinen Kommentar aus der News raus (der wird wohl in den 250 Kommentaren sonst untergehen)
Ich bezieh mich auf das neue Wort "Comment/s" das jetzt bei der News steht anstatt Kommentare (das zu lang ist)

Hemaehn schrieb:

Hemaehn schrieb:
Wie wärs, wenn ihr das "Upd." (wo dann die Uhrzeit kommt) aus der Leiste rausnehmt, denn eigentlich steht ja dann, wenn es inhaltliche Neuerungen gibt, ein "Upd." im Newstitel. Wäre ja dann doppelt. Und wenn es nur um eine Formulierung geht oder Rechtschreibung, muss das ja nicht unbedingt gekennzeichnet werden.
Durch die Farbänderung der Uhrzeit bei einem Update sieht man das ja auch, sofern man es weiß.

Bezüglich Updates: Das wurde doch in der News unter Punkt 4, News-Auflistung erklärt, wie damit verfahren wird:

Zitat:

Einführung eines Aktualisierungsdatums ("[Upd. 4.5.2013]"), sodass die ursprüngliche Veröffentlichung der News immer zu sehen ist. Regel dahinter: Kleinere Updates (Fehler beseitigt etc.) führen zwar zu einem neuen Update-Datum, aber nicht zu einem Hochziehen der News. Wesentliche inhaltliche Änderungen werden wie bislang durch ein hintangestelltes [Upd.] im Titel kenntlich gemacht.

Das [Upd.] in der Headline kommt also nur bei inhaltlichen Änderungen vor, damit sie auch besser ersichtlich sind (besonders für RSS-Feed-Nutzer, die meines Wissens nur die Headline sehen).

Bezüglich Comments/Kommentare: Jörg hatte bei jemand anderen darauf geantwortet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hemaehn (16 Übertalent, 4560 EXP)
Nur in deinem Kopf...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 21 Wochen Offline
Beigetreten: 28.7.2009
Inhalte: 60

Ich glaub, wir haben in dem Fall aneinander vorbei geredet.

Es ging bei mir um die Frage, wieso es nun "Comments" anstatt "Kommentare" heißt und Jörg meinte darauf, dass Comments eben kürzer ist und sonst bei einigen Leuten, diese Info-Zeile nicht mehr komplett angezeigt wird. Jetzt ist "Comments" nur gering kürzer als "Kommentare" und ich bin, genauso wie er, der Ansicht, dass ein deutsches Wort an der Stelle schöner wäre.

Mein Vorschlag war jetzt, dass man nur das Wort "Upd." ,nicht die Uhrzeit und das Datum, rausnimmt und dafür das in "Kommentare" ändert. Denn, wie gesagt, man erkennt ja an der roten Schrift, wann die News geupdatet wurde und an der schwarzen, wann sie erstellt wurde.

So irgendwie verständlicher? smilie

Tschuldigen Sie, ist das der Sonderzug ins Forum?

It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Minuten 20 Sekunden Offline

Ah, jetzt, ja. Ja, das war verständlicher smilie.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Labrador Nelson (27 Spiele-Experte, 86537 EXP)
{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈{֎}≈
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 894

Das neue Layout find ich bei weitem besser als das alte! Viel übersichtlicher, mehr Infos auf der Seite, angenehme Symetrie, sieht viel besser auf mobilen Geräten aus und ist allgemein gefälliger. smilie

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)