Alte GTX 260 ersetzen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ole122 (12 Trollwächter, 926 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 9.4.2011
Inhalte: 1

Moin.

Ich bin in letzter Zeit mal am überlegen, meine Grafikkarte zu ersetzen, weiß aber nicht wirklich, womit. Momentan werkelt da eine alte GTX 260 rum, mit der ich eigentlich immer ganz zufrieden war (insofern würde ich schon bei Nvidia bleiben).

Macht das aktuell überhaupt Sinn? Und falls ja, was würdet ihr im Preisbereich bis ca 300€ empfehlen?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29541 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Kommt etwas auf die restlichen Komponenten an. Die 260 war ja nun doch vor mittlerweile recht langer Zeit populär, damals wilderten ja sogar noch diverse P4-Systeme herum. Hast du einen zumindest halbwegs aktuellen Vierkernprozessor kannst du bedenkenlos zu GTX 660 Ti greifen. Die ist schnell genug für so gut wie alle Spiele in sehr hohen Details und mit Kantenglättung. Dein Budget würde allerdings auch noch eine der preiswerteren GTX 670 zulassen, was dir noch einmal ein paar (wenige) Prozent Mehrleistung bringen würde.

Übrigens: Warten auf die 700er-Karten lohnt sich nicht wirklich. Da wird die GTX 670 in GTX 760 Ti umbenannt und bekommt evtl. noch etwas mehr Takt spendiert. Der preis bleibt aber voraussichtlich der der 670.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Erstmal besten Dank. Rest des Systems sind (grob zusammengefasst) 8GB Ram und nen Phenom II X4 965. Budget hatte ich jetzt mal bei 300 angesetzt, aber wenns was gutes für weniger gibt wäre mir das natürlich ebenso lieb.

Ich lese da dann insofern mal raus, dass die GTX 660 Ti ne brauchbare Wahl wäre, korrekt?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Joa, deine CPU passt problemlos. Die 660 Ti würde ich vorziehen, der Aufpreis zur 670 ist IMO nicht gerechtfertigt. Du wirst dich auch so schon über einen massiven Leistungsgewinn gegenüber deinem Oldie freuen können smilie .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dann wirds die 660, okay. Für die schnelle Antwort und gute Beratung nochmal besten Dank! Hoffentlich dann auch die letzte Frage wäre, ob du noch ein bestimmten Anbieter/Modell empfehlen könntest? Kriterien wären da Preis, leiser Kühler und/oder halbwegs moderater Stromverbrauch (soferns da zwischen den einzelnen Karten überhaupt großartig Unterschiede gibt) - auch grob in der Reihenfolge. Übertakten oder sonstwas will ich das Ding dann eh nicht, insofern fällt der Punkt eh weg.
Ich würd ja normalerweise einfach gucken, von welchem Anbieter meine momentane 260 ist, aber so alt wie das Ding ist ...

Wirklich leise sind die Modelle von Asus. Allerdings sind diese auch etwas teurer als der Durchschnitt, du wirst also Kompromisse eingehen müssen. Vergleichsweise wenig Strom benötigen die Karten übrigens alle: Die 660 Ti kommt auf maximal 165 Watt, bei geringer Last sinds nur etwas über 15 Watt. Im Vergleich zur Leistung sehr bescheidene Werte. Eine Übersicht gibts hier: http://www.grafikkarten-rangliste.org/ . Du würdest einen Kunden von mir sehr glücklich machen (und vielleicht dafür sorgen, dass ich diese Liste endlich aktualisieren darf..) wenn du den Partnerlink dort benutzt wink .

Solltest du die Karte bei Alternate (oder einem anderen Partnershop von Nvidia) kaufen, gibts noch ein Spielebundle gratis. Solltest du also Interesse an Assassins Creed 3 und Metro Last Light haben.. shocked)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20827 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

Die 660 TI kommt sogar extrem nah an die 670 ran wink Sind bei der ASUS Direct CUII ca 4 FPS. Der Abstand zur 680 um die 9. Das ist extrem wenig und da macht die 660 TI mit ihren ca 250 Euro das Beste Preis/Leistungsverhältnis. Aufrüsten lohnt sich dann erst Ende 2014 rum mit der Maxwell. Denke das wird dann bei mir auch wieder die 860 TI. Genau zu dem Zeitpunkt wo Star Citizen kommt. Passt perfekt! lol

PS: Die 7XX Reihe ist ja nur der Refresh der 6XX Reihe mit Ausnahme der 780, welches die LE Edition der Titan ist. Die 770 ist dann zwischen der LE und der 680 und die 760 TI auf 680 Niveau. Ist ja auch nicht allzu schwer die 9 FPS gutzumachen. Hat halt statt 192 Bit nun 256 Bit.

760TI hat 2 GB DDR5
770 hat 4 GB DDR5
780 hat 5 GB DDR5
TITAN hat 6 GB DDR5. Preislich kostet die 760TI ab ca 300 Euro. Die 780 soll 30 % schneller als die 680 haben und ca 500 Euro kosten. Die Titan ist ca 35 % schneller und kostet 1000 Euro. Maxwell Karten sollen einen Boost ala i5/i7 haben und die 860 wird dann die Titan bereits überholen oder zumindest auf einer Linie sein. Wenn man bedenkt das die 860 dann um die 200-240 Euro angeboten wird...naja denk dir den Rest wink

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Nvidia GTX660TI
AMD 7870
AMD 7950

Das ist etwa das was ich aktuell Preis-Leistungsmässig für ne Gamerkarte empfehlen würde. Pendelt zwischen 200-270€. Schau auch das du die Spielebundles mitnimmst, kriegt man 2 gute neue Spiele für (Tomb Raider, Bioshock, das neue Metro und Crysis 3).

Ich persönlich würde die 7950 nehmen, weil 3 Gig Speicher, ein vollwertiges 384bit Speicherinterface und halt 2 Spiele während man bei Nvidia nur eins bekommt^^.

Azzi schrieb:

Nvidia GTX660TI
AMD 7870
AMD 7950
Das ist etwa das was ich aktuell Preis-Leistungsmässig für ne Gamerkarte empfehlen würde. Pendelt zwischen 200-270€. Schau auch das du die Spielebundles mitnimmst, kriegt man 2 gute neue Spiele für (Tomb Raider, Bioshock, das neue Metro und Crysis 3).
Ich persönlich würde die 7950 nehmen, weil 3 Gig Speicher, ein vollwertiges 384bit Speicherinterface und halt 2 Spiele während man bei Nvidia nur eins bekommt^^.

Bei der Asus 660 Ti gibts auch zwei Spiele smilie .

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Ah jo sehs grad, kein schlechtes Angebot, weil man auch noch den guten Asus Lüfter dazubekommt.

So, nachdem das aufrusten mangels Geld dann doch verschoben werden musste komm ich nochmal drauf zurück. Gehe ich recht in der Annahme, dass die 660ti immer noch eine gute Wahl wäre? Falls ja, wäre eine von asus ja vmtl auch weiterhin zu empfehlen oder?

Azzi (Neuling, 0 EXP)

GTX760 ->ca.220€
GTX770 ->ca.320€
GTX670 ->ca.200€+

Die GTX770 ist bei Nvidia wohl grad die beste Grafikkarte für ambitionierte Spieler. Preislich bietet sich darunter das Auslaufmodell die GTX670 an, wenn man sie noch günstig irgendwo kriegt.

AMD 7870GhZ Edition (Sapphire) -> 160€
AMD 7950 -> ab 200€
AMD 7970 -> ca. 300€

Bei AMD gibts die 7870 GHZ Edition ein echtes Schnäppchen in dem Preisbereich. Bei allen AMD Grakas gibts ein recht üppiges Spielepaket dazu. Ne 7970 wenn man sie günstig bekommt ist imo auch ne gute Option.

Muss sagen dass ich mit der 260 jetzt lange gut gefahren bin, daher würde ich wieder zu nvidia greifen. Insofern wäre die Frage da dann wohl 760 oder 670. Gibt sich das groß was oder sollte ich da einfach nach dem preis gehen? Hersteller würde ich dann nach der letzten Antwort zu asus tendieren, da die ja wohl leiser sind oder hats fa noch Alternativen, die evtl von der Leistung her deutlich besser wären?

Azzi (Neuling, 0 EXP)

GTX670 ist etwas schneller als die GTX760 und beide liegen etwa auf dem Niveau der AMD 7950.
Vom Hersteller würd ich net unbedingt zu Asus greifen, klar meist gute Kühllösungen aber auch schweine teuer.

http://www.alternate.de/EVGA/EVGA+GTX760_SuperClocked_ACX_Cooler,_Grafikkarte/html/product/1086364/?
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+GV-N760OC-2GD_Rev.2,_Grafikkarte/html/product/1088935/?
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+Geforce_GTX_670_Dual_Fan,_Grafikkarte/html/product/1018397/?

Super, vielen Dank für die Hilfe!

Vorschlag Nr2 fällt leider durch die Abmessungen raus (zu lang :/ ) womit noch die beiden anderen übrig bleiben. Ich glaub ich werf einfach ne Münze, der Unterschied scheint ja echt minimal zu sein smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)