User Durchschnitts-Note Transparenter machen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Endamon (15 Kenner, 3900 EXP)
Binge Defrag am ausführen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 39 Wochen Offline
Beigetreten: 28.3.2013
Inhalte: 9

Ich finde den User-Durchschnitt bei Noten, könnte man noch verbessern, in dem man anzeigt, wie viele User für den Titel gestimmt haben.

Ist natürlich nichts zwingend notwendiges, aber wäre für mich z.B. Transparenter.

Das macht schon einen Unterschied ob 3 oder 300 für einen Titel gewertet haben.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 52058 EXP)
O_o
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 55 Minuten 19 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 798

Sowas in der Art wird von den meisten hier schon seit langem gefordert. Hoffentlich denkt die Redaktion bei ihrem Strategietreffen mal darüber nach.

____________________________________

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ardrianer (19 Megatalent, 19539 EXP)
Kaum noch aktiv, aber aller 3 Monate schau ich hier auch mal rein....
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 7.12.2011
Inhalte: 34

das war doch so, dass es erst eine Mindestanzahl an Bewertungen braucht, bevor diese Wertung überhaupt erscheint, wenn ich mich recht erinnere

____________________________________


Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40

In den Steckbriefen sieht man die "Durchschnitts-Note" sofort nach der ersten Bewertung.

Und eine Anzahl der abgegebenen Stimmen macht auch keinen großen Sinn, da jeder User beliebig oft abstimmen kann und diese Stimmen alle gezählt werden.

Das ganze System an sich ist halt einfach Käse wink

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Jörg Langer (Chefredakteur, 364192 EXP)
spielt Pillars of Eternity 2.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 1 Sekunde Offline
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3274

Wir denken da schon lange drüber nach, aber die Anzahl der Einzelwertungen auszugeben, könnte gerade bei wenigen abgegeben Wertungen bei Nischentiteln dazu verleiten, das Rechnen zu beginnen: Wie viel muss ich geben, damit ich die Wertung damit drücken / heben kann? Wir wollen aber, dass jeder User möglichst genau die Wertung gibt, die er halt für das Spiel geben würde. In diesem Fall kann also Transparenz schädlich sein. Vielleicht geben wir aber relativ an "10+", "100+" Wertungen oder so was.

@Cloud: "Beliebig oft" ist falsch, jeder User kann 1x pro Woche abstimmen. Ich möchte den sehen, der das aktiv nutzt, um "sein Spiel" zu pushen oder aber "sein Hassspiel" zu drücken. Und selbst dann macht er is in fünf Jahren maximal 250mal, was doch nicht ganz "beliebig oft" ist, würdest du mir da zustimmen?

Wenn man diesen Punkt versteht, versteht man vielleicht auch den Gedanken dahinter: Die alten Wertungen -- die ja hoffentlich nach bestem Wissen und Gewissen vergeben wurden -- veralten nicht, gleichzeitig kommen neue hinzu, wenn man es dann doch besser/schlechter findet als zu Beginn, oder wenn man es durch hat und dann noch mal neu bewertet, wenn es beim zweiten Durchspielen doch nicht mehr so viel Spaß macht, wenn neue User später dazu kommen, die es vielleicht als Budget gekauft haben, und die z.B. ein Jahr später nicht mehr so begeistert sind von der Grafik, oder aber die es besser finden als zu Release, weil es mittlerweile gepatcht wurde. Und so weiter. Diesen Langzeit-Effekt hättest du weder mit einer Userwertung, die von jedem nur ein einziges Mal abgegeben werden darf, noch von einem System, wo alte Wertungen veralten. Natürlich könnte jeder User auch seine eine Wertung überschreiben, aber damit ginge die Ersteindrucksnote verloren, und du hast nicht den kontinuierlichen Effekt. Ob das System nun genial ist, weiß ich nicht, aber "Käse" ist es sicherlich nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40

Na gut, nicht beliebig oft, sondern regelmäßig einmal pro Woche (wenn man denn will).

Deinen weiteren Ausführungen kann ich aber wirklich nicht folgen. In meinen Augen veralten diese alten Wertungen sehr wohl und irgendwelche Ersteindrücke sollten in der Tat überschrieben werden, wenn man zu einer anderen Auffassung kommt.

Bei mir ist das schon des öfteren vorgekommen: Ich spiele etwas, gebe dem Spiel z.B. eine 7 und denke später dann aber doch, dass es eine 9 wert war. Und ja, da will ich definitiv, dass meine vorherige 7 nicht mehr zählt. Klar, ich kann dann statt einer 9 einfach 3x eine 10 geben, damit ich wieder bei meiner gewünschten (virtuellen) 9 bin. Aber dann ist in Wirklichkeit nicht eine 9 von mir im System, sondern quasi gleich 4 Stück, womit diese viel schwerer wiegt, als Einzel-Wertungen anderer User. Und wenn ich dann ab und zu mal meine komplette Sammlung neu durchwerte, kommen weitere Einträge dazu. Am Ende habe ich dann für einzelne Spiele 5-10x abgestimmt und somit ist meine Stimme 5-10x so viel Wert wie jene von Leuten, die nur einmal gewertet haben. In meinen Augen macht sowas keinen großen Sinn.

Wenn man mehrere Wertungen zulassen will, dann könnte man doch wenigstens die Wertungen eines Users mitteln und als Einzelwertung eingehen lassen. Vergibt jemand 100 10er, geht also eine 10 in die Wertung. Vergibt einer zuerst eine 7, dann eine 9, geht eine 8 in die Wertung. Das würde das ganze auf einen Schlag erheblich sinniger machen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Jörg Langer (Chefredakteur, 364192 EXP)
spielt Pillars of Eternity 2.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 1 Sekunde Offline
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3274

Du repräsentierst aber mit deiner ersten Wertung quadi einen User Cloud1, der eben diesen Ersteindruck hat. Und mit der Folgewertung eben einen User cloud2, der schon länger gespielt hat. Die Idee mit dem Mitteln pro User finde ich erwägenswert.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Larnak (21 Motivator, 26880 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Ich halte alle Systeme, die die alten Wertungen beibehalten, nicht für praktikabel. Wenn ich die Wertung ändere, heißt das, dass ich meine Meinung geändert habe, ergo meinen Eindruck korrigieren möchte, da ich diesem zum dann aktuellen Zeitpunkt nicht mehr zustimmen kann. GG lässt ja auch nicht die 7.0-Wertung für Dark Souls stehen, wenn auf 7.5 aufgewertet wird, nur weil die Redaktion irgendwann mal dieser Meinung war. Ich möchte als Nutzer auch die Möglichkeit haben, meine eigenen Fehler bei Wertungen zu korrigieren, und wenn der nur dadurch zustande kam, dass ich mich mal verklickt habe (Ja, das ist mir schon mehrfach passiert razz )

Natürlich könnte man den Anspruch entwickeln, die Wertungen in Abhängigkeit von der "Einwirkzeit" des Spiels beim Nutzer darstellen zu wollen. In dem Fall müsste man es aber richtig machen, um kein totales Wertungs-Chaos zu erhalten. Und das wiederum ist praktisch nicht umsetzbar, ohne jeden Monat alle User zu allen ihren Spielen nach der Meinung zu fragen.

Ich finde es zusammenfassend auch gar nicht so verkehrt, das System aus statistischer Sicht als "Käse" zu bezeichnen, denn das ist einfach ein wildes Zusammenwürfeln aus Meinungen, Gewichtungen, und zeitlichen Entwicklungen, dass dem System jede Nachvollziehbarkeit genommen ist.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ganon (23 Langzeituser, 43855 EXP)
Rettet die Forenspiele!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
Jörg Langer schrieb:

Die alten Wertungen -- die ja hoffentlich nach bestem Wissen und Gewissen vergeben wurden -- veralten nicht, gleichzeitig kommen neue hinzu, wenn man es dann doch besser/schlechter findet als zu Beginn, oder wenn man es durch hat und dann noch mal neu bewertet, wenn es beim zweiten Durchspielen doch nicht mehr so viel Spaß macht, wenn neue User später dazu kommen, die es vielleicht als Budget gekauft haben, und die z.B. ein Jahr später nicht mehr so begeistert sind von der Grafik, oder aber die es besser finden als zu Release, weil es mittlerweile gepatcht wurde. Und so weiter.

Gerade mit diesen Beispielen würde ich dafür argumentieren, dass die Wertungen eben doch veralten. ich habe ja nicht zwei parallele Meinungen zu einem Spiel, sondern immer nur eine. Und wenn die sich ändert, ersetzt die neue die alte, sie gilt nicht etwa zusätzlich. Das Bewertungssystem sollte das widerspiegeln.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

J.C. (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Aus statistischer Sicht macht es absolut Sinn jeden User gleich zu behandeln und aus allen seinen Bewertungen für ein Spiel ein Mittel zu bilden und dieses dann bei der Userwertung zu verwenden. Genau dieses würde doch den von Jörg angesprochenen Langzeiteffekt abbilden. Im Moment wir einfach nur das Dienstalter (plus Votingfrequenz) übergewichtig. Ein neuer User (oder neuer Spieler eines Spiels) hat bei dem System kaum statistisches Gewicht. Im Sinnes einer aussagekräftigen Communitymeinung ist das schon "Käse".

Es gibt auch ziemlich seltsame Top Listen:

Rollenspiel

1.Persona 4 Golden
2.Pokémon Schwarze Edition 2
3.Ni no Kuni - Der Fluch der weißen Königin
4.Pokémon Weiße Edition 2
5.Monster Hunter 3 Ultimate
6.Tales of Graces f
7.Mass Effect 3: Citadel
8.The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Dragonborn
9.Sword of the Stars - The Pit
10.Mass Effect 3: Leviathan

Das wäre es vielleicht sinnvoll die Gesamtzahl der Votes zu berücksichtigen und Spiele erst ab zB 30+ Votes in die Topliste aufzunehmen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Jörg Langer (Chefredakteur, 364192 EXP)
spielt Pillars of Eternity 2.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 1 Sekunde Offline
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3274

@Larnak: Wenn du deine Meinung änderst, wird aus dir aber aus statistischer Sicht ein anderer Larnak, sozusagen: Der alte Larnak steht für einen User, der das SPiel erst kurz kennt, der neue Larnak für einen, der das Spiel besser kennt. Ungefähr so, als würde dich das selbe Mafo-Unternehmen einmal privat und mit zeitlichem Abstand noch mal im Büro befragen, wie zufrieden du mit deinem Telefon-Vertrag bist -- vielleicht hast du aber wegen eines Problems mittlerweile deine Meinung geändert.

Auftritt Ideen-Meeting: Wir haben am Freitag über das Thema Transparenz geredet und auch andere Sites angeschaut, wie die das machen. Mittelfristig planen wir mehrere Änderungen. Unter anderen denken wir darüber nach, die Zahl der abgegebenen Stimmen zu nennen. Relativ kurzfristig wollen wir die Mindestzahl an Wertungen auch in den Steckbriefen verwenden. Und wir wollen auch den Usern die Möglichkeit geben, kurze Bewertungen in Textform (auf z.B. 500 Zeichen limitiert) zu den Wertungen abzugeben. Ferner ist angedacht, dass die Wertungen des Users über sein Profil auch für andere sichtbar sind. Und schließlich sind wir grundsätzlich bereit, auch über das Veralten oder Ersetzen der Stimmen noch mal nachzudenken.

Mit diesen Sachen wird es aber vermutlich noch mehrere Monate dauern, bis wir sie umsetzen können (bis auf die Steckbrief-Mindeststimmen-Geschichte).

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ganon (23 Langzeituser, 43855 EXP)
Rettet die Forenspiele!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
Jörg Langer schrieb:

Auftritt Ideen-Meeting: Wir haben am Freitag über das Thema Transparenz geredet und auch andere Sites angeschaut, wie die das machen. Mittelfristig planen wir mehrere Änderungen. Unter anderen denken wir darüber nach, die Zahl der abgegebenen Stimmen zu nennen. Relativ kurzfristig wollen wir die Mindestzahl an Wertungen auch in den Steckbriefen verwenden. Und wir wollen auch den Usern die Möglichkeit geben, kurze Bewertungen in Textform (auf z.B. 500 Zeichen limitiert) zu den Wertungen abzugeben. Ferner ist angedacht, dass die Wertungen des Users über sein Profil auch für andere sichtbar sind. Und schließlich sind wir grundsätzlich bereit, auch über das Veralten oder Ersetzen der Stimmen noch mal nachzudenken.

Das ist doch schon mal was. up

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Endamon (15 Kenner, 3900 EXP)
Binge Defrag am ausführen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 39 Wochen Offline
Beigetreten: 28.3.2013
Inhalte: 9

Hört sich gut an. Wird es dann auch ein Kudo-System für User-Bewertungen geben?

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Larnak (21 Motivator, 26880 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
Jörg Langer schrieb:

@Larnak: Wenn du deine Meinung änderst, wird aus dir aber aus statistischer Sicht ein anderer Larnak, sozusagen: Der alte Larnak steht für einen User, der das SPiel erst kurz kennt, der neue Larnak für einen, der das Spiel besser kennt. Ungefähr so, als würde dich das selbe Mafo-Unternehmen einmal privat und mit zeitlichem Abstand noch mal im Büro befragen, wie zufrieden du mit deinem Telefon-Vertrag bist -- vielleicht hast du aber wegen eines Problems mittlerweile deine Meinung geändert.

Gibt es also auch zwei verschiedene GGs, eines, das Dark Souls noch immer mit 7,0 bewertet und eines, das es mit 7,5 kennzeichnet, weil es neue Erkenntnisse gewann? Ist also die eigentliche GG-Wertung für Dark Souls 7,25?
Es ist doch eher so, dass es sowohl die Redaktion, die diese 7,0 Wertung gibt als auch den Larnak, der ein Spiel am Beginn des Spielens anders bewertet als aus der Retrospektive, nicht mehr gibt, deren Wertung hat also in der Berechnung der aktuellen, heutigen User-Wertung nichts mehr verloren. Dazu kommt die schon erwähnte verschobene Gewichtung, weil unterschiedliche User Meinungen/Wertungen unterschiedlich oft ändern/ abgeben und dadurch ein höheres Gewicht bekommen als Nutzer, die ihre Meinung nicht ändern. Ist es so, dass der User John of Gaunt weniger Wert ist als User Larnak, nur weil ersterer "Morrowind" konstant super (10.0) findet, während es in den Augen des letzteren jeden Monat um 0,5 besser wird und er deshalb schon 10 Wertungen abgegeben hat, John of Gaunt aber nur eine?

Ich verstehe ja deinen Ansatz, wie du die Information hier verarbeiten möchtest. Die Art und Weise, wie das geschieht, funktioniert aber nicht, da sie an Verzerrungen an allen Ecken und Enden leidet. Um das zu erreichen, was du abbilden möchtest, müsste für jeden Nutzer separat eine Wertungs-History gebildet werden, die dann in ein Diagramm zusammengefasst wird, dass die Durchschnitts-Wertung der User gegen die relative Zeit aufträgt, in der die Wertung der einzelnen User schon besteht. Selbst das wäre statistisch noch höchst zweifelhaft, hätte aber zumindest eine Legitimation, mit der hier veraltete Wertungen enthalten sind.

Das Problem mit dem Verklicken wäre da aber immer noch nicht gelöst mr.green

eQuinOx (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

*Thread hochschieb*

Ich war grad auf der Suche nach guten iOS Games, was für mich totales #Neuland ist. Wenn ich mir in der Datenbank iOS-Games nach Wertung sortieren lasse, scheinen mir da aber einige Gurken mit Top-Wertung dabei zu sein... was natürlich passieren kann, wenn es nur wenig Wertungen gibt (vielleicht sogar von einer Person, die seine Meinung immer von 10 auf 9,5 ändert und nächste Woche dann doch wieder 10 vergibt usw...).

Zahl der Wertungen angeben: DAFÜR!

Wenn ich neu abstimme, sollte die Wertung ersetzt werden (nicht gemittelt), weil sonst eine Person (Entwickler *hust*) die Wertung massiv fälschen kann, wenn er 100x abstimmt und das mit 100 Wertungen einfließt.

Neue Wertung ersetzt ältere Wertung: DAFÜR!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SaRaHk (16 Übertalent, 4921 EXP)
...hat ihren Blog aktualisiert.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 1 Stunde Offline
Beigetreten: 15.3.2012
Inhalte: 13

Finde die Steckbriefe (Wertungen & Infos dort) auch immer sehr nützlich.
Auf Seiten wie Kultboy kann man sogar explizit sehen, WER welche User-Wertung eingereicht hat. Das macht die Sache noch transparenter. Wäre hier auch nicht verkehrt.

Das eine zweite Wertung hier nicht die alte überschreibt, sondern einfach dazu addiert wird, lese ich gerade zum ersten Mal. Oo Also, das ist wirklich Käse.
Ich wollte nämlich nachher meine Wertung für das Superfrog-Remake von Team 17 nach oben korrigieren. Aber das bedeutet ja, dass ich mit 2 gleichgewichtigen Stimmen dort auftauchen werde. Und ich dort alles ungewollt voll am dominieren bin, Wertungstechnisch.

____________________________________

http://sarahkreuz78.blogspot.de/

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ganon (23 Langzeituser, 43855 EXP)
Rettet die Forenspiele!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
SaRaHk schrieb:

Das eine zweite Wertung hier nicht die alte überschreibt, sondern einfach dazu addiert wird, lese ich gerade zum ersten Mal. Oo Also, das ist wirklich Käse.

Tja, sehe ich aus so, aber Jörg ist da anderer Meinung:

Jörg Langer schrieb:

@Larnak: Wenn du deine Meinung änderst, wird aus dir aber aus statistischer Sicht ein anderer Larnak, sozusagen: Der alte Larnak steht für einen User, der das SPiel erst kurz kennt, der neue Larnak für einen, der das Spiel besser kennt. Ungefähr so, als würde dich das selbe Mafo-Unternehmen einmal privat und mit zeitlichem Abstand noch mal im Büro befragen, wie zufrieden du mit deinem Telefon-Vertrag bist -- vielleicht hast du aber wegen eines Problems mittlerweile deine Meinung geändert.

Allerdings ist mir inzwischen ein gutes Gegenargument eingefallen: GG hat ja seine Wertung in letzter Zeit auch manchmal nachträglich geändert. Zuletzt bei Rome 2, aber auch bei SimCity. Und da ist ja auch nicht der Durchschnitt aus allen bisherigen Wertungen gültig, sondern immer nur jeweils die letzte. Warum wird also bei Userwertungen eine andere Philosophie verfolgt?

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Larnak (21 Motivator, 26880 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
Ganon schrieb:

Allerdings ist mir inzwischen ein gutes Gegenargument eingefallen:

Gib's zu, das hast du nur bei mir abgeschrieben! razz (Hab ich oben auch schon genannt smilie )

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Uisel (16 Übertalent, 4027 EXP)
bin gespannt auf die VR-zukunft
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 20.6.2012
Inhalte: 66

ok.
bin jetzt auch die ganze zeit davon ausgegangen dass jeweils die letzte abgegebene wertung die gültige ist.
da ich (oft) spiele anhand meiner meinung über andere spiele bewerte, ändert sich dementsprechend auch manchmal was.

das werde ich dann in zukunft eher nicht mehr so machen.

grundsätzlich würde ich aber auf die schnelle auch eher dafür sein, immer die letze wertung zu zählen.

____________________________________

[es] flackert - Art|Game|Video
esflackert.de

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ganon (23 Langzeituser, 43855 EXP)
Rettet die Forenspiele!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
Larnak schrieb:

Ganon schrieb:
Allerdings ist mir inzwischen ein gutes Gegenargument eingefallen:
Gib's zu, das hast du nur bei mir abgeschrieben! (Hab ich oben auch schon genannt )

Ups. ops

Mittlerweile sprechen sich ja schon Einige gegen das aktuelle System aus. Wie wäre es mit einer offiziellen Umfrage?

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)