Diverse Baustellen im System (Explorer, Steam, MP3-Player, TeraCopy)

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Moin.

Seit zwei Tagen spinnt mein Rechner ziemlich. Und ich kann nicht nachvollziehen, warum.

Es begann damit, das sich der Media Player Classic alle ~5 Minuten von selbst startete und wahllos irgendwelche Videos zeigte, die auf der HDD sind.

Gestern Abend hing dann plötzlich mein "Winyl"-Player mitten während eines Liedes und ich konnte ihn nur über den Prozessmanager zum schweigen bringen. Bei einem sofortigen Neustart des Player hat er sich sofort wieder aufgehängt...

Ich habe dann sofort (wie auch schon nach der Media-Player-Sache) einen Virenscan machen lassen - ohne Ergebnis.

Dann wollte ich zwei Dateien von C: zu D: kopieren (nicht verschieben) - und TeraCopy hängt sich auf und ich musste den Windows Explorer-Prozess (!!) beenden, um überhaupt wieder weitermachen zu können!

Nun fuhr der Rechner heute morgen hoch und wollte (zum allerersten Mal, so wie ich mich erinnere), meine externe Terabyte-Platte auf Fehler überprüfen. Ich nehme die hin und wieder mal mit zum Kumpel und hatte noch nie Probleme (schalte auch vorher immer den Rechner aus und die Platte hängt an einem Strom-USB-Hub, weil sie selbst kein Netzteil benötigt).
Ok, Überprüfung ist durchgelaufen und es wurden keine Fehler gefunden - zum Glück.

Das größte Problem ist nun aber, das sich mein "Bioshock Infinite" nicht mehr starten lässt. Der Steam-Client startet und sagt mir dann, es gebe einen "(...) Schreibfehler" auf dem System... (??)
Nachforschungen im Steam-Forum brachten nur Zutage, man solle die Spieledateien via Client auf Fehler prüfen.
Habe ich gemacht und es kam raus, das eine Datei einen Fehler habe und beim nächsten Start neu geladen werde.

Also Steam neu gestartet und diese eine Datei kann - oh Wunder - nicht installiert werden. Es ploppte in der Taskleiste ganz kurz irgendwas mit "VC Redist" auf. Also habe ich diese Dateien (sowie vorsichtshalber auch gleich die dotnetfx.exe) manuell von MS runtergeladen und installiert. Das hat auch geklappt - dennoch startet das Spiel nicht, wegen des selben Fehlers. Kann ich irgendwie rausfinden, welches Programm/welche Datei exakt das Problem verursacht?
Auch die anderen Lösungsvorschläge dort (Firewall, Virenprogramme, etc.) habe ich probiert, aber an denen liegt es nicht. Denn bis vor ein paar Tagen lief ja alles...

Installiert oder sonst was am Rechner gemacht habe ich nicht! Ich weiß nicht, ob mir ein Wiederherstellungspunkt etwas nützt...
Ach ja,, und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Tja, und nun sitze ich doof da und weiß nicht weiter.

Nachtrag: ich habe gerade versucht, Steam upzudaten - und dann heißt es "Steam ist vorübergehend nicht verfügbar" - Aha?! Eben gings doch noch...auf die Steam HP komme ich auch ohne Probleme...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Versuch erst einmal ein Backup der wichtigsten Daten auf ein externes Medium. Es klingt so als wenn deine Festplatte es nicht mehr lange macht. Alternativ kann auch das Anschlusskabel der Festplatte defekt oder nicht richtig gesteckt sein, oft sinds nur so Kleinigkeiten. Auch ein defekter RAM-Riegel kann ähnliche Probleme verursachen (und wenns all das nicht ist kanns auch das Mainboard sein). Arbeite am besten nach der Ausschluss-Methode wenn möglich: Tausche eine Komponente aus (oder entferne sie ganz) und schau obs dann geht. Wenn ja: Fehler gefunden. Wenn nein: nächste Komponente probieren.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Klingt stark danach, dass deine Festplatte den Abgang macht. RAM glaub ich nicht aber du kannst mal mit Memtest booten und 2 Stunden mal durchchecken lassen, meist zeigt das nach Sekunden schon Fehler wenns der RAM ist.

Haste das gecheckt, dann wie Dennis sagt Daten sichern, neue Platte besorgen und Windows neu draufmachen. Und zwar ganz neu, wenns die Platte ist hats Windows oft schon beschädigt und dann bringt dirs net das alte fehlerhafte Windows wieder auf die neue Platte zu machen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Endamon (15 Kenner, 3900 EXP)
Binge Defrag am ausführen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 28.3.2013
Inhalte: 9

Wie viel Festplattenspeicher hast du denn frei gelassen auf deiner Platte? Man sollte schon 25 Prozent überlassen. Ich hatte mal solche Probleme und dann einiges deinstalliert und defragmentiert (sollte man öfters) und danach traten diese Fehler nicht mehr auf.

Kann aber natürlich auch ein physikalischer Defekt sein der Platte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20728 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Minuten 19 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

http://www.chip.de/downloads/SeaTools-for-Windows_13001475.html

Lad das mal runter und durchlaufen. Falls es ein Defekt in der Festplatte ist.

____________________________________

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

FPS-Player (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

*Räusper*

Das ist mir jetzt äusserst peinlich, aber ich habe scheinbar den Haupt-Fehler gefunden.

Ich habe noch eine 2. externe HDD, die mit einer eigenen Stromversorgung versehen ist. Bei dieser war, warum auch immer, der Stecker halb rausgezogen - aber sie ging die ganze Zeit. Und auf der sind besagte Videos, die abgespielt wurden. Also habe ich den Stecker wieder ganz reingesteckt und bislang habe ich keine der aufgeführten Probleme mehr... strange!

Nur das Steamproblem blieb. Ich habe es de- und dann neu installiert, Spiel neu installiert und es läuft. ABER: meine Savegames (die ich vorher gesichert habe) werden vom Spiel zwar erkannt, aber es heißt immer "Spielstand beschädigt". Kann man da jetzt was machen oder muß ich ganz von vorne anfangen??

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Endamon (15 Kenner, 3900 EXP)
Binge Defrag am ausführen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 28.3.2013
Inhalte: 9

Versuch das noch mal über die Fehlersuche in Steam, ansonsten musst du leider neu starten, wie es wohl aussieht, ich kenne auch kein Programm das Spielstände wieder repariert.

Nutzt du den Steam (deine Spiele) auf dieser externen Festplatte?

FPS-Player (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Endamon schrieb:

Nutzt du den Steam (deine Spiele) auf dieser externen Festplatte?

Nein, zum Glück nicht. Die ist rein für Fotos, Videos und Musik.

Aus lauter Frust habe ich vorhin den Savegameordner aus dem Steamverzeichnis rausgeschmissen (natürlich vorher gesichert), Steam gestartet, ein neues Spiel kurz angefangen (damit ein Speicherstand da ist), beendet, die alten Spielstände in den neu erstellten Ordner reinkopiert - und siehe da - es läuft.

Was auch immer sein Problem damit war, jetzt hat er sich wieder gefangen... echt seltsam!

Danke an alle, die geholfen haben smilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33743 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Die Spielstände müssten doch auch online in der Steam Cloud gespeichert gewesen sein. Oder hast du das deaktiviert?

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3106 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 4 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010
Ganon schrieb:

Die Spielstände müssten doch auch online in der Steam Cloud gespeichert gewesen sein. Oder hast du das deaktiviert?

naja einige Spiele (vor allem ältere) speichern das noch wunderbar Querfeldein auf die Windows Partition.
Hier ein "Backup" aller Savegames kann schon extrem lange dauern.

____________________________________

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)