Userbeiträge zu Redaktionstests

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Wuslon (18 Doppel-Voter, 9860 EXP)
%*/&"$#!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 5.1.2010
Inhalte: 153

Hi,

gerade beim Lesen des Tests zu Giana Sisters Twisted Dreams ist mir folgendes eingefallen:

Wäre es bei solchen "späten" Test bzw. Tests zu älteren Spielen (Giana Sisters gibt es ja schon länger als Download-Titel) nicht sinnvoll, wenn auch ein/mehrere User an dem Test mitarbeiten würde?

Immerhin ist es ja quasi der Markenkern von GG, dass User mitmachen können und dürfen. Und bei Spieletests zu Spielen, die bereits seit einiger Zeit im Handel erhältlich sind, bietet es sich doch an, einen oder mehrere User einzubeziehen. (Ich betone hier absichtlich, dass das nur bei Test zu Spielen funktioniert, die schon länger draußen sind - bei Tests, die zum Veröffentlichungsdatum eines Spiels fertig sein sollen, wäre eine Usserbeteiligung eher schwierig.)

Der/Die User könnte(n) einen eigenen Meinungskasten bekommen und hätten beispielsweise ein Mitspracherecht bei der Wertung. Wenn die Redaktion es dem User zutraut, könnte er auch Teile des Tests mitverfassen. Oder er könnte sich auf besondere Aspekte des Spiels konzentrieren und dazu Informationen liefern.

Mir ist klar, dass das alles wahrscheinlich mit Mehrarbeit für die Redaktion verbunden ist. Außerdem müsste auch geklärt werden, wie die User ausgesucht werden und in welchem Maße sie mitarbeiten.

Trotzdem denke ich, dass das ein Konzept wäre, das GG gut zu Gesicht stehen würde - ich verweise da nochmal auf den Markenkern.

Was haltet ihr von der Idee?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
mihawk (18 Doppel-Voter, 12982 EXP)
*hundemüde*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 37 Minuten Offline
Beigetreten: 6.11.2010
Inhalte: 661

Ich bin zwar nicht der große Schreiber hier, aber die Idee find ich spitze !!!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324509 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2925

Der Markenkern von GamersGlobal ist nicht, dass wir redaktionelle Tests von Usern mitschreiben oder mitbestimmen oder irgendwie in der Wertung beeinflussen lassen. Nicht von ungefähr haben wir von Tag 1 die sicher im Kontext "Mitmach-Magazin" höchst unpopuläre Devise: User schreiben keine Tests. User können User-Tests schreiben, aber ohne Wertung, und User können die doch auch deutlich unter jedem Test befindliche User-Wertung beeinflussen.

Das hat viele Gründe, die ich auch schon sehr oft geschrieben habe, aber die beiden wichtigsten sind Vegleichbarkeit der Wertungen und Vertreten der Wertungen gegenüber der Spielebranche.

Deine Idee eines "User-Meinungskastens" finde ich hingegen sehr gut, da ist klar, dass es subjektiv ist, der Meinungskasten ist auch optisch vom Text und von der Wertung getrennt. Dummerweise wird er in der Regel aber halt tatsächlich nur funktionieren, wenn ein "Altes" Spiel vorgestellt wird. Das kommt nicht sonderlich oft vor, wie du mir sicher zustimmen wirst. Lass mich deine Idee mal im Strategiemeeting vorschlagen, vielleicht entwickelt sich ja etwas daraus!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25595 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
Jörg Langer schrieb:

User schreiben keine Tests.

Das stimmt nicht. razz

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Wuslon (18 Doppel-Voter, 9860 EXP)
%*/&"$#!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 5.1.2010
Inhalte: 153

Die Mitmachoptionen, die ich genannt hab, waren ja lediglich Vorschläge. Wenn auch nur einer davon umgesetzt wird oder euch noch bessere Möglichkeiten einfallen, die User einzubeziehen, wäre das ja schon was.

Freut mich, dass du den Vorschlag ins Strategiemeeting mitnimmst. Mal schauen, was daraus wird.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324509 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2925

@Larnak: Das stimmt schon, in diesen drei Beispielen ist der User quasi ein freier Autor auf Probe.

Du wirst auch noch ein paar andere Beispiele finden, doch auch bei diesen paar Ausnahmen sind die User kurzzeitig quasi freie Autoren oder externe Experten. Außerdem sind gerade solche Artikel sehr stark durch uns redigiert, ich würde schon von daher eher von Mitarbeit seitens des Users sprechen. Mehr möchte ich nicht schreiben, weil das als Herabwürdigung dieser Mitarbeit verstanden werden könnte, und das ist überhaupt nicht, was ich ausdrücken möchte. Ich möchte nur betonen:

User schreiben keine Tests bei GamersGlobal.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25595 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Aber genau das ist es doch, was Wuslon vorschlägt smilie
Dass User im Alleingang tausende Tests mit wirren Mond-Wertungen veröffentlichen, hat hier ja (hoffentlich) niemand im Sinn.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15592 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

so eine Art User Meinungskasten fände ich auch ganz nett, gab es ja auch mal so ähnlich in der gamestar.
ist wohl aber nur bei älteren Titeln möglich

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 19 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

War am Anfang auch begeistert von der Idee. Was ich mir gut vorstellen könnte wäre:

Eine Art User-Artikel(-Reihe) in dennen Spiele einige Monate nach Release nochmal von der Community nachbetrachtet werden. Wäre im Prinzip sowas wie die User-Tests ohne "Wertung". User die dann nur kleine Kommentare schreiben wollen könnten eingearbeitet werden (z.b. in Meinungskästen). Grade so eine Betrachtung mit Abstand zum Release/Hype fände ich schon sehr spannend.

Leider halte ich die realistische Umsetzung dieser Idee für äußerst Schwierig. Erstens müsste es ja immer zumindest einen freiwilligen Hauptschreiber geben der sich den zusätzlichen Aufwand macht die verschiedenen Beiträge zu sammeln und zusammenzufügen. Zweitens müssten sich eben genug Leute zu einem bestimmten Spiel finden die es a) gespielt haben und b) Lust/Zeit haben dazu etwas zu schreiben.

Falls es natürlich so einen Schreiber gibt (vielleicht jemand aus der Schreiberkarriere der noch Ideen sucht) könnte der-bzw. diejenige ja Testweise so eine Teamfindung mit einem Thread im Forum starten und schauen was daraus wird.

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137434 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 22 Stunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193

Eine weitere Idee wäre vielleicht, solche "User-Meinungskästen" (auch) in das Abo-Magazin zu übernehmen. Da dieses am Ende/am Anfang eines Monats erscheint, wäre der Vorteil, dass diese User-Beiträge nicht am Erscheinungstag des jeweiligen Tests, sondern erst bei Veröffentlichung des PDFs fertig sein müssten. Auch würde auf diese Weise eine feste Deadline bestehen. Und eventuell auch nicht ganz unwichtig: Möglich wäre bestimmt auch, User-Meinungen zu aktuellen Spielen einzubauen (wieder aus dem Grund, da zwischen Release-Termin und Veröffentlichung des Magazins ein paat Tage/Woche vergehen). Was meint ihr?

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Wuslon (18 Doppel-Voter, 9860 EXP)
%*/&"$#!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 5.1.2010
Inhalte: 153

Also ich kann allen Vorschlägen einiges abgewinnen. Sehr gut umsetzbar stelle ich mir den Vorschlag von Chris vor: Zum einen ist er durch die Zeitverzögerung auch anwendbar auf aktuelle Spieletests, zum anderen wertet es das Abo-Magazin nochmals auf, weil es ein weiterer exklusiver Inhalt wäre.

Was man auch machen könnte:
Zu ausgesuchten redaktionnellen Tests gibt es nach 6 Wochen ein Update. Dieses Update enthält ausschließlich Lesermeinungen und ist auch nur über einen gesonderten Link aufrufbar, also nicht eigentlicher Bestandteil des Tests.
Wie bei allen anderen Vorschlägen besteht auch hier das Problem darin, dass es Mehrarbeit für de Redaktion bedeutet und dass erst einmal User gefunde werden müssen, die etwas schreiben wollen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Old Lion (25 Platin-Gamer, 64883 EXP)
You are the love and the light of my life.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 1094

Viele bekommen doch ihre Spiele eh schon Tage vor Release, dann kann man doch zeitnah was schreiben und wenn es nur ein subjektiver, erster Eindruck ist!

____________________________________

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324509 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2925

Wir haben über dieses Thema auf dem Ideenmeeting gesprochen und sehen es eher als schwierig an, unsere Tests direkt um User-Meinungskästen o.ä. zu ergänzen. a) zeitlich, b) organisatorisch, c) in der Argumentation nach außen. Lieber werden wir mal in Einzelfällen so etwas machen, etwa bei einem MMO-Content-Patch, wo die User eh mehr Ahnung haben als wir selbst. Das heißt aber nicht, dass wir nicht versuchen wollen, das Thema "User-Meinungen zu Spielen" nicht größer zu machen auf GamersGlobal, auch dazu hatten wir ein, zwei Ideen.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Wuslon (18 Doppel-Voter, 9860 EXP)
%*/&"$#!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 5.1.2010
Inhalte: 153

Dann bin ich mal gespannt, welche Ideen ihr hattet und was ihr umsetzen werdet. Danke auf jeden Fall fürs Berücksichtigen und Bescheid sagen.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Izibaar (16 Übertalent, 5854 EXP)
Hier steht ihr inoffizieller Gamersglobalstatuswarteschlangenplatzhalter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 2

Meinungen der User gibt es meiner Meinung nach schon. Nennt sich Kommentare.
Von User-Meinungskästen im Test selbst halte ich nicht viel, da ich diese mehr als Stilmittel ansehe, um unterschieldiche Sichtweisen auf das Spiel aufzuzeigen. Damit meine ich nicht Pro vs Contra, sondern die ganzen grauen Punkte. Eben solche, die man gut oder schlecht finden kann, oder bei denen viele ein Auge zudrücken würden.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21510 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

So wie ich es vom Mitschnitt des Meetings mitbekommen habe, war es so gemeint, die "grauen" Punkte zu nennen. Idealerweise sollten es verschiedene Spielertypen sein, die ihre Meinung abgeben könnnen. Beispiel: Ein Autor kann absolut kein Fan von Adventures sein, muss es jedoch testen. Dann wird tendenziell eine eher schlechtere Meinung kommen. So könnte es einen Gegenpol aus anderer Spielersicht geben.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324509 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2925

@Vollmeise: Ich glaube nicht, dass schon jemals ein Adventure bei uns von jemandem getestet wurde, der keine Adventures mag, oder ein Strategiespiel von jemanden, der keine Strategiespiele mag, oder ein Action... du siehst die Tendenz?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Bahamut (13 Koop-Gamer, 1541 EXP)
Die Ironie am Leben ist die Ironie selbst :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 12.7.2011
Inhalte: 8
Jörg Langer schrieb:

Lieber werden wir mal in Einzelfällen so etwas machen, etwa bei einem MMO-Content-Patch, wo die User eh mehr Ahnung haben als wir selbst.

Da frag doch unseren guten Karsten ... das reicht. lol

BtT

Finde die Idee mit dem Meinungskasten bzw. "User-Test" im allgemeinen gut doch ist es halt Mehrarbeit für die Radaktion und um diese wird man nicht rumkommen.
Dennoch wäre es vieleicht eine Idee beides zu kombinieren und zusätzlich mit der Idee von ChrisL zu verschmelzen.
Sprich ein User darf im Abomagazin einen "User-Test" mit Meinungskasten veröffentlichen und somit ist das auch zu aktuellen Spielen möglich. Klar muss die Readaktion diesen Artikel für Chris noch ridigieren, aber somit ist dann auch ein neuer Exklusivinhalt (Test erscheint nur im Magazin - nicht auf der Seite) für das Abo-Magazin geschaffen. Da das Magazin nur an Abonnenten geht, sozusagen "intern" bleibt, frage ich dich Jörg: könnte mein Vorschalg dennoch kolidieren mit deinem angesprochenen Punkt c? (in der Argumentation nach außen) Denn soweit ich deine Argumentation verstehe betrifft dieser eigentlich die Kommunikation hin zur Spielebranche.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324509 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2925

@Bahamut & ChrisL: Einen ausgewählten User-Artikel pro Monat ins Abomagazin zu bringen, wäre eine Überlegung wert (würde da nicht gleich wieder einschränken, dass es ein "Test" sein muss). Was meinst du ChrisL?

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sok4R (16 Übertalent, 4432 EXP)
so viele Spiele, so wenig Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 16.1.2010
Inhalte: 10

Damals mit dem Nachtest zu Guild Wars 2 wurde ja der Mangel an solcher angesprochen, wäre das nicht eine Option? Gerade bei MMOs und anderen Multiplayer-Spielen bietet sich das doch an, da die User viel mehr Zeit damit verbringen als die meisten Redakteure. Sie können dann über Neuerungen, Änderungen (Balance, etc) berichten.

____________________________________

You see, this is what I don't get about you bad guys. You know the hero's gonna win, but you just don't die quickly. Example: this one guy in New Haven, right? City's burning, people are dying left and right, yadda, yadda, yadda. This jackhole rushes me with a spoon. A fricking spoon! And I'm dying laughing, right? So I scoop out his stupid little eyeballs with it and his kids are all: waaahh!, and-AHAHA! I cant' even... AHAHA!! He can't see where he's going. He's bumping into stuff and... I dunno, maybe you had to be there, the moral is: You're a total b!tch.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137434 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 22 Stunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193
Jörg Langer schrieb:

@Bahamut & ChrisL: Einen ausgewählten User-Artikel pro Monat ins Abomagazin zu bringen, wäre eine Überlegung wert (würde da nicht gleich wieder einschränken, dass es ein "Test" sein muss). Was meinst du ChrisL?

Finde ich eine interessante Sache! Soll es sich dabei um einen "normalen" User-Artikel handeln oder -- wie von Bahamut vorgeschlagen -- um einen Beitrag, der nur im Abo-Magazin zu finden sein wird?

Dass es sich bei diesen Texten bewusst um User-*Tests* handeln könnte, finde ich gar nicht mal so "schlimm". Der Großteil des Abo-Magazins besteht aus dieser Art Artikeln, weshalb ein User-Beitrag zu irgendeinem Thema (was nicht abwertend gemeint ist) eventuell etwas verloren wirken würde, oder? Einen (User-)Test für GG zu schreiben motiviert zudem doch den einen oder anderen noch etwas mehr. Was meint ihr?

Sören der Tierfreund (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Man müsste erst mal prüfen ob historisch gesehen gute Usertests auf GG veröffentlicht wurden. Ich sehe hier meist nur Videos.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)