Der große PS3 Slim Spekulationsthread

Foren-Suche
which1spink (04 Talent, 23 EXP)
hat keine Ahnung ob sein Avatar eine Originalaufnahme ist oder nicht :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 8 Wochen Offline
Beigetreten: 12.7.2009

Hallo liebe GG-User!

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, arbeitet Sony - trotz vehementer Dementierung offizieller Seite - an einer Slim-Version der PlayStation 3. Slim-Versionen kennen wir von Sony zu Genüge, immerhin wurde bereits die Ur-PlaysSation und dann deren Nachfolger durch eine wesentlich kompaktere und energiesparendere Variante ersetzt.

Selbriges Schicksal ereilt jetzt anscheinend auch der aktuellen PlayStation, wie im Vorfeld der E3 bekannt wurde. So tauchten Fotos angeblicher pre-assembly Teile auf, die ich auch nicht vorenthalten will (Originalquelle: ein mir unbekannter, chinesischer Blog; die Bilder wurden von dort unter Androhung auf Anklage gelöscht. Quelle: User Wollan von neogaf.com):


[img]http://i6.photobucket.com/albums/y247/Wollan/PS3_Slim_2r.jpg[img]





Wichtig sind insbesondere die letzten drei Bilder. Das vorvorletzte Bild zeigt eine frühere Aufnahme des PlayStation 3-Produktionswerkes. Wenn man die oberen Bilder mit diesem Bild vergleicht, wird man feststellen, dass die Teile auf dem selben rosanen Fleece liegen wie bei der früheren Aufnahme - ein "Fälscher" von solchen Bildern hätte wohl im Traum nicht an solche Details gedacht. Also ein Indiz, das für die Echtheit dieser Bilder spricht.

Der viel wichtigere Beweis ist jedoch die Verpackung, die gleichzeitig mit all' den anderen Bildern ihren Weg ins Netz gefunden hat. Sie ist nämlich vom Design her ident mit jener der PSP Go!, welche erst wesentlich später, nämlich auf der E3, präsentiert wurde. Seit der Ankündigung der neuesten PSP Revision scheint es also praktisch festzustehen, dass eine Slim-Variante der PlayStation 3 erscheinen wird. (Kleines Detail am Rande: Wie es aussieht, will Sony die PlayStation 3 als PS3 rebranden - um das teils angenagte Image loszuwerden? Was denkt Ihr?)

Heute bzw. gestern tauchte ein neues Bild und sogar ein Video der PS3 Slim auf und zwar nicht aus dem Werk, sondern, man kann es kaum glauben, aus einem philippinischen Spiele-Shop. Viele Leute zweifeln dieses Bild wegen ihres Ursprunges an. Für viele scheint es schlichtweg unglaublich zu sein, dass ein philippinischer Händler bereits eine Konsole besitzen soll, die noch nicht mal angekündigt wurde.

Ich hingegen halte es für plausibel und will euch kurz erklären wieso. Vorweg mal der Link zu meiner Qelle, die auch das Bild und das Video enthält: http://www.consolewars.de/news/25620/video_zur_playstation_3_slim/

Sieht, so muss ich zugeben, nicht gerade echt aus. Aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es sich hierbei um eine echte, funktionierende PS3 Slim handelt und nicht, wie manch andere behaupten, um einen NES-Klon im PS3Slim-Plastikkleidchen.

Es ist nämlich bekannt, dass sich Läden in Länder, die eigentlich gar keine PS3 oder vergleichbare Geräte bekommen sollten, sich jene von Lieferungen an andere Länder abzweigen. Einfach mal dem ortsbekannten Spediteur ein paar hundert Dollar in die Hand gedrückt und die Geräte werden pünktlich am Launchtag - oder wie hier sogar früher - geliefert. Rentabel ist es allemal, denn die Nachfrage scheint vorhanden zu sein.

So ist es vorstellbar, dass sich dieser philippinischer Händler einfach nur ein paar neue PlayStation 3 besorgern wollte, ihm aber brandheise PS3Slims in die Hände gefallen sind, weil diese gerade auf dem Weg nach Übersee sind. Das würde das Gerücht von einem Liefertermin der Slims an Sony innerhalb Julis bestätigen.

Solche Konsolen gelten dann offiziell einfach als verschwunden oder zerstört - Transportverluste, wenn man so will. Womöglich sind solche "Verluste" bei Herstellern sogar eingeplant um eben den Schwarzmarkt inoffiziell in diversen Ländern zu versorgen, da der offizielle Vertrieb zu teuer wäre. (Wenn es so sein sollte, dann schneidet natürlich auch Sony von solchen Geschäften mit.)

Wie auch immer, ich möchte euch da nicht meine Meinung aufdrücken. Bildet euch lieber eure eigene Meinung darüber.

Also meine Fragen an Euch: Glaubt Ihr an eine Slim-Version der PlayStation 3? Wenn ja, wird sie die Wende für Sony im derzeitigen Konsolenkrieg bringen. Wenn nicht, was spricht Eurer Meinung nach gegen eine PS3 Slim? Was muss Sony eurer Meinung nach tun um den Spieß sprichwörtlich doch noch umzudrehen? Kommt eine Preissenkung. Wird Sony versuchen die Slim als PS3 und nicht mehr als PlayStation 3 zu verkaufen? Fragen über Fragen!

Los, diskutiert fleißig wink

____________________________________

~"Oh by the way which one's Pink?"~

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Tim Gross (Freier Redakteur, 23836 EXP)
REGEN! Schön :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 350

Also, ich persönlich denke schon, dass es eine PS3 Slim geben wird. Einerseits liegt das an den bereits bekannten und oben gezeigten Bildern, die Sony ja auch schon von diversen Websites zu einem Offline-Dasein beorderte. Und nachdem die neue PSP schon wesentlich früher im Internet auftauchte, auch mit echten Bildern, wäre das irgendwie nachvollziehbar. Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass die neue PS3 günstiger wird oder noch im Juli erscheint!

Die Quelle mit dem Video finde ich hingegen sehr schwach, auch die Annahme, man könnte in gewissen Ländern mal eben eine PS3 Slim erstehen, die scheinbar noch einige Monate vom Erscheinen entfernt ist. Außerdem ist das Video von so schlechter Qualität und verwackelt, dass ich die Echtheit schlicht anzweifle. Hey, wenn einer das Teil darumstehen hat, dann hat er auch die Zeit für drei Sekunden ruhig draufzuhalten (mit der Kamera).

____________________________________

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

NATÜRLICH wird es eine Slim-Version der PS3 geben! Erstens gabe es Slim-Versionen, wie du ja schon selbst feststellst, seit jeher bei Sony. Und zweitens ist das nur der logische nächste Schritt, denn bis zur PS4 wird's noch einige Zeit dauern und Viele (auch möglicherweise Schon-PS3-User) werden noch in Zukunft ihre Begeisterung für eine Slim-PS3 entdecken.

which1spink (04 Talent, 23 EXP)
hat keine Ahnung ob sein Avatar eine Originalaufnahme ist oder nicht :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 8 Wochen Offline
Beigetreten: 12.7.2009
Tim Gross schrieb:

Die Quelle mit dem Video finde ich hingegen sehr schwach, auch die Annahme, man könnte in gewissen Ländern mal eben eine PS3 Slim erstehen, die scheinbar noch einige Monate vom Erscheinen entfernt ist.

Das ist eben der springende Punkt: die Slim scheint eben nicht mehr einige Monate vom Launch entfernt zu sein, sondern allerhöchstens zwei, wie bereits durchgesickert ist.

Mögliche Vorstellungstermine gäbe es zwei: einerseits die GamesCon im August und anschließend die TGS im September. Wenn Sie einen gleichzeitigen Launch à la Apple plant, so müssen sie die Teile jetzt irgendwann aus Japan oder Korea versendet werden um rechtzeitig in Übersee anzukommen (Anmk: die Lieferdauer per Containerschiff beträgt meines Wissens nach mindestens 4 Wochen)

Sollten hierbei beim Transport einige Konsolen "verloren" gegangen sein, so ist es für mich durchaus vorstellbar, dass sie jetzt schon in diversen Shops auftauchen.

So ist es ja auch bei Gears of War geschehen, wenn ihr euch erinnernt könnt. Die ersten Exemplare von Gears tauchten irgendwo im Mittleren Osten auf.

Und das Monate vorm Release.

Tim Gross schrieb:

Außerdem ist das Video von so schlechter Qualität und verwackelt, dass ich die Echtheit schlicht anzweifle. Hey, wenn einer das Teil darumstehen hat, dann hat er auch die Zeit für drei Sekunden ruhig draufzuhalten (mit der Kamera).

Das Video wurde ja nicht vom Besitzer dieses Shops gemacht, sondern von einem Kunden. Wenn sich der Besitzer des Shops nur für ein paar Sekunden hinreißen ließ das Teil herzuzeigen, so blieb da nicht lange Zeit für ein verwacklungsfreies Video.

Aber du hast natürlich Recht, das Video würde nicht mal bei Barbara Salesch Beweiskraft haben.

Das Foto hingegen schon. Warum?

Auf dem Foto sehe ich ein mehr oder weniger hübsches Plastikteil, das absolut ident mit jenem ist, welches vor einem Monat geleakt wurde. Solche Teile liegen nicht irgendwo auf der Straße herum. Wer so ein Teil besitzt hat sich a) entweder ein Original besorgt oder b) hat das Teil sonderanfertigen lassen. Ein Vorgang, der mitunter hunderte Dollar kosten kann (CAD-Design, Entwicklung der Gussform, etc.). Wer - in Gottes Namen - würde sich so eine Arbeit nur für ein paar Hits auf YouTube antun?

____________________________________

~"Oh by the way which one's Pink?"~

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Gamaxy (19 Megatalent, 13346 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 48 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

In einem Podcast von IGN soll sich jetzt angeblich einer verplappert haben:
http://www.consolewars.de/news/25691/ign_wir_haben_eine_echte_ps3_slim/

Ich halte das eher für einen guten Witz - erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony munter Konsolen in der Weltgeschichte verteilt, bevor diese überhaupt angekündigt wurden, zweitens haben sich die Jungs von IGN ja in einem Video-Podcast schon über das angeblich geleakte Youtube-Video lustig gemacht: http://media.video.ign.com/articles/100/1005282/vids_1.html

Allerdings finde ich, dass die Fotos von der angeblichen PS3 Slim ziemlich überzeugend aussehen. Wenn das ein Fake ist, dann ein sehr guter, da es wirklich wie ein potentielles Produkt aussieht - aber es könnte ja auch eine Designstudie sein, die irgendwann mal gemacht wurde und eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war.

Ich überlege gerade, wie die Spekulationen über die PS3 Slim zu der ganzen Preissenkungsdebatte passen - falls wirklich eine PS3 Slim demnächst vorgestellt wird, wäre es dann sinnvoll, zu betonen, dass der Preis für die PS3 nicht gesenkt wird? Irgendwie erscheint mir das nicht besonders einleuchtend...

Ach ja, der Schriftzug passt IMHO auch irgendwie nicht, oder was findet ihr?

____________________________________

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Gamaxy (19 Megatalent, 13346 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 48 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

Neue Gerüchte: PS3 Slim soll angeblich im August kommen und im Bundle mit Madden NFL 10 ausgeliefert werden:

http://www.nextgn.com/2009/07/20/playstation-3-slimmadden-bundle-coming-in-august/

____________________________________

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 7 Stunden Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209

Ich frage mich bei aller Hysterie, was denn wohl wichtiger ist: Eine kleinere oder aber eine günstigere PS3? Ich denke, alle warten eher auf eine Preissenkung.
Da Europa Sonys größter Markt im Moment ist, denke ich, daß wir auf der GamesCom in Köln näheres erfahren werden.

____________________________________

Google+

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Tim Gross (Freier Redakteur, 23836 EXP)
REGEN! Schön :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 350
Stefan1904 schrieb:

Ich frage mich bei aller Hysterie, was denn wohl wichtiger ist: Eine kleinere oder aber eine günstigere PS3?

Na beides wink

____________________________________

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
EbonySoul (16 Übertalent, 4516 EXP)
Motorschaden 23 Tage nachdem die Garantie fürs Auto abgelaufen ist
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 1
Tim Gross schrieb:
Stefan1904 schrieb:

Ich frage mich bei aller Hysterie, was denn wohl wichtiger ist: Eine kleinere oder aber eine günstigere PS3?

Na beides wink

Nö der Preis, ich würde mir auch ne PS in Kühlschrank Größe unter den Fernseher stellen wenn der Preis stimmt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Alex Hassel (19 Megatalent, 17895 EXP)
Mit Kunden kommunizieren leicht gemacht bit . ly /1FSRRSp
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 363

What EbonySoul said...

Den Preis sollten sie "verslimmen", nicht unbedingt das Gerät selber.

____________________________________

Und alle so: Yeaahhh!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)