Wie läuft heute eigentlich die Soundübertragung aus dem PC heraus wegen HDMI und Co?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KritikloserAlleskonsument (13 Koop-Gamer, 1607 EXP)
Ich grüße Sie nicht zurück!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 20.7.2011
Inhalte: 3

Hallo Leute,

ich betreibe seit vielen Jahren (8?) eine Soundblaster Audigy in meinem PC zur Wiedergabe des Spiele und Filmesounds. Von ihr gehe ich analog mit einigen Klinke-auf-Cinch-Kabeln in den analogen 5.1-Eingang meines Receivers rein, der das Signal dann für die Boxen verstärkt. Soweit so gut.

Im Zusammenhang mit einem in diesem Jahr anstehen neuen PC frage ich mich jedoch, ob dies immer noch Stand der Technik ist, da ja Grafikkarten heute auch schon HDMI-Ausgänge aufweisen. Können die auch den Ton ausgeben bzw. benötigt man heute gar keine dedidierten Soundkarten, um 5.1-Spiele- oder Filmesound an einen AVR durchzureichen? Dazu müssten ja, wenn ich das richtig sehe, auch Spiele einen digitalen Stream ausgeben, wie z. B. DolbyDigital Live oder 5.1-PCM.

Hinzukommt auch, dass neuere AVRs meist gar keinen 5.1 Pre-In mehr haben, sodass mir auch verstärkerseitig mit meiner bisherigen Lösung die Hände gebunden wären (es sei denn ich kauf einen relativ teuren Boliden, der die Eingänge noch hat).

Würd mich freuen, wenn ihr mir mal eine zeitgemäße Lösung empfehlen könntet, mit der ich guten Rundumsound aus dem PC auf meine Boxen bekomme.

Gruß
KlAk