Diskussionen über The Whispered World

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Taller Ghost Walt (15 Kenner, 3156 EXP)
ist auf Dienstreise... schon wieder :-(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 114

Nur noch knapp sieben Wochen, dann erscheint eine der größten Adventure-Hoffnungen der letzten Jahre: The Whispered World. Angestachelt durch den exzellenten Vorschaubericht von Knurru, denke ich, dass der Titel es wert sein wird, schon jetzt ausgiebig darüber zu diskutieren.

Ich persönlich war ja doch sehr geschockt, als es auf einmal deutlich wurde, dass auch dieser Titel sehr auf Humor setzen würde. Ich war bis dahin davon ausgegangen, dass es ein sehr ernstes, traurig-schönes Adventure wird. Aber in letzter Zeit gibt es immer wieder Previews, in denen berichtet wird, wie gut das alles zusammen passt. Dazu kam ja noch der stimmungsvolle Trailer vor ein paar Wochen. Deshalb bin ich doch sehr gespannt auf The Whispered World und werde sicherlich schon in der ersten Woche zuschlagen.

Wie seht ihr das? Freut ihr euch drauf oder seid ihr erst einmal vorsichtig?

____________________________________

"Never pay more than 20 bucks for a computer game." - Guybrush Threepwood, The Secret of Monkey Island

"True evil can never die. Just look at Dick Cheney. Or better yet, don't. If you ignore him, maybe he'll go away." - Mike Stemmle, Telltale Games

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11026 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Wird mal Zeit, dass sich ein Spiel mit Humor auf den Markt traut. Wenn man mal überlegt wie viele witzige Filme wie vielen witzigen Spielen gegenüber stehen, hängen letztere doch stark hinterher. Bin sehr gespannt, wie der Titel an der Kasse, bei den Spielern und den Kritikern ankommt.

Was mich an dem Titel wieder stört, dass ich nur eine Auflösung von 1024*768 nutzen kann, dass sieht selbst im Seiten gerechter Darstellung auf einem 22"WS-TFT einfach nicht gut aus. nosmilie

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Philipp Spilker (20 Gold-Gamer, 22468 EXP)
schwelgt in Sat.1-Harald-Schmidt-Nostalgie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 293

Na, dann erstmal schönen Dank für die Blumen. smilie Ich mische mich direkt mal ein.

Auch ich war zunächst sehr unsicher und bin mit einer gesunden Portion Skepsis zu Daedalic gefahren. Und ja: was ich dort sah, waren nur Ausschnitte. Und die werden schon aus einem guten Grund so ausgewählt worden sein; eben weil sie das Spiel in einem guten Licht darstellen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es abseits der mir gezeigten Pfade plötzlich alles den Bach runtergeht. Der Humor ist in den Teilen, die ich sehen durfte (und das waren nicht wenige) wirklich absolut überzeugend und stellt eben keinen Stilbruch dar, sondern sorgt überhaupt erst dafür, dass Sadwick beispielsweise so glaubwürdig wirkt. Und keine Bange: man kann den Humor natürlich nicht mit den zahlreichen Kalauern aus Edna Bricht Aus vergleichen, traurig-schön ist das Spiel trotzdem (oder sollte man sagen: gerade deswegen) immer noch und es steht auf eigenen Beinen.

Zur Auflösung: Schade ist das (und ganz klar ein Kritikpunkt), aber erstens ist Interpolation mit 2D-Technik scheinbar nicht unbedingt leicht zu regeln und zweitens rechnet Daedalic mit einer Zielgruppe, die das Spiel auch zwischendrin mal auf dem Laptop spielt, beispielsweise. Fakt ist jedenfalls: Das Spiel sieht in 1024x768 toll aus. Und das ist doch letzten Endes das Wichtigste.

____________________________________

http://www.wirschweifenab.de

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11026 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Du bist einfach mal nach Daedalic hingefahren? Wie kommt man denn dazu? Ich glaube mich würde man wegschicken^^

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht
Philipp Spilker (20 Gold-Gamer, 22468 EXP)
schwelgt in Sat.1-Harald-Schmidt-Nostalgie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 293
Crizzo schrieb:

Du bist einfach mal nach Daedalic hingefahren? Wie kommt man denn dazu? Ich glaube mich würde man wegschicken^^

Naja, von "einfach mal nach Daedalic fahren" kann keine Rede sein. Aber ich bin Autor für GamersGlobal (s. Impressum) und das hat dazu geführt, dass ich von Jörg gefragt wurde, ob ich dazu Zeit hätte. Das wiederum führte zu einem Termin.

Und das wiederum führte dann dazu, dass ich bei Daedalic eben nicht rausgeschmissen, sondern erwartet wurde. wink

____________________________________

http://www.wirschweifenab.de

Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Goddess (05 Spieler, 59 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 40 Wochen Offline
Beigetreten: 7.7.2009
Taller Ghost Walt schrieb:

Wie seht ihr das? Freut ihr euch drauf oder seid ihr erst einmal vorsichtig?

Ich freue mich schon sehr darauf, und mache mir wenig Sorgen über mögliche Probleme. Mit dem Erstlingswerk Edna bricht Aus hat Daedalic bereits seine Kompetenz in Sachen Spieleentwicklung bewiesen. Das einzige Manko in Edna bricht Aus war für mich die miese Speicher und Laderoutine. Es dauert zum Teil doch recht lange bis Spielstände gespeichert oder geladen werden können.

Mit der Auflösung von 1024x768 Bildpunkten habe ich jedenfalls kein Problem. Es gibt auch andere Adventure aus jüngster Vergangenheit die nur diese Auflösung anboten. A Vampyre Story und Simon the Sorcerer 4 fallen mir da spontan ein. Bei beiden war die Auflösung zwar sehr niedrig, aber eine große Rolle hat das nicht gespielt.

Denke ich allerdings an Experience 112, sieht die Sache schon etwas anders aus. Dieses Spiel bietet zwar höhere Auflösungen an, dennoch gibt es gefühlt immernoch zu wenig Platz, für alle Fenster, die ständig in Gebrauch sind. Da wäre jeder Pixel mehr ein großer Gewinn gewesen, der für die nötige Übersichtlichkeit gesorgt hätte.

Wenn im übrigen die Auflösung der bisher einzige große Kritikpunkt ist, dann sehe ich dem Release von The Whispered World umso gelassener entgegen. Ich erwarte mir von diesem Spiel ebenso gut Unterhalten zu werden wie auch mit Edna bricht Aus. wink

____________________________________

"We never steal - that's what we say
We only use what's thrown away!"

-The Mouse Code

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11026 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71
Knurrunkulus schrieb:

Aber ich bin Autor für GamersGlobal (s. Impressum)...

Das wusste ich nicht. So klingt das logischer. lol

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Taller Ghost Walt (15 Kenner, 3156 EXP)
ist auf Dienstreise... schon wieder :-(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 114
Crizzo schrieb:

Wird mal Zeit, dass sich ein Spiel mit Humor auf den Markt traut. Wenn man mal überlegt wie viele witzige Filme wie vielen witzigen Spielen gegenüber stehen, hängen letztere doch stark hinterher.

Bei anderen Genres magst du recht haben, doch gerade Adventures sind doch zu großen Teilen rein auf Humor ausgelegt. Allenfalls das Horror-/Krimigenre wird noch bedient, deren Titel sind aber selten populär geworden. Mir fehlen die "seriöseren" Adventures wie The Dig, Baphomets Fluch oder Black Mirror schon ein wenig.

Knurrunkulus schrieb:

Der Runaway-Effekt (Gegenstände, die vom Spiel erst dann zur Interaktion freigeschaltet werden, wenn auch das dazu gehörige Rätsel lokalisiert wurde) soll damit vermieden werden – das macht die Rätsel automatisch nachvollziehbarer und Nachdenken statt Herumprobieren wichtiger.

Da weiß ich nicht, ob das so gut ist. Bei Geheimakte Tunguska kann sich Nina in der Wohnung ihres (gerade erst entführten!) Vaters ein angegessenes, kaltes Stück Pizza in die Hosentasche stecken, das sie erst Stunden später braucht.

Mir ist es eigentlich lieber, auf ein Rätsel zu stoßen und dann zu überlegen, welche Gegenstände ich dafür brauchen könnte. Klar sollten dann die Laufwege zum benötigten Objekt nicht zu lang sein, aber das ist eine Frage guten Spieldesigns.

Knurrunkulus schrieb:

Wir schildern euch deswegen nicht, welche Figur ihr kurzzeitig übernehmt, um eine gigantische Kettenreaktion an einem der wichtigsten Schauplätze des Spiels auszulösen. Wurmt euch dieser Spoiler-Verzicht?

Ich hoffe, die Frage war kein versteckter Hinweis - sonst fühle ich mich doch ziemlich gespoilert...

____________________________________

"Never pay more than 20 bucks for a computer game." - Guybrush Threepwood, The Secret of Monkey Island

"True evil can never die. Just look at Dick Cheney. Or better yet, don't. If you ignore him, maybe he'll go away." - Mike Stemmle, Telltale Games

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Taller Ghost Walt (15 Kenner, 3156 EXP)
ist auf Dienstreise... schon wieder :-(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 114

Die ersten Tests trudeln ein und klingen ja mal sehr vielversprechend:
Test bei adventure-treff.de
Test bei krawall.de

Außerdem noch eine interessante Äußerung seitens Daedalic:

Adventure-Treff.de-Forum schrieb:

Antwort von Daedalic bzgl Präsentation auf der gamescom:
"The Whispered World wird im Publikumsbereich am Deep Silver Stand (Halle 7.1 B041) anspielbar sein, außerdem präsentieren wir das Spiel dort auch regelmäßig im Rahmen einer Bühnenpräsentation. In dem Rahmen gibt's auch einen kleine Ausblick auf A New Beginning."

____________________________________

"Never pay more than 20 bucks for a computer game." - Guybrush Threepwood, The Secret of Monkey Island

"True evil can never die. Just look at Dick Cheney. Or better yet, don't. If you ignore him, maybe he'll go away." - Mike Stemmle, Telltale Games

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerMilchmann (10 Kommunikator, 507 EXP)
fährt morgen auf die GamesCom. Jippijeijey!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 8 Wochen Offline
Beigetreten: 14.8.2009
Inhalte: 9

Ich hab defnitiv Interesse an dem Spiel seit ich das erste Mal davon gelesen habe. Ein tragikomisches Spiel mit schöner Handgezeichneter Grafik hört sich einfach toll an. Außerdem interessiert mich im August sonst kein anderes Spiel

____________________________________

Hinter dir! - Ein dreiköpfiger Affe!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)