SSD: gibt's da Probleme mit meinem System?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
ganga (Community-Moderator, 15873 EXP)
Hilft dem Untergrund gegen Advent
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 55 Minuten 42 Sekunden Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Ich als totaler Hardware Noob wende mich mal wieder hilfesuchend an die GG Community smilie

Erst mal mein System:
GIGABYTE GA-P55-UD4 P55 LGA 1156
INTEL Core i5 750 4x 2.66GHz 8MB
Xigmatek Scorpion HDT-S1283
4X2GB DDR3-1333 RAM
LG 22x+/- RW schwarz SATA
500GB Samsung HD502HJ SATA II 7200U
1024MB XFX ATI HD 5850 GDDR5
Xigmatek Midgard Midi Tower black
be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
MS Windows 7 Home Premium 64-bit

Bin alles in allem vollkommen zufrieden damit, spiele aber mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen, mit der Hoffnung auf ein insgesamt schnelleres System.

Denke eigentlich das sollte gehen mit meinem System, die einzigen Punkte die mir jetzt selbst einfallen sind evtl. das Netzteil oder dass mein Mainboard (soweit ich weiß) nur SATA II beherrscht. Ist das ein Hinderungsgrund?

Zu welcher SSD sollte man greifen? Ohne mich weiter zu informieren hätte ich jetzt mal zur Samsung 840 256GB gegriffen. Gibts da bessere Alternativen?

Bin um jede Hilfe dankbar wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 4 Tagen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Die paar Watt, die eine SSD benötigt, werden mit Sicherheit drin sein. SATA II gegenüber SATA III bremsen bestenfalls in der Spitze der Datenrate ein wenig (je nach SSD), aber das ist nicht der wesentliche Faktor. Was viel stärker eine Rolle spielt, ist das Fehlen der mechanischen Komponenten und damit die verhältnismäßige Ewigkeit, die eine Festplatte zum Positionieren des Schreib-Lese-Kopfes benötigt, zusätzlich zur Zeit, die es braucht, den passenden Cluster einzulesen (halbe Runde im Schnitt). Das macht die bessere "Geschmeidigkeit" im realen Betrieb aus.

Die Samsungs haben einen guten Ruf, ich habe hier drei der Vorgänger in Betrieb. Es gibt aber zwei Varianten der 840 - beim Einkauf darauf achten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9408 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53
Fisch schrieb:

Die Samsungs haben einen guten Ruf, ich habe hier drei der Vorgänger in Betrieb. Es gibt aber zwei Varianten der 840 - beim Einkauf darauf achten.

Kann ich bestätigen. Hab seit 2 Wochen eine 840 Pro von Samsung mit 256. Die ist grade im Schreiben viel schneller als meine 120er Corsair Force2. Das generell als Hinweis: Die Modelle mit größerer Kapazität sind in der Regel auch schneller. Allerdings ist dein SATA2 controller ohnehin schneller ausgelastet. Aber je nach dem sollte man evtl für spätere Systeme daran denken, dass die das dann nutzen können.
Um nochmal auf die Samsung 840 256GB zurückzukommen. Bis 31.März soll man ja noch einen Key für Assassins Creed 3 bekommen wenn man nicht die Basic sondern die Pro kauft. Je nachdem ob dich das Spiel interessiert eine feine Sache. Was mich daran erinnert den Prozess dafür mal endlich anzustoßen.

http://www.samsung.com/de/article/gratisgame/

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
jguillemont (21 Motivator, 26594 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 54 Minuten 47 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Bei meiner Anfrage zur PC Zusammenstellung wurde diskutiert, ob eine die 840 PRO den Aufpreis wert ist gegenüber den 840. Die Preisaktion mal aussen vor genommen war die Tendenz eher ein nein.

Ich habe nun die normale 840 im Einsatz. Vergleichen kann ich nicht, aber die gefühlte Geschwindigkeit (Schwuppdizität) ist enorm.

--- bitte weiterlesen ---

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
jguillemont schrieb:

Bei meiner Anfrage zur PC Zusammenstellung wurde diskutiert, ob eine die 840 PRO den Aufpreis wert ist gegenüber den 840. Die Preisaktion mal aussen vor genommen war die Tendenz eher ein nein.
Ich habe nun die normale 840 im Einsatz. Vergleichen kann ich nicht, aber die gefühlte Geschwindigkeit (Schwuppdizität) ist enorm.

An eine echte Diskussion kann ich mich zwar nicht erinnern ...

In der Tat wird von der Betriebssystem-SSD mehr gelesen als geschrieben und von der doppelt so großen maximalen Schreibrate sollte man sich auch nicht wirklich beindrucken lassen. Allerdings gibt es einen großen Unterschied in den verbauten Flash-Chips. Die Pro benutzt die bewährten MLC-Chips, die non-Pro die neuen TLCs, zu denen noch keine größeren Erfahrungen vorliegen. Andererseits kommt bei Samsung alles aus eigenem Haus, so daß man ihnen zutrauen kann, daß sie wissen, was sie tun. Und 50 EUR Preisunterschied, also je nach Betrachtungsrichtung 30 % mehr oder 25 % weniger, sind ja auch nicht ohne.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP

die 840 pro ist geordert jetzt muss ich dann nur noch mein System rüber schieben.
mal schauen ob das klappt. ..

ganga schrieb:

die 840 pro ist geordert jetzt muss ich dann nur noch mein System rüber schieben.
mal schauen ob das klappt. ..

Je nach Programmanzahl, Datenmenge usw. ist die Frage, was besser ist: Frühjahrsputz im System, also frisch installieren, oder vorhandenes System kopieren und anpassen einiger Einstellungen. Tools und Anleitungen für die Systemmigration finden sich zur Genüge.

Es kann sich auch lohnen, ein paar Gigabyte nicht mit einer Partition zu belegen (Overprovisioning) - die nutzt dann der Controller der SSD zum "Rangieren" der Schreibzugriffe. Das wird zwar im wesentlichen nur relevant, wenn die SSD sehr voll geschrieben wird, denn "freier Platz" ist ja nicht frei wie bei herkömmlichen Festplatten.

Und Backups können nie schaden, weder bei Festplatten und auch nicht bei SSDs.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
jguillemont (21 Motivator, 26594 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 54 Minuten 47 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24
Fisch schrieb:

An eine echte Diskussion kann ich mich zwar nicht erinnern ...

Nicht so kleinlich sein, aber ja - ich hätte auch schreiben können, es gab einige Kommentare. smilie

--- bitte weiterlesen ---

also der Einbau verlief ziemlich einfach, hab sie nur versehentlich am falschen sata Anschluss angeschlossen was ich jedoch erst beim testen der Geschwindigkeit gemerkt habe. das klonen des Systems mit der mitgelieferten Samsung Software funktionierte leider gar nicht und brach immer mit Fehlermeldung ab. mit der probeversion von acronis ging es dann aber nach rumprobieren aber.
auf die Referenzwerte kam ich jedoch bei weitem nicht nichtsdestotrotz ist das System jetzt irre schnell geladen und Programme öffnen sich sofort smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)