Mass Effect 3: Lohnen sich die DLCs vom Preis her?

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55866 EXP)
Give me a S, a T, an A, a T, an U and finaly a S
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 387

Hallo!

Nachdem ja jetzt der letzte Story-DLC (Citadel) erschienen ist, könnte man ja jetzt einen vollständigen Durchlauf machen. Ich halte nichts von der Häppchentaktik sondern spiele lieber in einem Stück, habe ich bei ME2 auch so gehandhabt. Alle DLCs auf einmal gekauft und dann nochmal komplett durch. Gab auch ein schönes Savegame für ME3. smilie
Worauf ich jetzt hinaus will. Während es für ME2 fünf Story-DLCs gab, für einen Gesamtpreis von 2800 Biowarepunkten, also 28 Euro, gibt es für ME3 gerade mal drei Story-DLCs (From Ashes hatte ich in der N7-Edition) die aber insgesamt 3200 BWP/32 Euro kosten. Auf eine GotY-Edition brauche ich nicht warten, die gab es für ME2 auch nicht.
Bei ME2 kostet der teuerste DLC 800 BWP, bei ME3 fängt der günstigste bei 800 BWP erst an. Billiger ist meinem Wissen nach noch nie ein DLC geworden.
Sind die DLCs so umfangreicher und/oder so viel besser, dass sie den teureren Preis rechtfertigen?
Ich liebe diese Serie aber 32 Euro für drei DLCs finde ich etwas happig. neutral

So many games, books and films, so little time...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 17 Stunden Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40
Drapondur schrieb:

Worauf ich jetzt hinaus will. Während es für ME2 fünf Story-DLCs gab, für einen Gesamtpreis von 2800 Biowarepunkten, also 28 Euro

Also genau genommen waren es ja nur 4 DLCs, Genesis kann man da eigentlich nicht dazu zählen. Insgesamt 2480 Bioware-Punkte für 22,68€.

Bei ME3 sind es ebenfalls 4 DLCs, hier aber dann 4000 BP für 40€ (oder in deinem Fall halt 3200 BP für 32€).

Also bei gleicher Anzahl der DLCs fast eine Verdopplung des Preises. Bieten die ME3-DLCs auch doppelt so viel Spielspaß wie jene aus ME2? Nö, nicht einmal ansatzweise. Also wenn dir das Preis-Leistungsverhältnis wichtig ist, dann solltest du dir den Kauf wirklich zweimal überlegen.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6

Geld gegen Spielzeit ist ja immer so eine Sache, bei DLC allerdings schon ein Kriterium, zugegeben.

Ich glaube bei den ME3-DLC kommt es etwas drauf an. Ich als Fan musste sie mir ja quasi holen (ich will halt die vollständige Geschichte wink )

"Leviathan" halte ich schon für lohnenswert, da er Einfluss auf die Story hat und ein paar neue Hintergrundinformationen liefert. Ich fand ihn auch ganz gut und abwechslungsreich gemacht. Ich würde sagen er befindet sich etwa auf dem Niveau von "Shadow Broker", ich fand ihn außerdem gefühlt etwas länger - ich habe ihn allerdings auch nicht am Stück gespielt, sondern die einzelnen Etappen nach und nach im Verlauf der Hauptkampagne gespielt, was ganz gut funktioniert hat.

"Omega" fand ich zugegebenermaßen nicht ganz so toll, vor allem für den Preis. Es gibt wieder ein paar schöne Cutscenes, ein paar neue Waffen und Mods sowie neue War Assets, aber ansonsten hauptsächlich ME3-style Action. Nur halt auf Omega und mit Aria. Ich würde sagen, den muss man nicht undbedingt gespielt haben.

Zu "Citadel" kann ich noch nichts sagen, den habe ich noch nicht gespielt.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73397 EXP)
It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Gehe da mit unserem Kenner perform wink. Leviathan lohnt sich wirklich. Interessanter Hintergrund und Locations und wie erwähnt etwas Einfluß am Ende. Omega ist in Ordnung, aber kein Verlust, wenn man sich diesen nicht gönnt. Aria-Fans kommen allerdings schon etwas auf ihre Kosten. Von Citadel war ich begeistert. Mal abgesehen von dessen Handlungsüberraschung, die so gesehen jetzt zwar nicht ganz neu ist, wer Filme/Serien schaut, hab ich so oft lachen müssen, weil Bioware es in Citadel schafft, jede Menge Humor unterzubringen und rückblickend auf die ganze Reihe jede Menge Insider-Gags mit der ganzen Crew bringt. Uff, was für ein Schachtelsatz wink. Jeder von der Crew bekommt noch einen Moment spendiert. Achtung Mini-Spoiler:

Spoiler:

Das ist aber auch das einzige, was ich schade fand. Citadel unterhält dich einige Stunden lang prächtig und läßt dich wirklich, wiiiirrrrrklich wehmütig ins Finale starten. Kurzum von meiner Seite: Leviathan und Citadel sind ein must have. Omega zwar auch unterhaltsam, aber kein Beinbruch wenn nicht vorhanden.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55866 EXP)
Give me a S, a T, an A, a T, an U and finaly a S
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 387

Verdammt. Hättet Ihr nicht sagen können, alle sind Murks, brauchste nicht, oder ähnliches? wink
Hatte ja immer die News zu den DLCs gelesen und mir schon gedacht, dass sie mir gefallen könnten.
Hm... *grübel* ... ich wart noch ein bisschen, der Spielestabel ist eh noch hoch, vielleicht werden sie wirklich mal günstiger oder gibt's im Bundle oder so... *seufz*
Trotzdem Danke für die Rückmeldung! smilie

So many games, books and films, so little time...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 17 Stunden Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40

Also den Humor in Citadel fand ich an einigen Stellen eher bemüht, als wirklich lustig. Der DLC an sich war okay, aber ein must have? Im Nachhinein gesehen hätte ich auf die ME-DLCs eigentlich alle verzichten können. Ja, sie waren ganz nett, aber mehr auch nicht. So toll ich ME auch finde, ich glaube nicht, dass ich mir für ein ME4 nochmals DLCs holen werde.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)