Tomb Raider Bug - Spiel kann nicht beendet werden...

Foren-Suche
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Hobbes (08 Versteher, 165 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 48 Wochen Offline
Beigetreten: 11.11.2011

Oje, das war wohl nix.
Habe das Spiel schon seit Freitag von dem Versandhändler meines Vertrauens, doch auf die Freude des frühen Spielens folgte die größte Ernüchterung meines Spielerlebens. Das Spiel hat einen echt miesen Bug, der dazu führt, dass es nicht beendet werden kann...
Schaut mal im Internet unter dem Suchbegriff "rope ascender bug / glitch" nach. Nach ca. 70-80 % des Spiels bekommt man nach einem Miniboss einen Steigklemmenantrieb, mit dem man einen Kran zu sich holen soll. Das klappt aber nicht (wirklich nicht!!!! Alles versucht) und das Spiel kann nicht weitergespielt werden. Auch ein Neustart, Deinstallation, etc. bringt nichts. MEGAFAIL Eidos...
Bin absolut sauer, der 22 MB Patch (Day-One-Patch???) hats auch nicht gebracht. Bis absolut enttäuscht, denn das Spiel war bis dahin auf der XBox der absolute Augen- und Ohrenöffner. Auch ein schnell nachgeschobener Patch wird noch sauer aufstoßen. Sowas darf bei einem AAA-Spiel nicht passieren. Selbst auf der PS3 solls den Fehler geben. Und wenn hier die "zu frühen Spieler vor Release" bestraft werden sollen, gibts in Zukunft nur noch Spiele vom Grabbeltisch. Die Vorfreude kann ich mir auch sparen, ich bin eigentlich eh zu alt zum spielen... Das freie Wochenende ist mir mächtig verdorben worden nosmilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (15 Kenner, 3891 EXP)
Ich bringe euch Friiiieden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Ich leide mit dir, sowas kann einem echt den Tag versauen.
Mich nervt sowas so sehr das ich schon vor langem aufgehört habe brandneue Spiele zu spielen nosmilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Athavariel (21 Motivator, 27872 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Minuten 17 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 120

Halte ich für ein Gerücht, den ich habe Tomb Raider vor etwa 30 Minuten beendet. Schönes Spiel. Unbedingt kaufen, weil ich Nachfolger haben will. Und Bugs hat es auch keine ihm Spiel, die Stelle mit dem Kran klappte auf Anhieb reibungslos.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben
Benjamin Braun (Redakteur, 280826 EXP)
Hat noch einiges vor bis Weihnachten...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 28.1.2010
Inhalte: 5267
Athavariel schrieb:

Halte ich für ein Gerücht, den ich habe Tomb Raider vor etwa 30 Minuten beendet. Schönes Spiel. Unbedingt kaufen, weil ich Nachfolger haben will. Und Bugs hat es auch keine ihm Spiel, die Stelle mit dem Kran klappte auf Anhieb reibungslos.

Ein Gerücht ist das aber nicht. Ein Kollege von einem anderen Magazin hatte dasselbe Problem. Da bleibt das Teil, das eigentlich ein Loch ins DEck schlagen soll, irgendwie in der Luft hängen und dummerweise wird wohl genau dieser Zustand in einem Checkpoint-Save gespeichert. Bei mir ist das nicht passiert, sondern hat direkt geklappt.

An der Stelle würde ich probieren, falls das geht, wieder Kehrt in Richtung Strand zu machen. Einige Aktionen wie das Öffnen von Türen durch die Seilwinde werden "zurückgesetzt", wenn man zum Beispiel nach der Aktion wieder an ein Lagerfeuer geht. Das wäre zumindest eine bessere Möglichkeit als alles noch mal von vorne spielen zu müssen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 8 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich kam wunderbar durch.

Auch wenn ich mich vielleicht über einen Gamebreaking-Bug gefreut hätte, damit ich dieses traumatische Erlebnis eines Tomb Raiders nicht länger ertragen muss, aber so habe ich es zumindest hinter mich gebracht. Wirklich schön, wenn ein "The Angel of Darkness" Gefühl wieder kommt frown

Hab bis jetzt alles versucht. An der Stelle kann man allerdings nicht mehr zurück. Man ist vor diesem Kran auf dem Schiff "gefangen". Da ist zwar noch ein anderer Kran (rechter Hand), den man auch bewegen kann, aber der scheint zu diesem Zeitpunkt nicht spielrelevant zu sein. Habs jetzt nach etlichen Versuchen aufgegeben.
Der Bug scheint auch eher bei einer Minderheit von Spielern vorzukommen, doch nach intensiver Recherche im Internet bin ich mit dem Problem nicht alleine. Wie hoch der Prozentsatz der Spieler ist die den Bug haben, ist mit natürlich nicht bekannt.
Für alle, die noch nicht so weit im Spiel sind, sollte man versuchen am Strand, da wo das Boot repariert werden soll, einen extra Speicherstand auf einem USB-Stick auszulagern, damit man später vielleicht auf diesen nochmal zurückgreifen kann. (Die Angst spielt mit...)
Die ganze Sache ist auch kein Gerücht oder Fake. Sonst hätte ich auch nicht hier gepostet, sondern das eigentlich fabelhafte Spiel zu Ende gebracht und mir bei einem gemütlichen Bier den Abspann angeschaut. Doch leider bin ich (wieder mal) Opfer einer eher mauen Qualitätskontrolle geworden.
Wenns ein Patch nicht richten kann, bin ich echt sauer. Nochmal das ganze vielleicht in ein paar Wochen anfangen. Im Moment kann Lara von mir aus auf der Insel versauern.

hachel (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Wieso habt ihr das Spiel alle schon das ist unfair :S

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16663 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 9 Minuten Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6
hachel schrieb:

Wieso habt ihr das Spiel alle schon das ist unfair :S

Ach komm, noch knappe 7 Stunden, dann dürfen wir auch ran. wink

Hurra...
Bei Amazon konnte mir geholfen werden.
Ein netter Gamer hatte dort folgenden Link gepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=2pJ1htML6As

Darin konnte anhand eines Films beschrieben werden, wie der Bug umgangen werden kann. Und was soll ich sagen, es hat nach einigem Ausprobieren geklappt.
Ich kann also weiterspielen...
Hoffe, der Tipp wird auch anderen Spielern helfen, denn ohne wäre ich bestimmt nicht weitergekommen.
Viel Spaß beim spielen...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)