Kleines Notebook für Unterwegs, Empfehlungen

Foren-Suche
Mathiis (04 Talent, 35 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 50 Wochen Offline
Beigetreten: 16.5.2009

Hallo,

ich suche ein kleines schlankes Notebook, dass sich gut für Unterwegs eignet.
Sollte schon 4GB Ram haben und ne ordentliche Akkulaufzeit. Display 13,3", max. 14". Ich würde aber auch gerne das eine oder andere Spiel darauf zocken können. Sollen jetzt keine Actionkracher mit Mördergrafik sein.
Ich habe schon das Samsung X360 ins Auge gefasst, habe nun aber die Befürchtung, dass es recht schwach auf der Brust ist. Was meint ihr?

Wo liegt der Vorteil bei einem Macbook, gegenüber dem PC? Das ist mir noch schleierhaft.

Danke für Antworten.

VG

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

Sony ist immer nen Tick teurer, aber ich mag sie einfach.

Toshiba bietet oftmals mehr fürs gleiche Geld, ist aber auch a bisserl schlampiger gemacht.

Wenn Mac, dann würde ich ein MacBook Pro kaufen, weil's weitaus besser ist, was die Hardware anbelangt. Reicht für einfache Spiele, mehr aber auch nicht; ansonsten müßte es ein 15 Zoller mit besserem Grafikchip sein. Vorteile: Du kannst das Gerät unter OS X und Windows betreiben, gute Hardware, relativ gute Akkulaufzeit. Nachteile: Kommt Dich teurer als ein PC-Notebook mit dem Du wahrscheinlich auch zufrieden wärst.

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Das Problem bei kleinen Notebooks ist: Entweder du investierst richt viel Geld (so ab. 1800 EUR), oder du bekommst du eine bessere Schreibmaschine. Es ist sehr teuer, aufwendige Grafiklösungen und hochgetaktete Prozessoren auf so engem Raum zu verbauen. Sony hat ein paar sehr gute Modelle, aber wie gesagt: nichts für den kleinen Geldbeutel. wink

Hmm, bin hin und hergerissen. Weiß im Moment nicht, was ich nehmen soll. Ich sage mal, bis 1300 Euro würde ich schon ausgeben. Falls noch jemand Ideen oder selbst ein kleines Note besitzt, würd ich mich auch über Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht hat auch noch jemand eine Website in Petto, wo ich nachschauen kann?!

VG

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Joulupukki (09 Triple-Talent, 346 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 52 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 1

Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei www.notebookjournal.de beraten lassen. Ich denke, dort kannst Du noch bessere bzw. umfangreichere Beratung bekommen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Sensei (10 Kommunikator, 358 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 19 Wochen Offline
Beigetreten: 18.5.2009
Inhalte: 1

Ich würde eher einen günstigen(<600€), genügsamen, kleinen laptop kaufen und das Restgeld in den Desktop-Pc stecken. Ein teuren zwitter mit <2h laufzeit, der laut rumrumohrt und dazu so heiß wird dass man darauf spiegeleier braten kann - und das alles nur dass man auch etwas zocken kann - bringt es nicht wirklich.

ps: wozu brauchst du 4GB? Wilst du auf dem Notebock exessiv Bilder bearbeiten und Videos encoden?

pps: der Eee PC 1101HA sieht ganz gut aus. 11,6" und den gibt es ab 400€

Finde eigentlich das hier ganz gut

http://www.cyberport.de/item/4161/1119/0/124134/sony-vaio-vgn-tt11lnb---su9300-2gb120gb-11zollwxga-gma4500-nbtu-vbxpp.html

, habe mich mittlerweile auch von nem bezockbaren Note verabschiedet. Brauche was, dass ich mit auf Reisen nehmen kann, mal nen Filmchen schauen kann, zum surfen und Mails bearbeiten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 18 Minuten Offline
Inhalte: 396

http://www.cyberport.de/item/1002/992/0/138940/acer-aspire-3810tg-354g50n-timeline---su3500-4gb500gb-13zollwxga-hd4330-n-vhp.html

Das ist recht interessant. Allerdings müsstest du für Filme auf ein externes laufwerk zurückgreifen oder das Material entweder auf die Platte oder einen Stick kopieren vorher. Beim von dir verlinkten Sony bin ich aber auch unsicher ob da überhaupt ein optisches Laufwerk verbaut ist, hab da keinen Hinweis gefunden.

Das Acer ist dann doch bei gleicher Leistung deutlich günstiger. Und nen tollen Support haben weder Sony noch Acer wink .. Beim Acer könnte man aber dank des Grafikchips zumindest ab und zu mal ein kleineres Spielchen spielen, der Intelchip ist vom Treibersupport derart "cast away", daß da kaum was läuft. Das Acer solls übrigens irgendwann auch mit Duo-CPU geben.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Hmm, bin jetzt gar nicht so der Acer Fan...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Mathiis schrieb:

Hmm, bin jetzt gar nicht so der Acer Fan...

Ich auch nicht, im Gegenteil. Aber Sony ist keinen Deut besser, nur doppelt so teuer. Die Time-Serie ist aber schon sehr wertig, ich verkaufe die schon seit einigen Wochen recht erfolgreich und ohne Beschwerden der Kundschaft.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Auf mich machen sie auch einen sehr hochwertigen Eindruck.
Habe mir auch das Samsung X360 angeschaut, das mit seiner hochglanzplastik optik nicht so gut aussieht.

Mathiis schrieb:

Auf mich machen sie auch einen sehr hochwertigen Eindruck.
Habe mir auch das Samsung X360 angeschaut, das mit seiner hochglanzplastik optik nicht so gut aussieht.

Das X360 ist dann aber doch sehr stark überteuert. Als Managerspielzeug ok - aber für Normaluser? Ich hab die Version mit 128GB SSD im Laden, das Ding ist schon toll und es ist ein wahnsinniges Gefühl damit herumzulaufen. 1kg Gewicht, ewig lange Akkulaufzeit (über 10 Stunden) und dank SSD robust wie nix. Ist schon nett, wenn man das Ding während man ein Video abspielt einfach auf den Boden fallen lassen kann ohne daß was passiert wink ..

Jo, finde ich auch.
Aber mittlerweile tendiere ich echt zum kleinen Sony.
Über denn 11" EEEPc finde ich fast nix zu lesen.
Hat da einer nen Testbericht?

Mathiis schrieb:

Jo, finde ich auch.
Aber mittlerweile tendiere ich echt zum kleinen Sony.
Über denn 11" EEEPc finde ich fast nix zu lesen.
Hat da einer nen Testbericht?

Hast du dir mal das Samsung Q320 "Darjo" mal angeschaut? Kostet um die 999 Euro, 13,3", DualCore, nVidia 105G-Chipsatz. Nicht flott genug für Crysis, reicht aber für einfachere Games und ist kompatibler als die Intel-Dinger.

Werd ich mir mal anschauen, danke! smilie
Wobei ich mich so langsam in das 11" Sony verliebt habe! nosmilie

Nett ist es. Aber Sony... Brr..

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerMitDemBlunt (14 Komm-Experte, 2483 EXP)
chillen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 18.5.2009
Inhalte: 4

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html

da kannst angaben machen was du von deinem notebook willst und dann sucht er dir passende ( kp wie gut oder schlecht das ist (sprich keine eigenen Erfahrungen mit der site))

Was haltet ihr vom Dell XPS Studio 13?
Ich habe schon ein Dell XPS Gen2 und war mit der Qualität immer zufrieden.
Es war zwar nicht mobil, aber pfeilschnell. Nur die Lüfter haben mich immer genervt.

Wenn du bis ca. 1.300 EUR ausgeben willst, dann kannst du dir ein Sony Vaio aus der SR-Serie (13,3 Zoll) zusammenbauen lassen (nach eigenen Vorgaben). Dafür bekommst du einen C2D mit 2,56 Ghz, 4 GB Ram, 400 GB HDD, Mobility Radeon HD 4xxx (Keine Ahnung von der genauen Bezeichnung: Ich meine HD 4550, aber ich kann mich auch irren, da ich mich mit der Radeon-Serie nicht so auskenne! NVidia ftw! lol), Vista HP... also alles, um einigermaßen vernünftig damit spielen zu können. Außerdem wiegt das Notebook nur ca. 1,5 bis 2 kg. Und das alles - wie gesagt - für ca. 1.300 EUR.

SynTetic schrieb:

Wenn du bis ca. 1.300 EUR ausgeben willst, dann kannst du dir ein Sony Vaio aus der SR-Serie (13,3 Zoll) zusammenbauen lassen (nach eigenen Vorgaben). Dafür bekommst du einen C2D mit 2,56 Ghz, 4 GB Ram, 400 GB HDD, Mobility Radeon HD 4xxx (Keine Ahnung von der genauen Bezeichnung: Ich meine HD 4550, aber ich kann mich auch irren, da ich mich mit der Radeon-Serie nicht so auskenne! NVidia ftw! lol), Vista HP... also alles, um einigermaßen vernünftig damit spielen zu können. Außerdem wiegt das Notebook nur ca. 1,5 bis 2 kg. Und das alles - wie gesagt - für ca. 1.300 EUR.

Wo denn das?

Mathiis schrieb:

Wo denn das?

Hier:

https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/SR-Serie-13-3/

Okay, ich habe gerade gesehen: Mit Maximalkonfiguration kommt man auf gut 1.300 EUR (besser: knapp 1.400 EUR), meiner Meinung nach aber trotzdem ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man ein kleines und leichtes Notebook haben möchte.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)