Aufrüsten, jetzt oder Haswell

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Satyrias83 (11 Forenversteher, 809 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 15.7.2009

Hey Leute,

ich plane derzeit meinen neuen PC. Ich ab zur Zeit noch einen bis zum Anschlag übertakteten q6600 mit 4GB ddr2-800 RAM. Aber selbst mit 3,2 Ghz bringt das Teil nicht mehr so viel wink

Ich würde gerne auf einen i7-3770k umsteigen, weiß aber nicht ob es sich lohnen würde eher noch auf Haswell zu warten und mir da das Topmodell zu holen. Nach gerüchten kommt Hawell ja im Juni?

Was würdet ihr tun?

LG

Satyrias

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20742 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

Hmm würde auf Haswell warten. Ist zwar nur 5 % schneller als die Ivy und 9 % schneller als Sandy aber bringt auch einen neuen Sockel 1150 mit. Dh für dich wäre es dann leicher später auf die nächste Gen umzurüsten während ich mit der Sandy Bridge dann ein neues Board brauche. Für mich ist Haswell nicht so interessant. Zwar 9 % schneller aber mein i5 2500k läuft mit 4x4,5 Ghz. Die interne Grafik interessiert mich auch nicht da eh eine 660 TI atm drinhängt. Denk mit Star Citizen wird die durch ne 860 TI ersetzt und dann evtl. auch auf ne neue CPU. Broadwell. Kommt drauf an ob es sich dann lohnt oder ob ich noch ne Gen überspringen kann.

http://www.chip.de/news/Core-i7-4770K-Das-koennen-die-Haswell-CPUs_59354321.html
4770k wäre dann gut. Die soll neuen Gerüchten zufolge nicht die 4600 Grafik haben sondern die 5200. Soll einer Geforce 650 gleichziehen. Die 4600 nur der 650M.

____________________________________

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Satyrias83 (11 Forenversteher, 809 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 15.7.2009

So hatte ich mir das im Hinterkopf schon gedacht. Ist halt schwierig zu warten, wenn man das Geld schon hat^^
Aber gut dass du das bestätigst. Bei der Grafikkarte weiß ich auch noch nicht, ob ich da noch was ändern soll. Ich habe im Moment eine Gtx 570 drin, die ich ja auch übernehmen kann. Dann könnte ich die Grafikkarte nächstes Jahr erst austauschen. Müsste ich aber nochmal schauen, weil ich liebäugle nebenbei noch mit der GTX 680, die Titan ist mir zu teuer.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11025 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71
Alex Althoff schrieb:

Dh für dich wäre es dann leicher später auf die nächste Gen umzurüsten während ich mit der Sandy Bridge dann ein neues Board brauche.

Das allerdings nur, wenn nicht schon wieder der Sockel gewechselt wird und er vorhat vor dem nächsten Sockel-Wechsel erneut aufzurüsten.

Sind sogar 4 Sockel inkl. die Mobilen: http://www.computerbase.de/news/2013-01/intel-bestaetigt-vier-haswell-prozessor-sockel-varianten/

Wenn ich das mit mir vergleiche. Ich hab noch Sockel775 drin und mittlerweile gab es allein beim Intel sind fast 3 Sockel erschienen und erst der neue für Haswell kommt wieder in Frage bei einem Aufrüsten als Grundlage zu basieren. wink

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Najaaaaa, Einspruch euer Ehren. Eigentlich ist es nur EIN Sockel für Haswell, zumindest nur ein interessanter: LGA1150. Dass Notebooks andere Sockel haben als Desktops sollte eigentlich klar sein. Inzwischen kommen halt noch Ultrabooks und anderes Mobilzeugs dazu. Ist aber ja auch uninteressant, CPUs tauscht man da ja eher selten.

Seit dem Sockel LGA775 ist bei Intel genau ein für dich relevanter Sockel erschienen: LGA1155, der aktuelle Sockel für Sandy und Ivy. Die E-Prozessoren brauchen andere Sockel, auch aufgrund des anderen Speicherinterfaces (Triple- und Quadchannel, interessant aber auch nur für professionelle Anwendungen). Die sind für Gamer auch nur dann interessant, wenn man viel zu viel Geld hat und sich unbedingt eine Server-CPU zulegen muss.

So dramatisch wie du es darstellst ist es mit den Sockeln sogar bei Intel nicht. AMD ist da noch etwas Aufrüstfreundlicher, könnte man zumindest meinen. Aber auch wenn AM2+ und AM3 sowie AM3+ teilweise die gleichen CPUs aufnehmen gibt es da auch noch FM1 und FM2 sowie diverse Mobilsockel. In der Masse schauts da also sogar schlimmer aus.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11025 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Stattgegeben! *mit dem Holzhammer auf den Tisch hau*

Aber der Sockel 2011 ist auch uninteressant? confused

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

2011 ist der Sockel für die Server-Versionen, die teuren E-Prozessoren für Menschen mit viel zu viel Geld. Der hat ja nicht den 1155 ersetzt.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20742 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

Der günstigste Sockel 2011 6-Kerne CPU der 3930K kostet ca 560 Euro. Der 3960X ca 910 Euro. Sind richtige 6 Kerne als die Pseudo 6 und 8 Kerne von AMD aber wie man sieht haben die ihren Preis. Bisher gibt's kein Game das diese CPU Reihe so unterstützt das es sich lohnt dafür aufzurüsten. Die Boards dazu (X79) kosten auch 299 Euro aufwärts. Dafür darf man da auch 8 Speicherriegel reinknallen mr.green 64 GB RAM Need?

Sind noch auf Basis der Sandy Bridge. Die 6 Kerner der Ivy-Bridge kommen noch. Haswell Mehrkerner werden auf sich warten lassen. Wozu auch? AMDs 6 und 8 Kerne sind hinter Sandy Bridge 4 Kerne. Da muss Intel nicht dringend pushen. Deswegen freuen sich viele PCler sogar auf die Next-Gen Konsolen, weil dann 6, 8 oder 10 Kerner evtl. fürs Spielen interessant werden und Intel da wieder mal aktiv werden muss wink

____________________________________

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Satyrias83 (11 Forenversteher, 809 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 15.7.2009

Bei den Preisen im Moment wenn man i-7 haben möchte ist sockel 2011 gar net so viel teurer bzw. evtl günstiger. Der i7-3770k für 1155 liegt gut 50-70 über dem i-7 3820. DIe sind von der Leistung her etwa gleich stark. Man bezahlt beim Board evtl. bissl mehr je nachdem was man haben will.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20742 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

Das hier gehört schon zu den günstigeren 2011 Boards

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Mainboards/Intel/ASUS-P9X79.html

Im Vergleich: Mein 1155 MSI Board hat grad mal 90 Euro gekostet. i7 bringt aber sehr wenig im Vergleich mehr als ein i5.

Siehe hier:
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i7-3770k/test/intel_core_i7_3770k,475,2566719,2.html
Guck mal die Unterschiede zu nen 2500k, 2700k und dem 3770k an. Selbst da ist der Aufpreis von ca 90 Euro gegenüber nen 2500k schwachsinn. Haswell hat laut PCGH grad mal 2% Mehrleistung. Dafür braucht man aber wieder ein neues Board (1150).

Kann nur aus eigner Erfahrung sagen:
2500k (hab den für 170 Euro gekauft bevor AMD den FX präsentierte) + BEQuiet Dark Rock Advance = von 3.3 auf 4.1 Ghz erhöhen. Plus den Turbo hat man dann 4.5 Ghz. Reicht also locker um selbst einen Verbesserten Haswell zu schlagen wink Ich werd danach mal sehen ob es sich lohnt aufzurüsten mit der CPU (Skylake). GPU ist klar. Da wird die nächste bei mir Maxwell sein (860 TI) mit DX12. Vorher - no need.

Der 6 Kerner ist einfach zu teuer und bringt atm nix. Dachte auch das ich Ende 2014 oder so nen Haswell 8 Kerner kauf. Nix ist - ist nichtmal geplant.

____________________________________

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Satyrias83 (11 Forenversteher, 809 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 15.7.2009

Ja der Haswell bleibt im Spitzenmodell auch nur ein 4 Kerner mit SMT. Wie der 3770k. Warten lohnt quasi kaum.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)