Laptop/Notebook/Netbook fürs Studium

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3225 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8

Hi Zusammen,

ich fang bald wieder an zu studieren und bräuchte dafür nen Laptop. Ich würde den nur fürs Studium benutzen, sowie an den Fernseher anschließen wollen und Filme streamen.
Preislich heißt es: Je günstiger desto besser smilie

Ein HDMI-Slot sollte sein, damit ich den an den Fernseher anschließen kann (denke da braucht die GraKa auch n Mindestmaß an Power?).

Was eignet sich da am Besten? Kann man auf Netbooks vernünftig arbeiten?
Ratschläge, eigene Erfahrungen und Kauftipps erwünscht smilie

beste Grüße

KingJames

Sören der Tierfreund (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Netbooks: Nein!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (15 Kenner, 3681 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 15.1.2011

Mal ne kurze Frage: bist du sicher, dass du eins für's Studium brauchst?

Habe damals eine Freundin beim Kauf ein klein wenig beraten (eher - wir sind zum Fachmann, der hat beraten und sie hat sich dann auch getraut zu kaufen). Sie hatte es 2 mal beim studieren mit - danach war es quasi ein Media-Player.

Falls du es immer dabei haben willst, sollte es ja nicht zu groß (schwer) sein; und der Akku sollte was halten. Da würde ich aber spontan bei den Ultra-Books hängen, die sich aber mit deinem "je günstiger desto besser" wohl etwas beissen.

Einen Tip kann ich dir leider nicht geben, bin bei Notebooks nicht so firm... Mach dir aber evtl. wirklich ein paar Gedanken, wofür du es beim studieren benötigen würdest. Im Zweifel brauchst du es ja wahrscheinlich auch nicht am ersten Studientag wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Hier fehlen einige wichtige Informationen, ohne die man dir eigentlich nicht wirklich viel helfen können wird.

KingJames23 schrieb:

Hi Zusammen,
ich fang bald wieder an zu studieren und bräuchte dafür nen Laptop. Ich würde den nur fürs Studium benutzen, sowie an den Fernseher anschließen wollen und Filme streamen.

Also Filme wiedergeben (auch in 1080p) schaffen eigentlich die meisten Notebooks (Netbooks sind vielleicht was anderes, aber von denen würde ich ohnehin abraten). Viel wichtiger sollte deshalb sein, was du sonst für Anforderungen hast: Das typische Uni-Notebook ist eher leicht und klein, hat eine lange Laufzeit und muss dafür ohne optisches Laufwerk auskommen. Multimedia-Notebooks gehen eher in eine andere Richtung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass leichter und kompakter die höhere Priorität ist, wenn du das Gerät täglich in den Rucksack tust, es lange durchhalten soll und du eventuell auch mal mit weniger Platz auskommen musst.

Zitat:

Preislich heißt es: Je günstiger desto besser

Das heißt was? Kommen Gebrauchtkäufe für dich infrage, um den Preis zu drücken? Bekommst du von deiner Uni ein Betriebssystem?

Zitat:

Ein HDMI-Slot sollte sein, damit ich den an den Fernseher anschließen kann (denke da braucht die GraKa auch n Mindestmaß an Power?).

HDMI haben zumindest viele Business-Rechner nicht, die ich zu den zuverlässigsten Geräten für den Uni-Alltag rechnen würde. Es gib aber Ultrabooks und Sub-Notebooks, die so was haben, allerdings kosten die dann ordentlich. Auf einen Extra-Grafikchip würde ich verzichten, wenn du nicht wirklich viel mit dem Gerät spielen willst - Die Dinger senken die Laufzeit und produzieren gerade in kleinen Geräten zu viel Abwärme. Für die Filmwiedergabe reichen die integrierten GPUs von Intel schon aus.

Zitat:

Was eignet sich da am Besten? Kann man auf Netbooks vernünftig arbeiten?

Business-Geräte sind meiner Meinung nach am besten. Die Geräte sind auf Zuverlässigkeit getrimmt, bieten hohen Schreibkomfort, oft matte Displays und laufen lange. Ultra-Books tun das auch, sind aber prinzipiell nicht erweiterbar, haben einen schlechteren Support und sind häufig teurer. Bei vielen Geschäfsgeräten kann man zudem Gebrauchtgeräte kaufen, um den Preis zu senken - häufig bekommt man hier Geräte mit Restgarantie oder generalüberholte Geräte mit Händler-Garantie.

Zitat:

Ratschläge, eigene Erfahrungen und Kauftipps erwünscht

Thinkpad x230 (alternativ auch in der etwas schwächeren Variante: x230i, hier gibt es sonsst auch noch Vorjahresmodelle, die gut sind). Das ist mein Rechner: Zuverlässig, klein, erweiterbar und leistungsstark. Bei Bedarf kann ich noch weitere Informationen abgeben.

Etwas größer, ebenfalls Lenovo: T430. Günstigere Variante: L430.

Bei den Ultrabooks schwören viele auf die Asus-Modelle, ich persönlich fand die Geräte immer hässlich, aber das ist vermutlich eine Geschmacksfrage. Deutlich schöner ist Samsungs 9er-Serie.

Das nur mal so zur Orientierung. Um dir besser zu helfen, braucht es mehr Informationen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Firefly 4 ever

Hi,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Hier noch ein paar Details:

- Ich bin kein Fan vom Gebrauchtkauf, n Betriebssystem würde ich bekommen können
- klein & leicht sollte es schon sein
- nutzen würde ich es hauptsächlich zum mitschreiben in der Uni & zum Filme gucken aufm TV über Stream.

Ich werd erstmal die ersten Vorlesungen abwarten, ob ein Notebook notwendig ist. Melde mich dann nochmal smilie

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Uni mitschreiben in Vorlesungen? Das hab ich glaube ich das letzte mal im ersten Semester gemacht razz
Laptop in Uni nutz ich normal zum surfen, für Recherche und Notizen sowie Präsentationen.

Wichtig ist vor allem dass das Gerät portabel ist, heisst maximal ein 15 Zöller. Dazu muss eine Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden sein, mehr ist immer besser. Auch ne solide Verarbeitung ist wichtig. Was definitiv vernachlässigbar ist,sind die Hardwaredaten.

Ich persönlich besitze einen Acer 13 Zoll Netbook mit 10 Stunden Akku und 1,3 Dualcore CPU. Trotzdem läuft alles zufriedenstellend (Win7)und das Ding ist recht leicht und portabel. Nur die Verarbeitung ist scheisse, würd ich deswegen auch net wieder kaufen.
Ich hab auch schon überlegt obs net auch ein Ipad mit Tastatur tut, im Grunde kann man damit auch alles wesentliche machen.

Firefly 4 ever

Ich Grab das Thema mal wieder aus, hab mich lange nicht gemeldet smilie

Mir ist es zu doof die ganzen PPT-Folien auszudrucken, da hätte ich gerne schon ein Gerät, auf dem ich mir das ansehen kann. Dementsprechend würde mir ein kleiner Laptop reichen, wichtig wäre Akkulaufzeit. Daran zu arbeiten ist nur sekundär. Nützlich wär noch ein HDMI-Anschluss, aber das wars dann auch. Gibt es da günstige Angebote? Hat Jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße

KingJames

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)