Kaufberatung Grafikkarte

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Moin,

hab aktuell noch ne alte ATI 6970 drin, bin aktuell aber überhaupt nicht up-to-date was Grafikkarten angeht.

Was lohnt sich denn aktuell um den Slot sinnvoll upzugraden?

a) eine zweite 6970 ?
b) 7970 Ghz Edition ?
c) NVidia 680?
d) Vielleicht lieber noch 3-4 Monate warten und schauen wie der Grafikkartenmarkt so auf die neuen Konsolen reagiert?
e) Der Unterschied von 6970 zu aktuellen Grafikkarten ist zu klein, warte noch eine Generation ab ?! (nasty)

Die ganzen Dual-GPU Lösungen sind mir zu teuer.

Insbesondere Punkt d) ist interessant, da ich nicht weiß ob irgendwelche neue Grafikkarten bei den Herstellern in der Pipeline sind ?! Ich plane eigentlich wieder ca 350-450 Euro auszugeben und dafür wieder 1,5 - 2 Jahre Ruhe zu haben mr.green

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Satyrias83 (11 Forenversteher, 809 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 7 Wochen Offline
Beigetreten: 15.7.2009

Spielst du irgendwas wo es sich lohnen würde die 6970 aufzurüsten. Das ist die Frage die du dir stellen musst.
Weil wenn du jetzt ne 7970 kaufst und die nicht ausreizt ist das ja totes kapital. Btw. ja zum ende des Jahres soll es nuees von ati/amd geben im Grafikbereich. Bei Nvidia ist die GTX Titan jetzt neu die auch eine rech tbeeindruckende Leistung hat aber halt für 900 Schleifen.

Spontan würde ich jetzt sagen warte bis Ende des Jahres und nimm die nächste Generation.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29976 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Die 6970 sollte doch erst einmal noch ausreichen. Da wäre mir der Unterschied zu den aktuellen Modellen (von der Titan mit ihren 900 Euro Kaufpreis mal abgesehen) zu gering.

Wirklich neue Grafikhardware kommt nicht vor Herbst/Winter diesen Jahres. Die Titan wird keine kleineren Ableger bekommen, Nvidia ist also mit dem Thema erst einmal durch. AMD bringt noch weitere Mittelklassekarten, eine 7790 beispielsweise die schon fast mit der 7850 konkurriert und für die eher langweilig ist - und eine neue Dual-GPU-Monsterlösung mit höherem Takt, die ich aber auch nicht kaufen würde.

Erst kurz vor Weihnachten könnte sich da wieder was tun. Ob sich das Aufrüsten für dich dann aber lohnt wird sich zeigen müssen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spiritogre (18 Doppel-Voter, 12736 EXP)
ist dickköpfig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Minuten 41 Sekunden Offline
Beigetreten: 2.8.2009
Inhalte: 26

Solange du nicht Battlefield 3 auf drei Monitore gestreckt zocken willst, wirst du mit der Karte noch sehr lange Freude haben.

Ich spiele z.B. mit einer wesentlich langsameren 6770 und kann, bis auf sicherlich BF 3 und Crysis 3, die ich nicht spiele, alle Titel (die ich habe) auf maximalen Einstellungen problemlos zocken.

Mein Blog über Rollenspiele aller Art: http://rpcg.blogspot.com
Stets aktuelle News über Vollversionen auf Spielezeitschriften

Sören der Tierfreund (Neuling, 0 EXP)

Das Schlüsselerlebnis war halt Crysis 3. Ich kann es nicht auf "Sehr Hoch" zocken, da ich dann Framedrops bekomme. Allerdings sieht es auf Hoch und Mittel auch noch sehr gut aus.

Ich glaub ich werde dann mal noch bis Weihnachten warten, danke für euer Feedback.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Lohnt nicht. Aktuell gibts keine sinnvolle Aufrüstoptionen. Die Generation nach deiner 6xxx Generation ist leistungstechnisch so schneller nicht als das man darin investieren müsste.

Ich persönlich würde noch bis Ende des Jahres warten glaube da soll die neue Graka Generation kommen.
Hab selbst noch ne 560TI und sehe keine Notwendigkeit irgendwie aufzurüsten grade, ausser Battlefield 3 und Metro im Ultra Modus packt die eigentlich noch alles.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Deathsnake (20 Gold-Gamer, 21389 EXP)
SC 3.0 - besser als die meisten Vollpreisspiele...schämt euch @AAA Firmen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 13 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 556

Ich denk du kannst die Gen überspringen und erst mit der 8XXX Serie wieder einsteigen. Werde ich auch so machen. Hab die 660 TI und da kommt erst die 860 TI wieder ins Haus. Würde immer eine Gen dazwischen aussetzen mit den neuen Grakas.

Star Citizen Nr. 250
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
NickHaflinger (16 Übertalent, 5242 EXP)
I'm a poet, and I know it
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Tagen Offline
Beigetreten: 22.7.2010
Inhalte: 6
Sören der Tierfreund schrieb:

Das Schlüsselerlebnis war halt Crysis 3. Ich kann es nicht auf "Sehr Hoch" zocken, da ich dann Framedrops bekomme.

Sind die aktuellen Catalyst-Treiber denn schon für Crysis 3 optimiert? Neue Spiele laufen ja oft erst nach Patch und Treiberupdate rund.

"Es geht nicht darum, *eine* (streng logisch) richtige Antwort zu finden, sondern die, die Jörg und Co als richtig definiert haben." Larnak

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

Star Citizen Nr. 250
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Sören der Tierfreund (Neuling, 0 EXP)

jo passt, ich warte da noch. Ich zieh eh nächsten Monat um, da kann ich n bissle mehr Kohle für die neue Bude ausgeben lol

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (23 Langzeituser, 40295 EXP)
Schon fast wieder Weihnachten. Wo ist das Jahr hin?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Der Link führt zu http://www.pcgameshardware.de/screenshots/nodeeplink.gif

Ich muss demnächst auch mal die Benchmarks wälzen... Was ist denn generell aktuell im Radeon-Bereich empfehlenswert? 7950? 7870? Oder doch gleich die 7970?

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5038 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Standardempfehlung ist momentan die hier: http://geizhals.at/de/sapphire_radeon_hd_7870_ghz_edition_11199-00-20g_a745773.html, die 7950 soll wohl auch okay sein, aber vom P-/L-Verhältnis nicht so gut abschneiden.

So siehts atm aus

Star Citizen Nr. 250

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 22155 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 53 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Mal wieder ein Benchmark der Marke sinnfrei. Im Alltag wird wohl am wenigsten auf Very High gespielt, das liegt eher im Bereich Medium bis High, was immer noch sehr gut aussieht. Für Medium kannste mal locker 20 fps und bei High 10 fps dazurechnen.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Das wird so gemacht, weil du dadurch die Grafikkarten Limitierung und Skalierung am besten abbildest.
Außerdem spielt man doch eh immer so, dass man das maximal Möglichste einstellt und dann bei Ruckeln ggf runterschraubt. Und bis auf ganz wenige Titel konnte ich bisher alles mit max. Details und grafischem Firelefanz spielen. Und das mit nem kleinen i5 und ner GTX560TI.

Was heißt Alltag? Wenn ein Spiel nicht auf der höchsten Einstellung läuft wird ne neue GPU geholt mr.green

Star Citizen Nr. 250

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 22155 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 53 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Das hätten die Firmen gern, doch tatsächlich sieht es anders aus. Ich hatte 5 Jahre einen Core 2 Duo E6600 und hatte mir eine bessere GraKa geholt, um mehr Leistung rauszukitzeln. Doch dann habe ich gemerkt, dass mein Board der Flaschenhals ist. Nun habe ich mich für eine komplett neue Hardware entschieden, was die nächsten Jahre wohl noch deutlich reichen sollte (i5 und ati 7870). Ich rede jedoch nicht von Star Citizen, dem nächsten Hardwarekillergame. smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (23 Langzeituser, 40295 EXP)
Schon fast wieder Weihnachten. Wo ist das Jahr hin?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Also wenn ich mir eine neue GraKa etc. (will eigentlich komplett alles austauschen) kaufe, will ich auch, dass aktuelle Spiele damit in vollen Details laufen. Sonst kann ich auch bei der alten bleiben. Momentan schaufelt bei mir eine 5770 die Pixel und Polygone durch die Gegend. Problematisch ist auch die CPU, die hat nur 2 Kerne. Und wenn ich mir z.B. die empfohlenen Anforderungen für Bioshock Infinte anschaue, komme ich da nicht ran.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Bei Star Citizen glaub ich auch nicht an die "Empfehlungen" die Roberts schon veröffentlicht hat. Das ein i7 2600k mit einer 670 reicht. Mit der 10fachen Polyanzahl gegenüber Crysis 3? Bei mir läuft das so wie oben. Hab meinen ja auch auf 4.5 Ghz übertaktet und hab in Very High Details, 1080p und FXAA ca 35 FPS. Und da sind max 2 Millionen Poly gleichzeitig auf dem Schirm. 20 Millionen soll die Graka und CPU reichen? Hmmm...

Naja kenn den ja mr.green

Schrieb schon damals in der Powerplay das ein XT für Wing Commander reichen wird - es war dann am Ende ein 386 DX oder ein 486 SX.
Oder das ein 386 ausreicht für Strike Commander - war dann ein Pentium damit man ruckelfrei in 320x200 über ne Stadt fliegen konnte.

Star Citizen Nr. 250

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29976 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Naja, es war ein 286 "neat" oder ein 386SX25 um WC1 gut spielen zu können. Der XT war aber jenseits von gut und böse. Hast du die Ausgabe zufällig? Ich kannte bislang nur die Strike-Commander-Aussage mit dem 386er.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Muss mal gucken. Hab ab der 1/90 - 1-99 alle nachträglich letztes Jahr für ca 60 Euro gekauft mr.green Aber muss in einer dieser Hefte drin gewesen sein. Test war ja erst in der 12/90.

Hatte damals ja nen 386 SX 16 mit einer Trident am Anfang - da waren schon Missionen dabei wo es arg langsam wurde. Heute würd ich sagen unter 15 FPS. Mit der Tseng ET 4000 und dem 386 DX 40 wars gut.. bis Privateer erschien und da in den Asteroidenfeldern mit Gegnern arg gezuckelt hat. Oder X-Wing - ging mit mid-Details auf den SX, nach der Aufrüstung auf den DX in High - dann kam die CD-Version mit dem neuen Shading und musste wieder auf mid/low runter...war damals als Schüler halt ne harte Zeit lol

Star Citizen Nr. 250

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 66132 EXP)
spielt mal wieder Europa Universalis 4 - jedes Mal neu eine Freude
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Minuten 57 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 777

Ich hänge mich einfach mal in diesen Thread mit ein, ich hoffe das geht in Ordnung, Sören. Nur für meine Nachfrage einen eigenen Thread zu machen lohnt sich irgendwie nicht.

Also, ich hab aktuell noch eine 4870 im Rechner, die aber langsam echt nicht mehr reicht. Neue Spiele nur noch in mittleren Einstellungen und ohne AA zu spielen ist nicht das, was ich mir auf dem PC vorstelle. Deswegen überlege ich jetzt mal aufzurüsten. Da ich was Hardware angeht immer noch recht Gamestar-affin bin hab ich mich da mal in die Top-Liste eingelesen und bin auf die Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream gestoßen. Wäre mit ca. 250 Euro aktuell das Preissegment das ich mir vorstellen würde. Jetzt aber die Frage: Ist das eine gute Empfehlung und Wahl? Ist die auch einigermaßen zukunftssicher, ergo in zwei Jahren auch noch potent genug für zumindest hohe Einstellungen? Lässt sich das überhaupt einschätzen? Oder ist jetzt überhaupt der ganz falsche Zeitpunkt zum aufrüsten? Gibt es Alternativen (knapp über 300 Euro wäre ich auch bereit auszugeben)?

Ich bedanke mich wie immer im Voraus für alle Empfehlungen von euch Hardware-Cracks smilie

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Bei ner 4870 lohnt Aufrüsten schon. Ich würde allerdings aktuell zu ner AMD Graka greifen. Erstens gibts um Längen bessere Spielebeilagen (Assasins Creed 3 ,Crysis 3, Tomb Raider, Bioshock, je nach Graka) und zweitens ist imo die Radeon 7950 besser als die 660TI, weil die Geforce bei der Speicheranbindung trickst.

Zusammendfassend währen deine Optionen:
AMD 7950 (ab 260€)
AMD 7870 (ab 180€)
Nvidia GTX 660TI (ab 260€)

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 66132 EXP)
spielt mal wieder Europa Universalis 4 - jedes Mal neu eine Freude
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Minuten 57 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 777

Wie wirkt sich der Trick bei der Speicheranbindung aus? Wird die Karte dadurch langsamer oder so? Merk ich das überhaupt?

Ein Problem das sich jetzt noch stellt ist leider mein Gehäuse, das hab ich zuerst nicht wirklich überblickt. Hab da wohl nur Platz für 25, allerallerallerhöchstens 26 cm (kann ich mit dem Zollstock nicht 100%ig ausmessen, und finde das Maßband nicht ugly ), und selbst das dürfte schon unglaublich knapp sein. Die Radeons scheinen jedenfalls in der Leistungsklasse alle größer zu sein. Bleiben wahrscheinlich dann eh nicht so viel Alternativen, wenn man auch gute Kühlung und einigermaßen leisen Betrieb möchte. Oder übersehe ich was?

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Im Vergleich zur GTX 670 wurde ein Speichercontroller weniger verbaut, sodass die Hälfte des 2 Gigabyte großen Speichers nur langsam angebunden wird.

Hier bei PCGH kannstes genauer nachlesen:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Test-Nvidia-Geforce-GTX-660-Ti-1017214/

Beim Platz hab ich keine Ahnung ob die wirklich kürzer ist. Meine alte 560TI ist auf jeden Fall nicht grade kurz. Musst du im Zweifelsfall halt googlen wenns net in den Details steht.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Slaytanic (23 Langzeituser, 40721 EXP)
Wenn du das Radio ausmachst, wird die Scheißmusik auch nicht besser
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 97
John of Gaunt schrieb:

Wie wirkt sich der Trick bei der Speicheranbindung aus? Wird die Karte dadurch langsamer oder so? Merk ich das überhaupt?
Ein Problem das sich jetzt noch stellt ist leider mein Gehäuse, das hab ich zuerst nicht wirklich überblickt. Hab da wohl nur Platz für 25, allerallerallerhöchstens 26 cm (kann ich mit dem Zollstock nicht 100%ig ausmessen, und finde das Maßband nicht ), und selbst das dürfte schon unglaublich knapp sein. Die Radeons scheinen jedenfalls in der Leistungsklasse alle größer zu sein. Bleiben wahrscheinlich dann eh nicht so viel Alternativen, wenn man auch gute Kühlung und einigermaßen leisen Betrieb möchte. Oder übersehe ich was?

Bei Alternate schreiben sie ab und zu die Länge der Karte dazu, kannst da ja mal reinschauen. Hab selber eine 7950, die PCS+ von Powercolor(damals mit Dirt Showdown und Sleeping Dogs) bin jetzt aber zu faul den PC aufzumachen. Ansonsten bin echt zufrieden damit, Leistung mehr als ausreichend und dafür eine angenehme Lautstärke.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Ja wie man im Test da sieht ist in Spielen kein Nachteil mit dem 192 Bit der 660 TI. Teils 1-5 FPS hinter der 670 oder 8 hinter der 680. Ob das ein Aufpreis von 100 (670) oder 250 Euro (680) das wert ist... nach meiner Meinung nicht.
In den meisten Spielen ist sie knapp hinter der 7950. Da kommt drauf an ob du nun auf PhysX verzichten willst und welche der Karten 660 TI/ 7950 du billiger bekommst wink

Star Citizen Nr. 250

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
jguillemont (21 Motivator, 30858 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Hallo, ich habe mir die ASUS 660 TI zugelegt und bin echt zufrieden damit. Im Vergleich zur alten 4850 ist die echt leise. Von der Leistung her nicht zu sprechen. Hier ein Link mit dem Benchmark. Vielleicht hilft es etwas.

http://www.3dmark.com/3dm/294461

--- bitte weiterlesen ---

wink Die hab ich auch. War sogar extrem günstig zu haben.

PS: Hab mal mein PC in Standard Takt:

http://www.3dmark.com/3dm/527399?

Wie gesagt; Es lohnt sich nicht für mich auf Ivy-Bridge oder Haswell aufzurüsten. Broadwell auch eher ein nein.

Star Citizen Nr. 250

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tigerfr0sch (15 Kenner, 3072 EXP)
neues Jahr wie wunderbar
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Wochen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 27.8.2009
Inhalte: 14

Ich hab mir auch mal den neuen 3DMark gezogen und durchlaufen lassen.
http://www.3dmark.com/3dm/538653
Dafür dass ich noch eine VM am laufen hatte und Opera Videos vorgebuffert hat ist das Ergebnis ganz brauchbar smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)