Trojaner auf Steam "Rage64.exe"?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
kukulcan (10 Kommunikator, 377 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 20.8.2010
Inhalte: 2

Ich habe gestern abend noch problemlos "Rage" gespielt.
Heute zeigt mir McAfee einen Virus den es gelöscht hat an.

Rage64.exe
Speicherort:
D:\Steam\SteamApps\common\RAGE
Entdeckte Bedrohungen:
W32/NGVCK.d (Virus)

Das Problem mit McAfee ist leider das man eine Datei die das Programm als Virus einstuft nicht nutzen kann da sie immer automatisch gelöscht wird.

Wie es aussieht bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=33968312

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73387 EXP)
Macht wieder einiges kaputt in Just Cause 3...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Minuten 13 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Klingt für mich nach einem False Positive. Das bedeutet, daß die Heuristik der Datei die des genannten Schädlings ähnlich ist und das AV-Programm diese Datei daher ebenfalls als Schädling erkennt, obwohl sie in Ordnung ist. Nach einem neuen Update vom AV-Programm dürfte das Problem wieder weg sein. Wenn nicht, deaktiviere solange du Rage spielst das AV-Programm.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
kukulcan (10 Kommunikator, 377 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 20.8.2010
Inhalte: 2
Tr1nity schrieb:

Wenn nicht, deaktiviere solange du Rage spielst das AV-Programm.

Das ist glaube ich keine gute Idee, da ich mit Steam immer online bin.

Habe mal mit Steam offline und ausgeschaltetem McAfee getestet.
Bei Rage ist der 64bit Modus dazugekommen.
Der Fehler liegt also eindeutig bei McAfee.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3107 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 3 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010

GDATA meldet bei einigen Spielen wärend der installation unter Steam auch ein paar Fehlalarme.
Ich hatte die Datei (war bei mir Hitman) in Quarantäne geschoben und mit der anderen Engine die Datei gescannt =>
keien Probleme

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73387 EXP)
Macht wieder einiges kaputt in Just Cause 3...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Minuten 13 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649
kukulcan schrieb:

Das ist glaube ich keine gute Idee, da ich mit Steam immer online bin.

Verlasse sich da nicht zu sehr auf dein AV-Programm. Das ist schon prinzipbedingt kein 100%iger Schutz. Verläßt du dich zu sehr auf solch eine Software, bist du verlassen. Das AV-Programm meldet sich zudem auch erst, wenn der Einbrecher im Wohnzimmer steht. Stelle lieber deinen Router dementsprechend ein, damit der Einbrecher erst gar nicht durch offene Türen und Fenster ins Haus kommt. Es wäre auch ratsam mit Steam nur online zu sein, wenn du a) spielst oder b) Daten herunterlädst. Ansonsten würde ich bei Nichtnutzung Steam schlichtweg ausmachen und nur bei Bedarf starten.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)