IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover - inzwischen spielbar?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3

Hey,

der Titel sagt eigentlich alles, ich würde gern einmal wissen ob sich Cliffs of Dover inzwischen zu einer guten FluSi gemausert hat. Die ersten Tests waren ja vernichtend, seitdem sind aber auch fantastrilliarden Patches herausgekommen. Also, bietet der Titel genug für sein Geld (derzeit ja grad mal 10€ auf Steam) vor allem für Einzelspieler? Gibt es irgendwelche unabdingbaren Mods?

Ich weiß ja, dass einem immer IL-2 Sturmovik 1946 ans Herz gelegt wird. Ich finde allerdings zumindest auf Amazon nichtmal mehr eine Möglichkeit das Ding zu kaufen! Wo bekomme ich das Teil noch günstig her, so denn Cliffs of Dover wirklich nicht zu empfehlen ist? Hier hatte ich mir überlegt mit dem HSFX 6.0 abzuheben, gibt es sonst noch wichtige Mods?

Ich will einfach eine erträgliche Kampagne, ein paar gute Szenarien und ein tolles Fluggefühl erleben. Hoffe man kann mir hier weiterhelfen smilie

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ardrianer (19 Megatalent, 19305 EXP)
Arbeit! Arbeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 7.12.2011
Inhalte: 34

ich hab ja die IL-2 Sturmovik Series Complete Edition, kam aber damit gar nicht zurecht. alles nur flaches Land und dauernd verflogen. mein rasches Fazit: Flugsimulationen sind nichts für mich (Ausnahme Weltraumsimulationen)

ich muss sagen, da fliege ich lieber Arcade wie bei Battlefield 1942

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13063 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 14 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103
Equi schrieb:

Hey,
der Titel sagt eigentlich alles, ich würde gern einmal wissen ob sich Cliffs of Dover inzwischen zu einer guten FluSi gemausert hat. Die ersten Tests waren ja vernichtend, seitdem sind aber auch fantastrilliarden Patches herausgekommen. Also, bietet der Titel genug für sein Geld (derzeit ja grad mal 10€ auf Steam) vor allem für Einzelspieler? Gibt es irgendwelche unabdingbaren Mods?
Ich weiß ja, dass einem immer IL-2 Sturmovik 1946 ans Herz gelegt wird. Ich finde allerdings zumindest auf Amazon nichtmal mehr eine Möglichkeit das Ding zu kaufen! Wo bekomme ich das Teil noch günstig her, so denn Cliffs of Dover wirklich nicht zu empfehlen ist? Hier hatte ich mir überlegt mit dem HSFX 6.0 abzuheben, gibt es sonst noch wichtige Mods?
Ich will einfach eine erträgliche Kampagne, ein paar gute Szenarien und ein tolles Fluggefühl erleben. Hoffe man kann mir hier weiterhelfen
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Also IL-2 Sturmovik kann man ohne Community-Kampagne in meinen Augen auch nicht wirklich empfehlen, tatsächlich von sich aus eher ein Multiplayer-Titel. Die dynmaischen Kampagnen find ich zu öde und die normalen sind auch nicht wirklich spannend. Mission4Today.com hat aber sehr gute Kampagnen für dieses Spiel.

Cliffs of Dover wird denke ich nie wirklich mehr an 1946 heran kommen, während 1946 noch aktiv supportet wird, wurde Cliffs of Dover eigentlich mehr oder weniger Fallen gelassen, es zählt nur noch der Nachfolger Battle of Stalingrad.

Kauf dir lieber IL-2 Sturmovik 1946 und spiele es mit Community-Kampagnen oder kauf dir eine von den zahlreichen inoffiziellen AddOns (Operation Overlord ist ganz gut) und du hast da mehr als Jahrelange Kampagnen, weil manche AddOns dort aus teilweise 3-4 Kampagen a ~1000 Missionen bestehen die alles historisch korrekt wiedergeben mr.green.

Eigentlich gab es IL-2 Sturmovik 1946 lange Zeit für nen 10er bei Steam, aber das wurde anscheinend entfernt, wie es aussieht hat Ubisoft keine Rechte mehr am Spiel, weil es bei denen selbst auch nicht mehr käuflich erwerbbar ist.

Andernfalls hilft natürlich ein Gebrauchtkauf bei Amazon oder eBay oder eben für 10$ bei GOG.

Ardrianer schrieb:

ich hab ja die IL-2 Sturmovik Series Complete Edition, kam aber damit gar nicht zurecht. alles nur flaches Land und dauernd verflogen. mein rasches Fazit: Flugsimulationen sind nichts für mich (Ausnahme Weltraumsimulationen)
ich muss sagen, da fliege ich lieber Arcade wie bei Battlefield 1942

Frag mich wie man sich verfliegen kann, man hat doch sogar einen Autopiloten der dich automatisch zum nächsten Wegpunkt bringt lol.
Dazu kann man Start- und Landungen auch noch deaktivieren und startet daher in manchen Missionen quasi direkt dort wo die Action ist. Zusätzlich übernimmt der Autopilot auch noch den Start- und die Landung... überdies übernimmt der bei Bombermissionen sogar auch noch das Abfeuern der Bomben, wenn man unbegrenzte Munition aktiv hat, da kann man die ganze Mission sogar nur zugucken und muss da nicht einmal selbst eingreifen, auch wenn man es tun sollte, damit die Mission schneller vorbei geht lol.

Man kann das Spiel wirklich SEHR arcadig spielen, realistisch ist nur optional und ich selbst spiele tatsächlich auch nur mit einem Realismusgrad von ca. 30%. Reale Flugphysik bzw. Wettereffekte, Keine Unverwundbarkeit und begrenzter Treibstoff. Aber selbst ich spiele sogar mit unbegrenzter Munition, weil ich bei Bombenangriffe das Ziel ohne Bombenspamming sonst eh nicht treffen würde lol. Hardcore Einstellungen wie deaktiverter Autopilot, keine Markierungen auf der Karte (also alles nur auf Sicht mit manueller Navigation usf.!) etc. habe ich auch deaktiviert, spiele das also auch eher locker flockig im Vorbeigehen ohne richtig riesigen Sorgen, die Sterblichkeit sorgt immerhin für ein bisschen Herausforderung smilie.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortliche für das "FreeSpace2 und Mods"- Deutsche Übersetzungsprojekt "FreiRaum". Abgeschlossene Übersetzungen: 2

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Ardrianer (19 Megatalent, 19305 EXP)
Arbeit! Arbeit!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 7.12.2011
Inhalte: 34

aha, vielleicht sollte ich mich noch mal etwas intensiver damit beschäftigen. ich hab es ohne diese ganzen Komfortfunktionen gespielt, daher der Frust mr.green
war bisher insgesamt vielleicht etwas mehr als eine Stunde

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Ach na eben, GoG ganz vergessen *facepalm* ... werd morgen wohl mal reinschauen. Bin gerade auf dem FluSi-Trip, da ich heute mein seit 10 Monaten vermisstes TrackIR wiedergefunden habe lol. In ungelogen 2 Tagen hätte ich mir ein neues geholt, Glück gehabt mr.green.

Gerade auch noch ewig die Demo (F2P-Version) von Rise of Flight gezockt. Das Ding sieht zwar extrem gut aus und macht auch ziemlich Spaß, aber mir persönlich sind diese I. WK Pappbehälter zu träge und gleichzeitig recht sensibel, fliegen eben ziemlich unruhig. Was sicherlich realistisch ist und ein ganz eigenes Fluggefühl vermittelt, meinen Geschmack aber nicht trifft. Noch dazu ist es verhältnismäßig teuer.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cobra (16 Übertalent, 4631 EXP)
Das Boot ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 18.8.2012
Inhalte: 55

Ich selbst nutze IL2 1946 bis CoD, RoF DCS World. Falcon BMS usw... aber eins kann ich jedem ans Herz legen. Sucht euch Leute mit denen ihr gemeinsam fliegt, solo und gegen PC zu fliegen kann es in Frust Enden, wenn man schon Probleme mit der Navigation hat. wink Sonst lieber mal Autopilot nutzen smilie

IL2 CoD soll gemoddet werden und es gibt Leute die es nutzen. http://theairtacticalassaultgroup.com/

RoF - Guter einstieg für Alle ins Fliegerische, da man nicht von Komplexität erschlagen wird. Dort lernt man Fliegen, etwas zu kämpfen.

IL2 & CoD - Für den Anfang würde ich den PC das Motormanagement und andere Angelegenheiten übernehmen lassen.
Damit man sich Fliegerisch zurecht findet.

DCS World - KA-50 / A-10C / P51D : Sehr komplex und sehr Zeit intensiv ums es zu lernen wink
Das Gleich gilt für Falcon BMS 4.3

Für Fragen stehe ich zu Verfügung wink

www.cobra-simworld.de

Kennst du denn eine Kampagne für IL-2 die sehr ''gamey'' ist? Womit ich meine, dass idealerweise eine einigermaßen akzeptable Geschichte erzählt wird und es eine gewisse Progression in dem Sinne gibt, als das sie sehr einfach anfängt und dann immer schwerer wird?

Ich spiele gerade die mitgelieferte Burning Streak-Kampagne, die mir samt Gulag-Ausbruch beispielsweise schon recht gut gefällt. Navigiere auch selber, was bisher aber kaum ein Problem war, da man zumindest bis Mission 5 (Kampagne hat nur 11 Missionen) eh nicht kämpfen musste und sich so voll auf die Navigation konzentrieren konnte. Also von der Geschichte her ähnliche Qualität wie Burning Streak, dafür aber vielleicht ein bisschen weniger Leerlauf und mir wirklich wichtig: Von leicht zu schwer.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cobra (16 Übertalent, 4631 EXP)
Das Boot ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 18.8.2012
Inhalte: 55

Ich geb dir mal einen Link wo die ganzen Jungs gemeinsam Fliegen http://www.jagdgeschwader27.net/
Meiner einer ist momentan wenig in der Luft nosmilie

www.cobra-simworld.de

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)