CPU mit oder ohne Kühler kaufen?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
jguillemont (21 Motivator, 30849 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Hallo,

nachdem mein alter Rechner so alt ist, dass Crysis 3 automatisch in einen 8bit Modus mit 640*480 Auflösung umschalten würde, möchte ich mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen.

Dabei bin ich auch auf die Aussage der Computerbase FAQ gestoßen, die dort heißt, dass man eine neue CPU am besten mit Lüfter (boxed) kauft. Grund Garantie, Ersatz garantiert neue CPU, weil keine Rücksendung etc.

Beim Einbau müsste ich doch aber, wenn ich den originalen CPU-Lüfter/Kühler nicht verwende, diesen zuerst abbauen, CPU reinigen und dann neuen CPU-Kühler/Lüfter draufsetzen. Da bin ich mir noch etwas unsicher, ob ich nicht den einfachen Weg gehen soll und eine CPU ohne Kühler/Lüfter kaufen soll.

Wie seht ihr das? Was habt ihr gekauft?

--- bitte weiterlesen ---

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spiritogre (18 Doppel-Voter, 12581 EXP)
ist dickköpfig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 13 Stunden Offline
Beigetreten: 2.8.2009
Inhalte: 26

Meine CPU: Core i5 3570k

Ich habe mir erstmal den extra Kühler gespart, weil die ja nicht ganz günstig sind. Als ich dann den Rechner am Laufen hatte, war ich überrascht. Der Boxed Lüfter ist absolut flüsterleise und selbst nach einem ganzen Arbeitstag oder nach einer Spielesession kommt nur kalte Luft hinten aus dem Gehäuse. Von daher ist meiner Ansicht nach, bei dieser CPU, wenn man nicht übertaktet, ein extra Lüfter völlig überflüssig.

Ich habe jetzt allerdings einen be quiet! Dark Rock Pro 2 gewonnen, immerhin kostet der 70 bis 75 Euro. Und kann mich selbst nicht entschließen, ob ich den doch einbauen oder einfach auf eBay verticken soll ... mr.green

Mein Blog über Rollenspiele aller Art: http://rpcg.blogspot.com
Stets aktuelle News über Vollversionen auf Spielezeitschriften

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Spiritogre schrieb:

Von daher ist meiner Ansicht nach, bei dieser CPU, wenn man nicht übertaktet, ein extra Lüfter völlig überflüssig.
Ich habe jetzt allerdings einen be quiet! Dark Rock Pro 2 gewonnen, immerhin kostet der 70 bis 75 Euro. Und kann mich selbst nicht entschließen, ob ich den doch einbauen oder einfach auf eBay verticken soll ...

Danke für die Information. Klingt ja schon mal gut.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich kauf immer boxed, bei Alternate macht das bei vielen Modellen nur 3-4€ aus und da nehm ich die bessere Verpackung halt mit. Ansonsten bau ich eh immer nen größeren Kühler drauf, der Boxed ist zwar im Normalbetrieb net übel, allerdigns dreht er in 3D auf wie ein Helikopter, mir ist das zu laut.

Aber mein Vorposter hat Recht, zumindest bei Intel ist der Boxed eigentlich ganz brauchbar, hat sogar ein Kupferkern. Allerdinngs bei Spielen mir halt viel zu laut, da muss ein größerer Kühlkörper her^^

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spiritogre (18 Doppel-Voter, 12581 EXP)
ist dickköpfig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 13 Stunden Offline
Beigetreten: 2.8.2009
Inhalte: 26

Kommt aber stark auf die CPU an ... wie gesagt, bei mir ist da nichts. Allerdings muss ich zugeben, dass der 3570k auch nur sehr selten wirklich gefordert ist, selbst beim Spielen nicht.
Letztens habe ich ein 20 Minuten 1080p HD Video mit Premiere Elements neu kodiert, die Auslastung der CPU lag bei gerade mal 23 Prozent ...

Ich habe den Rechner seit Juni, kein Vergleich zum Core 2 Duo Vorgänger, der war viel lauter und einiges heißer. Dabei habe ich jetzt ausgerechnet auch beim Gehäuse gespart und ein 35 Euro Billig-Blechteil (dafür jedoch ein 650 Watt 80 Plus Gold Netzteil).

Mein Blog über Rollenspiele aller Art: http://rpcg.blogspot.com
Stets aktuelle News über Vollversionen auf Spielezeitschriften

hachel (Neuling, 0 EXP)

Also mit Boxed Kühlern hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn du dir das Schrauben zutraust und im Gehäuse genug Platz hast dann mach dir was anständiges auf deinen CPU.
Den hier kann ich nur empfehlen: klick mich

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Muss noch netmal so teuer sein, der Scythe Mugen oder Katana gibts für 25 bzw 35€, der Thermaltake Macho auch für 30€. Allesamt exzellente Kühler.

jguillemont schrieb:

Dabei bin ich auch auf die Aussage der Computerbase FAQ gestoßen, die dort heißt, dass man eine neue CPU am besten mit Lüfter (boxed) kauft. Grund Garantie, Ersatz garantiert neue CPU, weil keine Rücksendung etc.

Danke für eure Kommenater. Was haltet ihr von dieser Aussage?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29905 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Es ist tatsächlich so, dass einige Händler retournierte Boxed-CPUs als Tray-CPUs erneut verkaufen. Die Chance, dabei ein erfolglos auf OC "getestetes" Modell zu erwischen ist daher nicht zu vernachlässigen. Habe auch bei ansonsten seriösen Shops mehrfach Tray-CPUs geliefert bekommen, die eindeutig schon einmal eingesetzt waren und zuvor wohl ihr Dasein als Boxed-CPU fristeten. Teilweise waren sogar die Beinchen etwas verbogen, was Probleme beim Einsetzen bereiten kann (nur AMD allerdings, bei Intel ist der Aufbau etwas anders).

Davon abgesehen: Bei einer Boxed-CPU gibts einen Kühler quasi gratis dazu. Selbst wenn man einen alternativen Kühler nutzt ist ein Reservekühler ja nicht verkehrt oder?

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dennis Ziesecke schrieb:

Davon abgesehen: Bei einer Boxed-CPU gibts einen Kühler quasi gratis dazu. Selbst wenn man einen alternativen Kühler nutzt ist ein Reservekühler ja nicht verkehrt oder?

Dumme Frage: Ist der Auf- und abbau des Kühlers kompliziert?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010
Dennis Ziesecke schrieb:

Sehe ich genauso. Wer auch gerne und fleißig und viel an seinem Rechenknecht schraubt, der sollte immer ein paar Ersatzteile auf Halde liegen haben. Leider sind es nicht die Kühler, sondern eher die Wärmeleitpaste, die einem in den entscheidenden Momenten ausgeht. eek

Von daher würde ich auch die Boxed-Version der Tray eindeutig vorziehen.

Spiritogre schrieb:

Ich habe jetzt allerdings einen be quiet! Dark Rock Pro 2 gewonnen, immerhin kostet der 70 bis 75 Euro. Und kann mich selbst nicht entschließen, ob ich den doch einbauen oder einfach auf eBay verticken soll ...

Bekommt man auf eBay immer noch gutes Geld für einzelne PC-Komponenten? Habe noch diverse Netzteile u.ä. im Keller rumliegen, und finde den Kram zum Wegschmeissen zu schade...

hachel (Neuling, 0 EXP)
jguillemont schrieb:

Dumme Frage: Ist der Auf- und abbau des Kühlers kompliziert?

Gute Frage!
Ja und Nein wink Das kommt ganz auf dem Kühler an... Bei manchen ist es echt knifflig. Wenn du keine Erfahrung beim PC-Schrauben hast würde ich das lieber einen Profi machen lassen. Alternativ lässt du dich vorher beraten wie der Kühler montiert wird.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29905 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Bei "einfachen" Kühlern ist der Aufbau sehr einfach, nur die Monsterkühler wie der Mugen von Skythe sind kniffliger zu montieren. Falls es da Missverständnisse gibt: bei der Boxed-CPU liegt der Kühler nur bei, der ist noch nicht vormontiert (wie auch). Du bekommst im Boxed-Paket also eine "tray"-CPU und einen separat verpackten Kühler.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dennis Ziesecke schrieb:

Bei "einfachen" Kühlern ist der Aufbau sehr einfach, nur die Monsterkühler wie der Mugen von Skythe sind kniffliger zu montieren. Falls es da Missverständnisse gibt: bei der Boxed-CPU liegt der Kühler nur bei, der ist noch nicht vormontiert (wie auch). Du bekommst im Boxed-Paket also eine "tray"-CPU und einen separat verpackten Kühler.

Padauz! Jetzt macht es "klingelin".

Danke. ops

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
frost (12 Trollwächter, 1032 EXP)
critical strike on mudcrab!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 11 Wochen Offline
Beigetreten: 18.3.2010

Ich habe schon immer irgendwie reflexartig extra Lüfter gekauft, weil ich neue Systeme immer unter dem Vorsatz, sofort zu übertakten, zusammenstelle. Bei den neueren Intel CPUs eigentlich eher aus sportlichen denn aus praktischen Gründen. Im Alltagseinsatz produziert meine 2500k@4,5Ghz selbst unter Last kaum nennenswert Hitze, erst Benchmarks/Stresstests wie LinX oder Prime pushen die Temp in den roten Bereich. Aber generell sind niedrige Temps der Lebensdauer natürlich dienlich.
Derzeit habe ich den Mugen 2 drauf und kann nicht klagen. Die Montage ist, zumindest allein ohne helfende Hände ein wenig frickelig aber mit der richtigen Strategie easy machbar, gibt gute Videotutorials dazu.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)