3DS und PS Vita - Lohnt sich das (noch), wenn man ein iPad / iPod besitzt

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
Claus (28 Endgamer, 108700 EXP)
Home again
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Inhalte: 4694

Ich habe nach dem DS XL aufgehört mit "reguläre" Handheld-Konsolen zu kaufen, bin dafür aber mit Begeisterung im Apple App-Store einkaufen gegangen.

Frage:

für Rollenspiele und Strategiespiele (idealerweise Sachen wie Fire Emblem), lohnt sich da die Anschaffung eine Vita oder eines 3DS noch, wenn man ansonsten wirklich so ziemlich alles zum Thema für iOS abstaubt?

Mich würde an dieser Stelle einmal die Erfahrungen anderer User interessieren, die sich vor ähnlichen Fragen bzw. Entscheidungen so oder so entschieden haben.

Experience: that most brutal of teachers. But you learn, my God do you learn.
C. S. Lewis

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4868 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 38 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Na ja, nicht wirklich entschieden, eher alles (bis auf die Vita) zu Hause und im Laufe der Zeit Präferenzen ausgebildet. Und die traurige Wahrheit ist: Seit ich einen leichteren PC habe, werden sowohl Handhelds als auch Tablets wenig genutzt und mit dem Smartphone (Android) spiele ich eigentlich fast gar nicht.

Aber unter iOS gibt es nach wie vor Leerstellen, vor allem, wenn es um S- und JRPGs geht, weshalb mein 3DS auch hier bleibt. Ich denke, meinen alten DS lite könnte ich eigentlich langsam verkaufen, aber irgendwie kann ich mich nicht durchringen, vor allem, wenn er dann nachher nix wert ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 13786 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

Also besitzte sowohl einen 3DS, einen iPod Touch 4G und das Google Nexus 7, aber auf meinen 3DS würde ich trotzdem nicht verzichten wollen.
Auch und gerade in Bezug auf Strategiespiele wird es mit Fire Emblem Awakening und dem unvermeidlichen Advance Wars 3D mindestens zwei Games in dem Genre geben (ein neues Final Fantasy Tactics A3 könnte ich mir auch gut vorstellen), welche es nicht auf den anderen Plattformen geben wird und auf die ich niemals verzichten wollen würde!

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Pitzilla (18 Doppel-Voter, 11143 EXP)
Viva Colonia!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2011

Ich habe bisher unterwegs (Hotel, etc.) immer auf meinem iPad gezockt, vorzugsweise Spiele von KairoSoft. Aber irgendwie ist das mehr Zeit totschlagen als richtiges Zocken. Klar, es gibt auch größere, komplexere Spiele auf iOS, aber für mich war das immer unbefriedigend.
Von daher habe ich mir eine PS Vita geholt, um auch mal Uncharted, Virtua Tennis oder ähnliches zu spielen und bin schon gespannt auf das kommende Zero Escape. Ob sich das wirklich nach "mehr Zocken" als auf dem iPad anfühlt, kann ich dann vermutlich in einigen Monaten einschätzen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Rondidon (15 Kenner, 2893 EXP)
Hallo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 22

Ich würde empfehlen ein Bluetooth-Gamepad für ein Android Gerät oder iOS zu kaufen (oder ein Archos Gamepad Tablet für 130€) und dann Emulatoren zu installieren. Alle SNES, GBA, N64, C64, PSOne, ..., Spiele laufen wunderbar und einige native und gute Android-Spiele wie GTA Vice City, Minecraft und Max Payne unterstützen die Gamepad-Steuerung ebenfalls von Haus aus.
Falls es ein Handheld sein soll, dann ein 3DS XL. Bessere Spiele und gutes 3D. Die Vita finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Game Reporter Videokanal auf Youtube mit ausführlichen Spielereportagen:
http://www.youtube.com/user/rondidonx

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
Home again

Vielen Dank für das Feedback, keep it coming!

Ich habe bislang mich in den diversen Hotelzimmern Europas immer noch recht gut mit dem Ipad vergnügen können, aber ein neues Fire Emblem, ach, ach, ja, das würde ich auch gerne spielen, ja, das ist mein Wunsch.

Seufz.

C. S. Lewis

Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
M.Reichl (11 Forenversteher, 627 EXP)
VITAlisiert *muahaha*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 40 Wochen Offline
Beigetreten: 2.1.2013
Inhalte: 7

Ob sich das lohnt oder nicht ist eine Frage, die sehr stark am persönlichen Spielverhalten hängt. Ich spiele sehr viel mit dem iPod, aber das sind nur Pausenfüller.

"Richtig" spiele ich mit der Vita. Ich finde das Gerät wirklich sehr gut, aber ich spiele eben die Art Spiel, die du bevorzugst, nicht. Ich glaube in die Richtung gibt es auf der Vita nichts bis fast nichts, daher würde ich die schonmal ausklammern.

"Du stehst unter Arrest wegen all der Gründe die mein Herr, der Erzherzog YipYap, genannt hat. Plus des ruchlosen und geschmacklosen Verbrechens, weder Fell noch Federn zu haben um dein kahles Gesicht zu bedecken!" - King's Quest VII

Home again

Dankeschön!

C. S. Lewis

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12864 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 12 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Richtige Spiele auf Vita und 3DS, wobei dort lieber den 3DS nehmen, wegen den besseren Spielen. Für 5min Games das Ipad oder den iPod.

Just do it

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)