Tipps und Hinweise für Notebook gesucht

Foren-Suche
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137434 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193

Hallo zusammen,

für ein Familienmitglied bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop, der um die 600 Euro kosten kann. Mit dem Gerät wird weder gespielt, noch werden sonstige aufwendigen Dinge damit angestellt (wie zum Beispiel Video- oder Grafikbearbeitung).

Der weitaus größte Anteil liegt beim Verwenden von Schreibprogrammen, dem "normalen" Bearbeiten von Fotos/Bildern sowie der Nutzung von E-Mail, Internet und Co.

Bislang wurde der Compaq 6715s (15.4 Zoll) verwendet, der jedoch seinen Geist aufgegeben hat. Ich weiß nicht, woran es liegt, vermute aber den Akku, der in der Vergangenheit immer wieder rumgezickt hat (ich wollte diesen immer mal durch HP austauschen lassen (es lief eine Umtauschaktion), bin aber bislang nicht dazu gekommen).

Da ich mich mit dem Thema Notebook überhaupt nicht auskenne, wende ich mich an euch: Gibt es für den genannten Betrag gute Geräte, die nicht einfach nur "billig" sind? Findet man für 600 Euro überhaupt einen Laptop, der Qualität bietet und z. B. über eine gute Akkulaufzeit verfügt? Auf was sollte generell geachtet werden?

Als Betriebssystem wäre Windows Vista oder 7 ideal, aber bei neuen Geräten scheint kaum ein Weg an Windows 8 vorbeizuführen.

Gruß und Danke

Chris

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ein Thinkpad Edge mit Intel-CPU ist sowohl gut verarbeitet als auch leise und zuverlässig. Manko: Das Display ist nicht so leuchtstark, dass man damit im Sommer in der prallen Sonne arbeiten möchte. Für den Alltag reicht es aber vollkommen und immerhin ist es matt.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/thinkpad+edge+15/lenovo+thinkpad+edge+e530c+nzy3tge+33663tg

Das wäre nett wenn kein OS dabei sein soll. Da kannst du dir dann ein Win7 kaufen und selbst installieren. Am besten vorher noch 70-80 Euro in eine mSATA-SSD investieren. Die wird dann wie eine RAM-Modul eingebaut und erweitert das Notebook extrem sinnvoll um flotten Speicherplatz. Merkt man beim Booten massiv, beim Ruhezustand extrem und beim Arbeiten auch immer wieder.

Alternativ: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/thinkpad+edge+15/lenovo+thinkpad+edge+e530+nzqmjge+3259mjg

weniger Rechenleistung, dafür preiswerter und inklusive Windows 8. Über die Anschaffung einer mSATA-SSD würde ich auch hier nachdenken, da muss dann das vorinstallierte OS aber dann nachträglich neu installiert werden, da es von Lenovo natürlich auf der HDD installiert wird. Ohne SSD würde ich heute aber selbst Arbeitsnotebooks nicht mehr laufen lassen wollen.

Auf *keinen* Fall solltest du ein Thinkpad Edge mit AMD-Prozessor nehmen. Nicht, weil die AMD-CPUs irgendwie schlecht wären, dem ist nicht so. Aber Lenovo spart dummerweise bei den AMD-Geräten massiv an der Verarbeitung. Da hängt Tastatur durch, das Gehäuse ist weniger hochwertig, das Netzteil schwächer dimensioniert, so dass das Notebook länger laden muss und der mSATA-Port fehlt auch.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben

Klasse, danke.

Der Hinweis auf die SSD ist super, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Merke die Vorteile auch bei mir, sodass solch eine Festplatte natürlich auch für das Notebook sinnvoll wäre.

Können die Modelle der Thinkpad-Edge-Serie generell empfohlen werden (falls es doch ein preisgünstigeres/teureres sein kann)? Ist notebooksbilliger.de ein "guter" Händlder, bei dem (auch in Hinblick eventueller Schäden, Support usw.) zweifelsfrei bestellt werden kann?

Nachtrag: Falls es Windows Vista sein soll, wäre das bei einem neuen Notebook ok oder ist eine neue Win-Version (wie 7) eher zu empfehlen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Vista würde ich auf keinen Fall mehr nehmen. Windows 7 fühlt sich flotter an, ist netter zu bedienen und nervt beim Netzwerk nicht so sehr. Dazu kommt, dass der Support für 7 länger geht als für Vista. Vista ist immer noch der hässliche kleine Bruder von 7 wink .

Die Edge sind in der Intel-Version durchweg gut, zumindest für die Preisklasse. Logisch, die teureren Modelle sind hochwertiger verarbeitet aber das steht ja außer Frage. Nur die AMD-Edge sind mies verarbeitet. Habs selbst nicht glauben wollen, jetzt allerdings hat meine Frau so eines (der reichts auch, nach dem SSD-Einbau zumindest) und ich sehe die Unterschiede zum Intel-Edge mit dem ich arbeite schon. Hab mein E520 jetzt seit 1,5 Jahren und bin immer noch absolut überzeugt davon. Vor allem die spritzwassergeschützte Tastatur ist sinnvoll, hab schon ein paar mal aus versehen Tee drüber geschüttet. Läuft einfach durch.. Wenns was süßes war - einfach nachspülen lol .

Mein E520 ist auch von Notebooksbilliger, das E535 meiner Holden ebenfalls. Supportprobleme hatten wir bislang noch keine, der Kontakt war immer einwandfrei und nett. Allerdings ist mein Edge auch so robust, dass es irgendwie keinen Supportfall provozieren mag wink . Notebooksbilliger ist aber schon mehrfach zum beliebtesten Notebook-Onlineshop gewählt worden, das dürfte für sie sprechen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
jguillemont (21 Motivator, 26471 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 54 Minuten 2 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24
ChrisL schrieb:

Nachtrag: Falls es Windows Vista sein soll, wäre das bei einem neuen Notebook ok oder ist eine neue Win-Version (wie 7) eher zu empfehlen?

Windows Vista kam 2007 auf dem Markt, hat damals einige Neuerung mitgebracht, die mit Windows 7 auf den richtigen Weg gebracht werden. Von daher gibt es für mich keinen Grund mehr heute noch Vista einzusetzen. Zudem hat Windows in der Version 7 einige Optimierungen durchgeführt die auch die User Experience (gefühlte Geschwindigkeit) verbessern. Auch wurde die UAC (User Account Control) überarbeitet und überfordert auch Anfänger nicht mehr.

--- bitte weiterlesen ---

Na, das liest sich doch alles sehr gut. Mit Windows 7 und einer SSD werden wir wohl über 600 Euro kommen -- mal sehen, wie die Entscheidung letztlich ausfallen wird. Wäre diese SSD geeignet oder würde auch eine mit 32 GB reichen? Primär sollen auf dieser ja nur Windows und vielleicht ein paar Standardprogramme installiert werden -- 32 GB sind allerdings schnell mal erreicht, oder?

Noch eine Laienfrage: Wie verhält es sich mit der Garantie/Gewährleistung, wenn nachträglich eine SSD eingebaut wird?

Die M4 von Crucial ist preiswerter: http://www.alternate.de/html/product/Crucial/M4_mSATA_SSD_64_GB/1006302/?

Der Einbau ist für die Garantie unerheblich. Der Steckplatz ist hinter einer Serviceklappe, der Einbau entspricht eher dem RAM-Einbau als dem anderer Komponenten. Und beim RAM gibts Urteile, dass das Aufrüsten (sofern der Slot nicht unerreichbar gemacht wurde) erlaubt ist.

Windows 7 OEM bekommst du ab 50 Euro. Mit der SSD wärst du dann nur knapp über 600. Das ist es wert. Ansonsten das Modell mit Win8, der i3 reicht auch aus.

BTW, 32 Gigabyte würde ich für die SSD nicht empfehlen. Ich habe eine der ersten mSATA-SSDs (bevor sie bekannt wurden lol) von Intel mit 32 GB und sie ist schon arg eng. Dabei sind da neben Windows auch nur ein paar wenige Tools drauf. 64 GB sollten es schon sein.

Das Lenovo ThinkPad E530c wird nach Auskunft von notebooksbilliger.de frühestens in vier Wochen erhältlich sein -- wenn überhaupt. So lange kann jedoch nicht gewartet werden. Andere ThinkPad-Modelle nutzen fast ausschließlich entweder Windows 8, haben ein zu kleines Display oder sprengen schlicht das Budget (oder sind AMD-Modelle).

Wie würdet ihr das Lenovo B590 MBX22GE bewerten (aktuell 379 Euro)? Unterschied ist z. B. ein i3-Prozessor (statt i5) und eine kleinere, aber immer noch ausreichende Festplatte).

Und eine deutlich schlechtere Verarbeitung, eine lahme Festplatte, kein mSATA um die lahme HDD zu kompensieren und keine spritzwassergeschützte Tastatur. Musst du selbst entscheiden, ob dir das die Ersparnis wert ist, mir wäre das Produkt unsympatisch wink .

Oh, keine mSATA, das habe ich nicht gesehen. Das ist natürlich weniger gut. Hmm, dann werde ich mich mal durch die verschiedenen Hersteller auf der Suche nach einer Alternative wühlen. Das ThinkPad E530c ist schon ideal -- eine Lieferzeit von (vielleicht jenseits) der vier Wochen dagegen nicht (ist das Notebook neu?).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 32 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Darf es denn auch ein Gebrauchtes sein?

T420 (Einstiegsmodell der Vorgängergeneration der T-Serie
Vorvorgänger ist T410, hier auch mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten und Garantie

Vorführgeräte der aktuellen L-Serie (eigeordnet über Edge, aber unter T) liegen auch im Preisrahmen. Bei dem letzeren Händler gibt es dann auch nochmal Angebote zur T-Serie.

Ein gebrauchtes Gerät sollte es nicht sein, dennoch natürlich danke für die Links.
Habe mich nun noch weiter umgeschaut und bin bei den beiden folgenden Notebooks hängengeblieben, zwischen denen wahrscheinlich die Entscheidung fallen wird:

• Das Lenovo ThinkPad Edge E530 für aktuell 549 Euro. In diesem Fall würde wegen des Budgets erstmal keine SSD dazugekauft werden, sondern nur Win 7. Eine spritzwassergeschützte Tastatur ist übrigens nicht so wichtig.
  • Das Fujitsu LIFEBOOK AH532 für derzeit ebenfalls 549 Euro. Windows 7 wäre hier bereits dabei, die größere Festplatte ist allerdings etwas langsamer. Ansonsten macht dieses Notebook auf mich einen ganz guten Eindruck -- was meint ihr?

Gegenüber dem Fujitsu-Modell verfügt das Thinkpad über einen Ivy Bridge-Prozessor (Fujitsu: i5 3210M Prozessor 2x 2,50 GHz). Ist das von Bedeutung oder gar ein Vorteil?

Noch eine allgmeine Frage: Wenn Win7 bereits installiert ist, erhält man ja in der Regel keine Installations-CD, sondern "nur" ein Recovery-Tool, oder (so kenne ich es zumindest vom bislang genutzten HP-Laptop)? Falls irgendwann doch mal eine SSD nachgerüstet wird, ist es dann möglich, Windows auf dieser neu zu installieren? Oder ist der Installationsort durch die Recovery-Daten irgendwie fest vorgegeben?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 48005 EXP)
schreibt wieder
User ist online Online
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 773
ChrisL schrieb:

Noch eine allgmeine Frage: Wenn Win7 bereits installiert ist, erhält man ja in der Regel keine Installations-CD, sondern "nur" ein Recovery-Tool, oder (so kenne ich es zumindest vom bislang genutzten HP-Laptop)? Falls irgendwann doch mal eine SSD nachgerüstet wird, ist es dann möglich, Windows auf dieser neu zu installieren? Oder ist der Installationsort durch die Recovery-Daten irgendwie fest vorgegeben?

Die Frage habe ich mir damals bei meinem Laptop-Kauf auch gestellt. Ich bin über einen Testbericht auf diese Seite gestoßen. Dort kannst du dir legal ein Image runterladen, ich nehme an, dass du natürlich immer noch den passenden Key deines Laptop brauchst.

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)