PC aufrüsten oder neu kaufen

Foren-Suche
Fehlende oder ungültige Echtwelt-Adresse: Um nach Rangstufe 20 oder ab Talentklassen Stufe V weiter aufzusteigen, ist eine gültige Echtwelt-Adresse nötig – aufgrund der weitgehenden Rechte können wir keine anonymen User zulassen. Wir bitten den User, seine Echtwelt-Adresse im Profil nachzutragen und uns dann zu kontaktieren.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Chuck Morris (13 Koop-Gamer, 1887 EXP)
You raped her!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 43 Wochen Offline
Beigetreten: 9.12.2012
Inhalte: 15

Hallo Leute da mein alter PC endgültig schrott ist und ich jetzt auf einer extrem alten Gurke sitze wollte ich einfach mal fragen ob ich lieber aufrüsten oder einen neuen PC kaufen soll.
Hier die systeminfos: Win 7 64 bit 3 Gb Ram Intel Core 2 CPU 6420 und ich hab keine Ahnung wie ich herausfinde was meine Grafikkarte ist (bin ein ziemlicher noob in Hardware Dingen. Ich hab quasi keine Ahnung). confused

LaLala

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29725 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

GPU-Z sagt dir alles über deine Grafikkarte, auch Dinge die du gar nicht wissen wolltest.

Allerdings klingt das schon aufgrund der CPU sehr nach "komplett neu kaufen". Der Prozessor ist dann doch schon sehr betagt. Der RAM wird auch nur DDR2 sein, lässt sich also auf neuen Mainboards nicht mehr verwenden. Und bei der Grafikkarte bin ich mit sicher, dass sie auch kein aktuelles Modell sein dürfte. Geforce 7800, Radeon X1950 vielleicht wenn du glück hast. Lohnt aber nicht wirklich.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3252 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010

Sehe ich auch so wie Dennis Z..

Zwar könnte man Tower, HD, DVD-LW und ggf. das NT und vor allem das Betriebssystem weiterverwenden
und müßte so praktisch "nur" das MoBo+CPU+Ram+GPU neukaufen aber ob das wirklich billiger
wäre glaube ich nicht.
Und natürlich solltest Du dann auch noch jemanden haben der das alles für Dich zusammenbaut.

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
NedTed (18 Doppel-Voter, 11813 EXP)
PUBG!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009

Darf ich mich bei diesem Thread gleich anschließen?

Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,4Ghz
3 GB RAM
GeForce 9500GS
Windows Vista 32-Bit

Das ist schon ein etwas älterer Aldi-PC.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 21172 EXP)
SC 3.0 - besser als die meisten Vollpreisspiele...schämt euch @AAA Firmen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 554

In der Regel siehts so aus:

Festplatte - kann man behalten
DVD Laufwerk - kann man behalten
Netzteil - 400 Watt oder mehr - behalten andernfalls zb. Be Quit 400 W für ca 50 Euro

Wichtig bei der Aufrüstung:

neues Board (ich bin ja der Intel Mensch) also atm ein Z77 Board (ca 100 Euro Qualitätsboard Asus)
dazu ein passender Prozessor der noch in 2-3 Jahren halten soll - i5 3750 (4x 3,4 Ghz 190 Euro (KM zb)
8 GB RAM (Corsair, Kingston oder G-Skill (40 Euro) - für die Zukunft gerüstet - 16 GB (80 Euro)

Empfehlung : SSD Festplatte fürs Betriebssystem 120 GB für ca 100 Euro (kauft kein OCZ!!!)

Um mehr als 4 GB RAM nutzen zu können braucht ihr ein 64 Bit OS: Win8 kostet nun ja leider keine 30 Euro mehr sondern 120 (normal) oder 180 Euro (Pro) Evtl. bekommt ihr noch Win7 64 bit für 50 Euro neu bei Ebay (Ausverkäufe)

Star Citizen Nr. 250
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29725 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Nedted, wie viel darf die Aufrüstung denn kosten? Bringt ja nichts, jetzt die Fantasie spielen zu lassen und dir zwickt es plötzlich böse in der Geldbörse.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
NedTed (18 Doppel-Voter, 11813 EXP)
PUBG!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009

Naja, maximal 300€. Sonst würde ich mir einen neuen PC kaufen. Eigentlich wäre meine ursprüngliche Idee nur die Graka zu tauschen und mehr RAM rein.
Für einen neuen möchte ich nicht mehr als 700€ hinblättern.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Chris95n (13 Koop-Gamer, 1698 EXP)
Blame it on the night
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 23.6.2010

Natürlich hängts ja auch immer davon ab was du machen möchtest, ich gehe mal davon aus, dass du spielen und bisschen mit den Windows Programmen arbeiten möchtest, ein Vorschlag für einen Neukauf:

Intel Core i5-3470 Boxed
- Ist ein guter Prozessor, gerade wenn deine Intention nicht übertakten ist bzw. du nicht übertakten willst.
-> ansonsten: i5-3570K
ASRock Z77
- hab ich damals auch aufgrund der Empfehlung vom Herrn Ziesecke gekauft, gefällt mir, gut übertaktbar, darum nochmal danke an Dennis! smilie
8GB Corsair Vengeance LP 1600 Mhz
- Das Ding hab ich auch und bisher hab ich mich gut beraten gefühlt...
Gigabyte GTX 660 OC
- Die Karte müsste eigentlich schon relativ gut sein, die momentanen Spiele müsstest du problemlos spielen können
be quiet! Straight Power E9 450W
- Ein gutes und leises Netzteil.
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
- typische Festplatte, reicht für den einfachen Mann
LG GH24NS90
- DVD Laufwerk, dazu brauche ich wohl nicht was dazu sagen oder?
BitFenix Shinobi oder Cougar Solution
- Tower, ist eigentlich egal was du nimmst, hauptsache die Komponenten passen rein lol

Du müsstest dich damit in die Preisregionen von 670-700 Euro befinden. Ich glaube aber, wenn du den 3570K nimmst schießt du dich drüber. Du müsstest auch mit dem Intel Boxed Kühler klarkommen, denn ein bessere CPU-Kühler würde dich schon über das Budget hauen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3252 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010
Nedted schrieb:

Naja, maximal 300€. Sonst würde ich mir einen neuen PC kaufen. Eigentlich wäre meine ursprüngliche Idee nur die Graka zu tauschen und mehr RAM rein.
Für einen neuen möchte ich nicht mehr als 700€ hinblättern.

mehr Ram = Win7 64 Bit.
Wenn das MoBo nur DDR2 unterstützt wird das eine teure Sache.
Wäre es auch eine Möglichkeit den alten PC zu verkaufen und das Geld zu den 700€
für ein neuen PC draufzulegen?

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)