Sandbox Games

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6556 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Da ich ein Fan von sogenannten Sandbox-Games bin, wollte ich diesen Thread eröffnen und mit euch ein wenig Diskutieren und Spieletipps austauschen.

Leider kann man schon über den Begriff "Sandbox-Game" streiten. Mit Sandbox-Game meine ich hier Spiele, die eine offene Spielwelt bieten und bei denen die Hauptaufgabe nicht vorgegeben ist, man sich also komplett frei aussuchen kann wie man es spielt und welche Ziele man sich steckt.

Meine liebsten Vertreter bisher:

Minecraft
Die X-Serie (X3:Albion Prelude z.B.)
Kerbal Space Program

Frage an euch: Kennt ihr noch mehr tolle Sandbox games die ihr empfehlen könnt?

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Severian (17 Shapeshifter, 7089 EXP)
<{=|+|=}>
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 19.8.2010
Inhalte: 57

Mount & Blade

Das hat mich eine ganze Zeit gefesselt und es gibt auch jede Menge sehr gute Mods dafür, die den Wiederspielwert nochmal immens erhöhen.

Time is the school in which we learn, Time is the fire in which we burn.
* Delmore Schwartz in "Calmly We Walk Through This April's Day"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3

Die unbestrittene, ultimative, und tiefgreifendste Sandbox kann nur Eve Online sein. Du kannst theoretisch das Leben von tausenden Leuten mit deinen Handlungen direkt beeinflussen, Macht ausüben und Tränen fließen lassen - oder das direkte Gegenteil bewirken.

Spionage, Raub, Sabotage - alles enthalten und wichtige Spielelemente.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Maik (20 Gold-Gamer, 21483 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 28 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283
Equi schrieb:

Die unbestrittene, ultimative, und tiefgreifendste Sandbox kann nur Eve Online sein. Du kannst theoretisch das Leben von tausenden Leuten mit deinen Handlungen direkt beeinflussen, Macht ausüben und Tränen fließen lassen - oder das direkte Gegenteil bewirken.
Spionage, Raub, Sabotage - alles enthalten und wichtige Spielelemente.

Wenn ich mir ersten Post ansehe, dann zählt firstdeathmaker nur Solospiele auf (ich setze mal Minecraft als Solopart an). Damit würde Eve rausfallen. Für mich ist Eve nicht ultimativ oder unbestritten. Wer kein Interesse an Neid, Missgunst, Verrat, kurz einer Abbildung der Realität in einem Spiel hat, dem ist Eve nicht zu empfehlen. Da dort als Solospieler niemand eine Chance hat, muss man sich einer Corp anschließen und ist dann an deren Vorgaben gebunden. Somit ist es nicht wirklich eine Sandbox für Solospieler, sondern nur für Corps. Und ja, ich habe Eve gespielt, falls das wieder als Argument kommt. wink

Mein Vorschlag ist auch Mount & Blade Warband. Es ist einfach der beste Teil. Ich habe immer noch ein Spiel mit über 800 Spieltagen am Laufen und versuche den letzten Teil der Landschaft vom letzten Gegner zu räumen. Dazu gibt es super Mods, die auch andere Spielmöglichkeiten haben. Super ist jene (Titel mir gerade nicht geläufig), wo man ein Dorf hat, das über verschiedene Aufbaustufen zu einer Stadt hochrüsten kann.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Butcherybutch (14 Komm-Experte, 2305 EXP)
Stop Making Sense
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 1.2.2011

Ich zocke gerade die Beta von Edge Of Space (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=92913728), quasi Terraria im All mit Terraforming und der Look erinnert mich sehr an Metal Slug.

I like long walks, especially when they are taken by people who annoy me.
Fred Allen

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13438 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Eindeutig Mount & Blade - Warband. Hab ungefähr gleich viel Zeit reingesteckt wie in Dark Souls, Civ oder Master of Orion 2. Leider ist das Tutorial von M&B ziemlicher Mist und man braucht schon ein gewisses Maß an Masochismus um die ersten Stunden zu überstehen wink

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46961 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Genau, Warband ist für mich auch DER Sandbox-Titel, zumindest was Solo-Spiele angeht. Aber ansonsten mag ich es schon, wenigstens so ein bisschen roten Faden zu haben auf der großen Spielwiese.

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6556 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Mount & Blade kenne ich natürlich auch, allerdings hat es mich leider nicht so stark fesseln können. Das liegt vermutlich an mehreren Faktoren, vor allem aber daran, dass sich das Spiel nicht danach anfühlt als ob es wirklich fertig ist bzw. viel Polishing fehlt. Vom Ansatz her fand ich es jedoch sehr schön. Und wenn man mal die Schlachten mit einer 3D-Brille spielt, dann finde ich das diese extrem toll aussehen! (Nur so am Rande).

Ich habe Eve-Online nie wirklich gespielt, es schreckt mich vor allem das Abomodell, das indirekte Kampfmodell und die Gefahr, sozial davon abhängig zu werden wink ab. Bei Solo-Sandbox games kann man wenigstens einfach so abschalten. Obwohl das für Minecraft auch nicht so ganz zutrifft, da man hier doch schnell online Server eröffnet etc.

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

gamerfreakdavid (06 Bewerter, 59 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 3.3.2013

Ich kenne eine ganze Reihe von Open World Games. Ich zähl sie mal auf mit meiner Meinung dazu wink
Achtung: Unter Sandbox verstehe ich auch Open World Games,wie GTA: Wie du gesagt hast,man kann sich darüber streiten.

- GTA-Serie:
Braucht man glaube ich nichts mehr zu sagen wink

- Mafia Serie:
Habe Teil 1 und 2 gezockt. Sind wirklich episch in Sachen Story und Atmossphäre. Leider nur ein bissl kurz.

- Saints Row Serie:
Habe Teil 3 gespielt: Wirklich geil,total hirnlose und einfache Ballereien,die aber richtig rocken mr.green
Dazu nochn paar lustige Zwischensequenzen und die Freizeitaktivitäten rocken richtig smilie

- The Saboteur:
Gutes und unterschätztes Game in Paris im WW2.

- Just Cause Serie:
Teil 1: Schlecht,kann man in die Tonne kloppen
Teil 2: Richtig geil: Riesige und detaillreiche Spielwelt und mit dem Enterhacken kann man sich überall hinbewegen. Und man kann Flugzeuge fliegen,die mir in GTA IV so gefehlt haben! Dafür ist die Fahrphysik der Autos und Motorräder nicht das Gelbe vom Ei.

- True Crime Serie:
Streets Of LA: Bääh. Ich bin ja kein Grafikfetischist,aber die Grafik macht das ganze Game kaputt!
New York City: Total verbuggt=Spielspass adé

- Prototype-Serie:
Nicht gespielt

- Assassins Creed Serie:
Solltet ihr kennen,ist aber nicht so meins.

- Scarface: The World is Yours
Inkompatibilität zu Windows 7. Viele Grafikfehler,die das Game leider unspielbar machten.

- Der Pate Serie
Teil 1: Hat mir vom Gameplay her nicht so gut gefallen.
Teil 2: Schon viel besser,leider nur nach ein paar Stunden zu eintönig,da man fast die ganze Zeit nur mit seiner aufgebauten Familie Betriebe übernimmt. Aber für den Preis von ca. 7€ lohnt es sich allemal. ABER: Nur uncut kaufen! In der Cut Version kann man keine Passanten töten.

- Wheelman:
Gutes Game. Die Hauptmissionen machen Spass und die Stunts sind richtig cool,aber wenn man die Story durch hat,kann man es von der Festplate löschen. (die Stadt Barcelona ist zu leer,man kann keine Passanten/Cops töten und die Nebenmissionen sind totlangweilig)

- LA Noire:
Kein richtiges Open World Game,aber egal. Das Spielen als Detektiv macht sehr viel Spass,aber ist manchnaml vieeeeeel zu einfach. Auch Storytechnisch hat es einiges zu bieten.

- The Getaway Serie:
The Getaway: Gutes Game. Das geile an dem Spiel ist,dass es in London spielt und die Story ist sehr sehr sehr spannend. Die dazugehörigen Missionen genauso.
Black Monday: Noch ein Tacken besser. Diesmal gibt es auch eine Map,die in Teil 1 komplett gefehlt hat.

- Bully-Die Ehrenrunde:
Lustiges Schul GTA. Alles das,was man sich in seiner Schulzeit nicht getraut hat,kann man in Bully nachholen wink

- Postal 2:
Sehr sehr lustiges und verrücktes Game. Die Waffen sind zum totlachen und die Missionen machen auch Fun. Dazu kommt,dass man in JEDES,wirklich jedes Gebäude im Spiel kann.

- Driver Serie:
Nur Parallel Lines gezockt. Ganz ok,nicht weniger,nicht mehr.

- Red Faction: Guerilla
Nicht gespielt.

- Sleeping Dogs:
Ein Must Have für Leute,die auf GTA (Open World),Mafia (Story) und Batman (Kämpfe) stehen. Das Spiel hat eine lange Spielzeit,ein einzigartiges Setting und das Gameplay ist einfach WOW. Überraschung des Jahres in 2012.

- Total Overdose:
Habe ich nicht

- Boiling Point:
Ganz ok,wenn man aber erst Far Cry zockt,ist es eine Enttäuschung

- Far Cry-Serie:
Teil 1: Sehr cool,leider keine richtige Story vorhanden.
Teil 2: Müll. Scheiß Story,Scheiß Spielwelt,Scheiß Missionen Punkt!
Teil 3: Bester Teil der Serie. Far Cry 3 glänzt mit einer spannenden Story und Missionen und einer großen Waffenauswahl,wie einer großen Tierwelt. Multiplayer macht auch Spass.

- Crackdown Serie:
Habe ich nicht

- Yakuza Serie:
Habe ich nicht.

- All Points Bulletin:
5 Minuten gezockt,und dann von der HDD gelöscht nasty
Gibts gratis bei Steam...

- Gun:
Habe ich nicht

- Mercenaries Serie:
Teil 1: Habe ich nicht
Teil 2: Das gebäude zerstören macht Fun wink
Leider nur mäßige Grafik,aber ist jetzt auch nicht so schlimm.

- Red Dead Redemption:
Habe ich nicht.

- Lucius:
Gutes Indie Game,aber es fehlt eindeutig die Handlungsfreiheit eines Hitmans!

- Brütal Legend:
Zocke ich gerade

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33743 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Also wenn du solche Spiele magst, solltest du dir unbedingt auch Prototype anschauen. Als total übermächtiger Held kann man hier sogar mit bloßen Fäusten Panzer, Hubschrauber (in der Luft!) und ganze Gebäude zerstören, außerdem sich riesige Klingen oder Tentakeln aus den Armen wachsen lassen. Normale Waffen gibt's natürlich auch und obendrauf eine Stealth-Mechanik (indem man Leute "konsumiert" und so ihr Aussehen annimmt). Saumäßig brutal (Teil 1 indiziert, Teil 2 nur cut in Deutschland), ein bisschen kompliziert zu steuern, aber äußerst spaßig. Ich kenne allerdings bisher nur den ersten Teil.

Hm, was hast du noch erwähnt... Ach ja, Red Faction Guerilla habe ich jetzt einige Stunden gespielt. Ist ganz nett, weil man sämtliche Gebäude physikalisch korrekt und auf vielfältige Weise zestören kann, aber kein Überhit. Total Overdose habe ich vor Ewigkeiten mal gespielt... als Open World Game ist es nicht besonders gut, da technisch sehr limitiert. Die Stadtbezirke werden einzeln nachgeladen und die Missionen finden in abgeschlossenen Gebieten statt. Ansonsten arcadiges Actionspiel, ganz spaßig, aber ob man das heute noch nachholen muss? Wäre ohne Open World besser gewesen!

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Anaka (13 Koop-Gamer, 1340 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 2

Kerbal Space Program ist absolute Klasse und ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden ich nun darin versenkt habe.

für mich ist

Crusader Kings 2 (hier ein Video)

auch ein sehr gutes Sandbox, das Video erklärt es ab besten. Wenn auch der Zugang etwas Komplex ist.

Und auch TOWNS, zwar uralt Grafik aber echt toll gemacht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)