PS Vita - Kaum zu kaufen?

Foren-Suche
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
M.Reichl (11 Forenversteher, 627 EXP)
VITAlisiert *muahaha*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 12 Wochen Offline
Beigetreten: 2.1.2013
Inhalte: 7

Seit heute bin ich Besitzer eine PS Vita *woohooo*.
Ich habe bisher nicht viel gespielt, aber das was ich gespielt habe, hat mich von der Steureung sehr überzeugt (Resistance - Burning Skies). Worauf ich aber hinaus möchte: es war garnicht so einfach, das Ding überhaupt zu kaufen.

Dazu muss ich anmerken das ich in einer Stadt wohne, die als Großstadt gilt. Wir haben einen Saturn in der Innenstadt und noch viele weitere Geschäfte und Kaufhäuser, die Videospiele führen. Bei denen kann man auch überall die Spiele und Zubehör kaufen. Bloß das Gerät nicht.
Ich musste eine halbe Odyssee vollführen, bis ich endlich eine in einem GameStop gefunden habe. Und die war sogar, man solls kaum glaube, verhältnismäßig günstig.

Gibt es einen Grund, dass man die Konsole nirgends kaufen kann, oder sind wir hier die einzige vitalose Stadt?
Mir ist das aber auch schon mit anderen Dingen passiert, dass ich die Sachen kaufen will und die gibt es einfach NIRGENDS - vornehmlich DVDs oder Musik-CDs/LPs.
Wen wundert es dann, dass Verkäufe stocken und stagnieren, wenn man die Sachen garnicht erst anbietet?!?

In unserem Saturn gibt es den DS in jeder nur erdenklichen Variante stapelweise, es gibt sogar noch verschiedene Ausgaben der PSP, aber für die Vita - nur die Spiele, nicht die Geräte.

>>Slightly puzzled<<

"Du stehst unter Arrest wegen all der Gründe die mein Herr, der Erzherzog YipYap, genannt hat. Plus des ruchlosen und geschmacklosen Verbrechens, weder Fell noch Federn zu haben um dein kahles Gesicht zu bedecken!" - King's Quest VII

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 23779 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 18 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Hmm kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns in Berlin hat so ziemlich JEDER große Elektronikmarkt (Media Markt, Saturn, Medimax) das Ding. Gamestop hat die DInger auch immer Vorrätig. Es habert meist bei den Retailspielen. Mehr als 20-30/Store sind nicht da

Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
VITAlisiert *muahaha*

Das Spieleangebot ist hier auch nicht überragend, aber so viel gibt es auch noch garnicht, oder irre ich mich?

Aber die Hardware führt regulär keiner. Es wird auch keine Werbung betrieben, es gibt keine Displays wie bei Nintendo. Das man so das Rennen verliert ist doch vorprogrammiert...

"Du stehst unter Arrest wegen all der Gründe die mein Herr, der Erzherzog YipYap, genannt hat. Plus des ruchlosen und geschmacklosen Verbrechens, weder Fell noch Federn zu haben um dein kahles Gesicht zu bedecken!" - King's Quest VII

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 23779 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 18 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Du hast auch oft das Problem das die Leute einfach keine Lust mehr haben, soviel Geld für 1-2h Unterhaltung am Stück auszugeben.
Wenn du jethzt mal den Neupreis von 230EUR (Vita, Spiel + Memory Card) nimmst und dann im Durschnitt 45EUR zahlen musst.

Die "kleineren" nehm dann meist nen (3)DS durch die Abwärtskompatibilät gibts einfach Riesenauswahl und die DS Spiele gibts ja nun oft auch im Angebot/Gebraucht.
Bei der Vita siehst da dünn aus. Die PSP Titel kannst du nicht einfach reinstecken...

Die meisten Jugendlichen haben halt schon ein Smartphone der gehobenen Klasse und zocken halt da. Die Schmerzgrenze ist durch den Handymarkt einfach viel weitergesunken.

VITAlisiert *muahaha*

Das stimmt auf der einen Seite alles. Auf der anderen Seite hilft es den Verkaufszahlen nicht, wenn es keiner kaufen KANN, selbst wenn er gerne würde. Oder mal einfach in den Laden gehen und das Gerät antesten, geht hier in der ganzen Stadt nirgends.

CptnKewl schrieb:

Die meisten Jugendlichen haben halt schon ein Smartphone der gehobenen Klasse und zocken halt da.

Naja, ich bin aber auch kein Jugendlicher mehr. Ich arbeite Vollzeit und habe natürlich mehr Geld zum Verplempern als ein Schüler oder Student. Die 250,- schüttel ich zwar auch nicht einfach so mal eben raus, aber arm machen die mich auch nicht. Somit zieht das Argument für mich nicht, sondern ich sehe mich als potentielle Zielgruppe beim aktuellen Angebot im Handheldmarkt nicht bis garnicht erreicht.

Da hat Apple einfach vorgemacht wie es geht. Die Kleineren/Jugendlichen sind auch nicht wirklich die "Target Audience" fürs iPad, das sich trotzdem verkauft wie geschnitten Brot. Da hast du aber auch in jedem größeren Laden eine Demoeinheit stehen mit einem netten Mitarbeiter, der dir das Teil zeigt. Das es eine neue tragbare Playstation überhaupt gibt habe ich nur durch Zufall gesehen.

*puh* Da sollte ich einen Artikel draus stricken mr.green

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (15 Kenner, 3934 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 15.1.2011

Muss dir in gewissen Maßen zustimmen; bei uns gibt es die Vita nur vereinzelt (also schon in eigentlich jedem größeren Laden, aber nicht in den Mengen wie 3DS, Xbox 360, PS3). Auch Zubehör ist schwierig: Habe mir die Vita bei Amazon (Adventskalender mit Little Big Planet) geordert; brauchte aber noch eine Memory-Card aus dem Laden (bekam ich als Weihnachtsgeschenk, brauchte aber einen Kassenbon ohne meinen Namen). Die gab es gefühlt nur in Einzelstücken, nicht alle größen. Auch haben die meisten keine eigene Vita-Abteilung, sondern die hängen irgendwo dazwischen (mal beim 3DS, mal bei der PSP oder PS3)...

Ich könnte mir aber vorstellen (also ich hoffe es zumindest), dass bei den ganzen Weihnachtsaktionen ein paar mehr verkauft wurden (kenne zumindest noch einen weiteren, der - ohne meine Werbung - zugeschlagen hat) und so auch das weitere Angebot steigt (also nicht nur mehr Spiele produziert, sondern auch mehr Spiele im Laden zu kaufen sind). Glücklicherweise gibt es ja noch das Internet wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)