Suche HTPC-Gehäuse mit externem NT...

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17398 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133

Moin und Danke erstmal für's reinschauen smilie

Der Titel sagt ja schon fast alles - ich hab den Auftrag, einen HTPC zu basteln, und da ich dazu tendiere, einen AMD A8/A10 einzubauen, die mit 65 W TDP nicht unbedingt eiskalt bleiben, will ich das Netzteil als zweite Wärmequelle gerne ausserhalb des Towers haben. Von den Dimensionen her sollte sich das Gehäuse an A/V-Komponenten orientieren, grob gesagt also zwischen 10-15 cm Höhe und die verbleibenden Kantenlängen möglichst unter 30 cm. Den zukünftigen Stellpatz muss ich nochmal Ausmessen lassen, dann kann ich's genauer sagen, aber so grob müsste das reinpassen.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Achja - preislich bitte nicht zu abgedreht; ist zwar nicht mein Geld, aber trotzdem sollte es vernünftig bleiben.

PS: Ein Intel i3 kommt wohl (leider) eher nicht in Frage, da der PC früher oder später wohl auch zumindest für Adventures taugen muss, und die integrierten Intel-GPUs sind nach dem, was ich gelesen habe, alle sehr bescheiden. Zumal im finanziell sinnvollen Rahmen wohl auch nur die schlechte HD2000/2500 zu haben wäre, die offenbar wirklich extrem mies ist...

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29790 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Bei den Trinitys musst du bedenken, dass AMD die TDP recht optimistisch angegeben hat. Die Modelle mit 95 Watt TDP beispielsweise kommen nicht selten auf mehr als 130 Watt unter Last. Bei den 65W-Modellen würde ich mit 70-90 Watt kalkulieren. Ein schmales 90W-Netzteil wird da schon eng. Einen konkreten Tipp kann ich dir aber leider gerade nicht geben, sorry.

Für Adventures dürfte aber die HD2500 durchaus reichen, solltest du dich dennoch für einen der deutlich leichter zu kühlenden Intels entscheiden. Ansonsten musst du in den sauren Apfel beißen und mehr investieren, die HD4000 ist erstaunlich flott. Aber es stimmt schon, die Treiber sind immer noch doof, Grafikfehler nerven wirklich. Aber muss es denn ein so leistungsstarker PC sein oder reicht nicht auch ein Prozessor aus AMDs E-Serie? Adventures sollten damit auch laufen und dank guter GPU sind auch HD-Videos kein Problem.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17398 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133

Ja, bei Computerbase hatte ich rausgelesen dass der A8-5500 etwa bei 70 W maximaler Leistungsaufnahme liegt, also knapp über der TDP, aber noch vertretbar. Deshalb würde ich das externe NT auch gerne auf 120-150 W ansetzen (falls es sowas überhaupt extern gibt?).

Leider weiß ich nicht, ob es bei Adventures bleibt (oder überhaupt soweit kommt), und ich möchte nicht gerne jetzt was bauen und dann in einem Jahr schon wieder dran rumbasteln müssen, weil was nicht läuft. Deshalb wollte ich trotz "HTPC" lieber etwas mehr Leistung zur Verfügung stellen als zu wenig. Auf jeden Fall soll mit dem Kasten halt auch gesurft werden sowie Fotobücher erstellt etc.

Und AMDs E-Serie? Du meinst den E2-3200? Den ich zwar, weil du ihn jetzt genannt hast, bei Wikipedia gefunden habe, der aber offenbar schon wieder gar nicht mehr verkauft wird? mr.green Zumindest listet Geizhals ihn nicht...

Mein eigener HTPC hat nen Athlon II X2 240e mit 45 W TDP, der inzwischen aber statt damals 60 Euro schon 120 Euro kostet. Dazu ist onboard eine ATI HD4250; aber außer 2D-Adventures und Minecraft hab ich auf der Kiste noch keine Spiele probiert, weiß also nicht wie performant das Ding genau ist... so ganz taufrisch ist die HD4250 aber auch nicht mehr.

Und für Intels HD4000 muss man offenbar mindestens 115 € ausgeben (i3-3225), dafür liegt der auch bei 55 W TDP, also nicht unbedingt wahnsinnig viel besser als der Trinity. Und auch die HD4000 liegt noch gut 30 % hinter den Liano-GPUs... (getestet mit einem Core i7! gegen einen A8-3870 mit HD6550D). Der A8-5500 hätte die HD7560D, wäre also mindestens genauso gut oder sogar noch besser.

Wenn die blöde Abwärme nicht wäre, wär das alles so einfach, aber so... nur auf ne extra GPU hatte ich halt eigentlich auch keine Lust. Oder gibts da was gaaaaanz kleines, was dem billigsten i3 trotzdem helfen würde?

PS: danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe! smilie

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29790 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Eben doch wahnsinnig viel besser als der Trinity: AMD benötigt sein TDP-Maximum fast immer wenn auch nur ein wenig Last anliegt. Intel arbeitet fast ausschließlich deutlich darunter. Wird die GPU wenig gefordert (beim HTPC-Alltag also), kommt die CPU auf unter 30 Watt, selbst mit aktiver GPU und voller Last liegt die tatsächliche Energieaufnahme oft unter 50 Watt.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17398 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133

Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...

und zum kleinen i3 dann eine GeForce GT520 stecken? Oder eine GT610? Oder GT620? Oder lieber eine GT430 mit 128 statt 64 bit Speicheranbindung?

...

Deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiis!!!!!!! mr.green

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29790 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich würde es ja erst einmal mit der integrierten GPU versuchen. Die reicht oft schon vollkommen aus, vor allem bei Ivy Bridge.

Edit: Auf der CES wird AMD neue E-CPUs vorstellen. Der E2-2000 könnte interessant sein - 2x 1,75 GHz und eine HD7340 GPU, TDP liegt bei 18 Watt.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17398 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133

hmhmhm... nagut, dann schau ich mir das mal an. Sonst wirds vielleicht doch ein i3 ...

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29790 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Musst halt bedenken, dass ein HTPC per se nur recht wenig Leistung braucht. Da die Dinger, sollen sie auch Videorekorder-Funktionen übernehmen, recht oft und lange an sind, lohnt sich stromsparen da durchaus. Die Gaming-Leistung der HD4000 ist allerdings etwas höher als die der 80 Shader von AMDs kleinen E-CPUs. Dafür bekommst du den E2 dann wohl schon inklusive Board für den Preis eines i3 solo wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17398 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133

Zum Aufnehmen wird der nicht benutzt werden, da ist schon ein normaler Festplattenrecorder da. Geht eher um Urlaubsfotos/-videos angucken ohne vorher nervig umwandeln zu müssen, Fotobücher erstellen und halt vielleicht mal ein Adventurespielchen spielen. Und allgemein im Web surfen, eMails und Youtube...

Dass dafür allgemein nicht soooviel Leistung benötigt wird, denk ich eigentlich auch, aber laut computerbase tun sich die kleinen Trinitys mit nur einem Modul (=2 Cluster = 2 Threads) schon recht schwer - da wird von halbminütigen Gedenkpausen geschrieben, und das kann/muss man sich nun wirklich nicht antun. Aber der E ist ja noch ein Liano mit zwei richtigen Kernen... also vermutlich schneller? Wobei 2 x 1.75 GHz jetzt nicht so prall klingt. Mein 240e hat immerhin 2 x 2.8 GHz... mannooooo... ugh confused

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29790 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Dann takte deine CPU doch mal auf 1,7 GHz runter, das ist auch nicht schlimm. Aufwändige Software soll da ja gar nicht laufen. Als der Lüfter meines CPU-Kühlers kaputt war, habe ich den Prozessor auch für ein paar Wochen auf 1,5 Ghz laufen gehabt, damit das Ding passiv gekühlt werden kann smilie . War jetzt nicht schlimm, Videos dekodiert eh die GPU, Fotos anschauen ist kein Kraftakt. Fotobücher, ok, da dauert das Erstellen dann etwas länger, geht aber auch.

Bei Trinity ist es die Piledriver-Architektur, die da frisst. Zwei Module sind ja nur ein echter Kern mit ein paar doppelten Funktionseinheiten. Das macht sich arg negativ bemerkbar. Dazu braucht Piledriver enorm hohe Taktraten um brauchbar zu performen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17398 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133
Dennis Ziesecke schrieb:

Dann takte deine CPU doch mal auf 1,7 GHz runter.

Muss man da nicht auch gleich noch undervolten und so Scherze, damit das klappt? Würde ich, falls es wirklich einfach geht, glatt mal testen. Etwas niedrigere Temps wären mir bei meinem HTPC ganz genehm, da sich zwischen CPU-Lüfter und HDD vermutlich weniger als 10 mm freier Luftraum befinden mr.green

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29790 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ja, die Spannung sollte dann natürlich auch etwas runter, damit du wirklich Strom sparst und nicht nur langsamer rechnest smilie .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17398 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133

Ähh... gibt es die AMD E-CPUs überhaupt solo zu kaufen? Irgendwie finde ich nur ein Board von Asus, wo der E-450 schon fest drauf ist, die E2-1800 finde ich nur schon fix und fertig verpackt in irgendwelchen Mini-PCs, die aufgrund fehlender optischer Laufwerke nicht für mich in Frage kommen. Und vom E2-2000 hab ich auch noch nix gehört, außer dass er "im ersten Quartal 2013" kommen soll. Hmpf. Und irgendwann später dann ganz neue Modelle mit der Jaguar-Architektur.

Ich tendiere daher momentan doch eher zum i3-3225, der hat zwar 55W TDP, aber dafür die HD4000 drin. Ist nur noch die Frage, wie schlimm die Treiber da nun wirklich sind. Und welches Gehäuse ich nehme. Da Card-Reader gewünscht ist und die Kantenlängen unter 30 cm liegen sollen bleibt da nicht viel. Und mein Jou Jye hat ein 220 W NT drin, was ich irgendwie übertrieben und zu warm finde (hat mein eigener zwar auch, aber ich finds halt zu warm... nosmilie). Aber mit externem NT gibt es das Joy Jye mit Card-Reader nur mit 60 W, was bei ner 55 W CPU dann auch wieder zu wenig ist. Narf...

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3288 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 33 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010

Ich habe im Urlaub ein paar Games auf einer Intel i5 2500 CPU gezockt.
Für ältere Spiele (z.B. Killing Fllor) bzw. aktuelle mit wenig anspruch (z.B. Deadlight)
reicht die HD2000 eigendlich.
Treiberprobleme hat ich keine aber das kann auch Glück gewesen sein.

____________________________________

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17398 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Mazrim!
Ich hab mich schlußendlich für den i3-3225 entschieden; zwar 55W TDP, aber dafür die HD4000. Bis auf einen SATA-Adapter sind auch alle Teile schon da, der PC liegt halb zusammengebaut in der Arbeitsecke. Bin mal gespannt wie er dann läuft... smilie

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)