Shogun2 cheatet die KI?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9408 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 15 Stunden Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Guten Morgen,

ich hatte gestern Abend meine Kampagne bei Shogun2 als Chokosabe weitergespielt. Nun habe ichs geschafft einen meiner Feinde auf eine Provinz runter zu ringen. Denke mir Juhu der ist bald weg.

Ja zu früh gefreut. Auf einmal landet eine volle Flotte auf meiner Insel und setzt eine Volle Armee, komplett aus Yari- und Katana-Samurai ab. Einzig ein paar Bogenschützen waren Ashigaru. Also eine recht teure Armee das Ganze.

Wie kann der sich das mit EINER Provinz leisten, die nichtmal gut ausgebaut ist? O_o
Ich dachte die Zeiten, dass ne KI Cheaten muss wären vorbei. Ist das bei euch aus so? Liegts am Schwierigkeitsgrad? Ich spiels auf dem vorletzten Schwirigkeitsgrad, da ich gerne die Schlachkarte behalten wollte. Aber bei Medieval 2 und selbe bei Napoleon sind mir keine derart Krassen ungereimtheiten aufgefallen.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3225 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8

Hi,
soweit ich weiß, soll die KI nicht cheaten. Das kommt aber drauf an, wie lange er nur eine Provinz hatte. Wenn er 2 Runden vorher noch 5 Provinzen hatte konnte er sich das vllt. grad noch so leisten - und jetzt, wo er minus macht, muss er in die Offensive.
Wenn er aber schon 10 Runden nur noch 2 Provinzen hatte, dann liegt der Verdacht des "cheatens" nahe...

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9408 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 15 Stunden Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Nene der hatte schon einige Runden nur 2. Und dann noch nur eine.

Und selbst mit meinen 11 Provinzen könnte ich mir ohne Handelsbeziehungen keine solche Armee mit so einer dicken Flotte leisten. Ok ich muss auch noch einige Ashigaru und Generäle unterhalten. Aber ich hab ja auch nicht nur eine Provinz.

Ich habe jetzt gelesen, dass die KI sich wohl Full-Stack-Armeen spawnt. Wenn das stimmt finde ich das echt schwach. KI programmieren ist nicht einfach und dass ne KI cheatet oder Boni hat State of the art. Aber der Umfang überrascht mich.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 55 Minuten Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3

Soweit ich weiß cheatet jede KI in den gängigen Globaltaktik-/Globalstrategiespielen, sobald man einen überdurchschnittlichen Schwierigkeitsgrad wählt. Bei den Total War Spielen war das definitiv schon immer so, weiß ich aus eigener Erfahrung. Civilization wohl auch, hier habe ich es nur mehrmals gehört.

Was sagt uns das? Crusader Kings II spielen! Hier cheatet sie wirklich nicht, man kann sogar ihre maximale Mannstärke vor einem Krieg bis auf den letzten Soldaten einsehen. Eine in Anbetracht der gehaltenen Provinzen stets realistische Mannstärke. Da kommt dann auch kein Gegner mit einer Armee, für die er die 5-fache Menge an Ländereien bräuchte. Obwohl ... hier bekommt man auf ''Schwer'' Mali auf die Moral der eigenen Armeen. Also kein Cheat für den Gegner sondern ein Debuff für den Spieler. Schließlich ist man selbst ein intelligenter Mensch und der Gegner nur ne dümmliche Maschine. Irgendwie muss da ja für Spannung gesorgt werden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)