Kriegsspiel oder Antikriegsspiel?

Foren-Suche
Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Rotbart (08 Versteher, 217 EXP)
Hausarbeiten zocken oder Games schreiben? Da stimmt doch was nicht ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 44 Wochen Offline
Beigetreten: 27.12.2012

Hey Leute, ich studiere Kulturwissenschaften und besuche ein Seminar zur "Medialität von Computerspielen", nächste Woche halte ich ein Referat über CoD: World at War, als Basis dafür dient ein ziemlich kritischer Text. Ich habe mich damit beschäftigt, auch mit dem Unterschied zur deutschen und internationalen Version. Die Schnitte sind ja schon recht umfangreich und ich hab mich gefragt, ob die ungeschnittene Version nicht vielleicht sogar eher ein Antikriegsspiel ist als ein Kriegsspiel?
Die Idee habe ich schon wieder verworfen, schließlich kommt ja doch wieder der CoD-typische Hurra-Patriotismus durch und die Amis sind die Überflieger, während die Japaner und Deutschen ultra-böse sind und auch die Russen in der Kampagne nicht "unbefleckt" davonkommen, schließlich können auf deren Seite aktiv Kriegsverbrechen begangen werden (sich ergebende Soldaten hinrichten etc.).

Ungeachtet dessen stellt sich mir aber weiterhin die Frage, gibt es so etwas wie Antikriegsspiele, kann es das überhaupt geben?
Was für Bedingungen müssten erfüllt werden, um aus einem Kriegsspiel ein Antikriegsspiel zu machen?

Für Spieletitel wäre ich euch sehr dankbar, auch was eurer Meinung nach für oder gegen ein Kriegsspiel/Antikriegsspiel spricht, interessiert mich brennend.

Und um mal mit CoD: World at War als Beispiel zu beginnen:

World at War als Antikriegsspiel:

+ Krieg wird schrecklich dargestellt (Verstümmlungen, Folter, Kriegsverbrechen etc.).
+ der Spieler wird (manchmal) vor die Wahl gestellt, Kriegsverbrechen zu begehen, kann diese aber ablehnen, was kommentiert wird.

- heroische Inszenierung durch Musik, Script-Sequenzen und Kommentare der NSCs.