Brauche eine Headset-Empfehlung

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
NickHaflinger (16 Übertalent, 5236 EXP)
I'm a poet, and I know it
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 13 Stunden Offline
Beigetreten: 22.7.2010
Inhalte: 6

Moin moin,

da mein Sennheiser-Headset (PC160) nun nach über 6 Jahren auseinanderfällt suche ich nach etwas Neuem. Da ich mit Rücksicht auf die Familie eigentlich ausschließlich mit Headset spiele ist Klangqualität das A ud O. Bei dem Sennheiser habe ich in Erinnerung, dass es anfangs sehr stark drückte, besonders an den Brillenbügeln. Das lese ich auch bei den Bewertungen aktueller Sennheiser-Headsets immer wieder.

Was benutzt Ihr so? Könnt Ihr eine Empfehlung abgeben für ein aktuelles Headset mit gutem Klang, angenehm zu tragen und nicht mehr als 100€ teuer?

"Es geht nicht darum, *eine* (streng logisch) richtige Antwort zu finden, sondern die, die Jörg und Co als richtig definiert haben." Larnak

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Was ist aktuell deine Soundkarte? Wäre interessant zu wissen, weil manche Karten wie die von Creative Surround-Klang emulieren können, was gerade bei Spielen nicht unwichtig ist (wer will schon in Stereo spielen). Hast du keine solche Soundkarte würde ich mir ein 5.1 Headset zulegen.

Die hier beispielsweise wenn du ne entsprechende Soundkarte hast:
http://www.amazon.de/SteelSeries-Siberia-Full-Size-Headset-wei%C3%9F/dp/B002Q8IHDQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355848714&sr=8-1

Das hier ohne Soundkarte:
http://www.amazon.de/Logitech-G35-PC-Gaming-Kopfh%C3%B6rer-schnurgebunden/dp/B001UQ6FSE/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1355849091&sr=1-1

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Vengeance_1500_7.1_USB/942464/?

Ich kenne nur das Steelseries aus eigenen Erfahrungen, die andern haben aber gute Bewertungen/Tests und sehen stabil aus. Sind halt alles mehr oder weniger Spielerheadsets von Firmen die nicht ihren Schwerpunkt im Audio Bereich haben. Deswegen darfst du auch kein perfekt sauberen und analytischen Klang erwarten. Das fällt aber eigentlich nur bei Musik auf und auch nur wenn du noch Vergleichsmöglichkeiten hast, sprich schonmal mit nem teuren Studiokopfhörer Musik genossen hast.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
justFaked (16 Übertalent, 4443 EXP)
One Love
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 27 Minuten 55 Sekunden Offline
Beigetreten: 1.12.2009
Inhalte: 4
Azzi schrieb:

(wer will schon in Stereo spielen)

Gutes Stereo ist besser als jeder 5.1-Klang wink

Ich kann dir das PC360 empfehlen. Guter Klang, hervorragendes Mikrofon und Tragekomfort par excellence (auch für Brillenträger, wie mich). Leider ~40€ über dem Budget.

Ein Freund nutzt das Razer Carcharias - und das soll wohl auch (vorallem was Klang und Tragekomfort angeht) sowohl mit einer AsusXonar, als auch mit Onboard-Sound (ASUS p7p55d, soweit ich weiß) ganz gut sein. Kostenpunkt ~70€.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Stromsky (16 Übertalent, 4819 EXP)
(:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 6.8.2012
Inhalte: 51

Ich empfehle dir das Sennheiser PC 320, das nutze ich selber (auch zum aufnehmen von Let's Plays). Kostet rund 60 Euro bei Amazon ( http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-320-Gaming-Headset/dp/B005HWEZ02/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355881547&sr=8-1 ) und ich bin damit super zu frieden! Selbst nach stundenlangem tragen merke ich nichts (bin das aber auch gewohnt, muss ich dazu sagen)

Klang ist meiner Meinung nach auch 1A

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Tw3ntyThr33 (15 Kenner, 3162 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 5.6.2010
Inhalte: 28

Zum SteelSeries Siberia, welches ich auch selbst nutze, ist zu sagen, dass es eine offene Bauweise besitzt. Ergo werden Hintergrundgeräusche nicht/kaum abgeschottet. Mancher findet das gerade gut, wie ich bspw. der gerne mitbekommen will, wenn der Paketmann klingelt. Andere hingegen befinden sich vielleicht in lauterer Umgebung und möchten sich deshalb auch ein Stück von anderen Geräuschquellen abschotten.
Das solltest du dir überlegen, was bei dir der Fall ist.
Das Siberia jedenfalls sitzt vollkommen bequem, diese dynamische Größenverstellung ist sehr praktisch. Nichts drückt, nichts zwickt. Klang ist 1A, auch wenn das Mikro etwas leise ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
NickHaflinger (16 Übertalent, 5236 EXP)
I'm a poet, and I know it
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 13 Stunden Offline
Beigetreten: 22.7.2010
Inhalte: 6

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich denke ich werde mich wieder für ein Sennheiser entscheiden, obwohl ich befürchte, dass es anfangs erst einmal wieder drücken wird. Ich schwanke noch zwischen einem PC320, PC330 oder PC333. Das PC360 ist mir mit 150€ doch ein wenig zu teuer aber ich warte noch das Ende des amazon-Adventskalenders ab. Vielleicht habe ich ja Glück.

"Es geht nicht darum, *eine* (streng logisch) richtige Antwort zu finden, sondern die, die Jörg und Co als richtig definiert haben." Larnak

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Für 150€ würde ich dir sowieso zu dem hier raten:
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT-770-Pro-80-Kopfh%C3%B6rer/dp/B0016MNAAI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356108734&sr=8-1

Das ist auf jeden Fall ne andere Klasse als die Headsets von Firmen die ihren Fokus nicht im Soundbereich haben. Als Mikro nimmst du ein 3€ Ansteckmikro dazu...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5032 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Azzi schrieb:

Das ist auf jeden Fall ne andere Klasse als die Headsets von Firmen die ihren Fokus nicht im Soundbereich haben. Als Mikro nimmst du ein 3€ Ansteckmikro dazu...

Gute Kopfhörer plus Ansteckmikro wären auch meine Empfehlung. Zu Azzis Vorschlag würde ich ergänzen, dass du dir überlegen solltest, ob es geschlossene Kopfhörer sein müssen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cobra (16 Übertalent, 4631 EXP)
Das Boot ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 18.8.2012
Inhalte: 55

Ich habe eins von Speedlink - Medusa 5.1 Headset.
Manko daran ist das der Ohrschutz, also die Polster, mal abgehen. Aber man kann sie wieder befestigen.

www.cobra-simworld.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13107 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 14 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 104

Eigentlich kann ich nur das MMX300 von Beyerdynamic empfehlen wenn man entsprechend eine Soundkarte besitzt. Das würde aber preislich wirklich den Rahmen sprengen, aber ein besseres Headset findet man dann aber auch nicht.
Das MMX2 ist die kostengünstigere Variante und sollte nicht mehr als 50 oder 60€ kosten. Und das Mikro taugt immerhin auch was.

Beide haben zwar auch einen USB Adapter dabei, aber der ist meiner Erfahrung eher nicht so gut und senkt die Qualität wirklich deutlich.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortlich für "FreeSpace2 und Mods"-Übersetzungen im Rahmen von "FreiRaum". - Abgeschlossene Übersetzungen: 3 - (GG-Thread) - Jetzt auch mit Installer.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)