Soundkarte...?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3591 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 6 Sekunden Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Moin Leute...
Hier mein erster Beitrag bei euch und ersuche gleich um Hilfe smilie

Meine OnBoard Soundkarte ist kaputt. (Mic Eingang) und nun steh ich vor der Wahl eine neue zu kaufen..
Der Markt ist irgendwie unübersichtlich...
Vlt habt ihr ja Empfehlungen.
Vorstellungen meinerseits währen: -Unterstützung 5.1
- kein PCIe
- max 50€ (?)

Lohnt es sich überhaupt eine richtige einzubauen?
Oder sollte ich mir eine gute USB Soundkarte holen?
Dort allerdings finde ich wenig gescheites bisher im Netz zu.
Der Test mit einem modernen Headset zusammen war allerdings wirklich interessant.
Guter Klang und recht bequemer Wechsel zwischen Boxen und Headset.

Ich von sehr auf eure Antworten gespannt!

Danke und n schönen Tag

Gruß
Der Muffinmann

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Asus Xonar DS/DX (je nachdem ob PCI oder PCI-Express) ist wohl das beste in der Preisregion.
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_DS_7.1/133583/?

Ich hätte dir noch meien Xfi Titanium anbieten können, allerdings ist die PCI Express. Falls die jemand anders will ich würd die für 40€ losmachen (Versand und so zahl ich).

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Faerwynn (17 Shapeshifter, 6688 EXP)
:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 17.5.2009
Inhalte: 19

Es

Muffinmann schrieb:

Lohnt es sich überhaupt eine richtige einzubauen?

Meiner Meinung nach lohnt es sich sehr, wenn man auch hochwertige Boxen oder Kopfhörer hat. Allerdings sind oft die Treiber nicht ganz unproblematisch, falls du vor hast auf Win 8 zu wechseln solltest du evtl noch warten. Wenn du weiter Win 7 benutzen willst dann ist das aber kein Problem. smilie

You must be tired. You've been running through my mind the whole night... screaming.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
On my way

Boxen und Headset sind mittleres Preissegment.
Plantronics Headset und Logitech 5.1 System.
Zwar
Schon2-3 Jahre alt aber war bisher sehr zufrieden damit.

Win7 möchte ich definitiv behalten. smilie

Sollte ich dann noch ein paar Euros drauf legen??

Lg und Danke für die ersten Antworten.

Ps: hab nur 1 Pci-e und da steckt Graka drinne...

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Denke schon das du mit der vorgeschlagenen Soundkarte nen Unterschied zwischen Onboard und richtiger Soundkarte hörst. Nächste Preisklasse wäre dann so um die 80€, beispielsweise die Creative Titanium Fatility. Creative Karten sind aber eher zum Zocken optimiert, Musikhören ist damit nicht so der Hammer und die Treiber bereiten vielen Ärger (ich bin einer der Leidgeplagten).

On my way

Merci!!

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5260 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 54 Minuten 26 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Bei mir läuft seit etlichen Jahren eine Creative Audigy PCI (keine 2). Weder unter XP noch unter Win 7 64bit macht das Altertümchen Probleme. Es gibt sogar relativ aktuelle Treiber.

Der Aussage, dass Creative Karten eher nichts für Musik sind muss ich aber widersprechen. Speziell was den Dynamikumfang und den Signal-Rauschabstand angeht, sind die - alten - Creatives aufgrund relativ hochwertiger Wandler fast jedem Onboardsound deutlich und hörbar überlegen.
Für die aktuellen Modelle würde ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen. Wie auch bei Mainboards - Elkos - als auch Grafikkarten - Spulen - wird gerne zu Lasten der Qualität am Material gespart.

Mein Tipp: Schau doch mal bei Ibäh nach einer gebrauchten Audigy 1 oder 2. Da sollte um die 25€ einiges gehen.

Smash head on keyboard to continue.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Übrigens, wer Angst vor den berüchtigten Creative-Treibern hat - die aktuelle Soundblaster Z hat sich bei mir bislang als erfreulich stabil und unauffällig erwiesen. Kommt nur vom featureset und den Wandlern nicht ganz an die X-Fi heran. Für 60 Euro aber durchaus einen Blick wert.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Dennis Ziesecke schrieb:

Übrigens, wer Angst vor den berüchtigten Creative-Treibern hat - die aktuelle Soundblaster Z hat sich bei mir bislang als erfreulich stabil und unauffällig erwiesen. Kommt nur vom featureset und den Wandlern nicht ganz an die X-Fi heran. Für 60 Euro aber durchaus einen Blick wert.

Nachdem hier eine jetzt mangels Treibern quasi unbenutzbare X-Fi Elite Pro für ehemals 200 Ocken rumliegt werde ich Creative nie wieder Geld in den Rachen werfen. nosmilie

You must be tired. You've been running through my mind the whole night... screaming.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Hatte mit der X-Fi zwar nur selten Probleme (bei der Karte eines Kunden waren es angeblich auch Treiberprobleme, letztlich war einfach nur die Karte kaputt..), kann deinen Ärger aber verstehen. Dumm ist nur: Warum hat eine Firma keine zweite Chance verdient nachdem sie Mist gebaut hat? Argumente wie "Ich kauf keine Karte, die technisch schwächer ist und als Nachfolger gehandelt wird" könnte ich nachvollziehen. "Die Treiber waren einmal scheisse, da kauf ich auch die Karte mit den guten Treibern nicht mehr" ist allerdings skurril. Erinnert mich an die Vor-Verurteilung von AMD, die mittlerweile auch sehr stabile Treiber ausliefern aber immer noch den Ruf der unbenutzbaren Garagenfirma haben.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Naja Creative legts aber auch drauf an: Damals keine Win7 Treiber für meine Sound Blaster Live, man hat den Support einfach eingestellt. Und das für son langlebiges Produkt wie ne Soundkarte.

Dann jetzt mit der Xfi wo das Mikrophon ständig am rauschen ist und der neueste Treiber auch von 2010 ist.

Meine nächste Karte kommt sicher net mehr von dem Laden wink

Dennis Ziesecke schrieb:

Dumm ist nur: Warum hat eine Firma keine zweite Chance verdient nachdem sie Mist gebaut hat?

Naja, weil ich eben nicht viel Geld in den Sand setzen möchte. Nachdem ich viel Zeit in Hardwareforen verbracht habe und jetzt weiß, dass einige andere Firmen eine erheblich kundenfreundlichere Treiberpolitik verfolgen werde ich nun erstmal diese dafür "belohnen", dass sie das machen. Wenn ich irgendwann hören sollte, dass Creative auch alte Geräte mit Treibern versorgt dann kriegen sie ihre zweite Chance. Ohne einen Hinweis, dass etwas anders ist, nicht. Shame on you if you fool me; shame on me if you fool me twice. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3110 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010
Azzi schrieb:

Naja Creative legts aber auch drauf an: Damals keine Win7 Treiber für meine Sound Blaster Live, man hat den Support einfach eingestellt. Und das für son langlebiges Produkt wie ne Soundkarte.
Dann jetzt mit der Xfi wo das Mikrophon ständig am rauschen ist und der neueste Treiber auch von 2010 ist.
Meine nächste Karte kommt sicher net mehr von dem Laden

Sound Blaster Live kam doch ~1999 raus.
Kaufst Du auch keine NVidia Karten mehr weil die TNT2 nicht mehr unterstützt wird?
Jaja
Du hast zwar 100% recht das eine SK etwas anders sind GK aber ~ 10 Jahre Support über x BS von MS
(von Win95 bis 7 oder gar cool?
Halte ich für unwahrscheinlich das das viele / überhaupt welche Firmen machen.

Wenn "die Firma" die BS unterstützt für die die auch Werbung machen ist das nur recht und billig.
Wenn die dann sogar noch ein neues BS unterstützen finde ich das gut; aber erwarten würde ich das
nicht.

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12754 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Ich hatte mit den Treibern von Creative nie Probleme. Bin seit der Audigy immer dabei geblieben bis jetzt zur X-Fi Titanium HD und konnte mich nie über Treiberprobleme beschweren.

Mein Freund hat allerdings eine Auzentech X-Fi bei sich eingebaut, die nutzt komplett eigene Treiber obwohl es eine X-Fi ist und mit denen gab es auch nie Probleme.

Gibt die Soundprozessoren von Creative auch auf genügend anderen Soundkarten von anderen Herstellen, wer bei Creative selbst Angst hat, kann also auch die selbe Karte bei einem anderen Hersteller kaufen und eben deren Treiber verwenden. Auch wenn ich mit den Originalen noch nie Probleme hatte.

Aber natürlich muss es jeder selber wissen, wenn mir hier jemand beim Thema Grafikkarten eine AMD Radeon empfehlen würde, würde ich auch nur den Vogel zeigen wegen den Treiberproblemen aus eigener Erfahrung lol.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cobra (16 Übertalent, 4606 EXP)
Das Boot ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 14 Stunden Offline
Beigetreten: 18.8.2012
Inhalte: 55

Ich habe acuh eine Creative X-Fi Karte und bin damit total zufrieden, es gibt den Creative Autoupdater. Der deinstalliert die alten Treiber, Installiert die neuen.

Muffinman: Dürfen wir erfahren für welche du dich entschieden hast, falls du dir eine geholt hast?

www.cobra-simworld.de

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)