(Sicherheitsfrage); PC im selben Netzwerk von anderen abschotten.

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Loliland (13 Koop-Gamer, 1683 EXP)
Its HUMBLE BUNDLE TIME!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.4.2010
Inhalte: 23

Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe von unseren im Forum anwesenden Sicherheitsexperten.
Folgende Situation:
Wie bei vielen stecke ich in der Lage mir mit meinen Eltern ein Netzwerk zu teilen. Dabei ist Fakt dass mein Stiefvater ein absolut unverbesserlicher "Sicherheits DAU" ist. Ich habe es mittlerweile aufgegeben ihn darauf hinzuweisen dass mit Scareware nicht zu Scherzen, Antiviren Programme WIRKLICH mindestens einmal am Tag Updates brauchen und man eben nicht jedem sprechenden Elch in Pop ups seine Email Adresse eingibt! nutty
Ich habe es satt immer eine Infektion übers Heimnetzwerk zu befürchten.
Also logischerweise meine Frage: Was kann ich tun um mich von seinem Pc abzuschotten? Ich bin nicht so naiv zu glauben man kann 100%ig sicher sein, aber zumindest möchte ich alles nötige tun um mich bei gleichzeitiger Benutzung seines und meines Pcs Sicher zu fühlen.
Vielen Dank im Voraus! wink

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Madrakor (15 Kenner, 3218 EXP)
Und sie dreht sich doch...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 8.9.2010
Inhalte: 8

Oha, das ist ein schönes Thema.
Die große Frage ist, wie paranoid willst du werden?
Im Normalfall sind ein aktueller Virenscanner und die Windows-Firewall ausreichend, um deinen PC vor den meisten per Netzwerk verbreiteten Schädlingen zu bewahren.

Etwas besser wird es noch, wenn keine Dateifreigaben auf deinem Rechner und auch UPnP und DLNA deaktiviert sind, damit solltest du eigentlich relativ sicher sein.

Kommt ganz drauf an was du mit deinem Netzwerk noch machen willst, Onlinespiele und Surfen sind nicht betroffen, Video- oder Audiostreams an Geräte in deinem Haus schon.

Per Netzwerk übertragene Viren sind in den letzten Jahren aber auch seltener geworden, weil das ein recht auffälliges Verhalten ist, das viele Scanner sehr schnell erkennen. Die Programmierer vertrauen da lieber auf die User, die werden schon von sich aus auf die Rechnung.zip.exe o.ä. im Mailanhang klicken, oder auch ihr Java komplett veralten lassen. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Loliland (13 Koop-Gamer, 1683 EXP)
Its HUMBLE BUNDLE TIME!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.4.2010
Inhalte: 23

Ok danke für die Antwort.
Also ein bisschen paranoid mag das klingen, aber wenn man sieht wie sein Pc hochfährt und man erstmal sieht wie sich gefühlt 10 dubiose Antiviren, Pc Beschleuniger und Werbe Pop ups öffnen und bedenkt dass dieser PC theoretisch mit meinem kommunizieren kann wird man schon ein bisschen vorsichtig.
Bei erweiterte Freigabeeinstellungen habe ich unter Datei und Druckerfreigabe deaktivieren ausgewählt, das reicht oder? Upnp/DLNA möchte ich nicht deaktivieren da ich mir ja damit auch das Musikstreamen an meiner Xbox verbiete? Aber wenn du sagst Netzwerkviren wären eher selten bin ich schonmal etwas beruhigt, dachte bisher immer das Gegenteil ist der Fall.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
jguillemont (21 Motivator, 30797 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 8 Stunden Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Hallo,
wenn Du eine FritzBox zuhause hast, könntest Du den Rechner in ein Guestnet stellen.
Das geht auch mit der Laborversion der aktuellen Firmware auch mit einer Lan-Verbindung.

Als Alternative schlage ich sonst immer Ubuntu vor.

Aufwendiger aber moeglich ist es, mit einer Firewall den anderen PC zu blockieren.

Gruesse
G.

____________________________________

--- bitte weiterlesen ---

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 21 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Sollte eigentlich auch möglich sein, LAN und WLAN voneinander abzutrennen. Gemäß dem Fall, dass Du deinen Rechner via LAN angeschlossen hast und restliche Teilnehmer den WLAN Zugang nutzen.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 23872 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

deinen Vater den Adminaccount wegnehmen und zum normalen User machen.

Grundsätzlich wirst du im Heimbereich relativ wenig absichern können. Die Nummer mit dem seperaten Bereich für LAN/WLAN ist grundsätzlich gut. Wenn dein Vater aber sicherheitstsrelevante Daten ins internet gibt (der Elch) wird das länger fristig auch nix, wenn der Router erstmal manipuliert wird).

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Loliland (13 Koop-Gamer, 1683 EXP)
Its HUMBLE BUNDLE TIME!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.4.2010
Inhalte: 23

Ja, tatsächlich bin ich der einzige im Haus mit Lan smilie
Wie würde man das denn machen ?

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Azmodan (12 Trollwächter, 1151 EXP)
Bier und News lesen und meine Kolumne ausarbeiten toller Abend ^^
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 27 Wochen Offline
Beigetreten: 13.12.2012
Inhalte: 1

Naja man kann in der Routerfirewall eine sogenannte URL-Blockliste einfügen, dabei ist es möglich gewisse Seiten zu Blocken

____________________________________

Zu Alt zum Zocken ?
Nein niemals!!!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Faerwynn (17 Shapeshifter, 7555 EXP)
Jemand Lust auf Monster Hunter Generations?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 17.5.2009
Inhalte: 23
Loliland schrieb:

Was kann ich tun um mich von seinem Pc abzuschotten?

Aus meiner Sicht wäre das Sicherste, deinen Rechner hinter eine Firewall bzw. einen Router auf separater Hardware (z.B. eine kleine Linuxkiste) zu hängen und in den Filterregeln einzustellen, dass nur Traffic vom Router des Internetanschlusses durchgelassen werden. Das wäre aber nicht unaufwendig und ziemlich paranoid.

Die Windowsfirewall mit Einstellungen für eine öffentliche Umgebung sollte bereits für das Meiste reichen. Du kannst auch von einem anderen Rechner aus mal scannen, was auf deinem PC offen ist und die Lücken dann schließen. Das kann man z.B. von einem Linux Rechner aus mit nmap machen. Ich empfehle für sowas die Distribution Backtrack. Man muss natürlich ein wenig Motivation mitbringen sich einzuarbeiten, aber wenn man dann im Netz nach "How to scan a PC with nmap" sucht findet man schon genug Material.

____________________________________

You must be tired. You've been running through my mind the whole night... screaming.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Azmodan (12 Trollwächter, 1151 EXP)
Bier und News lesen und meine Kolumne ausarbeiten toller Abend ^^
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 27 Wochen Offline
Beigetreten: 13.12.2012
Inhalte: 1

Naja vlt mit die Leichteste Lösuing deine Netzwerkkennung zu deaktivieren ,damit dein Rechner im Netz nicht mehr sichtbar ist.

____________________________________

Zu Alt zum Zocken ?
Nein niemals!!!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Faerwynn (17 Shapeshifter, 7555 EXP)
Jemand Lust auf Monster Hunter Generations?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 17.5.2009
Inhalte: 23
Azmodan schrieb:

Naja vlt mit die Leichteste Lösuing deine Netzwerkkennung zu deaktivieren ,damit dein Rechner im Netz nicht mehr sichtbar ist.

Das hält aber einigermaßen vernünftige Malware von nix ab.

____________________________________

You must be tired. You've been running through my mind the whole night... screaming.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Azmodan (12 Trollwächter, 1151 EXP)
Bier und News lesen und meine Kolumne ausarbeiten toller Abend ^^
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 27 Wochen Offline
Beigetreten: 13.12.2012
Inhalte: 1

Das ist Leider wahr.
Nur in dem Fall eine vernünftige Lösung zu finden ohne gleich Komplizierter Vlans zu nutzen ist auch nicht so leicht

____________________________________

Zu Alt zum Zocken ?
Nein niemals!!!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
jguillemont (21 Motivator, 30797 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 8 Stunden Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Hallo, ich stelle die Frage nochmal. Hast Du eine FritzBox?
G.

____________________________________

--- bitte weiterlesen ---

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 21 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Loliland, wenn du wieder hier reinschaust: Eine genauere Angabe über den Router wäre hilfreich! Vielleicht auch noch, welches Windows jeweils an den Rechnern verwendet wird.

Und mal was ganz anderes: Ein klärendes Gespräch kommt nicht in Frage, vielleicht mit anschließender "Komplettreinigung" der potentiellen Virenschleuder..? Würde dir das ganze Netzwerk-Getüddel ersparen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Loliland (13 Koop-Gamer, 1683 EXP)
Its HUMBLE BUNDLE TIME!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.4.2010
Inhalte: 23

Hallo,
tut mir leid hatte in letzter zeit viel um die Ohren. slash
Also unser Router ist eine Fritz Box Fon WLAN 7270 und auf alle Systemen ist Windows 7.
@jesters.ice
Ich und mein Bruder haben schon des öfteren versucht ihm das Problem klar zu machen. Aber mit über 50 möchte er sich halt nicht belehren lassen, da bleibt er stur. wink
Eigentlich möchte ich auch nicht so nen riesen Aufwand betreiben. Mein Pc ist jedenfalls mit Avira, Windows Firewall abgesichert halte immer alles auf dem aktuellen Stand, bin vorsichtig und vertraue ihm jetzt einfach mal. Ich hätte halt ohnehin seit dem Anbieter/Routerwechsel keinen zugriff mehr auf die Oberfläche.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
LegendaryAfanc (16 Übertalent, 4984 EXP)
Wieder am Daoc zocken.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Wochen 12 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009

Wenn du deinen Rechner von den anderen Rechnern trennen willst und trotzdem noch ins Internet gehen willst, dann wäre VLAN was für dich. Dann kannst du allerdings nur noch auf die Rechner zugreifen die im gleichen VLAN sind wie du. Vorraussetzung ist allerdings ein VLAN fähiger Router.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 23872 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Einfache Variante: billigen 2ten Router holen und für dein Vater fix ein anders Netz auf machen.
Alternativ bei Ebay nach nem gebrauchtne Cisco aus der RV Serie umgucken...die meisten davon haben VLAN-Support etc pp.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
jguillemont (21 Motivator, 30797 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 8 Stunden Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24
Loliland schrieb:

Ich hätte halt ohnehin seit dem Anbieter/Routerwechsel keinen zugriff mehr auf die Oberfläche.

Ich würde nach dem Zugriff fragen und dann auf der Fritz!Box das Gäste WLAN aktivieren. Damit sind beide Bereiche komplett getrennt und du kannst besser schlafen.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/News_und_Ausblick/gastzugang_gross.jpg

____________________________________

--- bitte weiterlesen ---

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
LegendaryAfanc (16 Übertalent, 4984 EXP)
Wieder am Daoc zocken.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Wochen 12 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009

Also mein Siemensrouter den ich für 3 € auf Ebay ersteigert habe beherrscht VLANs, sind zwar nur
Portbasierte aber das reicht für so einen einfachen Zweck auch vollkommen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)