3DS verkaufen - Formatieren? eShop Spiele behalten?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
marshel87 (16 Übertalent, 5584 EXP)
I'm gonna skin ya, put on your face, and say Hi to your momma!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 11 Minuten Offline
Beigetreten: 31.3.2010
Inhalte: 40

Nabend allerseits!

Ich rüste grade von 3DS auf 3DS XL um und werde meinen 3DS verkaufen. Nun möchte ich meine gekauften eShop Spiele behalten: Ich denke ich kann einfach in dem neuen Gerät mein Konto einrichten und kann die gekauften Spiele erneut herunterladen, oder?

Und wie formatiere ich den richtig? Muss ich zuvor irgendetwas (eShop Konto, Bilder??) manuel löschen oder wird das auch alles per "Formatieren" in den Einstellungen zurückgesetzt?

Hoffe ihr könnt mein Unwissen erleuchten smilie

Viele Grüße

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Hey marshel87,

da hat Nintendo mit Firmware nachgebessert. Sollte helfen: http://3ds.nintendo-online.de/artikel/reports/1734/datentransfer-zwischen-nintendo-3ds-systemen/

Als Video:

Nach der Übertragung solltest du jeglichen Rest auf dem alten Gerät löschen, bevor es jemand anderes in den Händen hält.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

mh mh werd ich mal ausprobieren.
Und hoffentlich kommt mein XL an bevor ich den anderen verkauft habe lol

††† Und der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! †††

Sau geil... find ich irgendwie lächerlich von Nintendo... Man kann im eShop auf dem 3DS sein Nintendo Club Konto verknüpfen, hatte ich auf dem 3DS auch gemacht. Jetzt hatte ich probiert einfach die 3DS Daten auf dem 3DS XL einzugeben, also das Club Konto, weil dort ja mein Guthaben und meine Spiele, welche ich gekauft habe, gespeichert sind! ... tja schei**e ist... der verknüpft auf dem neuen 3DS XL zwar das Konto, aber das war es auch, kein Guthaben, keine Spiele zum herunterladen... find ich lächerlich! Wieso verknüpft man das dann?!

Naja.. jetzt lass ich den von dir vorgeschlagenen Datentransfer laufen. In der Beschreibung steht ja, dass da auch das Konto etc. übertragen wird. Da bin ich mal gespannt, das dauert ne Zeit, ist aber bald fertig smilie

Okay.. wenn man weiß wie es geht ist das ganz cool, wobei ich das mit dem eShop + Club Account nicht verstehe, wieso das nicht geht!

Also habe jetzt einfach den Datentransfer vollzogen. Dabei hat er auch Spiele, welche auf dem System gespeichert waren, auf die SD kopiert.
Danach wollte er von mir, dass ich die alte SD Karte in den neuen 3DS XL stecke, habe ich gemacht. Und nun hat er die gerade vom System auf Karte kopierten Spiele wieder von Karte auf das System kopiert! Jedoch NUR diese! Nicht aber die, welche bereits auf der Karte gespeichert waren. Dazu musste ich die alte Karte auf PC kopieren, die neue einlegen und die Daten dann manuel da drauf kopieren. Und dann hatte man auch die Speicherstände dieser Spiele. Und dank des Transfers habe ich nun auch mein Guthaben und alle sonstigen eShop sachen sowie 3DS Statistiken.

Klappt also super, wenn man weiß wie!

... aber nichts desto trotz erschließt sich mir weiterhin nicht der Sinn des Verknüpfens mit dem eShop... das wäre so schön einfach, die Daten einzugeben und loszushoppen, wie bei PS3 und Co...

Danke aber für deine Hilfe! smilie

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Faerwynn (17 Shapeshifter, 6665 EXP)
:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 17.5.2009
Inhalte: 19
marshel87 schrieb:

Sau geil... find ich irgendwie lächerlich von Nintendo... Man kann im eShop auf dem 3DS sein Nintendo Club Konto verknüpfen, hatte ich auf dem 3DS auch gemacht. Jetzt hatte ich probiert einfach die 3DS Daten auf dem 3DS XL einzugeben, also das Club Konto, weil dort ja mein Guthaben und meine Spiele, welche ich gekauft habe, gespeichert sind! ... tja schei**e ist... der verknüpft auf dem neuen 3DS XL zwar das Konto, aber das war es auch, kein Guthaben, keine Spiele zum herunterladen... find ich lächerlich! Wieso verknüpft man das dann?!

Ich habs glaub ich insgesamt jetzt nicht ganz verstanden, heißt das, mein Account bei einem 3DS ist an das Gerät gebunden?! Und wenn es kaputt geht komm ich an meine ganzen gekauften Spiele nicht mehr ran?!

You must be tired. You've been running through my mind the whole night... screaming.

Genau so ist es!
Der E-Shop Account, also deine Mail Adresse, ist an das GERÄT gebunden. Geht dieses kaput, hast du pech gehabt!
Oder man meldet sich dann bei Nintendo und die sind so kulant und erstatten einem das ausgegebene Guthaben. Beim Googlen hatte ich so einen Fall gefunden, da hat wer 120€ im E-Shop ausgegeben und sein Gerät ging kaputt... alles weg! Aber Nintendo hat ihm glaube 100€ Gutschein oder so zugeschickt aus Kulanz.

Also das Konto ist nur auf einem Gerät gespeichert! Auch, wenn man es auf einen anderen DS sichert, also die "Datenübertragung" nutzt, dann wird im Zuge dieser Option AUTOMATISCH der Account auf dem alten Gerät gelöscht, sodass der Account wirklich nur auf einem Gerät ist... Geht das kaput, hat man also kein Backup und keiner Sicherung... aus diesem Grunde kauf ich mir nichts mehr im Nintendo e-Shop! Zum Glück hatte ich das aktuelle Guthaben gewonnen...

---
Die gekauften Spiele werden jedoch auf die SD Karte gespeichert, ich weiß nicht ob es was bringt diese auf den PC zu sichern.. Für die Datenübertragung musste man ja manuell die Daten der SD Karte auf die neue übertragen.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Faerwynn (17 Shapeshifter, 6665 EXP)
:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 17.5.2009
Inhalte: 19
marshel87 schrieb:

aus diesem Grunde kauf ich mir nichts mehr im Nintendo e-Shop!

Ok, vielen Dank! Damit ist mein Interesse an einem 3DS wieder auf 0 gesunken. Bei der Vita ist das wenigstens "nur" an meinen Account gebunden...

You must be tired. You've been running through my mind the whole night... screaming.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)