Linux-Nerds auf Gamers Global? / Der ZockenunterLinuxThread

Foren-Suche
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 49 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59

Ich weiß, dieser Thread ist ein wenig problematisch, da es ja kaum "professionelle" Spiele für Linux gibt (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Trotzdem:

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch Linux-Enthusiast ist, und wenn ja, wofür benutzt ihr das System, was ist Lieblingsdistribution usw. Selbstverständlich soll in diesen Thread auch alles rein, was mit Spielen unter Linux zu tun hat. Sprich: gibt es Spiele unter Linux, die ihr empfehlen könnt, kennt ihr Tricks mit denen man Windowsprogramme unter Wine zum Laufen bekommt usw.

Ich selbst benutze Linux jetzt schon seit knapp vier Jahren. Am Anfang allerdings noch eher sporadisch. Es dauert halt einige Zeit, bis man mit dem System zurecht kommt. Im Moment mache ich eigentlich fast alles unter Linux, vom Zocken einmal abgesehen. Meine Lieblingsdistribution ist Ubuntu, seitdem es den Unity-Desktop gibt. Vorher hatte ich openSUSE. Auch wenn ich von DRM-Systemen nichts halte, finde ich es doch gut, dass Steam bald unter Linux verfügbar sein soll.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13079 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 2 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 104

So kann es gehen, ich nutze Ubuntu wegen Unity nicht mehr. Ich komme mit dieser Menüführung nämlich überhaupt nicht zurecht.

GNOME fand ich deutlich angenehmer, weil man an der obrigen Leiste einfach alles im Blick hatte und direkt ansteuern konnte.

Ich war aber nie wirklich die große Linuxnutzerin muss ich zugeben. Irgendwann anfang der 2000er hatte ich mal eine Linuxpartition als zweites System drauf, weiß aber nicht mehr welche, die habe ich tatsächlich zum Arbeiten verwendet, weil diverse Programme auf Linux einfach besser und stabiler liefen, Windows 98 SE hatte ja mit recht vielen Programmabstürzen zu kämpfen und XP war in der Anfangszeit ja auch nicht sonderlich stabil. Erst mit dem SP2 wurde es eben stabil und da hatte ich für Linux keine wirkliche Verwendung mehr. Daher war ich bei Ubuntu 9 und 10 wieder kurzzeitig dabei, wenn ich es auch nur als Gimmick-OS genutzt habe um etwas über den Tellerrand zu gucken. An wirkliche Spiele die ich darauf gespielt habe kann ich mich nicht erinnern, ich glaube ich habe mir da UT2k4, FreeSpace 2 und eben diverse Sachen aus dem Software Center installiert. FreeSpace 2 scheiterte aber irgendwie daran, dass ich unter Ubuntu meinen Joystick nie zum Laufen gebracht habe, zumindest nicht fehlerfrei und FS2 mit Maus ist eben nur was fürs Laptop lol.. Und bei UT2k4 war lange Zeit der Grafikkartentreiber die größte Hürde. Das war echt eine Prozedur den zu installieren lol.

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortliche für das "FreeSpace2 und Mods"- Deutsche Übersetzungsprojekt "FreiRaum". Abgeschlossene Übersetzungen: 3

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Izibaar (16 Übertalent, 5857 EXP)
Hier steht ihr inoffizieller Gamersglobalstatuswarteschlangenplatzhalter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 2

Ich habe Linux während meinem Studium, was nicht lange her ist, auf meinem Notebook benutzt. Man muss öfters mal Befehle in das Terminal eingeben, was ich für veraltet halte. Und Abstürze gibt es wie zu Windows 98 Zeiten. Ein Betriebssystem, dass sich durch automatische Updates selbst zerschießt... Ich meine, ich habe nichts dran rumgefrimmelt, da sollte so etwas schon funktionieren. So viel zu meiner Meinung zu Linux, die ich aus meiner Erfahrung gewonnen habe.
Größter Fehler in letzter Zeit den Linux gemacht hat, war die Umstellung sämtlicher großer Desktop Systeme auf eine neue umfangreiche Version. Meist mit 3D Quatsch als Hauptfeature. Unity finde ich im Ansatz gut, doch fehlt noch immer zu viel.

Um jetzt auf Spiele zu kommen: Steam ist momentan in einer (internen) Beta für Linux erhältlich. Ich schreibe intern in Klammern, da inoffiziell jeder Teilnehmen kann. Man kann nur nicht ins offiziele Beta Forum schreiben, aber lesen kann es jeder, und einige Spiele können nicht installiert werden.
Auf Steam kann man einige Spiele schon spielen. Team Fortress 2 von Valve, Serious Sam 3, Trine 2 und mehrere andere Indie Titel. Offiziel wird nur Ubuntu 12.04+ mit Unity unterstützt. Für Arch sorgt die Community, dass es gut läuft. Bei anderen Distributionen und Desktops ist es mehr Glückssache ob es läuft und support bekommt man aktuell auch keinen.
Es kommen also interessante Zeiten auf uns zu und ich denke, trotz meiner negativen Erfahrung, darüber nach Ubuntu als Hauptsystem zu nutzen. Für andere Spiele/Programme gibt es dann eine virtuelle Maschine oder eine extra Partition. Aber das hat Zeit bis zum neuen PC.

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 49 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59
Izibaar schrieb:

Man muss öfters mal Befehle in das Terminal eingeben, was ich für veraltet halte.

Um ganz ehrlich zu sein, halte ich Mausbedienung für ziemlich überholt. Einen Befehl hat man schneller in die Konsole eingetippt, als man zur Maus gegriffen hat. Zugegeben: ich bin seit DOS-Zeiten nichts anderes gewohnt.
Wie dem auch sei, die Zukunft gehört sowieso der Touchbedienung. Und jeder, der was anderes behauptet hatte noch nie stechende Schmerzen in Schulter und rechter Hand.

Um zum Thema zurück zukommen:

Gerade erscheint folgender Werbebanner über diesem Thread: Deutschland entdeckt Linux. Ich habe mal drauf geklickt, und fand das beworbene Produkt doch etwas, naja...bedenklich. Nicht nur, weil ich Werbeaktionen wie "Deutschland entdeckt", "Deutschland liest" oder "Volkshandy" daneben finde, sondern auch, wie da dem Windows-XP-Mausschubser Ubuntu schmackhaft gemacht werden soll. Es ist ja alles "ganz einfach" und "Entkommen sie der Microsoftverschwörung". nutty Wer sich für Linux interessiert besorgt sich andere Literatur, und der erwähnte Mausschubser ist froh, wenn Facebook funktioniert und das Torrent-Programm richtig arbeitet, der will kein Linux haben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
mal (11 Forenversteher, 619 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 18.7.2010
Inhalte: 2

ich benutze seit 2+ Jahren Linux (Ubuntu) als Hauptbetriebsystem, Windows ist bei mir nur noch Spielestarter
und wie bemerkt komme ich nicht mit Linux als einziges Betriebssystem aus, was einzig an den Spielen liegt
meine Meinung ist, wer viel und gerne auch aktuelles am PC spielt wird mit "nur" Linux nicht glücklich werden
so gut wie alle Spiele benötigen DirectX, damit ist man auf Wine ect. angewiesen (ich nutze dafür Play on Linux)
nicht alle Spiele laufen fehlerfrei darunter wenn überhaupt, und oft auch nur mit gefrickel smilie, kann man sich antun muss man aber nicht
ist natürlich immer eine Frage wieviel Zeit man dafür investieren möchte und das es dann auch läuft kann dir niemand garantieren

@Fallout-Junge
deine Meinung teile ich absolut nicht
Terminal-Bedienung halte ich bei jeden OS für überholt auch wenn man damit gross geworden ist
und im Desktopbereich möchte ich keine Touchsteuerung in der jetzigen Form haben, im mobilen Sektor schon eher
wo das enstpannter sein soll wie mit Maus und Tastatur musst du wohl mal erklären, ich sehe die gute alte Kompination noch lange vor meinen Rechner liegen

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
dawit (13 Koop-Gamer, 1361 EXP)
unterwegs in lego city :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 28 Wochen Offline
Beigetreten: 15.4.2012

ich habe auch seit gut 6-7 jahren nur noch linux auf dem rechner laufen
habe verschiedene distris am laufen
ubuntu, mint und debian

ich finde das terminal das größte
ich erledige sehr viel darüber
naja ich muss zugeben das ich auch in diesem feld berufstätig bin (entwickler)
aber ohne terminal kann ich schon fast garnicht mehr

aber auch für otto normal benutzer (nicht zocker) ist linux eigentlich die bessere wahl meiner meinung nach
habs auch in meiner familie verteilt und NIE beschwerden bekommen oder große supportanfragen wie unter win

das ein update das system zerschießt ist mir lange nicht untergekommen und dann auch nur in einer testing version
die stable und lts versionen von ubuntu z.b. laufen ohne macken
nie probleme

naja spielen habe ich noch nicht wirklich probiert
bin beim zocken eigentlich komplett auf die konsole umgestiegen
aber wollte immer mal versuchen gothic 1+2 mal wieder zum rennnen zu bekommen
naja und die scummvm sachen natürlich
für alles andere wie gesagt hatte ich schon seit langem die konsole

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 14160 EXP)
https://youtu.be/QhMo4WlBmGM
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Bis mein Laptop seinen Geist aufgegeben hat war drauf Archlinux zu finden. Ich wart grad auf Ersatz und überleg mal wieder Ubuntu auszuprobieren. Am Desktop rennt Windows 7, aber auch nur weil ich die meisten Spiele unter Linux nie zum laufen bekommen hab. Falls/Sobald Steam für Linux ordentlich laufen sollte gibts eigentlich wenig das mich noch bei Win7 hält.

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 49 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59
mal schrieb:

wo das enstpannter sein soll wie mit Maus und Tastatur musst du wohl mal erklären, ich sehe die gute alte Kompination noch lange vor meinen Rechner liegen

So hat jeder seine eigene Meinung, was auch gut ist. Immerhin sind wir nicht in China wink

Vielleicht kommt meine Abneigung gegen Mausbedienung ja daher, dass ich mal Musik mit dem Rechner gemacht habe. Da werden Geräte wie Mischpult oder Synthesizer fotorealistisch am Rechner nachgebildet. Und bedienen darf man das ganze per Mausklick. Genau so muss sich ein Einarmiger mit nur zwei Fingern fühlen, der in einem Tonstudio arbeitet.

Ich glaube, dass sich in Sachen Touchbedienung noch viel tun wird. Außerdem: Seit ich vor dem Rechner sitze träume ich davon, die Inhalte auf dem Bildschirm anfassen zu können. (nein, ich meine nicht Samantha Fox Strip Poker mr.green lol )

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Erskine (10 Kommunikator, 514 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 31 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 24.5.2010

Bin sicherlich kein Linux Nerd, nutze aber Ubuntu auf meinem Thinkpad. Läuft erfreulich gut und gespielt wird auch. Aktuell spiel ich darauf Splice und Eufloria.

Gespannt bin ich auf die Steam Version für Linux, insbesondere was die damit bezwecken wollen wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Izibaar (16 Übertalent, 5857 EXP)
Hier steht ihr inoffizieller Gamersglobalstatuswarteschlangenplatzhalter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 2

Man könnte meinen Valve plant eine Konsole. Es mehren sich aber die Anzeichen, dass sich MS mit Windows 8 so richtig einbunkern will, wie es bei Apple schon der Fall ist. Vielleicht hat man nur einen neuen "Partner" gesucht und diesen mit Ubuntu gefunden.
Aktuell ist das Steam Linux Beta Forum gut gefüllt mit täglich neuen Fehlern. Das dauert also noch eine Weile.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Faerwynn (17 Shapeshifter, 7624 EXP)
Meep.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 17.5.2009
Inhalte: 23

Ich hab seit einer Weile nicht mehr unter Linux gezockt, bin aber im Moment dabei auf meinem Desktop das aktuelle Ubuntu einzurichten. Dann werd ich sicher auch wieder so einiges unter Crossover und Wine laufen lassen, das lief schon vor 2 Jahren recht gut.

____________________________________

You must be tired. You've been running through my mind the whole night... screaming.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
dawit (13 Koop-Gamer, 1361 EXP)
unterwegs in lego city :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 28 Wochen Offline
Beigetreten: 15.4.2012
Faerwynn schrieb:

Ich hab seit einer Weile nicht mehr unter Linux gezockt, bin aber im Moment dabei auf meinem Desktop das aktuelle Ubuntu einzurichten. Dann werd ich sicher auch wieder so einiges unter Crossover und Wine laufen lassen, das lief schon vor 2 Jahren recht gut.

ich hab halloween leider die aktion von crossover verpasst
lohnt es sich?

eigentlich will ich ja nur mal wieder gothic spielen
ich hoffe das da wine reicht
weil nen berg geld liegen zu lassen nur um die beiden games zu spielen tut schon irgendwie weh

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 49 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59
dawit schrieb:

ich hab halloween leider die aktion von crossover verpasst
lohnt es sich?

Genau das würde mich auch interessieren, weil ich die Windowspartition gerne einmotten möchte...

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Faerwynn (17 Shapeshifter, 7624 EXP)
Meep.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 17.5.2009
Inhalte: 23
dawit schrieb:

ich hab halloween leider die aktion von crossover verpasst
lohnt es sich?
eigentlich will ich ja nur mal wieder gothic spielen
ich hoffe das da wine reicht

Ich würde es mal so zusammenfassen: für vieles reicht Wine völlig aus. Vieles von dem, was nicht läuft kann mit Konfigurierarbeit dazu überredet werden. Crossover spart einem in vielen Fällen diese Konfigurierarbeit. Und dann gab es noch ein bis zwei Exoten, die ich nur mit Crossover hinbekommen habe.

Ich hatte es vor 2 Jahren mal für ein Jahr bezahlt. Haben die noch das gleiche Preismodell? Man darf zwar weiterverwenden, aber bezahlt für die Updates.

____________________________________

You must be tired. You've been running through my mind the whole night... screaming.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
dawit (13 Koop-Gamer, 1361 EXP)
unterwegs in lego city :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 28 Wochen Offline
Beigetreten: 15.4.2012

ich glaube dann (ah böse wording) frickel ich lieber ein bisschen mit wine wenn ich nächstes jahr mal die ssd für mein notebook hole um gothic ans laufen zu bekommen
glaube für 2 Games lohnt es sich nicht wirklich ...

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Zum Zocken Linux nutzen ist genauso sinnvoll wie wenn ich mir beim Boxen beide Arme auf den Rücken binden.

Begrabt euer Nerdtum und installiert parallel Windows, spart Zeit und Nerven wink

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 49 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59

Es ist irgendwie höchst ironisch, dass ich gut zwei Wochen, nachdem ich diesen Thread aufgemacht hab, mich vom Pc verabschiedet habe, und nun völlig auf Mac umgestiegen bin. Und dabei habe ich mir noch eine Kiste zugelegt, die dank der Intel HD-Grafik zum Spielen kaum geeignet ist (der aktuelle Mac Mini).

Naja, jetzt habe ich Platz unter dem Schreibtisch und weniger Lärmbelästigung durch die Grafikkarte. Die Einschränkung in der Spieleauswahl finde ich gar nicht mal so schlecht, da bei mir ja eh so viel auf Halde liegt, und nun ein großer Teil abgehakt ist. Spielen tue ich sowiso zu 90% auf der Playstation, da ist das kein Verlust.

Und das beste: OSX ist ja auch ein Unix, wo die meisten Kommandos in der Konsole genauso wie unter Linux funktionieren. Hinzu kommt ein hervorragende Bedienoberfläche. Und die meisten OpenSource-Programme gibt es ja eh auch für Mac. Trotzdem: Wenn ich morgen wieder einen Pc kaufen müsste, käme da wieder Ubuntu drauf. Die Entwicklung mit dem Linuxclient für Steam finde ich übrigens ganz interessant. Vielleicht packt Valve ja auf seiene Steambox einen eigenen Fork von Ubuntu drauf...den sie dann "VALVIX" nennen. mr.green

Ach, apropos Valve: Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr endlich eine Bildungslücke schließen, und Half-Life 2 spielen -- das wohl beste Spiel, das auf meinen neuen Rechner flüssig läuft. mr.green

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Hillor (22 AAA-Gamer, 32970 EXP)
Profil überarbeitet. Juhu!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2013
Inhalte: 702

Ich grab den Thread hier mal wieder aus, nachdem ich seit gestern Mint auf meinem Desktop-Rechner laufen habe.
wie schaut's aus Leute, gibt's noch Linuxzocker oder sind alle auf Dualboot oder Komplett umgestiegen?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)