Anfänger braucht Hilfe bei PC Zusammenstellung

Foren-Suche
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Dawienchi (08 Versteher, 173 EXP)
Will neuen PC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 38 Wochen Offline
Beigetreten: 20.6.2010

Hey ho Community smilie

Ich würde mich gerne von meiner Playstation 3 trennen und einen neuen PC anschaffen. Da ich leider kein Plan von der Materie habe, wäre es super, wenn einer von euch mir ein PC "zusammen" stellen könnte.

Max Budget wären 350€. Titel wie Starcraft 2 sollten der Rechenmeister ordentlich beherrschen können.

Gruß
Dawienchi

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29753 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 48 Minuten 36 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

350 Euro ist schon haarig wenn du noch ein Betriebssystem brauchst. In der Preisklasse würde ich mich fast nach was gebrauchtem umschauen. Hab neulich für eine Seite einen preiwerten Gamer-PC für 450 Euro zusammengestellt, das war schon fast die unterste Preisklasse wenns halbwegs anständig sein soll.

Wie gesagt: Gebraucht hat in der Preisklasse mehr Power als neu. Wenns aber neu sein soll kann ich gerne versuchen was brauchbares hinzuklicken wenn du mir noch sagst ob du beispielsweise ein Betriebssystem herumliegen hast smilie .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 21231 EXP)
SC 3.0 - besser als die meisten Vollpreisspiele...schämt euch @AAA Firmen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 49 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 555

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html

für 500 ist hier was gutes zusammengebaut. Guck ob du net noch 150 bekommst. 350 ist wie Dennis schon sagt eher was gebrauchtes und altes. Betriebssystem bekommst Win 7 bei Ebay Händlern zum Festpreis für ca 35 Euro schon.

Star Citizen Nr. 250
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hmm 350€ sind sehr wenig, vor allem wenn du Zeug wie Gehäuse,Festplatte, DVD Laufwerk und son Kram nicht von nem alten Rechner übernehmen kannst.

Alleine die Kernkomponenten ( Graka,RAM, Board, CPU) wirst du schon auf 350€ kommen, wie Dennis schon sagt solltest du ein Hunni schon noch draufpacken.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Dann erklärt mir mal bitte diese drei Videos:
http://youtu.be/RGp8-mKbX50
http://youtu.be/1tvTSb9Ex-A
http://youtu.be/QlAICRwv9XQ

Und dann erklärt mir, warum die Spiele nicht auf diesem PC laufen:
http://goo.gl/UH42k

Dazu kommt dann noch Windows 7:
http://goo.gl/Ka42r

Er hat einen Gesamtpreis von 361€ und kann Starcraft 2, Diablo 3 und Black Ops 2 auf niedrigen Details, problemlos spielen. Irgendwann baut er da noch eine gebrauchte Grafikkarte ein und kann die Spiele auf einer höheren Auflösung, mit mehr Details spielen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Bei einer Intel-Grafik von "Problemlos" zu reden ist mutig. Die Treiber sind mau, da gibt es gerade für PC-Neulinge einfach zu viele Probleme. Ich warte ja noch auf ne Antwort auf meine Frage - aber wenn, dann würde ich schon versuchen mindestens ein Trinity-System zu basteln. Intel-Onboard geht einfach gar nicht.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Es geht ja auch um Preis-Leistung. Dazu gehört imo auch das vernünftige Komponenten verwendet werden und man nicht direkt inner technischen Sackgasse steckt. Achja und wennn integrierte Grafik dann die von AMD die erfüllt wenigstens noch minimale Standarts.

CPU: http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-6300/1038198/? 120€
Board: Asrock ca. 60€
RAM: 4Gig Marke 20€
Graka: Radeon 7770 110€
-------------
Kernkomponenten ca. 310€

Dazu kommen ein Gehäuse: 30€ // ein CPU Kühler: 20€ //DVD Laufwerk: 14€ und eine Festplatte: 50€

------------
Macht in der Summe knapp über 400€. Imo kriegst du billiger kein Spielesystem zusammen ohne Schrottkomponenten zu verbauen die zwar 10€ weniger kosten, deren Leistung aber um 30% niedriger ist.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Allgemein finde ich, die CB ist da ein guter Anhaltspunkt

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Aber wie schon andere gesagt haben, in dem Bereich machen 100€ sehr viel aus. Vielleicht kannst du bei der Grafikkarte eine sehr günstige/gebrauchte/(vielleicht sogar onboard?) nehmen und dafür dein Geld in einen halbwegs guten Prozessor investieren, und dann die Grafikkarte nachrüsten sobald du wieder 150 Euro auf der Kante hast? Starcraft 2 konnte meine alte Ati HD 3850 gut darstellen, wenn jemand in deinem bekanntenkreis eine alte Karte rumliegen hat ist das vielleicht eine Option?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht

Bolle, dieser Thread von CB ist einfach absolut genial. Damit hat man auch als Anfänger eine hervorragende Übersicht darüber, was man heutzutage benötigt und was es kostet.

Ich spare nun auf den folgenden Rechner:

CPU: Intel Core i5-3470 Boxed
Board: ASRock Z77 Pro3, Z77
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9

Gesamtkosten: Circa 260€

Dazu kommen noch folgende Komponenten, die ich noch in meinem alten Rechner habe:
GPU: Sapphire Radeon HD4870 2048MB VAPOR-X GDDR5 DVI HDMI PCIe
Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W
Festplatte: Seagate 500GB
Brenner: Öhm, ein Brenner halt

Danach spare ich wieder Geld, um mir irgendwann eine GeForce GTX 660 OC oder die GTX 660 TI zu kaufen, ich habe insgesamt keine 500€ ausgegeben und habe wieder einige Jahre meine Ruhe und kann auch garantiert die nächsten Spiele der neuen Generation spielen.
Wie man in dem Thread sieht, sind die 3 Basiskomponenten die ich mir kaufen will, auch Ausgangspunkt vom 1000€ Gaming-PC, der allerdings einige Komponenten hat, die ich lange nicht benötige, wie z.B. eine 2TB Festplatte und eine SSD.

Und jetzt freue ich mich auf meinen neuen PC. smilie

Also lieber Dawienchi, leider ist es nicht ohne weiteres möglich für 350€ einen PC zusammenzustellen, mit dem du problemlos spielen kannst. Es ist lediglich möglich eine Ausgangsbasis von einem Rechner zu schaffen, den du aufrüsten kannst, um dann in Zukunft wenn du einen neuen PC benötigt, weniger Kosten zu haben, da du einige Komponenten wiederverwenden kannst. Mit circa 550€ kannst du dir eine gute Ausgangsbasis für die nächsten Jahre zusammenbauen, die es dir ermöglichen auch noch viele Jahre Spaß mit deinem PC zu haben.

Thomas, schreibe NIE dass du keine SSD benötigst. Du benötigst eine, das weißt du nur noch nicht. Ernsthaft. Keine andere Komponente macht aus einem "naja, ganz ok"-PC einen "WOW! HOLLA!"-Rechner.

Ich habe nicht geschrieben das ich nie eine SSD benötige, sondern lediglich "die ich lange nicht benötige". Für viele ist es wahrscheinlich normal auf einmal einen Haufen Geld auszugeben um dann alles komplett zu haben, das will ich aber nicht. Erst die Basiskomponenten, dann ein paar Monate später eine Grafikkarte und dann habe ich immer noch Zeit, für eine SSD.

Meine zukünftige Vision von PCs sieht folgendermaßen aus:
Ich wache morgens auf, nehme mir mein Windows 8 Phone, starte darüber meinen PC und kann ihn durch die Metro-Oberfläche problemlos bedienen. Eine Bluetooth-Tastatur und Maus liegen auf meinem Nachttisch, die Maus wird aber durch das Smartphone seltener benötigt. Mit einem Knopfdruck auf meinem Handy starte ich Steam, das wird automatisch im Big Picture-Modus gestartet, ich nehme mir mein Gamepad und fange an zu zocken. Ein richtiger Monitor wird nicht mehr benötigt, da mein Fernseher diesen Part übernimmt.

Ich denke spätestens 2014 könnte das bei mir soweit sein und wenn jemand zu mir kommt dann sagt er "WOW! HOLLA! Thomas, du hast ja nen Schatten, aber DAS ist geil!". lol

Naja, wenn du bei deinem Intel-Plan ein Board mit Z77-Chipsatz anstelle des H77 nimmst kannst du mit einer 32-GB-SSD (kostet nicht mehr als 25-30 Euro wenn du glück hast) die Festplatte beschleunigen. SSD-Caching nennt sich das im Volksmund und ist fast so flott wie reiner SSD-Speicher. Nur ungleich preiswerter. http://www.voip-information.de/magazin/besondere-ssd-bauweisen-und-einsatzbereiche.php letzter Absatz smilie .

Dennis Ziesecke schrieb:

Naja, wenn du bei deinem Intel-Plan ein Board mit Z77-Chipsatz anstelle des H77 nimmst [...]

Keine vagen Vorschläge, sondern direkt ein Board zur Auswahl stellen, auf das der i5-3470 Boxed, die RAM-Bausteine und die Grafikkarte passt. Du bist hier der Computer-Experte, ich bin der Visionär. wink

Vielen Dank. smilie

Ich habe jetzt meine Zusammenfassung von meinem zukünftigen PC überarbeitet, da ist jetzt das von dir empfohlene Board drin, schön mit den Links zu Geizhals.at, damit ich auch immer einen Überblick darüber habe, was der PC nun kosten wird.

Anfänger und Wiedereinsteiger haben überhaupt keine Ahnung von dem was du da schreibst und sind dementsprechend völlig überfordert. Wenn ich bei Geizhals.at "Motherboard Z77" eingebe, wird mir als erstes ein 170€ Board vorgeschlagen, das auch noch den folgenden Hinweis hat "Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!". Bei Google kommt man auf Toms Hardware mit dem Artikel "Sechs Z77 Motherboards zwischen 135€ und 175€ im Vergleichstest". Von dem i5 den ich rausgesucht habe, weiß ich das es ne Ivy Bridge ist, aber ein Anfänger kann mit so etwas rein gar nichts anfangen.

Wenn also demnächst ein Anfänger fragt, was für einen PC er sich kaufen soll, dann fragt ihn nach seinen Vorstellungen und listet ihm dann alle Komponenten auf, die er benötigt. So etwas nennt man Barrierefreies Internet. wink

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Dawienchi (08 Versteher, 173 EXP)
Will neuen PC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 38 Wochen Offline
Beigetreten: 20.6.2010

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! smilie

@Dennis
Also vorhanden wäre:

- Gehäuse
- DVD-Laufwerk
- Festplatte
- Betriebssystem

Den Rest kann ich in die Tonne kloppen. Das Netzteil ist ein No-Name Produkt, das Motherboard ist höchst wahrscheinlich hoffnungslos veraltet, eine Grafikkarte ist nicht vorhanden und RAM sowie CPU gehen recht bald die Puste aus.

Sprich, ich brauch auf jeden Fall alle Kernelemente eines PC´s.

Wie sieht es aus bei gebrauchter Hardware, wo kriege ich die am Besten her und würdest du diese Variante überhaupt empfehlen?

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Gebrauchte Hardware macht kein Sinn. Beispielsweise das Zeug bei ebay ist total überteuert und man hat keine Garantie / Gesetzliche Gewährleistung. Dennis hat wahrscheinlich gemeint ein gebrauchten Komplett PC, da kann man ab und an ein kleines Schnäppchen machen, aber einzelne Komponenten machen keinen Sinn.

Du brauchst:
neues Netzteil und dann kannst du dir aussuchen ob AMD oder Intel System, nimmt sich in dem Preisbereich nicht viel. Das wäre bei Intel ein I3 Prozessor und bei AMD ein FX6300 (beide etwa 130€). Dazu ein Board von Asrock (ca. 70€) und als Graka im 100€ Bereich ne ATI 7770.
Achja 4 oder 8 Gig Speicher macht nochmal 20 oder 40€, ich persönlich empfehle hier Kingston HyperX.

Gibt auf jeden Fall ein ganz gutes Spielsystem mit dem nahezu alles auf maximalen Details läuft, vielleicht von Battlefield3 oder Metro abgesehn.

Rechnen wir mal gemeinsam durch:

Core i3-3220 Boxed: 100€
ASRock H77 Pro4/MVP: 70€
4GB Corsair 1333MHz CL9: 17€
Gesamt: 187€

Cougar A400 400W: 45€
GTX 650 Ti: 122€

Gesamt: 167€

Festplatte, DVD-Laufwerk, Gehäuse und OS sind vorhanden, kommen wir auf einen Gesamtpreis von 354€ zzgl Versandkosten. Wenn er dann mal aufrüsten will, kauft er sich erstmal 8GB RAM, dann eine neue CPU (i5 passt auf das Board), Netzteil und Grafikkarte.

Schon hat er für circa 350€ einen PC auf dem er Starcraft 2 mehr als gut zocken kann und aufrüstbar ist. Wenn er 17€ mehr ausgibt, hat er gleich ein passendes Netzteil für eine dicke Grafikkarte und muss sich dieses nicht später noch dazu kaufen. Oder möchte irgendjemand ein Veto einlegen?

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Jo gleichn gescheites Netzteil, BeQuite mit 430 Watt oder so kostet auch nurn Fuffi. Normal schafft eh jedes halbwegs gescheite 400 Watt Netzteil normale Systeme, jtzt mal son Quatsch wie SLI- Systeme ausgenommen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3263 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 6 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010

Gut das auch an einem gutem NT gedacht wurde.
Jemanden der sonst Komplett PCs um die ~300€ kauft ist es schwer zu erklären warum selber zusammenbauen
"teurer" ist => man nimmt nicht die China 800Watt NTs für 10€.

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)