Spielende Eltern

Foren-Suche
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Andi Amo (10 Kommunikator, 511 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 45 Wochen Offline
Beigetreten: 13.8.2012

Hallo,

mich würde es sehr interessieren, ob es hier spielbegeisternde Eltern gibt und wie ihr damit an eure Kinder herangeht?

Was sind denn so gute Einsteiger-Spiele? Schauen euch die Kids beim zocken über die Schulter?

Oder habt ihr schon Kinder (bzw. auch Neffen, Nichten) die im Teenager-Alter sind. Würdet ihr ihnen z.B. mit 12 Jahren schon ein GTA erlauben?

Ich freue mich über rege Anteilnahme smilie

MfG

____________________________________

Alte Liebe rostet nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14464 EXP)
Europapokaaaal !!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26

Hier gibt es eine ganze Menge spielbegeisterter Eltern. smilie

Unser Kleiner ist jetzt 2 1/2 und kuckt begeistert zu wenn Papa spielt oder am PC Fußball kuckt (und sich ärgert...meistens...)

Bei Skyrim, wo man den Helden von hinten sieht, wollte er die ganze Zeit wissen wass denn der Onkel da macht. "Der rennt da rum" war dann die einfallsreiche Antwort vom Papa. Seit dem will er jedes Mal auf den Schoß und fragt nach dem Onkel der da rumrennt wenn ich irgendewas spiele.

Selber spielt er sehr gerne Angry Birds auf dem IPhone. Ich hab so einen extra Ordner mit Babyprogrammen (Töne machen, malen, Tierlaute usw., da gibts ziemlich tolle Sachen). Die tippt er sich selber auf, geht aber auch gerne an den anderen Spieleordner, den mit den "richtigen" Spielen. Da wird dann Angry Birds aufgemacht und so lange getippt bis das Spiel startet. Wir haben ihm dann gezeigt wie man diese Schleuder bedient, seit dem fliegen die Vögel lustig durch die Gegend.

Auf normalen Bildschirmen will er seit dem immer Sachen antippen und wischen.

Ach ja: er liest auch ganz normale (Bilder-)Bücher und spielt im Sandkasten, ist also nicht völlig verdorben. smilie

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 37 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59

Hey, das ist doch mal ein richtig guter Thread. up

Leider kann ich da mangels Nachwuchs nicht allzu viel beitragen, naja... meine Eltern waren, abgesehen von Solitär, nicht spielebegeistert. Computerspiele waren für die immer Teufelszeug.

Vergleicht man das z.B. mit dem Post von MicBass (also einem Angehörigen der jüngsten Elterngeneration), sieht man einen echten Generationswechsel.

Andi Amo schrieb:

Oder habt ihr schon Kinder (bzw. auch Neffen, Nichten) die im Teenager-Alter sind. Würdet ihr ihnen z.B. mit 12 Jahren schon ein GTA erlauben?

Ob du es glaubst oder nicht: Ich hab mal einen mir bekannten Zwölfjährigen gefragt, seit wann er denn spielt und was ein erstes Spiel war. Seine Antwort: Er spielt seit er fünf Jahre alt ist, und sein erstes Spiel war GTA:Vice City. nutty

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29697 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 3 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Mein Sohn hat ein Nintendo DSi und spielt (wenn er mal darf, passiert nur selten und dann am Wochenende) Mario Party, Mario Cart und Super Mario Bros. - seeehr Mario-lastig alles smilie . Früher hat er mir am PC gerne über die Schulter geschaut und bei Anno 1701 ein paar Bäume weggebaggert. Mittlerweile spielen wir zusammen Flatout 2. Bei den Nachbarn schaut er den Kids aber lieber beim Spielen zu - selbst will er da gar nicht. Gelegentlich und wenn das Kind eine Lektion in "Geduld" braucht wird der C64 eingeschaltet - er liebt das Teil und spielt gerne mit mir Archon smilie .

Tochterherz ist auch sehr fasziniert von Monitoren, spielt mit ihren 1,5 Jahren aber natürlich keine Computerspiele. Als ich im Rahmen eines Job für eine Browsergames-Seite Screenshots machen musste hat sie aber die Zwerge vom Wurzelimperium und anderen Browsergames lieben gelernt. Seitdem zeigt sie immer aufgeregt zum Notebook und winkt wie die Grafik smilie .

Kinder lieben Touchscreens, habe ich auch schon festgestellt. Maus und Tastatur ok aber Touch ist das einzig wahre. Sohnemann freut sich immer höllisch wenn ich ein Tablet zum Test vorliegen habe und übernimmt den Spiele-Praxistest mit Angry Birds und anderen Spielchen. Das Surface hatte eine App von den Pixiebüchern, bei der eine Geschichte vorgelesen wurde. Meine Tochter hat es sehr spannend gefunden, die Seiten umzublättern und versucht jetzt auch an jedem Bildschirm zu wischen und zu drücken.

Wenn man sich anschaut wie diese Generation aufwächst, dann bleibt Touchdisplays gar nichts anderes übrig als ein Mega-Erfolg zu werden (bleiben)..

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lewe (16 Übertalent, 4236 EXP)
16
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2011
Inhalte: 36

Hab zwar noch keine Kinder würde denen aber keien GTA Spiele mit 12 erlauben. Auch sonst würde ich die Zeit strak eingrenzen wo sie spielen dürften. (in einem gewissen alter).

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (19 Megatalent, 14271 EXP)
Glück auf
User ist online Online
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Ich zocke jetzt selber seit meinem 5 Lebensjahr. Bin 31 und habe einen 6 jährigen Sohn, der jetzt langsam Videospiele entdeckt. Ich achte sehr darauf was er spielt. Das gleiche gilt aber auch für Filme.
Ich berate auch meine Geschwister mit ihren Kindern. Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich!

____________________________________

Glück auf!!!

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Andi Amo (10 Kommunikator, 511 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 45 Wochen Offline
Beigetreten: 13.8.2012

Hi!
Danke für die Beiträge.

Also ich habe von meinem Bekanntenkreis schon die veschiedensten Aussagen und Aufassungen gehört. Manche (in der Regel immer die Väter =) ) lassen Ihren Nachwuchs schon mit 1,5-2 Jahren am Apple-Gerät rumspielen. Andere sind, aufgrund der eigenen Erfahrung, restriktiv. Die Angst, den jungen Sohn/die junge Tochter an die Videospiele zu "verlieren" ist da sehr groß, da man ja weis, wie stark die Anziehungskraft ist.

Die meisten von uns hier besitzen sicherlich eine entsprechend hohe Medienkompetenz, oder? Anders wie meine Eltern, die damals Computer- und Videospielen verurteilt haben (obwohl sie mir die Kisten geschenkt hatten). Sie wussten nicht mal genau, was sie da schenken... Ich wollte das, hab dafür gespart (und gebettelt) bis ich irgendwann an mein Ziel kam. smilie

Heute würde ich mich, dank Internet, vorher darüber informieren, wenn mein Sohn später etwas von mir möchte, das ich nicht kenne. Natürlich ist es manchmal trotzdem schwer, die weitreichenden Folgen vorherzusehen.

____________________________________

Alte Liebe rostet nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cobra (16 Übertalent, 4630 EXP)
Das Boot ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 15 Stunden Offline
Beigetreten: 18.8.2012
Inhalte: 55

Ich selbst bin 33 und unsere kleine ist erst 10 Monate seit gestern, aber wenn ich was Zocke dann sieht sie etwas zu. Aber ich achte wenn sie in meiner nähe ist, was ich spiele. Für sie selbst habe ich einige Kinect spiele für Kinder wenn sie in dem Alter ist.

Früher hatte man genug Zeit zum Zocken, ich war selbst intensiv mit Flugsims beschäftigt aber nun ist es schwer Zeit zu finden.

Wie findet ihr den Zeit zum Zocken?

____________________________________

www.cobra-simworld.de

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
jguillemont (21 Motivator, 27114 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24
Cobra schrieb:

Ich selbst bin 33 und unsere kleine ist erst 10 Monate seit gestern, aber wenn ich was Zocke dann sieht sie etwas zu. Aber ich achte wenn sie in meiner nähe ist, was ich spiele. Für sie selbst habe ich einige Kinect spiele für Kinder wenn sie in dem Alter ist.
Früher hatte man genug Zeit zum Zocken, ich war selbst intensiv mit Flugsims beschäftigt aber nun ist es schwer Zeit zu finden.
Wie findet ihr den Zeit zum Zocken?

Zeit? Kinder früher ins Bett schicken. Meine sind 9 und 12 und da muss ich schon arg aufpassen, wann und wie oft gespielt wird.
Die Kleine hat sich da schon Dinge einfallen lassen, um heimlich spielen zu können, das war cool.
Hab ich Ihr aber so nicht gesagt ...

Ansonsten versuche ich selbst mit Beispiel voran zu gehen. Ich spiele und sage das auch, aber nach einer Stunde oder so, mache ich Schluss. Das ist bei Spielen wie XCOM dann richtig blo d.

____________________________________

--- bitte weiterlesen ---

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cobra (16 Übertalent, 4630 EXP)
Das Boot ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 15 Stunden Offline
Beigetreten: 18.8.2012
Inhalte: 55
jguillemont schrieb:

Cobra schrieb:
Ich selbst bin 33 und unsere kleine ist erst 10 Monate seit gestern, aber wenn ich was Zocke dann sieht sie etwas zu. Aber ich achte wenn sie in meiner nähe ist, was ich spiele. Für sie selbst habe ich einige Kinect spiele für Kinder wenn sie in dem Alter ist.
Früher hatte man genug Zeit zum Zocken, ich war selbst intensiv mit Flugsims beschäftigt aber nun ist es schwer Zeit zu finden.
Wie findet ihr den Zeit zum Zocken?
Zeit? Kinder früher ins Bett schicken. Meine sind 9 und 12 und da muss ich schon arg aufpassen, wann und wie oft gespielt wird.
Die Kleine hat sich da schon Dinge einfallen lassen, um heimlich spielen zu können, das war cool.
Hab ich Ihr aber so nicht gesagt ...
Ansonsten versuche ich selbst mit Beispiel voran zu gehen. Ich spiele und sage das auch, aber nach einer Stunde oder so, mache ich Schluss. Das ist bei Spielen wie XCOM dann richtig blo d.

Ja, das mit der 1Std zocken kenne ich gut.
Ich versuche meine Frau zu unterstützen und den Tag für meine kleine da zu seine. Weil mein Job aus 3 Schichten System besteht, momentan habe ich noch früh und Spätschicht. Sonst zocke ich erst wenn die kleine im Bett liegt.

____________________________________

www.cobra-simworld.de

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
jguillemont (21 Motivator, 27114 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Richtig anstrengend finde ich den Umgang mit Smartphones. Diese kleinen Spielkonsolen sind unkontrollierbar und es s gibt da etliche Zeiträuber. Derzeit spielen sie dieses Pu Dings, das aussieht wie ein Haufen Sch...

____________________________________

--- bitte weiterlesen ---

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)