Freespace 2 Open - unendliche Moddingweiten

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 18 Stunden Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3

Hey,

ich hoffe mal irgendjemand hier hat etwas Ahnung von der Freespace Modding-Szene und kann mich etwas aufklären.

Ich habe mich jetzt locker 2 Stunden durch Foren und Wikis gequält um mir einen Überblick zu verschaffen. Hat allerdings nur für weitere Verwirrung gesorgt. Es werden massenhaft Projekte veröffentlicht und der OP schreibt meist nichts als ,,Yeah it's finally done, here it is!'' und stellt die Downloadlinks bereit. In den Comments steht dann über 5 Seiten ,,Yeah, there it is, finally! Thanks!'' ... und ich steh immer da und weiß überhaupt nicht was das eigentlich überhaupt für eine Mod ist.

Im Voraus: Freespace 2 Open läuft wunderbar und ist großartig, ich habe in erster Linie ein paar Fragen zu anderen Projekten.

Ich habe mitbekommen, dass es auch Freespace 1 + Addon für FSOpen gibt. Gerade lade ich mir so ein dubioses 1,7 GB Package Namens ''Freespaceport 3.3 complete'' herunter. Angeblich ist da alles drin was man braucht. Soweit so gut. Jetzt gibt es allerdings massenweise Kampagnen wie ,,Cardinal Spear'' oder ,,Awakening'' oder ,,Destiny of Peace''. Was ist das? Sind das original FS 1 Mission Packs? Gehören die zur Hauptgeschichte? Sind das Fanprojekte?

Was ist sonst noch wichtig neben Freespace 2 selber? Populär ist wohl die Inferno-Mod. Reicht das qualitativ ans Hauptspiel ran, oder hat das die üblichen Modding Probleme wie grauenvolles Voice Acting, viele Bugs und schlechtes Balancing?

Außerdem bin ich über das angeblich extrem großartige Wing Commander Saga: The Darkest Dawn gestolpert. Spielt wohl zeitlich parallel zu Wing Commander 3: The Heart of the Tiger. Nun habe ich als kleiner Bub mal Wing Commander: Prophecy gespielt, aber sonst keine Ahnung vom WC-Universum. Lohnt sich das Ding für mich?

Joar, das wars eigentlich auch schon. Ich wette Novachen könnte mir einen 5 stündigen Vortrag zum Thema halten, habe sie aber ne Weile nicht mehr auf GG gesehen wink. Hat sich sonst noch wer mit der Materie befasst?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20742 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

Also du kannst dir neben Freespace 1 mit Addon (alle Daten hier: http://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=76733.0) das Media VP für FS2 runterladen (neue Modelle, bessere Grafik, viele neue Details.

Dann kommen die beiden Blue Planet Age of Aquarius und War in Heaven (Sehr gut gemacht!) WiH kommt bald noch ein Sprachpaket dazu. http://www.hard-light.net/forums/index.php?board=169.0

Dann kommt das beste eigentlich neben Wing Commander Saga lol Diaspora - Story der letzten Battlestar Galactica Serie: http://www.hard-light.net/forums/index.php?board=175.0

Dann noch Babylon 5: http://www.hard-light.net/forums/index.php?board=105.0

In Arbeit ist (nach meiner Meinung beste) Fate of the Galaxy - X-Wing lol
http://www.hard-light.net/forums/index.php?board=143.0

Homeworld Mod kommt auch : http://www.hard-light.net/forums/index.php?board=155.0

Auf Deutsch mr.green Viele Monate Spielspass umsonst wink

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 8 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59

Eine gewisse Forumsteilnehmerin hätte da sicher noch mehr beizutragen...

Novachen, bitte komm zurück!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Danke Alex!

Die MediaVP's für FS2 habe ich natürlich schon wink.

Aber was sind denn nun diese Cardinal Spear, Awakening und Destiny of Peace Kampagnen? Steht alles im FS1 Forenbereich. Das Complete Package für den FSport hat übrigens nicht funktioniert razz. Ich machs jetzt manuell mit deinem Link.

Und taugt Inferno nun was? Die beiden Blue Planet Teile sehen aber in der Tat vielversprechend aus!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12754 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 23 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102
Equi schrieb:

Ich habe mitbekommen, dass es auch Freespace 1 + Addon für FSOpen gibt. Gerade lade ich mir so ein dubioses 1,7 GB Package Namens ''Freespaceport 3.3 complete'' herunter.

Ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen, wie Complete und aktuell das Complete Package wirklich ist.
Ich persönlich halte von solchen Komplettpaketen nicht soviel, weil es in meinen Augen zuviel Versionswirrwar gibt.

Aber muss in diesem Fall wohl mal ausreichen. Würde in Zukunft aber trotzdem lieber die aktuellen Forenthreads nutzen, auch um alle Dateien einzeln, aber eben auch aktuell runterladen zu können.
FreeSpace Port 3.3

Zitat:

Jetzt gibt es allerdings massenweise Kampagnen wie ,,Cardinal Spear'' oder ,,Awakening'' oder ,,Destiny of Peace''. Was ist das? Sind das original FS 1 Mission Packs? Gehören die zur Hauptgeschichte? Sind das Fanprojekte?

Das sind im Grunde die vertonten Fan-Kampagnen, dazu gehört auch Silent Threat: Reborn.

Die FreeSpace Geschichte als solches besteht nur aus vier offizielle Kampagnen:
FreeSpace: The Great War
FreeSpace: Silent Threat (Expansion)
FreeSpace: Operation Templar (FreeSpace 2 Coop Kampagne)
FreeSpace 2

Alles andere ist reine Fanwork. Operation Templar gibt es als Einzelspielerversion als Bonus im FSPort dazu, ist allerdings keine einfache Überarbeitung des Originals da sämtliche Texte komplett neu eingesprochen wurden. Die Sprachdateien sind also nicht aus dem FS2 Original und die Missionen als solches sind auch auf FS1 umgebaut, im Original Templar traten nämlich entsprechend vereinzelte FreeSpace 2 Schiffe auf.

Silent Threat ist in meinen Augen eine total miese Erweiterung, sollte man sich sparen. Das oben genannte Silent Threat: Reborn aus der Community macht für die selbe Story eine deutlich bessere Arbeit, dazu ist sogar das Voice Acting ganze Klassen besser. Aber ich finde sowieso, dass FreeSpace 1 gegenüber Teil 2 auch im Original auf Englisch ziemlich amateurhaft vertont wurde. Hoffe ja auch irgendwann mal auf ein groß angelegtes richtiges Fanremake vom Hauptspiel was auch die ganzen Storylücken und Ungereimtheiten ausbügelt.

Awakenings habe ich als ziemlich gut in Erinnerung. Und das komplette Destiny of Peace hat es damals sogar auf die Silent Threat CD zu den Fanmissionen geschafft. Die Missionen als solches sind auch im FSPort vorhanden, weil sie schon zu Silent Threat gehörten, bei dem Download handelt es sich nur um eine aktualisierte und auch um die vertonte Version davon. Kann man also durchaus empfehlen. Cardinal Spear fand ich dagegen nie so besonders, auch weil die Vertonung meiner Erinnerung nach bei dieser Kampagne auch ziemlich abfällt, auch wenn die 3D Planeten in den Missionen durchaus ein Feature sind, welches man mal gesehen haben sollte.

Zitat:

Inferno-Mod

Inferno ist populär, weil es die erste Total Conversion überhaupt war, die im FreeSpace Universum statt fand. Die hat kein Voice-Acting. Ich persönlich finde, dass Inferno am nähesten an ein FreeSpace 3 heran kommt, weil es das "Größer, Besser, Weiter"-Prinzip von FreeSpace 2 konsequent weiterführt. Aus heutiger Sicht kann man das Original für Neulinge nicht mehr ans Herz legen, weil es ein Mod ist, der vollständig der Pre-SCP Ära entstammt. Also die Schiffsmodelle grafisch klar auf Retail-FS2 Niveau sind. Die Kampagne als solche ist durchaus gebalanced, Inferno hat aber sehr viele ungenutzte Waffen und Schiffe in den Table-Dateien die teilweise auch im Missionseditor verfügbar sind. Der Mod als ganzes ist definitiv nicht gebalanced. Von Inferno gibt es auch eine Art Prequel von Sol-Seite aus, Inferno: Alliance ist zwar von 2005, ist aber grafisch aus heutiger Sicht genauso bieder wie der Hauptmod.

Bei Inferno würde ich Neulingen empfehlen sowohl auf das Anniversary Remake zu warten, als auch eben auf die Neuinterpretation Inferno SCP und Inferno: Alliance Stand Alone. Aber wann die jeweils erscheinen... keine Ahnung. 10th Anniversary sollte eigentlich auch schon 2011 kommen...

Das Original würde ich echt nur empfehlen, wenn einem Grafik nicht wichtig ist, aber von SCP Standards aus gesehen ist Inferno grafisch eben Uralt. Passt in meinen Augen nur, wenn man auch FreeSpace 2 noch in Retail-Grafik spielt.

Zitat:

Wing Commander Saga

Ich persönlich bin kein großer WC Fan, fand Prophecy mit Abstand am besten und ich war nicht wirklich begeistert von Saga. Das ist aber tatsächlich nicht den Missionen geschuldet und der Story allgemein geschuldet. Wenn man im Grunde weiß worum die ersten 3 WC Teile handeln, dann ist Saga wohl durchaus verständlich, auch wenn es natürlich diverse Querverweise gibt.
Ich persönlich finde bei Saga einfach die Storypräsentation als solche einfach nicht gut. Der ganze Mod ist in meinen Augen zu Textverliebt. Zu viele zu lange Textboxen, da ist es echt schwierig die Konzentration zu wahren, weil die Story in meinen Augen so gesehen zu statisch und dort auch zu ausführlich erzählt wird. Viele Mods beschränken die Texte eben auf ein Minimum und erzählen die Story eben im Laufe einer Mission weiter, was ich in meinen Augen als deutlich angenehmer empfinde. Aber das ist nur meine Meinung. Wer weiß was die Konföderation und die Kilrathi sind und die ungefähre Geschichte der ersten drei Spiele kennt (Inhaltsangabe auf Wikipedia reicht wohl) wird das Spiel von der Story wohl durchaus verstehen.

Zitat:

Ich wette Novachen könnte mir einen 5 stündigen Vortrag zum Thema halten, habe sie aber ne Weile nicht mehr auf GG gesehen.

Habe mal ein Referat gehalten da war FreeSpace 2 auch ein Thema. Habe aber trotzdem lange an diesem Beitrag hier gesessen wink

Das ich in letzter Zeit nicht hier war, liegt an diversen unverbesserlichen Personen die meinen von den Mechamismen in der Gamingbranche mehr Ahnung zu haben als ich, die tagtäglich mit diesen arbeitet wink. Wenn ich sehe, was hier in 95% aller Fälle von den Leuten für Unwahrheiten und Falschinformationen bezüglich Publisher und Entwicklerstudios in den Newsbeiträgen verbreitet werden, krieg ich einfach echt zuviel. Gerade jetzt wo Crowdfunding auftaucht zeigt sich besonders die Unwissenheit, wenn behauptet wird, dass Crowdfunding Publisher langfrisitg ersetzen, dann hat diese Person gar keine Ahnung was ein Publisher überhaupt alles macht. Und das ist nur die Spitze des riesigen Eisberges voller Irrtümer.
Werde meine Präsenz wohl auch auf das Forum beschränken müssen, alles andere hat wohl auch keinen Sinn mehr hier für mich, bin da wohl zu sehr auf Entwickerseite mittlerweile und gerate da wohl einfach nur noch zu sehr mit den Spielern aneinander, weil deren Weltbild ein ganz anderes ist, als es in der Realität wirklich ist, da bin ich mittlerweile auch zu müde um immer gegen anzureden.

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen:

Grundsätzlich kann man durchaus sagen, sämtliche vertonte Kampagnen sind auch tatsächlich Ihr Spiel wert, aber natürlich gibt es immer schwarze Schafe:
Aus meiner Sicht empfehlenswerte Vertonte Mods die im FreeSpace Universum spielen:
Burning Heaven
Diese Mod spielt tatsächlich weit vor FreeSpace: The Great War. Ist im Grunde eine weitere Mod zum Thema Vereinigigungskrieg an dessen Ende die Gründung der GTA stand. Diese Mod hat aber tatsächlich diverse Anleihen aus StarLancer. Da kam mir tatsächlich mal die Idee eines Crossover Mods lol. Aber der steht aktuell hinter SL: The Sol War zurück.

Blue Planet: Age of Aquarius - Director's Cut
Auch eine FreeSpace Mod, die diesmal nach FreeSpace 2 spielt. Der erste Teil hat noch durchaus eigene Ideen, die Erzählweise ist auch gar nicht so schlecht und die Missionen sind auch gut, wirklich diese Begeisterungsstürme löst diese Mod bei mir aber echt nicht aus. Auch weil man in meinen Augen total unnötig eine 5. Rasse ins FreeSpace Universum einführt (zu großer Spoiler? Mir egal wink).

Fall of Epsilon Pegasi
Diese Kampagne spielt während der NTF Rebellion und handelt eben um den Kampf von Epsilon Pegasi. Ist also tatsächlich keine Kampagne die irgendwie eine neue Story ausdenkt, sondern ein kanonisiertes Ereignis beleuchtet.

Zurück zur Heimat
Meines Wissens die einzige Kampagne die auch komplett auf Deutsch (teil-)vertont wurde. Der Name suggeriert bereits worum es hier geht, um die Rückkehr zur Erde. Eigentlich fand ich die ziemlich nett und auch eben aufgrund des Seltenheitswertes einer deutschen Kampagne erwähnenswert. Leider sind die Downloaddateien down. Aber ich denke auf Nachfrage wird das irgendwo wieder hochgeladen, vielleicht schicke ich gleich selbst noch eine PN an den Ersteller.

Aftermath *
Eine Kampagne für den FSPort und im Grunde der Auftakt der Cold Element Handlung. Cold Element ist quasi der Überbegriff für mehrere Kampagnen die entsprechend die Ereignisse untereinander berücksichtigen und sich teilweise auch darauf beziehen. Insgesamt gibt es fünf Kampagnen die dem Cold Element zugeordnet sind, davon sind mit Aftermath, Derelict und Warzone drei vertont, Twilight unvertont und Blackwater Operations kam über den Status einer bisher unvertonten Demo noch nicht hinaus. (die Hoffnung schwindet... nosmilie)
Aftermath spielt nach den Ereignissen von FreeSpace: The Great War und behandelt hauptsächlich den Kampf gegen eine von den Shivanern verursachte Seuche und man versucht auch entsprechend ein Heilmittel zu finden.

Derelict
Gehört entsprechend auch zum Cold Element. Persönlich einer meiner Lieblinge. Diese Story spielt nach FreeSpace 2 und handelt von einem Wrack einer Lucifer, die man im Subraum findet, aber bei einer Untersuchung zum Leben erwacht.

Warzone
Gehört ebenfalls zum Cold Element. Spielt nach Derelict und behandelt direkt eine nächste shivanische Invasion. Beim Download steht zwar Beta, aber die ist schon ziemlich fehlerfrei, wirkliche Einbußen sollte man nicht haben.

Operation Crucible *
Eine weitere Kampagne für den FSPort, diese Kampagne spielt auf der GTD Intrepid kurz nach Zerstörung der Lucifer, wo man entsprechend versucht die Shivaner zu bezwingen. Besonders interessant in dieser Kampagne ist tatsächlich das jedes Missionsziel eine Auswirkung auf den Verlauf der Kampagne hat. Unzerstörte Schiffe verschwinden also nicht einfach, sondern tauchen ggf. in einer späteren Mission noch einmal auf. Dazu gibt es entsprechend auch quasi mehrere Enden, weil von einer erfolgreichen Operation bis zum totalen Fehlschlag alles möglich ist.

The Titan Rebellion *
Der Name orientiert sich an die Hades Rebellion aus Silent Threat. Dies ist im Grunde Silent Threat nach FreeSpace 2... zumindest in der Grundthematik. Auch hier gibt es Verschwörer und statt der GTD Hades gibt es diesmal die GTVA Titan, einem Schiff der Colossos Klasse, als Hauptbösewicht. Aber ganz so plump wie die Beschreibung ist die Kampagne eigentlich nicht, ist eigentlich ziemlich gelungen.

Shrouding the Light **
Eine FSPort Kampagne die nach der Zerstörung der Lucifer spielt und ein bisschen mehr die Hammer of Light beleuchtet.

* - Das Sternchen markiert Kampagnen wo die Vertonung von einem Text-2-Speech Programm übernommen wurde. Man hat sich da aber entsprechend auch Mühe gegeben, die Aussprache entsprechend hinzubekommen. Manchmal besser, manchmal etwas schlechter gelungen. Ist aber wohl eine absolute Geschmacksfrage ob man das so mag. Wenn das einem nicht der Fall ist, dann sollte man die Kampagnen entsprechend ohne Vertonung spielen, denn eigentlich sind die Kampagnen als solches ziemlich gut.

** - Doppelte Sternchen markiert Kampagnen wo es keine vollständige Vertonung gibt, sondern nur Teile der Kampagnen vertont wurden.

Aus meiner Sicht empfehlenswerte Vertonte Mods die nicht im FreeSpace Universum spielen:
The Babylon Project
Zathras Expansion
Die Mutter aller Total Conversions. Damals noch vor dem SCP als TC-Mod begonnen und auch veröffentlicht, wurde diese Total Conversions mit Standort Babylon 5 auch zum ersten Spiel, was vollkommen ohne FreeSpace 2 Installation auskam.
Bietet insgesamt zwei vertonte Kampagnen, leider bis heute viel ungenutztes Potenzial, weil einfach die Leute fehlen, die mit diesem mächtigen Werkzeug neue Missionen erstellen.
Die Zathras Erweiterung fügt keine neuen Missionen hinzu, sondern sorgt dafür, dass aktuelle SCP Versionen genutzt werden können wie auch noch weitere Schiffe und Waffen hinzugefügt werden, wer auch immer die verwenden soll nosmilie.

Babylon 5: The Geometry of Shadows - Minbari Project
Eine weitere Mod aus dem Babylon 5 Universum. Diese macht aber alles anders als TBP. Denn hier wird ein serientreues Flugmodell verwendet wie auch die ganze Mod in die ferne Vergangenheit des B5 Universums angesiedelt ist. Denn hier geht es tatsächlich um den ersten Schattenkrieg. Leider wurde er nie vervollständigt, aber allein wegen dem Flugmodell eben eine gänzlich andere Freespace 2 Erfahrung. Diese Mod ist allerdings nur teilweise vertont, gibt also nur Stimmen innerhalb der Missionen.

Wing Commander Saga: The Darkest Dawn
Wurde bereits alles zu gesagt.

Battlestar Galactica: Beyond the Red Line
Der Vorgänger zu Diaspora. Basiert ebenfalls auf das BSG von 2003 und kam über die Demo nicht hinaus. Die Community ist aber trotzdem noch verhältnismäßig aktiv dazu, denn es erscheinen für BtRL tatsächlich noch immer neue Schiffe und auch die eine oder andere Kampagne.

Diaspora - Shattered Armistice
Quasi der Nachfolger zu Beyond the Red Line, bisher ist aber eigentlich auch noch nicht viel mehr als eine Demo erschienen. Spielt sich etwas anders als BtRL, da beide Mods eben unterschiedliche Schwerpunkte setzen, wohl auch der Grund warum sich die Diaspora Teammitglieder damals von BtRL abgespalten haben.

Aus meiner Sicht empfehlenswerte Unvertonte Mods die im FreeSpace Universum spielen:
Ancient-Shivan War Act I
Ancient-Shivan War Act II
Der Anfang von allem... Jahrtausende bevor die Menschheit das All betritt tobt ein erbitterter Krieg zwischen dem größten Imperium der Geschichte und einem Feind der einfach nicht sterben will. Ein Mod der den Konflikt zwischen Alten und Shivanern nachbildet und dort entsprechend viel Hintergrundwissen auffüllen möchte.

Into the Halls of Valhalla
So eine Art inoffizielles "Derelict 2", denn es bezieht sich ziemlich stark auf Derelict und greift mehrere Handlungsfäden auf und spinnt sie fort. Auch wenn es natürlich selbst eine eigene Story erzählt und es gegenüber Derelict auch kleinere Kontinuitätsfehler gibt.

Crossing the Styx
Enthüllt die wahre Mission der NTC Trinity im Nebelgebiet. Gibt der Geschichte rund um die Trinity und auch dem Kontakt mit den Shivanern in Gamma Draconis mehr Hintergründe.

Pandora's Box
Für mich eine sehr gut gemachte Kampagne, weil sie tatsächlich Wiederspielwert besitzt, da man sich öfter entscheiden muss welche Missionen man fliegen möchte. Spielt zur NTF Rebellion und handelt um die GTD Pandora, einem Hecate Zerstörer der in NTF Hände gerät.

Aeos Affair
Es geht mal wieder um Shivaner die die GTVA angreifen, diesmal durch die Hintertür. Ist jetzt vielleicht von Story und Missionsdesign nichts besonderes, aber eben ein absoluter Klassiker.

Sync
Eine sehr intensive Geschichte. Ein einfacher Eskortauftrag wird zu einem Abenteuer durch Raum und Zeit.

Transcend
Sync's Nachfolger... beide Kampagnen scheinen überhaupt nichts miteinander zu tun zu haben, aber ja sie haben es trotzdem und es ist eine Fortsetzung, aber eben nicht so wie man es im Normalfall erwartet.

Vassago's Dirge
Spielt während FreeSpace 2 kurz nach Zerstörung der Sathanas. Es soll gegen die SD Vassago gehen, einem Ravana-Zerstörer. Aber die hat ganz eigene Pläne. Finde ich ehrlich gesagt auch sehr gut gemacht.

The Procyon Insurgency
Eine Kampagne mit ziemlich guten Missionen und einer eigentlich guten Story, auch wenn für mich etwas der Punch fehlt, vom Spielerischen her wirklich über alle Zweifel erhaben.

Tides of Darkness
Eine sehr interessante Kampagne, weil man hier nämlich shivanische Jäger und Waffen nutzt. Auch wenn man eigentlich nur entsprechend doch nur ein Mensch ist, spielt man eben hier mal seinen größten Feind. Die Story ist etwas eigenartig, weiß aber tatsächlich zu gefallen und eben wegen der Möglichkeit als Quasi-Shivaner das Universum unsicher zu machen mal was anderes. Benötigt aber wegen den zahlreichen Änderungen hier noch immer die 3.6.10 MVP Version. Eine 3.6.12 Version soll wohl mit Teil 2 folgen.

Incursion
Return to Sol (Incursion 2)
Ich persönlich mag die Incursion Reihe. Weil sie sich tatsächlich auch bemüht Antworten zu FreeSpace 2 zu liefern und offene Fragen aufzulösen. In meinen Augen schafft sie das sogar ganz gut und man fühlt sich am Ende von Teil 2 durchaus gut unterhalten und es gibt einen ziemlich weiten Blick in die Zukunft.

Luyten Civil War
Eine von den neueren Kampagnen, die Missionen sind gar nicht schlecht, die Story haut aber wohl kaum jemanden vom Hocker, aber trotzdem recht gut gelungen smilie.

Flames of War
Patch
Ja ich weiß, diese Kampagnen hat leider die eine oder andere Macke in den Missionen, wodurch man manchmal Missionen neu starten muss. Aber die Aufmachung dieser Kampagne mag ich wirklich. Zwar spielt man hier nur FreeSpace 2 aus einer anderen Perspektive auf einem anderen Trägerschiff nach, aber die Art und Weise wie das gemacht wird, gefällt mir ziemlich gut. Piloten sind keine Namenlose sondern haben eine Persönlichkeit, ohne das der Spieler was sagt, fühlt man sich trotzdem irgendwie eingebunden und man spielt eben nun auch jene Ereignisse über die in FreeSpace 2 nur berichtet wurde. Sicherlich gibt es ein paar Kontunitätsfehler wegen neuen Schiffen die hier auftauchen, aber das ist echt geschenkt und hat auch ohnehin nicht diesen riesigen Einfluss auf das Universum.

Flames of War 2 - Coming of the Storm
Patch
Soviel ich zum ersten Teil sagen kann, so wenig kann ich zum Nachfolger sagen. Ehrlich gesagt kenne ich ihn nicht, da er damals zu unpassendster Zeit erschienen ist und ich dann aus den Augen verloren habe, bei meinem Playthrough durchs FreeSpace Universum bin ich nämlich passenderweise erst bei Teil 1, Teil 2 ist für mich die nächste Kampagne die ansteht. Ich weiß nur, dass diese Kampagne eben nach der ersten spielt. Habe den hier aufgelistet weil ein zweiter Teil eben dazu gehört.

Memories of the Great War
Patch
Drei Kampagnen für den FSPort die diverse Ereignisse aus dem ersten FreeSpace aufgreifen. Ich persönlich finde "Rain on Ribos 4" aus diesem Paket am besten, da sie sich mit dem Angriff der Lucifer auf die Tombaugh Station beschäftigt und dieses auch recht ausführlich tut, eben mit dem Schwerpunkt was vorher geschehen ist, bevor die Lucifer die Station zerstört hat. Steht zwar auch hier BETA dran, aber die Kampagnen als solches sind Final. Beta betrifft nur dieses Paket, was eben alle drei Kampagnen zusammen wirft. Ursprünglich waren glaube ich auch noch weitere Kampagnen geplant, die sind aber nicht erschienen, werden es vielleicht irgendwann mal lol.

Ghost Revenants
Eigentlich auch eine etwas eigenwillige Thematik und Weiterführung innerhalb des FreeSpace Universums, aber eben sowas ist ja immer interessant und daher ein Blick Wert, die Missionen als solche sind auch okay. Wie bei Tides of Darkness wohl eine Geschmacksfrage.

Unvertonte Mods die nicht im FreeSpace Universum spielen:
Wings of Dawn
Wings of Dawn: Stranded
Ein FreeSpace Mod mit Anime Charakteren und eben eher einer Animetypischen Story. Aber auf jedenfall sehr gut gemacht.
Stranded ist eine kleine Zusatzkampagne. So auf Vorbereitung für Teil 2.

Dimensional Eclipse
Noch eine Mod im Anime Style, mit anderem Flugmodell und auch ziemlich herausfordernder Missionen. Aber auf jedenfall super, da es teilweise SCP Features innerhalb der Missionen super demonstriert.
Mal Werbung in eigener Sache:
Hier mache ich gerade ein Playthrough dieses Mods auf höchster Schwierigkeitsstufe Die Missionen erscheinen unregelmäßig auf dem Kanal von meinem Freund.

Drums of War Trilogy
Das sind drei Kampagnen für The Babylon Project. Super Kampagnen noch dazu, findet 2262 statt während der ISA/Centauri Krise und man spielt einen Narn smilie.

Fortune Hunters 2259&2260
Fortune Hunters 2261

Ebenfalls Kampagnen für The Babylon Project, sind auch ziemlich schwer, zumindest für den normalen Spieler. Aber auch unglaublich gut. Eigentlich spielt man hier die komplette Serie aus einer anderen Perspektive und nimmt an vielen Schlachten aus der Serie teil, aber natürlich reiht sich hier nicht Serienschlacht an Serienschlacht sondern das ganze ist natürlich in einer eigenen Story mit eigenen Missionen eingebettet. Macht aber auf jedenfall Spaß smilie

So ist glaube das sollte jetzt echt reichen. Ist sicherlich der längst Post im Forum.

BÄM! Genau so einen Post wollte ich provozieren. Das lebende Freespace 2 Kompendium hat gesprochen!

Vielen vielen Dank, dann kann's ja losgehen lol ... mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Außer: Danke nochmal!

Edit:
Habe mir grad mal eines der verlinkten Let's Plays angeguckt. Sieht ja aus wie Aimbot Oo ... spielst du mit Maus?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Equi schrieb:

Edit: Habe mir grad mal eines der verlinkten Let's Plays angeguckt. Sieht ja aus wie Aimbot Oo ... spielst du mit Maus?

Dimensional Eclipse hat Auto-Aim wegen einer deutlich höheren Spielgeschwindigkeit in der normalen Kampagnen. Deswegen ist die erste Mission total einfach, weil es eine FS2 Parodie ist lol. In der normalen Kampagne sind die Schiffe nämlich rund 3-4x so schnell wie bei FreeSpace 2 und dazu können sie dort auch noch strafen- und rückwärts fliegen.

Und nein, ich spiele nicht per Maus. Auch wenn ich denke, dass DE damit deutlich leichter wäre, weil das genaue zielen wegfällt statt dem schnellen Umsehen. Aber wo wäre da die Herausforderung?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Novachen ist wieder da. Mir fällt ein Stein vom Herzen. smilie

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Ancient-Shivan War Act II ist offiziell veröffentlicht worden smilie.

Wer sich in der riesigen Liste dort oben nicht mehr zurecht findet:

Ancient-Shivan War Act II

benötigt entsprechend auch Act I als Grundlage, dies wurde ebenfalls nochmal überarbeitet.
Ancient-Shivan War Act I, 3.6.14

Leider wurde auch bekannt gegeben, dass die Weiterentwicklung eingestellt wurde.
Act 2 ist quasi der letzte Teil.
Allerdings war man so nett und hat die bereits entwickelten Teile von Act 3 zur Verfügung gestellt:
Ancient-Shivan War Act 3 Dump

Für alle die es interessiert, ich werde da wohl auch mal reinschauen, vielleicht bekommt man ja eine Ahnung davon wie der Krieg weiter gegangen wäre.

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 8 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59
McSpain schrieb:

Novachen ist wieder da. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Da sie ja wieder da ist, und jetzt auch noch Shapeshifterin ist, wäre ich für eine Namensänderung. Mein Vorschlag: Freespace2-Mädchen wink

Um zurück zum Thema zu kommen: Im Dezember feiert Freespace 2 sein einjähriges Verweilen in meinem Backlog. Dabei war ich noch zu Schulzeiten begeisterter Anhänger von allem, was im Weltraum herum flog. Ob ich jemals wieder zu den Sternen aufbreche...? Wer weiß, vielleicht mit einem FS2-Tiefighter-Remake...

Gerade vielleicht 10 Missionen in der Freespace 1 Kampagne gemacht ... naja. Bis jetzt finde ich es relativ lahm. Dafür hat es viele hübsche Rendersequenzen! Bisher ist es auf jeden Fall kein Vergleich zu den wuchtigen und ideenreichen Missionen von Freespace 2. Vielleicht wird's ja noch besser wink

Um dieses Thema wieder mal hoch zu holen:

Für Blue Planet War in Heaven ist mittlerweile ein neuer Teil erschienen. Damit sind also bereits 3 von 5 Akten spielbar.

Für alle die vielleicht WiH spielen und sich fragen ob da irgendwie ne Fortsetzung für existiert wink.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
...wird Papa... Oo

Ich bastel neben Last Line of Defence (Update) TCS Franken - Gettysburg Class:

an nen Star Wars Mod. Nicht Fate of the Galaxy. Sondern von jemand andern. Der hat aber mal richtig gepusht mit den Polys und siehe Details am Sternenzerstörer: (348.000 Poly)

Und ein paar Bilder Ingame:

Und hier mal Gesamtbild der bisherigen Modelle. Kommen noch einige dazu (B-Wing, Assault Gunboat, Nebulon B2 Fregatte (aus TIE Fighter), Interdictor, Calamari Kreuzer (Wingversion)

atm hab ich : X-, Y-, A-Wing, Z95, TIE Fighter, Interceptor, Bomber, Nebulon B, Transporter Rebellen, Stormtrooper Transport, Home One, Star Destroyer, Shuttle, Corvette (Rebel/Imperium), Frachter (Rebel/Imperium) und die Station XQ1 aus TIE Fighter wink

5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Wieder mal ein neuer Beitrag von mir, weil es nämlich in den letzten Tagen gleich 3 größere (Neu)-Veröffentlichungen gab smilie.

Leider für mich zuviel um wirklich das zu spielen, komme wegen viel Arbeit wohl erst in ein paar Wochen dazu um genau zu denen was sagen zu können.

Erstmal gab es beim SCP in der Zwischenzeit auch zwei neue Versionen. Aktuell ist jetzt nämlich 3.6.18 der vor allem Probleme auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden löst die allerdings auch erst mit 3.6.16 eingeführt wurden. Der Schaden am Spieler, den Waffen da verursacht hatten, entsprach nämlich immer der höchsten Schwierigkeitsstufe.

In Sachen Modifikationen weise ich mal auf ein größeres Update hin:
Dimensional Eclipse 1.1, das Update umfasst eine vollständige Überarbeitung sämtlicher 28 Missionen, Schiffe wurden teilweise verändert oder gar komplett ausgetauscht und der Schwierigkeitsgrad wurde überwiegend angepasst und sollte für den normalen Spieler überwiegend leichter ausfallen.

Wer einen größeren Einblick und Eindruck braucht, dem empfehle ich da mal ganz schamlos mein Playthrough auf Grundlage der ersten Veröffentlichung.

Dusk Wars Act I
Auch bei Dusk Wars Act I handelt es sich genau genommen um eine Überarbeitung einer alten Version. Diese Mod spielt ebenfalls in einem komplett eigenständigen Universum. Gegenüber der Originalfassung wurde die Story vollständig überarbeitet und soll wohl verständlicher sein. Ich kann zu dieser Mod überhaupt nichts sagen, da ich selbst nicht zum Spielen der Originalfassung kam. Der erste Akt geht wohl 9 Missionen lang und es sollen noch zwei oder drei weitere kommen.

Shadow Genesis
Die "einzig" neue Veröffentlichung. Eine Kampagne die nach Freespace 2 angesiedelt ist und immerhin über 40 Missionen bietet in einer Story rund um eine komplett neue Gefahr die auch vollständig neue Taktiken einsetzen soll. Klingt auf jedenfall mal ein einem lohnenswerten Download.

Ich komme leider nicht dazu, aber vielleicht habt Ihr ja Zeit. Denke mal, ich nutze diesen Thread einfach mal um ihn Freespace betreffend mal aktuell zu halten und mit Leben zu füllen da es hier ja auch um Mods geht smilie. Vielleicht gibt es ja auch Feedback von dem einen oder anderen hier lol.

Oder wäre sowas besser quasi eine monatliche "Neues aus den Weiten des Freespace-Alls"-News zu machen und sowas einzubauen? Wobei ich glaube das es hier im Forum wirklich besser aufgehoben wäre.

...wird Papa... Oo

2 neuere Bilder von Fate of the Galaxy. Nutzen auch den neuesten Build von Freespace Open Source mit Schattenwurf. EA und Disney verschlafen da eine Möglichkeit für ein neues X-Wing & TIE Fighter...stattessen Battlefront Arcade Ballern mit den Jägern....

http://i.imgur.com/tHSsfrl.png
http://i.imgur.com/syrrBW5.jpg

Naja, wenn dieser Thread wieder hochkommt, kann ich auch mal etwas in Form von Bildern veröffentlichen.
Bin nämlich seit längerem dabei diverse Kampagnen und Modifikationen für das Spiel zu übersetzen um irgendwie der deutschen Community wieder etwas Leben einzuhauchen.

Aktuell arbeite ich daher an einer deutschen Übersetzung für das neu erschienene Between the Ashes.

Das heißt:
Ein teilweise neu erstelltes und damit übersetztes Menü. (Mit Work-in-Progress Hinweis)

Eine übersetzte technische Datenbank.

Teilweise neu erstellte und damit übersetzte Missionsladebildschirme.

Und zu guter letzt. Übersetzte Missionen natürlich.

Was aktuell noch total unbearbeitet sind, sind die Zwischensequenzen. Die erhalten noch eine deutsche Untertitelung.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)