CPU zu heiß, was nu?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27830 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 37 Minuten Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 128

So mein derzeitiges Problem mit meinem Rechner; ich habe einen AMD 6000+ mit eigentlich 2x3GHz, laut Core Temp ist es ein Windsor mit 90nm.
Nun habe ich vorhin gezockt, die Temperatur stieg auf 120 Grad, der PC ging aus und ich habe die CPU manuell etwas runtergetaktet und den VCore runtergestellt, denn ich erinnere so vage, dass man dies in so einem Fall tun kann.
Nun läuft die CPU mit 2x2,2GHz und einem VCore von 1.2250 Volt, die CPU-Temperatur beträgt beim zocken noch circa 90 Grad und der Rechner läuft soweit stabil.

Nun aber meine Frage, wie zur Hölle muss ich das Ding eigentlich einstellen, damit es richtig ist, nicht zu heiß wird und stabil läuft?

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Läuft der Lüfter denn noch? Achja am besten du demontierst ihn mal,reinigen ,neue Paste au den Prozzi und den Kühler neu draufsetzen. Die Temperaturen sind definitiv nicht normal und keine Einstellungssache im Bios.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29853 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Höchstwahrscheinlich wird tatsächlich der Kühler schuld sein. Mit der Zeit sammelt sich das sehr viel Staub an, der sollte gründlich entfernt werden. Kannst auch testen ob der Lüfter sich überhaupt noch korrekt dreht. Wenn Kühler und Lüfter ok sind, kann es, wie Azzi ja schon schrieb, gut sein, dass die Wärmeleitpaste keine Wärme mehr leitet. Mit der Zeit trocknet das Zeug ein und sollte generell alle paar Jahre erneuert werden. Vielleicht hat der Kühler auch aus welchen Gründen auch immer keinen richtigen Kontakt mehr zur CPU. Bemerkst du auch ohne Ausbau daran, dass der Kühler nicht nennenswert warm wird während dein Rechner extreme Temperaturen bei der CPU anzeigt.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

Das ist so ungefähr genau das, was ich nicht hören wollte...

Gibt es eigentlich schon PC-Gehäuse, die so gebaut sind das man so eine Aktion nicht mehr durchführen muss?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
User ist online Online

Komplett passiv gekühlte Rechner haben keine Staubprobleme. Naja, es sei denn der Staub entzündet sich im Netzteil wink . Aber dafür hast du dabei auch kaum Leistung. Aber hey, selbst Konsolen und mittlerweile sogar Blu-ray-Player haben mit den Jahren ähnliche Probleme. Eingestaubte Lüfter, die Geißel des 21. Jahrhunderts.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Nein Dennis, Konsolen sind da heutzutage anders gebaut:
http://youtu.be/suXNqHMyfmY

Danach kann man mit einem Staubsauber hinten an die PS3 angehen und den ganzen Staub der im Lüfter war absaugen. Dieses Lüfter-Problem hatten noch die alte 360 und die dicke PS3, die musste man tatsächlich aufschrauben und reinigen. Das Problem ist aber schon seit Jahren passé.

Dann muss ich mir wohl die Paste bestellen und warten bis ein Freund von mir mal Zeit hat. Schade, hatte Bock heute Far Cry 2 zu zocken.

User ist online Online

Wenn du mit nem Staubsauger an die Lüfter gehst, riskierst du einen bösen Lüfterschaden - der Lüfter kann durch das Saugen so stark drehen, dass der Motor des Lüfters beschädigt wird. Ganz schlechte Idee.

Ich gehe nun seit Jahren an meine PS3 mit einem kleinen Handstaubsauger ran, nachdem ich den Reinigungsmodus aktiviert habe und sie ist heute noch genauso leise wie am ersten Tag. Beim PC traue ich mich das definitiv nicht, aber darum gings hier ja auch gar nicht.
Die Paste bestelle ich mir morgen und warte darauf das ein Freund von mir vielleicht dieses oder nächstes Wochenende vorbeikommen kann, damit auch der PC wieder vernünftig läuft und ich endlich Far Cry zocken kann. smilie

Danke für eure Hilfe. smilie

So rein interessehalber: Was für einen VCore braucht so ein AMD 6000+ 3GHz eigentlich nun wirklich?

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 30 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169
Thomas Barth schrieb:

Nein Dennis, Konsolen sind da heutzutage anders gebaut:
http://youtu.be/suXNqHMyfmY

Da es sich um eine "versteckte Funktion" handelt (laut dem Videotitel - oder ist es im Handbuch beschrieben?), ist eher fraglich ob das für die regelmäßige Reinigung gedacht ist. Die Lüfter scheinen bei der Aktion immens höher zu drehen als im normalen Betrieb. Wird sich wohl eher um eine Funktion handeln im Falle von Reparaturen, um zu testen ob die Lüfter reibungslos funktionieren. Bin mir nicht sicher, ob es als regelmäßige Maßnahme empfohlen werden kann. Da verteilt sich bestimmt noch genug Staub im restlichen Gehäuse, an den man trotzdem nicht rankommt..?

Edith fragt nach: Weiß das doch keiner so genau von den PS3-Besitzern? Ob das Hand und Fuß hat? Wäre für einen guten Freund von mir von Interesse.

So genau weiß das heutzutage wohl keiner, da die Überhitzungsproblematik mit der Slim ein Ende genommen hat und einige solche Funktionen nur zur Vorbeugung verwenden. Die Fat dagegen musste man noch von innen reinigen, die wird aber auch seit September 2009 nicht mehr produziert.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 30 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Na gut, dann geb ich ihm das mit großer Vorsicht auf den Weg. Seine PS3 ist nämlich mit der Zeit unerträglich laut geworden. Danke für den Nachtrag!

So, ich habe nun etwas Wärmeleitpaste drauf gemacht, den Kühler vom Staub befreit und den Rechner wieder auf 3GHz getaktet. Er wird über 90 Grad heiß und Spiele stürzen nach 5 Minuten ohne eine weitere Fehlermeldung ab. Dann habe ich ihn wieder auf 2,1GHz und einen Vcore von 1.2250 runtergetaktet und siehe da, die CPU wurde beim zocken maximal 70 Grad heiß, meistens war sie aber im Bereich zwischen 55 und 60. Ich konnte Far Cry 2 auf Sehr hohen Details, in 720p auf meinem Fernseher spielen und Steam dank "Big Picture" auch mit dem Gamepad bedienen.

Ich bin vorerst zufrieden, jetzt freue ich mich um so mehr auf meinen zukünftigen i5. smilie

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Azmodan (12 Trollwächter, 1151 EXP)
Bier und News lesen und meine Kolumne ausarbeiten toller Abend ^^
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 13.12.2012
Inhalte: 1

Was für ein Lüfter hast du den verbaut, oft ist auch schon ein falscher Lüfter Schuld mr.green

Zu Alt zum Zocken ?
Nein niemals!!!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3308 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010

Wenn Du neu aufrüstet würde ich mich auch mal über ein neuen Tower bzw. über
neue Lüfter / Staub­filter Gedanken machen.
Wenn man Raucher ist oder Haustiere hat lohnt sich so was erst recht.

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Stromsky (16 Übertalent, 4819 EXP)
(:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 6.8.2012
Inhalte: 51

Was ist denn aus der guten alten Wasserkühlung geworden? smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)