Suche PC-äquivalent zur neuen Konsolen-Generation

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 16 Stunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Die WiiU ist raus, die PS4 und/oder 720 kommen wohl im nächsten Jahr und ich will mir dann wohl einen PC kaufen, mit dem ich mir ein paar Jahre keine Sorgen machen muss, dass ich zwingend aufrüsten muss.
Mein jetziger ist ein AMD 6000+ 2x2,8Ghz, 4GB RAM und einer Radeon 4870 mit 2GB RAM. Darauf fährt momentan Windows 7 und alle aktuellen Spiele laufen noch erstaunlich gut, wenn auch nicht auf den höchsten Details, was aber auch nicht notwendig ist.

Nun suche ich für nächstes Jahr ein Komplettsystem, eventuell mit Garantieverlängerung, dass ich mindestens 5 Jahre nicht aufrüsten muss, die Unreal Engine 4 muss mit hohen Details darauf flüssig laufen und es sollte ein Intel i5 oder i7 sein. Natürlich sollte auch Windows 8 drauf laufen.

Bitte keine Fachbegriffe wie AM2, AM3, FM3 oder RMA, davon habe ich keine Ahnung und will sie mir auch nicht aneignen. Es wäre aber zu schade eine Plattform die ich eigentlich mag, links liegen zu lassen nur weil ich auf Konsolen stehe. Ich würde ja auch keine Frau von der Bettkante schubsen, nur weil sie Iren anstatt Italienerin ist. wink

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 8 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59
Thomas Barth schrieb:

Die WiiU ist raus, die PS4 und/oder 720 kommen wohl im nächsten Jahr und ich will mir dann wohl einen PC kaufen, mit dem ich mir ein paar Jahre keine Sorgen machen muss, dass ich zwingend aufrüsten muss.

Hallo, Dennis, wo bist du? mr.green

Ich glaube das ist richtig schwierig, weil fünf Jahre in die Zukunft eine lange Zeit sind. Ob es noch einmal die --zugegebenermaßen paradiesische-- Situation gibt, dass man mit einem guten System fünf Jahre zu recht kommt, kann man jetzt noch nicht sagen. Vielleicht war das auch ein einmaliger Glücksfall der Geschichte.

Also einfach mal überlegen, was Ende 2007 richtig gut war. Intel Core 2 Quad. 4GB RAm und Geforce 8800 GTX. Mit dem Prozessor wird man heute noch ganz gut spielen können. Ram reicht eigentlich auch. Nur die Grafikkarte...ja damit kann man heute auch noch aktuelle Titel spielen, aber nicht in 1920er Auflösung mit hohen Details. Du wirst also nicht drum rum kommen, die Grafikkarte in den nächsten fünf Jahren noch einmal aufzurüsten.

Ich sag jetzt einfach mal aus dem Bauch raus: Intel Core i7-3770 und Geforce 660Ti. Ein Mainboard mit Intel Z77 Chipsatz und 32GB Ram (sind krass überdimensioniert, aber man weiß ja nie...). Wie schon gesagt, die Grafikkarte solltest du später noch einmal aufrüsten.

Dennis wird dir sicher noch genaueres sagen Können, insbesondere zu Komplettsystemen. Allerdings glaub ich nicht, dass der eine Kristallkugel zu Hause hat, die die Hardwareentwicklung der nächsten Jahre aufzeigt mr.green .

Um ganz ehrlich zu sein, finde ich es irgendwie bedenklich, Hardware quasi "auf Vorrat" einzukaufen. Am Zukunftssicheren ist natürlich, nur vom besten zu kaufen (also ein SLI mit 2xGeforce 690 plus besten verfügbaren Prozessor), aber wer soll das bezahlen?

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Aktuelle Mittelklasse PCs sind schon auf dem Standart der Next Gen Konsolen. Dürft nicht vergessen, dass die Konsolen auch lange in der Entwicklung sind und wenn sie 2013 rauskommen keine topaktuelle Hardware desselben Jahres nutzen werden.

Aktuell geht man ja davon aus das sowohl PS4 als auch die Xbox 720 auf AMDs Kombination aus GPU und CPU setzen und der RAM zwischen 4 und 8 GB liegt. Bei Konsolen ist meist der Grafikchip das alles dominierende Leistungsteil und da sind die bisher bekannten internen AMD Chips jetzt nicht schlecht aber liegen immer noch recht deutlich unter den aktuellen Mittelklassegrakas. Natürlich haben Konsolen immer Boni weil die Spieleentwickler sauberer für diese optimieren als für die breitgefächerte PC Hardware.

----

So zu deinem eigentlichen Thema: Q2/2013 führt Intel nen neuen Sockel ein, den 1150 samt Haswell Prozzis das löst dann den bisherigen 1155 Standart ab. Natürlich sind die aktuellen i5/i7 weiterhin tolle CPUs mit mehr als genug Leistung für die nächsten Jahre. AMD spielt bei Spiele Prozessoren aktuell eigentlich keine Rolle, selbst aus PL-Sicht nicht.

Wenn du aktuell nen neuen PC bauen willst dann empfehle ich dir ein I5 im 160-180€ Bereich, ein ordentliches Mainboard ca.80€ und 8GB RAM Markenspeicher (Kingston,Corsair). Als Graka ne 7850 oder 660TI und ne schöne 128GB SSD.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Fallout-Junge schrieb:

Ich glaube das ist richtig schwierig, weil fünf Jahre in die Zukunft eine lange Zeit sind. Ob es noch einmal die --zugegebenermaßen paradiesische-- Situation gibt, dass man mit einem guten System fünf Jahre zu recht kommt, kann man jetzt noch nicht sagen. Vielleicht war das auch ein einmaliger Glücksfall der Geschichte.

Spiele-Publisher müssen auch in Zukunft Geld verdienen und das tun sie bei den Kosten für die Spiele-Entwicklung nur, wenn sie eine breite Hardware-Masse haben auf der sie ihre Spiele verkaufen können. Sie können also gar nicht anders als "ältere" Hardware zu unterstützen.
Ein Kumpel von mir hat sich gerade einen i3 mit einer internen HD2000 Grafikkarte gekauft und Black Ops 2 läuft, zugegebenermaßen in 480p und sehr niedrigen Details, Butterweich auf seinem Fernseher. Von daher sehe ich für die Zukunft keinerlei Probleme, jetzt schon Hardware auf Vorrat zu kaufen, auch wenn das sicherlich manchen Hardcore-PClern gegen den Strich geht.

Nachdem die Wii U einen so beschissenen Einstand hat, wird meine nächste Zweitkonsole ein PC. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 13786 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Minuten 44 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

Warte doch einfach auf die Steam-Box! So mach' ich's auch wink

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20742 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

Sowas in der Richtung sollte es sein um für die nächsten 4-5 Jahre Ruhe zu haben:
http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs/Gaming-PCs/ARLT-Mr-Gamer-X-Treme-GTX660-Ti.html
Grafikkarte könnte in 2 Jahren evtl. austauschbedürftig sein. CPU wird erstmal auch auf lange Sicht mangels Konkurrenz Top bleiben. Wäre halt fertig zusammen und gute Komponenten.

Solltest du deinen PC selber zusammenbauen und Komponenten deines alten PCs nutzen (wie Gehäuse, Netzteil, DVD und Festplatte) kommst du mit ca 550-600 Euro auch hin wink Windows 7 passt.

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

1.119€ und die Grafikkarte könnte in 2 Jahren eventuell austauschbedürftig sein, die dann nochmal um die 300€ kostet? Na da warte ich lieber wie McGressive auf die Steam-Box, da wird man wenigstens keinen Kredit für aufnehmen müssen.

Ich habe gerade mal nachgeguckt und gesehen, dass mein PC vor ziemlich genau 4 Jahren insgesamt 288€ gekostet hat. Dafür habe ich mir vor 2 Jahren noch gebrauchte Grafikkarte für 50€ gekauft, habe also keine 350€ für einen PC ausgegeben, der heute immer noch alle Spiele in 720p gut abspielen kann, wenn ich etwas Wärmeleitpaste hier hätte.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11025 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71
Alex Althoff schrieb:

Sowas in der Richtung sollte es sein um für die nächsten 4-5 Jahre Ruhe zu haben:
http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs/Gaming-PCs/ARLT-Mr-Gamer-X-Treme-GTX660-Ti.html
Grafikkarte könnte in 2 Jahren evtl. austauschbedürftig sein. CPU wird erstmal auch auf lange Sicht mangels Konkurrenz Top bleiben. Wäre halt fertig zusammen und gute Komponenten.

Gute Komponenten? Also da ist ein MSI-Mainboard drin und ein nicht genauer bezeichnetes 500W Netzteil, ein Boxed-CPU Lüfter, ein billiges Gehäuse und dazu noch nicht mal ein Win7/8 64bit OS. Dafür sind 1119€ doch mächtig überzogen.

@Thomas Barth:
Was bist du denn willens auszugeben? Gibt es irgendwelche besonderen Funktionen die verschiedenen Teile können müssen und könntest du deinen Rechner auch selbst zusammen bauen, auch wenn das mit der Garantie dann komplizierter ist?

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3110 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010

Also ersteinmal vergiss den ganzen Mhz/Ghz Kram.
Genauso wie Windows 8. Das BS braucht keine High-End HW um darauf zu laufen.
Ich habe es auf einem Testrechner installiert der noch etwas langsammer ist als Dein Rechner
und Wim8 läuft darauf 1A. Für Spiele reicht sogar Windows Vista dicke da das auch DX11 unterstützt; oder gibt es einen Grund warum Win8?

Ich würde Dir raten uns erst einmal zu sagen was Du gerne zockst & in welcher Auflösung
Wenn Du Shooter sagtst => vergiss es mit 5 Jahren ohne Aufzurüsten. Die Grafikkarte (egal welche) bremst dann.
Anderseits reicht Dir (?) 480p und sehr niedrigen Details....
Ein paar mehr Infos bitte.

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hier isn ganz netter Komplett PC wie er für Spieler auszusehen hat:
http://www.alternate.de/html/product/ALTERNATE/XMAS_PC_W8-64/1045579/?

Leider halt auch mit knapp 1000€ kein echtes Schnäppchen^^

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21507 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 55 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Ein Prozessor, der gut übertaktbar ist, sollte doch die nächsten Jahre ausreichen. Dazu ein PCIe 3.0-Mainboard mit flotter Grafikkarte. Habe für meine Konfiguration jetzt 620€ gelöhnt, wobei das Netzteil und CPU-Kühler noch vom alten PC gekommen sind (beide wurden vor 2 Jahren neu gekauft). Da ich meist einen 4 Jahreszyklus für ein neues Grundsystem habe, wurde es wieder Zeit. Ich hoffe, das meine jetzige Kiste auf jeden Fall noch Star Citizen in vernünftiger Geschwindigkeit darstellen kann.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)