Mass Effect DLC von Origin - Installation nicht möglich

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Zaunpfahl (19 Megatalent, 15225 EXP)
Indie-Checker & Youtuber
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 15.9.2010
Inhalte: 306

Dank dem aktuellen Angebot bei Origin hab ich mir dann auch endlich mal ME gegönnt und gleich dazu den Pinnacle Station DLC (was wohl den Suchergebnissen nach wohl eher ein Fehler war, aber egal).

Mein Problem: ich kanns nicht installieren.
Der Download in Origin ist abgeschlossen und ich wäre bereit zur Installation, nachdem Origin dann erstmal gefühlte 5 Minuten die Installation vorbereitet und dann endlich mal die Setup.exe ausführt, die sich in unbekannten Tiefen meiner Festplatte vergraben hat präsentiert mir der Installer nach weiteren gefühlten 3 Minuten diese Meldung:

Danach eiert Origin weiter im Status "Installation wird vorbereitet" rum und im Taskmanager gibt es so nette Prozesse wie "EAProxyInstaller.exe" und "MassEffect_PS_ES.exe" - und wo ich da grade das ES sehe, hat der mir aus welchem Grund auch immer eine spanische Version runtergeladen?

Jemand ne Lösungsidee außer den EA Support anzuschreiben? (Oder auf dubiosen Seiten die dt. Version nochmal zu laden?) Knapp 1,5 Stunden rumsuchen bei Google und im Bioware Forum haben mir bislang nicht geholfen...

[Edit Tr1nity: Thread ins Mass Effect-Unterforum verschoben.]

Mein Youtube Kanal: Zaunpfahls Spiele-Videos - GG-User-Videos und Let's Plays
Folgt mir auch auf Facebook und Twitter

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Thomas Barth (21 Motivator, 28293 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist online Online
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 129

Mein Tipp:
Vergiss Pinnacle Station! Der DLC stammt noch aus der Microsoft-Zeit und ist es echt nicht wert gespielt zu werden. Ansonsten nimm dubiose Seiten, da wird dich hier schon keiner für verurteilen.

Blen09 (05 Spieler, 46 EXP)
hier ist alles komisch ..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 4.11.2012

Hallo Zaunpfahl, ich hatte das exakt gleiche Problem. Durchs googlen bin ich dann zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Nach Anfangsschwierigkeiten habe ich nun endlich Rechte, hier zu posten.

Also erstmal zum Dateinamen "MassEffect_PS_ES.exe". Das ES steht wahrscheinlich wirklich für Spanisch, jedoch ist (glaube ich) in dieser Datei auch die englische Version enthalten. Bei dem DLC BDtS ist es jedenfalls so (siehe http://masseffect.bioware.com/me1/galacticcodex/bringdownthesky_pc.html). Die Datei, die mit der deutschen Version funktioniert, wird dann wohl "MassEffect_PS_G.exe" heißen. Wenn man das bei Google eingibt, bekommt man in der Tat einige Suchtreffer (zu unseriösen Anbietern.)

Und zum Fehler: Es sieht so aus, als ob auf der deutschsprachigen Seite der Halloween-Aktion das EN+ES Pack verlinkt ist. Habe es gerade noch einmal dem Warenkorb hinzugefügt, bin in den Warenkorb gegangen - und siehe da: Es stand "Sprache Englisch".
Vom Basisspiel selbst ist anscheinend eine multilinguale Version verlinkt. (im Warenkorb werden mehrere Sprachen geführt - komischerweise ist Deutsch aber nicht angeführt ..??)

Habe dann noch versucht, Origin dazu zu bringen, das deutsche Pack zu downloaden: Bin gegangen auf Code einlösen, habe d. Seriennummer eingegeben und wurde dann aufgefordert, eine Sprache zu wählen. Dort habe ich Deutsch ausgewählt, dann kam die Meldung "Code wurde bereits verwendet". (Stimmt ja eigentlich auch ...)

Naja, dann hab ich mir gedacht, ich stell ME auf Englisch und installier das Pack dann. Das Umstellen hat nicht ganz so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte: Ich habe in 2 Konf.-Dateien und in 2 Reg.-Eintr. die Sprache von Deutsch auf Englisch geändert. Das Spiel an sich war dann wirklich auf Englisch, nur der Launcher nicht.
Dann habe ich den Installer noch einmal gestartet, bekam aber wieder d. alte Fehlermeldung. Dann habe ich aufgegeben -.-'

Darum installiere (und downloade) ich das Basisspiel jetzt noch einmal auf Englisch. Das geht folgendermaßen: Deinstallieren, Sprache von Origin auf Englisch setzen und dann bei ME auf Download klicken. Bei mir kam dann interessanterweise ein Dialog, wo ich die Sprache von ME auswählen konnte. (Der kam beim dt. Origin nicht). Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich Origin auf en-GB eingestellt habe und das Spiel nicht in en-BG angeboten wird, sondern nur in en-US.

Puh, ist spät geworden heute, um Mitternacht wollte ich ME noch kurz anzocken..
Viel Glück dann!

Mfg. Blen09

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Indie-Checker & Youtuber

Mir gefällt aber die deutsche Syncro bislang einigermaßen gut wink

"Bring down the Sky" hatte ich irgendwo im Bioware Forum inklusive Keys gefunden. Der Downloadlink da verwies auf eine "MassEffect_BDtS_G_a", das ließ sich auch ohne Probleme dann installieren. Aber halt auch deutsche Sprachversion, waren mehrere zur Auswahl.

Der EA Support hat es auf jeden Fall vorgezogen bislang nicht zu antworten, mal gucken ob da Montag was kommt. Anfrage ging mehr oder minder parallel mit meinem Post oben raus.
Sollten die mir nichts sinnvolles anbieten werd ich mir den Installer aber tatsächlich von irgendwo anders holen.

Blen09 (05 Spieler, 46 EXP)
hier ist alles komisch ..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 4.11.2012

Ach, der Support lol Das kann lustig werden!
Vor 3 Wochen habe ich eine Nachricht an den Support geschickt und nach einer Woche warten den Fall selbst geschlossen und ins Forum geschrieben. Dort antwortete einer von EA, ich soll ihm meine Daten per PN schicken, was ich auch gemacht habe. Folgedessen hat mich einer vom Support via E-Mail kontaktiert.

Aber was bis jetzt immer sehr gut bei mir funktioniert hat, ist der Live-Support. Leider ist dieser oftmals nicht verfügbar..

Wenn du dir den Installer woanders holst, wirst du wahrscheinlich auch einen Key brauchen. Also zumindest beim offiziellen Installer.
Theoretisch könntest du Pinnacle Station noch einmal neu kaufen, und zwar auf Deutsch. Wenn man in Origin auf die Produktseite geht und "In der Warenkorb" wählt, kann man die Sprache aussuchen. Das Halloween-Angebot ist ja noch bis heute gültig

Ach ja, mich würde wirklich interessien, was der Support antwortet (falls er antwortet).

P.S.: BTdS habe ich laut EA Anweisungen heruntergeladen: https://help.ea.com/article/mass-effect-bring-down-the-sky-dlc-redemption Hat problemlos funktioniert.

Mfg. Blen09

Indie-Checker & Youtuber

Sind zwar nur 2,50€, aber nur weil EA es nicht schafft ihren Store vernünftig zu programmieren werfe ich denen nicht noch unnötig Geld in den Rachen.
Aber du hast recht, wenn mans von der Produktseite aus in den Warenkorb legt fragt der einen in welcher Sprache man es haben will, von der Aktionsseite aus bekommt man automatisch Englisch und Spanisch zugewiesen. Ich ergänze das mal in meinem Ticket.
Und den gültigen Key habe ich ja theoretisch, falls da nicht auch die Sprache irgendwie eincodiert ist...

Bei SWTOR habe ich mit dem Support schon Erfahrung sammeln können, hatte meinen Key aus nicht ganz seriöser Quelle gekauft und konnte den nicht aktivieren. EA sagte: Händler schuld, Pech gehabt. Händler sagte: oh sorry, hier ist ein neuer *g*
Dafür haben die geholfen als der Key auf einer Gametimecard nicht vollständig war, es fehlte schlicht der letzte Buchstabe. Hat dann zwar auch erstmal 3 Tage gedauert bis die sich überhaupt um ne Antwort bemüht haben, aber 3 Emails und 1 Foto der Karte später hab ich ohne weiteres meine Spielzeit bekommen. Weiß jetzt nur nicht mehr aus dem Kopf ob mir der Support dann nen neuen Code gegeben hatte oder einfach nur die Zeit gutgeschrieben haben. War dann aber nach 5 Tagen geklärt auf jeden Fall.

Achja: dank Tr1n fürs verschieben, hatte das ME Forum tatsächlich übersehen, aber so eifrig wie das genutzt wird wohl auch kein Wunder wink

Indie-Checker & Youtuber

Tjoa, 8 Tage später und keinerlei Reaktion von EA... Ich geh dann mal die dunklen Ecken des Internets aufsuchen. confused

Indie-Checker & Youtuber

Ach übrigens... War da gestern so in meinem Postfach:

EA Support schrieb:

Hallo Zaunpfahl,

danke, dass du den Electronic Arts Kundendienst kontaktiert hast.

Zuerst einmal möchte ich mich für die Verspätung in der Beantwortung deiner Anfrage entschuldigen. Ich kann deine Verärgerung über die lange Wartezeit verstehen. Aufgrund sehr vieler Anrufe und Email Anfragen waren wir leider nicht in der Lage dir eher zu antworten. Wir versuchen immer allen unserer Kundenanfragen so schnell wie möglich nachzugehen.

Leider muss ich dir mitteilen, dass Pnacle Station nicht in deutscher Sprache zur Verfügung steht.

Ich bitte eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Electronic Arts schätzt deine Kooperation und Bemühungen. Solltest du noch weitere Fragen haben, lasse es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen,

Uschi
Kundendienst
Electronic Arts Inc.

Ääääääähm Moment? Wie war das noch oben mit meinem Vergleichsbild aus dem Shop? Wozu fragt der dann nach der Sprache? Dollerweise haben die das Ticket mit dieser Antwort dann auch direkt zugemacht *grml*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
NickHaflinger (16 Übertalent, 5242 EXP)
I'm a poet, and I know it
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 22.7.2010
Inhalte: 6

Ist das Problem inzwischen gelöst? Ich hatte das genau andersrum. Wollte Mass Effect auf Englisch spielen und habe nur die deutsche Fassung von Pinnacle Station bekommen. Die Datei heißt MassEffect_PS_G.exe.

"Es geht nicht darum, *eine* (streng logisch) richtige Antwort zu finden, sondern die, die Jörg und Co als richtig definiert haben." Larnak

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)