XCOM: enemy unknown savegames zertört

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User war bei der TGS 2016 Aktion unter den Top SpendernDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Rohrkrepierer (12 Trollwächter, 863 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 14.3.2010

Spiele nun seit 18 Stunden XCOM über Steam.

Spiele im Ironmanmodus.

Schon nach etwa 10 Stunden beendete ich das Spiel ganz normal (speichern, beenden) um nach erneutem Aufruf desselben eine Texttafel beim Ladevorgang meines Savegames zu sehen:

Laden fehlgeschlagen.
Konnte Spielstand nicht laden. Die Datei könnte beschädigt sein.

Na fein. Cloud war und ist aktiviert, tut sich aber dennoch nichts.
Nach Recherche im Internet:

- Gamepad entfernen bringt nichts
- Steamneuinstallation bringt nichts
- Fehlerbehebung über Steam bringt nichts
- Neustarts bringen nichts

Nach dem ersten Mal war ich ungehalten, habe aber voller Motivation ein neues Spiel begonnen.
Nach dem zweiten Mal bin ich echt sauer und hab nicht übel Lust, das Spiel einfach sein zu lassen...

Kann jemand helfen? Irgendein Tipp?
Würde mir sehr sehr helfen.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13454 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 28 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

ZWEI mal corrupt savegames? Schon die entsprechende Festplatte überprüft auf Fehler?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13887 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Hab auch dieses Problem auf der XBOX , irgendetwas killt meinen Ironman-Save. Ein Spiel auf klassisch ohne Ironman läuft ohne Problem. Echt seltsam, als ob Ironman nischt schon frustig genug ist. ugh

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User war bei der TGS 2016 Aktion unter den Top SpendernDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Rohrkrepierer (12 Trollwächter, 863 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 14.3.2010

Die Festplatte ist in Ordnung.

Ich habe mal ein bißchen rumgesucht im Internet und das Problem scheint in wenigen, seltenen Fällen zu existieren. 2KGames kennt das Problem wohl, da es sich aber um einen sehr sehr seltenen Fall handelt, kümmern sie sich nicht drum.

Bei mir tritt das Problem nur dann auf - wie ich gemerkt habe - wenn ich im Ironmanmodus IN EINER MISSION speichere. Speichere ich im Hauptquartier, sind die Savegames in Ordnung. Blöd, aber jetzt wo ich es weiß, kann ich damit umgehen.

zu Erynaur: probier es aus, vielleicht klappt es bei Dir auch.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Christoph (17 Shapeshifter, 6484 EXP)
hat Titan Quest (Anniversary Edition) wiederentdeckt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 10 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 12

Ich spiele xcom am PC und stelle fest, daß nach dem Speichern nicht immer das Savegame in der Liste der Savegames zu finden ist (normalerweise: an oberster Stelle = das neueste Savegame. Das kann man kontrollieren, indem man einfach sofort nochmal auf "speichern" geht und in die Liste guckt. Anhand der Uhrzeiten sind die Spielstände ja leicht zu unterscheiden). Sieht also bei mir jedenfalls dann so aus, als wenn manchmal gar nicht gespeichert wird.

Das Problem umgehe ich, indem ich kein neues Savegame hinzufüge, sondern ein altes überschreibe, dann geht's immer. Allerdings zeigt es beim erneuten Speichern oder Laden den Spielstand manchmal ganz oben in der Liste (= als neuesten) und manchmal irgendwo mittendrin an der Stelle an, wo ich überschrieben habe.

Fazit jedenfalls: ich gehe auch immer auf Nummer sicher, bevor ich das Spiel beende, ob mein gerade gespeicherter Spielstand auch wirklich (irgendwo) in der Liste auftaucht.

____________________________________

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Chi follows the thought.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13887 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16
Rohrkrepierer schrieb:

zu Erynaur: probier es aus, vielleicht klappt es bei Dir auch.

Werd ich mal testen, hab bisher nicht darauf geachtet.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 4 Stunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011

Ich weis jetzt nicht, ob es das Problem berührt bzw. löst, aber meine Beobachtung war, dass wenn etwas beim Save schief geht (z.B. Absturz in einem Ironman-Spiel..da wird ja immer gespeichert) das Savegame nicht mehr ganz oben auftaucht. Normalerweise ist ja oben immer das aktuellste. Bei den drei mal wo meine Konsole abgestürzt ist, war das Savegame dann am Ende der Liste.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)