Dishonored: Lokalisierung und Konsolenversionen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 23 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Moin!

Nachdem mich mein Blindkauf der PEGI-Version von DooM 3 BFG ziemlich unvorbereitet und negativ überrascht hat, plane ich jetzt ein wenig im Vorraus und erkundige mich besser. Also:

Hat die in Deutschland verkaufte Version von Dishonored eine englische Tonspur an Bord? Mir ist "uncut" oder so eigentlich ziemlich egal, aber ich lege verdammt nochmal Wert auf eine großartige Soundkulisse.

Und leider muß man Bethesda ankreiden, daß ihre deutschen Lokalisierungen sch...wach sind. Vergleicht mal z.B. die deutsche und englische Version von Mutant-Bash-TV (Rage) auf Youtube miteinander, da liegen Welten dazwischen. Über die Elder-Scrolls-Spiele muß ich ja nix sagen - die Sprecherliste der DE-Version ist kürzer als die der "Nebendarsteller" in der englischen Tonspur (einfach mal die Credits angucken, da fallen einem die Augen aus, wie viele Leute in der EV labern) Und DooM 3 BFG ist kaum erträglich. Die eigentlich brillianten Audiologs haben den Charme von Teleshopping - entweder platt abgelesen oder komplett überdramatisiert. Horrorstimmung kommt da keine auf.

Außerdem: Gibt's irgendwelche überwältigenden Gründe, entweder die PS3- oder die 360-Version zu nehmen? Grafik dürfte sich ja nicht viel nehmen, ich denke da eher an spielzerstörende Bugs (die PS3-Ports von Beth scheinen in letzter Zeit ja einige davon zu haben *Skyrim, hust hust*) oder DLC-Exklusivitäten, von denen ich noch nix weiß?

Danke für eure Mithilfe bei der Entscheidungsfindung, das ist mir echt wichtig. Und bevor ein Scherzbold sagt "Nimm doch die PC-Version": Sorry, mein Rechenknecht stemmt das sicherlich nicht mehr. Ist schon knapp 3 Jahre alt und beißt sich gerade an Orcs Must Die 2 die Zähne aus smilie

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Blockdrift (11 Forenversteher, 620 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 9 Stunden Offline
Beigetreten: 8.3.2010

In der Stunde der Kritiker bekommt man etwas von der deutschen und englischen Synchro mit. Vielleicht reicht dir das ja schon um dir ein Urteil zu bilden.

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 8 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59

Laut GamersGlobal-Test nicht.

Darüber ärgere ich mich übrigens auch ungemein. Ich habe mir mit Blut, Schweiß und Tränen das amerikanische Englisch (inkl. Dialekte) draufgeschafft, und soll jetzt trotzdem noch mit Synchros bestraft werden.

Bei DVDs ist es kein Problem: fast alles auch mit Originalspur. Weiterhin steht es auf der Rückseite der Hülle klipp und klar drauf, welche Sprachen erhalten sind.

Bei Computer- und Videospielen ist das nicht der Fall. Zwar ist bei vielen Verkaufsversionen auch die englische Version mit drauf, allerdings ist das eher unbeabsichtig: Der Hersteller presst nun mal aus Kostengründen gerne nur eine einzige BluRay für den Europäischen Markt. Darauf verlassen kann man sich allerdings nicht, oft kauft man die Katze im Sack. Ich weiß noch, wie ich bei Modern Warfare Teil 1 überrascht war, dass das Spiel trotz englischsprachigem XMB auf Deutsch war, ich habs dann ohne Ton gespielt, und mir später noch einmal für teuer Geld die Importversion gekauft. Seit dem kauf ich nur noch UK-Versionen auf dem Amazon Marketplace. Nicht wegen Schnitten oder des Preises, sondern weil ich ein Spiel auf Englisch spielen möchte.

Hersteller wie Activision und Bethesda gehören dafür abgestraft. Übrigens ein extragroßes Lob an GamersGlobal, dass Sie immer auf fehlenden Originalton hinweisen. Hier muss man EA auch mal Loben: Als einziger mir bekannter Hersteller haben sie bei Dragon Age Origins mit der Mehrsprachigkeit geworben.

Ich bin übrigens derzeit zu dieser ganzen O-Ton-Problematik einen Userartikel am schreiben. Vielleicht ist die neue Version nächste Woche fertig.

Umgekehrt ärgerlich gibt es aber auch: Bei GOG gibt es Chaos auf Deponia nur auf Englisch. Naja, wenigstens ist das Edna-Bundle und der erste Deponiateil mit O-Ton vorhanden, vielleicht schiebt GOG für Deponia 2 die deutsche Version noch einmal nach.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

@Blockdrift: Die SdK hat mich nur darin bestätigt, Dishonored nur mit O-Ton spielen zu wollen. Ganz so übel wie Doom 3 isses gottlob nicht, aber ich werde erstmal die Versandhändler meines Vertrauens abklappern, ob ich irgendwo eine UK-Version kriegen kann. Wobei: Hat jemand eine Ahnung, wie's mit DLC aussieht? Wenn Dishonored nämlich auch wieder per DLC erweitert wird, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die DE-Version holen *seufz*

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 8 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59
BFBeast666 schrieb:

@Blockdrift: Die SdK hat mich nur darin bestätigt, Dishonored nur mit O-Ton spielen zu wollen. Ganz so übel wie Doom 3 isses gottlob nicht, aber ich werde erstmal die Versandhändler meines Vertrauens abklappern, ob ich irgendwo eine UK-Version kriegen kann. Wobei: Hat jemand eine Ahnung, wie's mit DLC aussieht? Wenn Dishonored nämlich auch wieder per DLC erweitert wird, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die DE-Version holen *seufz*

Hmm...ich würde in dem Fall einfach auf den DLC verzichten, als das ich mir das Spiel durch die Synchro kaputt machen lasse. Welche Konsole hast Du? Bei der PS3 kann man sich ja auch einen ausländischen Account einrichten, alles was Du brauchst ist eine Adresse im entsprechenden Land (z.B. dt. Botschaft in England, Tesco-Supermarkt in London usw). Guthaben kann man dann im Netz kaufen (amazon.de, cardscodes.com usw.). Bei der Xbox360 weiß ich allerdins nicht, ob das möglich ist. Ich würde dann die UK-Version kaufen, und mir hinterher noch die GOTY gönnen.

So, hab mir jetzt die "nordic version" von Dishonored mit englischer Synchro geordert. Thema hat sich damit für mich erledigt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)