X-Com - Eure Meinungen und Erfahrungen

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2013 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
Amco (18 Doppel-Voter, 10708 EXP)
zieht wieder um. Ich freue mich riesig.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 1.10.2010
Inhalte: 10

Mich würde es mal interessieren was ihr so von neuen X-Com haltet.

Für mich persönlich ist es eins der besten Spiele der letzten Jahre.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13878 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Für mich ist es das Highlight dieses Jahres. Das kann man natürlich als Übertreibung sehen, aber ich habe in diesem Jahr und auch die letzten Jahre von keinem Spiel so auf die Fresse bekommen, und trotzdem gleich wieder Lust auf die nächste Runde.
Remake, Hommage oder wie man es nennen will, es macht für mich fast alles richtig.
Nach 92 Tagen war meine erste Kampagne auf Klassisch/Ironman beendet, wir werden alle sterben! Verloren und hochmotiviert direkt neu zu beginnen, dafür liebe ich XCOM: EU!

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11218 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11

Endlich gibt es ein Remake, dass den ersten beiden Teilen gerecht wird. Absolut gelungen, wenn auch in meinen Augen nicht ganz so gut wie UFO:EU oder TFTD, da einiges an Management -sowohl im Strategie- als auch im Taktikteil- entfällt. Das ist jedoch locker verschmerzbar und ich kann nur hoffen, dass das Teil einschlägt wie eine Bombe und wir vielleicht bald ein Remake von TFTD in dieser Qualität bekommen. Betrachtet man die Umstände und berücksichtigt unter anderem, dass das Teil auch für Konsolen erscheint, kann man mit dem Ergebnis eigentlich nur glücklich sein. smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Elton1977 (19 Megatalent, 14646 EXP)
mag meine neue Xbox sowie EA Access
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2011
Inhalte: 42

Ich bin auch verdammt zufrieden mit dem neuen XCOM. Der Schwierigkeitsgrad ist auf Stufe "Normal" schon sehr fordernd. Dies musste ich leidvoll feststellen, als ich während einer Mission das erste Mal auf die Mutons gestossen bin. Die haben mein Squad ziemlich schnell in die ewigen Jagdgründe befördert. So muss das sein!
Einen grossen Verkaufserfolg ist dem Spiel auf jeden Fall zu gönnen, ein weiteres Remake von TFTD würde ich blind vorbestellen.

____________________________________

Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Knight (13 Koop-Gamer, 1307 EXP)
Spielt derzeit mehr Boardgames als Videogames
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 38 Wochen Offline
Beigetreten: 17.11.2009

Thema Meinung:

Same here! Sehr gelungen, fordernd und hochmotivierend. Gute Soundkulisse.
Kommt Spielspaßtechnisch auf jeden Fall an die Originale Teil 1, 2 und 3 dran, obwohl ich den dritten immer noch ein Stückchen motivierender empfand.

Thema Erfahrung:
Spiele auf klassisch (erster Durchgang) und kämpfe mich durch die sinnvollsten strategischen Entscheidungen. Bei den Entführungs-Missionen erscheinen Länder die bedacht werden wollen (höchster Terrorlevel und zugleich auch immer schwierigste Anforderung) fast immer mit Wissenschaftler als Belohnung - zumindest bei mir.
Aktuell habe ich daher 29 Wissenschaftler und gerade mal 12 Ingenieure - viel zu wenig. Ich werde daher meine Strategie ändern und einfach mal ein Land von Aliens überrennen lassen, wenn´s keine technischen Fachkräfte bietet.

Auch der Geldmangel macht mir zu schaffen, vor allem aber der Rohstoffmangel um bessere Sachen entwickeln und herstellen zu können! Viel zu wenige Ufos erscheinen...

Aufgrund der kleinen Anzahl des Trupps ist das Triggern kleiner Alien-Gruppen (sind zumeist 2 oder 3 einzelne Aliens) ein gutes Design! Nicht gut dagegen ist, dass man richtig gevö...t ist wenn man da gleich eine 2. oder auch 3. Gruppe aufdeckt, weil die gerade nah aneinander standen. Da hilft auch kein langsam ranschleichen. Das kann jederzeit passieren und ist nen Squad Wipe-out, und der Moment der mich zum Neuladen zwingt. Wenn ich ansonsten wirklich unsinnige Entscheidungen oder auch mal einen kritischen Gegner nicht getroffen habe, ist die Mannschaft halt verloren (siehe Jörgs Clusterfuck), aber nicht bei sowas willkürliches.

Bin mal auf die Erfahrungen der anderen "Klassich"-Spieler gespannt.

____________________________________

Mir fällt kein Arm ab - Ich hab noch Energie! smilie

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011

Es gibt einiges was mich nervt (das Tutorial ist doch sehr uninteraktiv), aber ich bereue meinen ersten Releasekauf seit Diablo 2 in keinster Weise! Für mich ebenfalls das Spiel des Jahres!

Ich hab am Freitag direkt auf normal-ironman bis ungefähr zur Mitte gespielt und dann einfach gemerkt, dass es nicht weiter geht. Samstag und Sonntag dann ein neues Spiel auf normal-ironman gespielt: hat geflutscht. Sonntagabend dann nochmal testweise neues Games auf classic-ironman gestartet: totales Desaster! (erste Mission gescheitert!!!). Heute Abend gehts weiter. Der Ironmanmodus löst echte Emotionen aus! smilie

maddccat schrieb:

Endlich gibt es ein Remake, dass den ersten beiden Teilen gerecht wird. Absolut gelungen, wenn auch in meinen Augen nicht ganz so gut wie UFO:EU oder TFTD, da einiges an Management -sowohl im Strategie- als auch im Taktikteil- entfällt.

Was jetzt besser ist, ist schwer zu sagen. Es liegen ja schließlich fast 2 Jahrzehnte zwischen den Spielen. UFO:EU ist ein Spiel für die Ewigkeit. Ich habs vor ein paar Wochen gespielt und es funktioniert immernoch wunderbar. XCOM:EU kann diesen Status wohl kaum erlangen, könnte aber aus anderen Gründen einen großen Impact haben: Rundentaktikspiele könnten auch auf neuen Plattformen salonfähig werden. Firaxis zeigt eindrucksvoll, wie ein Rundentaktikspiel heute aussehen muss. Dazu kommt, dass das Spiel den Mut hat, Spieler auch mal Scheitern zu lassen. Nicht nur in einer bestimmten Situation, die man schlicht durch neuladen bewältigen lösen kann. Es kann sein, dass man ein Spiel nach Stunden durch Fehler im Anfangsspiel verliert (mir beim ersten Durchgang passiert). Sollte XCOM Erfolg haben, könnte es vieleicht ein paar neue Spiele animieren. Schön finde ich auch, dass XCOM dem kickstarter-oldschool-Wahn etwas entgegensetzt. Ich will heute Spiele von heute Spielen. Spiele nur aus Prinzip wie früher zu machen, halte ich für den falsche Weg.

Und jetzt ein paar inhaltliche Punkte:

Der Taktikteil ist an mancher Hinsicht abgespeckt. Ignoriert wird dabei, dass er aber in anderer Hinsicht stark zugelegt hat. Die Sonderfähigkeiten der Soldaten (Und Aliens!) bringen eine neue Tiefe ins Spiel. Das abgespeckte Inventar erhöh meiner Meinung nach, den spielerische Anspruch. Ich kann nicht mehr jedem ein Medikit mitgeben, Granaten, einen Taser UND ihre Standbewaffnung mitgeben. Das Leveln der Soldaten ist nochmal ein Punkt für sich. Zwar sind auf den ersten Blick bestimmte Skillbuilds standard, aber ich denke mit ein wenig experimentierfreude kommt man sicher noch auf andere Spielweisen (ich denke da an einen 'mitlaufenden Scharfschützen'). Es fehlen auch die Überwaffen. Lenkraketen in Teil 1 waren, doch etwas übermächtig...

Der Strategieteil hat in diesem Fall etwas mehr 'gelitten'. Im Vergleich zum Vorgänger stört mich vor allem, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Satelittenabdeckung, aufgebrachten Aliens und Bodenmissionen gibt. In Teil 1 fand eine Terrormission nicht statt, wenn man das entsprechende Ufo (jedes flog mit einem bestimmten Zweck) vorher abschoß. Im Firaxisspiel kommt es selbst zu Terror-, und Entfürhungsmissionen, wenn man komplette Abdeckung hat. Auf der PC-Version kann man entsprechenden Spielmodus per Eingriff in Ini-Dateien wohl wieder aktivieren (einfach nach Mods googeln). Ich vermute aber, dass das Balancing dann nicht ganz hinhaut. Die Kampange an sich, ist deshalb auch viel stärker geführt als in Teil 1. Ansich ist der Strategielteil aber trotzdem hochspannend und kein Selbstläufer. Es gibt z.B. beim Basisbau viel mehr zu bedenken und durch Anforderungen an Bauteile und Energie dieser Teil auch anspruchsvoller als in UFO. Die Finanzen scheinen noch knapper, da die Aliens nicht ständig ihre Waffen liegen lassen, die man dann verticken kann. Durch die Länderübnersicht ist etwas nachvollziehbarer wo es brennt usw.

Für alle die nicht so viel lesen wollen: Ja es gibt Dinge die vereinfacht/entschlackt/geändert/vercasualisiert wurden. Aber es gibt auch neue Spielelemente und die Vorhandenen Elemente wurden gut und herausfordernd verzahnt.
Gretchenfrage: Altes XCOM in neuer Grafik oder der Firaxisteil? Ich würde zum Firaxistitel greifen!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 6 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6

Ich konnte leider erst Samstagabend anfangen, habe aber mittlerweile gute 12-15 Stunden gespielt.

Mein bisheriger Eindruck: super! up

Ich habe direkt auf 'classic' angefangen und das ist mal ganz schön fordernd - ich bin ganz schön froh, dass ich den 'Ironman' ausgestellt habe. Das Stichwort "Mutons" ist ja schon gefallen. Ich habe die zum ersten Mal in einem gelandeten Ufo getroffen. Da hatte ich meine Leute gerade schön vor der Tür der Kommandozentrale positioniort, um endlich einen 'Outsider' lebend zu fangen, da kommen auf einmal drei von denen durch die Tür auf der gegenüberliegenden Seite und ich habe kaum Sprengstoff, sondern nur die dämlichen Taser dabei. Da kommt man sich schon ziemlich nackig vor. mr.green

So, und ich spiele auch direkt mal weiter, obwohl ich eigentlich was Wichtigeres zu tun hätte, aber diese eine Terror-Mission muss ich heute Vormittag unbedingt noch lösen! wink

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Knight (13 Koop-Gamer, 1307 EXP)
Spielt derzeit mehr Boardgames als Videogames
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 38 Wochen Offline
Beigetreten: 17.11.2009

Nachwas zum Thema Erfahrung, speziell zu dem Punkt Missionsbelohnung bei Entführungsmissionen:

Wie ich soeben aus einem anderen (englischsprachigem) Forum entnehmen konnte werden bei Bekanntwerden einer neuen Entführung im Geoscape auch bei einem neuen Laden des Spielstandes die jeweiligen Länder und der entsprechende Schwierigkeitsgrad immer gleich zugewiesen, aber die dazugehörigen Missionsbelohnungen rotieren zwischen den Dreien.

Ob und inwiefern man das als Exploit werten soll? Jedenfalls würde mir das massiv bei meinem Techniker-Mangel helfen und es ist Mitte Mai... hell, ich habe aktuell sogar viel zu wenige Techniker um eine neue Werkstatt (für zusätzliche Techniker) zu bauen. lol

____________________________________

Mir fällt kein Arm ab - Ich hab noch Energie! smilie

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pomme (16 Übertalent, 5959 EXP)
Manchmal macht mich Hearthstone einfach nur traurig. Und wütend. Seufz.
User ist online Online
Beigetreten: 14.3.2012
Inhalte: 31

Ich habe jetzt etwa 12 XCom-Stunden auf dem Buckel und habe mich bisher in keiner Sekunde gelangweilt, auch dem Ironman-Modus sei Dank.

Bei meiner letzten Partie des alten XCom von vor 20 Jahren habe ich mich ertappt, dass ich bei jedem Verlust nachgeladen und so lange optimiert habe, bis ich perfekt durch die Mission gekommen bin. Jetzt taste ich mich in der Neuauflage langsam und Schritt für Schritt voran, bibbere bei jedem Feindkontakt und fluche auch schon mal verzweifelt, wenn mir die Aliens einen meiner Leute wegschießen.

So bekomme ich auch denkwürdige Erinnerungen spendiert: Mein Scharfschütze wieder niedergemacht (keine Ahnung, warum der so weit vorne steht...), meine Unterstützerin dreht durch und erschießt meinen Sturmsoldaten, während ein paar Meter weiter ein weiterer meiner Männer verblutet. Unterm Strich: Drei meiner besten Soldaten sind tot, das Spielerlebnis nahezu einmalig.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011

Einen Kritikpunkt muss ich jetzt doch noch vorbringen: Der Sprung im Schwierigkeitsgrad zwischen Normal und Klassisch ist zu heftig. Hab normal durchgespielt und jetzt echt Schwierigkeiten überhaupt einen Fuß vor den anderen auf klassisch zu bekommen. Ich dachte jetzt gehts, aber vorhin hat es mir wieder mein gesamtes Squad zerlegt! Es war eine Rettungsmission und bis zur Rettung lief alles super. Der Rückweg geriet aber zum Desaster. Zwei 75%-Fehlschüsse können einen das komplette Squad kosten. Im normal ist das weniger heftig. Vor allem weil Panik eine viel geringere Rolle spielt.
In dem Kontext will ich auch eine Sache erwähnen, die vieleicht manche nicht wissen: Wenn man einen Soldaten wiederbelebt, bekommt er einen ziemlich heftigen Malus auf Willenskraft (bei mir waren es um die 10 Punkte). Permanent! Bedenkt dies, wenn ihr überlegt euren guten Unterstützer zur Rettung eines Kameraden Lebensgefahr zu bringen. Das lohnt sich nicht immer...

Ein weiterer Tipp: Ein Start mit Tutorial (auch wenns nervt!) scheint eine gute Idee zu sein. Man kann dann die ersten Missionen anscheinend nicht verlieren. Mein letzter Soldat war auf einen Hitpoint runter und daraufhin hat ihn das letzte Alien ein paar Mal hintereinander verfehlt. Vorher schoßen sie wie die Weltmeister. Das heißt man startet mit einem Haufen Resourcen und einem kostenlosen Satelitten...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Meinung:
Ich bin durch und durch zufrieden mit dem Kauf zum Release - nichts verkehrt gemacht. Nach kurzer Spielzeit war ich versucht, den Aufnäher aus der Verpackung zu holen und anzubringen ugly Dann gab's noch 10 € vom amazon zurück dank Vorbesteller-Aktion. Perfekt.

Erfahrung:
Bisher habe ich etwa 14 Stunden ins Spiel gesteckt. Ist noch mein erster Anlauf, auf 'Normal'. Ich weiß schon jetzt, dass ich das nächste Spiel auf 'Klassisch' und 'Ironman' versuchen werde (Madness!) lol
Ist echt ein Fieberzustand, vor seiner Ameisenbasis zu sitzen und nur noch Ereignis xyz erreichen... okay, und das UFO da abschießen... und diese Mission noch durchstehen. Sehr launig!

Zu Beginn des Spiels hatte ich die Befürchtung, dass der Entwickler einem zu wenig zutraut. Hier jetzt aber keine Casualisierungs-Keule: Der erste Eindruck, dass einem wenig Aktionsmöglichkeiten in Missionen geboten werden, täuscht! Die zusätzlichen Fähigkeiten und Ausrüstung verschaffen einem mehr Spielraum in den Missionen und man fühlt sich gefordert, aber nicht durch unfaire Mittel. Der Ausbau der Basis mag kein Superhirn voraussetzen, allerdings habe ich mich auch mit etwas zuviel Übermut erwischt, als ich dann tiefer in die Erde gegraben habe - was Bagger so kosten können mr.green Das mickrige Gehalt eines Menschheitsretters muss also gut überlegt ausgegeben werden.

Auch wenn vereinzelte Zwischensequenzen nach "Recycling" schreiben, bringen sich diese überraschend gut in den Spielfluss ein und sind atmosphärisch.

Grafisch gewinnt das Spiel sicherlich keinen Pokal und des öfteren kommt es in Missionen zu unschönen Clipping-Fehlern oder Schüssen, die zwar den Gegner erwischen, optisch aber an dem ein oder anderen Hindernis scheitern müssten. Auch die ein oder andere Decke, die partout nicht ausblenden wollte, kann schonmal nerven.
Andererseits steht dem Spiel die Grafik - es ist die richtige Mischung aus comichafter und realistischer Darstellung. Die dramatischen Kameraeinlagen kommen auch genau richtig, nicht zu oft und nicht zu selten.

Die Bedienung verinnerlicht man vergleichsweise schnell. So gut wie alles lässt sich allein mit der Maus erreichen, dank konsequenter Belegung der Tasten. In Missionen greife ich in der Regel nur auf die Kamera zurück, zwecks bewegen oder rotieren.
Störend, auch wenn nicht allzu häufig auftretend, finde ich Auswahlmacken an bestimmten Stellen von Karten. Zwar lässt sich die Kamerahöhe, also Landschaftsebene, bequem per Mausrad hoch und runter scrollen, allerdings musste ich dann doch schon mittels "nächster / voriger Soldat" Knopf arbeiten, da sich die Figur einfach nicht auswählen lassen wollte.

Kurz & knapp:
Alles in allem ist das Spiel eine würdige Neuauflage des alten Klassikers! Die Einschnitte / Änderungen, die es gegeben hat, haben auch mich als Xcom-Veteran skeptisch gemacht. Aber das Spiel beweist schnell, wie es trotzdem und durch Neuerungen dem Spielerlebnis eine neue Dichte verleiht.
Wer Freunde & Bekannte für die Spielserie begeistern will, der braucht nicht länger versuchen ihnen die heißgeliebten, pixeligen Originale anzudrehen. Legt ihnen diese Neuauflage ans Herz - wir brauchen mehr Menschheitsretter mit mickrigem Gehalt.

Frage noch:
Sehe ich das richtig, dass die Gegneranzeige (rote Köpfe rechts unten) fehlerhaft ist, was den Prozentwert betrifft? Ich habe oft '1%' oder '19%' Werte, bei Angriffbefehl sehe ich dann aber die korrekte, weitaus höhere Trefferchance..?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
TheSushiFly (13 Koop-Gamer, 1773 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 18 Stunden Offline
Beigetreten: 10.4.2011
Inhalte: 1

Ist definitiv eines der besten Strategiespiele dieses Jahres. Unterscheidet sich zwar stark vom ursprünglichen Spiel aber es macht definitiv viel Spaß. Den Fehler mit den Prozentwerten hab ich nur bei Schweren Waffen, bei den anderenwäre es mir bisher nicht aufgefallen

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11218 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11

Nur komisch: Vier Mann kommen aus dem Transporter, doch sechs kämpfen auf dem Schlachtfeld. Wer hat's noch gemerkt?mr.green

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
justFaked (16 Übertalent, 4266 EXP)
One Love
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 37 Minuten Offline
Beigetreten: 1.12.2009
Inhalte: 4

Erfahrungen: Nur die Demo gespielt.

Meinungen: Ich. Brauche. Dieses. Spiel!

Sobald ich am Allerheiligen-Wochenende wieder auf Heimaturlaub (mit Internet ohne Volumenbegrenzung) bin, wird es sofort gekauft.

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58772 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727
justFaked schrieb:

Erfahrungen: Nur die Demo gespielt.
Meinungen: Ich. Brauche. Dieses. Spiel!

Dito smilie Wobei ich wohl nur noch die Wochenverlosung abwarten werde, länger kann ich mich glaube ich nur schwer beherrschen.

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 13786 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

Och Menno... ich will mir doch nicht noch ein Fullprice-Titel kaufen dieses Jahr... frown
Ihr seid doch alle doof! razz

____________________________________

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58772 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727
McGressive schrieb:

Och Menno... ich will mir doch nicht noch ein Fullprice-Titel kaufen dieses Jahr... frown
Ihr seid doch alle doof! razz

Lass uns gemeinsam schwach werden lol

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13878 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16
John of Gaunt schrieb:

McGressive schrieb:
Och Menno... ich will mir doch nicht noch ein Fullprice-Titel kaufen dieses Jahr...
Ihr seid doch alle doof!
Lass uns gemeinsam schwach werden

Kaufen Männer, kaufen, wenn ein Spiel eure Euronen noch dieses Jahr wert ist, dann dieses! Oder halt gewinnen, viel Glück dabei!

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pomme (16 Übertalent, 5959 EXP)
Manchmal macht mich Hearthstone einfach nur traurig. Und wütend. Seufz.
User ist online Online
Beigetreten: 14.3.2012
Inhalte: 31
maddccat schrieb:

Nur komisch: Vier Mann kommen aus dem Transporter, doch sechs kämpfen auf dem Schlachtfeld. Wer hat's noch gemerkt?

Jawohl, ich habe das auch bemerkt. Es ist vielleicht kleinlich, aber das ärgert mich jedes Mal wink

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Pomme schrieb:

maddccat schrieb:
Nur komisch: Vier Mann kommen aus dem Transporter, doch sechs kämpfen auf dem Schlachtfeld. Wer hat's noch gemerkt?
Jawohl, ich habe das auch bemerkt. Es ist vielleicht kleinlich, aber das ärgert mich jedes Mal

Ist das das Ende der Videosequenzen die ich immer abbreche? lol

Hab schon wieder neu gestartet...ich verhau immer einen Einsatz so derbe, dass man es quasi lassen sollte. Aber was kann man den tun, wenn man 3 70% Schüsse versaut und der Gegner dann die beste Scharfschützin erledigt und der beste Sturmsoldat eine Panikattacke bekommt. -.-

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11218 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11
SirCartman schrieb:

Pomme schrieb:
maddccat schrieb:
Nur komisch: Vier Mann kommen aus dem Transporter, doch sechs kämpfen auf dem Schlachtfeld. Wer hat's noch gemerkt?
Jawohl, ich habe das auch bemerkt. Es ist vielleicht kleinlich, aber das ärgert mich jedes Mal
Ist das das Ende der Videosequenzen die ich immer abbreche?
Hab schon wieder neu gestartet...ich verhau immer einen Einsatz so derbe, dass man es quasi lassen sollte. Aber was kann man den tun, wenn man 3 70% Schüsse versaut und der Gegner dann die beste Scharfschützin erledigt und der beste Sturmsoldat eine Panikattacke bekommt. -.-

Vielleicht bist du einfach zu ungeduldig und gehst zu schnell vor? Würde auch das Abbrechen der Videosequenzen erklären...mr.green

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11218 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11
Pomme schrieb:

Jawohl, ich habe das auch bemerkt. Es ist vielleicht kleinlich, aber das ärgert mich jedes Mal

Möglicherweise ist es wirklich kleinlich, aber mich stört das auch. Solche Fehler reißen den Spieler (insofern er es bemerkt) immer ein wenig aus dem Spiel. :-/

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58772 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Bitte nutzt die Bearbeiten-Funktion, wenn ihr kurz nach einem Kommentar noch etwa hinzufügen wollt! Danke.

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
maddccat schrieb:

Vielleicht bist du einfach zu ungeduldig und gehst zu schnell vor? Würde auch das Abbrechen der Videosequenzen erklären...

Am Anfang ja. Ich war etwas übermütig in den klassisch-Modus gegangen, da ich ja schon normal "gemeistert" hatte. Ich hab dann mehrmals neu gestaret und mittlerweile klappts eigentlich auch ganz gut. Trupp zusammen halten, ganz vorsichtig vorgehen usw.

In diesem konkreten Fall aber konnte ich eigentlich nichts tun. Der Kampf spielte sich quasi in meiner Startzone ab (also nix mit zurückziehen) und aus irgendeinem Grund sind gleich zwei Dünner Mann-Gruppen getriggert. Ja, wenn dann alle ihre 60% Schüssen versauen (wo nur einer hätte sitzen müssen!), kann ich auch nichts mehr machen. Ich werf ja schon mit Granaten um mich, um Risiken zu minimieren. Aber so viele hab ich dann ja doch nicht davon....Das ganze hat mich dann einen Level 4 Scharfschützen (den ich halt nicht in Rückraum halten konnte, weil alles noch in Startzone) einen Level 2 oder 3 Sturmsoldaten und einen Rookie gekostet. Der Unterstützer hat sich Schwerverletzt noch in die Abholzone gerettet. Durch die verlorene Mission (war eine Ratsmission) verlor ich also einen Haufen Kohle und das Paniklevel senkte sich nicht.

Im Spiel davor ähnliche Situation: Einer meiner Leute wird getötet. Mein Sturmsoldat hämmert aus Panik mit der Schrotflinte auf seinen Nebenmann, der kritisch getroffen zu Boden geht. Okay, zwei Verluste. Ich denk mir so. Naja, vieleicht schaff ich es ja die Zielperson doch noch zur Abholzone zu bringen. Gegner ausgeschaltet und ich laufe mit meinem Sturmsoldaten vor. Und jetzt wirds skurril: 3 runden später verblutet, der kritisch getroffene. Was passiert? Mein Sturmsoldat panikt (war ja auch nicht abzusehen, oder?) und schießt mit seiner Schrotflinte (!) gefühlt über das halbe Feld um meine VIP-Person Zielsicher nach Walhalla zu senden. Als dass dann vorbei war, erlege ich die restlichen 2(!!!) Aliens und kann meine beiden Leute in Landezone bringen. Resultat: Wieder keine Paniksenkung, wieder kein Geld oder was für eine Belohnung auch immer. Aber erneut zwei Tote....

Das Spiel ist ja trotzdem geil und versuche es immer weiter. Aber in solchen Situationen fall ich im vom Glauben ab. wink

Das Thema Moral hat mich schon wiederholt Missionen gekostet. Ein weiterer Grund, warum es wohl langfristig nicht lohnt, Soldaten wiederzubeleben. Ich glaube ich spare mir das entsprechende Upgrade in der Offiziesschule...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 11341 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11

Ich finde, es ist eines der besten auf die Konsole übertragenden Strategiespiele überhaupt!

____________________________________

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Can1s (15 Kenner, 3193 EXP)
oh du SCHEISS WEIHNACHTSZEIT
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 37 Minuten Offline
Beigetreten: 22.6.2012
Inhalte: 26

Wurde ja schon fast alles gesagt.
Das Spiel ist seht gut.

Was mich stört ist die extreme Geldknappheit.
Die Welt erlebt eine Alieninvasion und man hat nicht mal genügend Geld seinen sechs Mantrupp eine ordentliche Rüstung zur Verfügung zu stellen.
Und warum kann man nicht seine alten Waffen und Rüstungen wieder verkaufen? (Also die die man selber produziert hat)

/edit lol

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
justFaked (16 Übertalent, 4266 EXP)
One Love
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 37 Minuten Offline
Beigetreten: 1.12.2009
Inhalte: 4
Can1s schrieb:

Die Welt erlebt eine Asieninvasion

Made in China wink

Ich hab´ mal ´ne Frage zu der Panik-Sache (also wenn eigene Soldaten im Einsatz "Amok laufen").
Greifen die dann immer eigene Soldaten bzw. Verbündete an, oder suchen die sich einfach das nächstbeste Ziel oder ist das rein zufällig wer/was attackiert wird?

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Elton1977 (19 Megatalent, 14646 EXP)
mag meine neue Xbox sowie EA Access
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2011
Inhalte: 42
justFaked schrieb:

Made in China Ich hab´ mal ´ne Frage zu der Panik-Sache (also wenn eigene Soldaten im Einsatz "Amok laufen").Greifen die dann immer eigene Soldaten bzw. Verbündete an, oder suchen die sich einfach das nächstbeste Ziel oder ist das rein zufällig wer/was attackiert wird?

Nicht immer, meine Soldaten haben teilweise während einer Panikattacke auch schon Aliens über den Haufen geschossen.

____________________________________

Die Spitze ist in der Breite dichter geworden

Berti V.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Can1s schrieb:

Die Welt erlebt eine Asieninvasion und man hat nicht mal genügend Geld seinen sechs Mantrupp eine ordentliche Rüstung zur Verfügung zu stellen.

Man könnte zwei Ansichten dazu haben: Erstens ist es nicht realistisch. Ist ja immerhin eine Alieninvasion.
Zweite Ansicht: Es ist realistisch, denn die UN (als primärer Bewahrer des Weltfriedens!) ist gemessen an ihren Aufgaben auch unterfinanziert. Ich habs jetzt nicht genau überprüft, aber ich meine, dass die Stadt Frankfurt am Main mehr Geld über die Gewerbesteuer einnimmt (in guten jahren) als die UN an Kernbudget (Mitgliedsbeiträge der Mitglieder) hat.
Aber es ist sowieso müßig: Eine Alieninvasion halte ich sicher nicht mit 6-Mann-Teams auf! wink

Zitat:

Und warum kann man nicht seine alten Waffen und Rüstungen wieder verkaufen? (Also die die man selber produziert hat)

Ich denke, dass haben sie vor dem Hintergrund des alten XCOM gemacht. Da haben Spieler Produktionsbasen errichtet, die nichts anderen als Lasergewehre produziert haben. Das war quasi eine unendliche Geldquelle. Man hätte natürlich einen Kompromiss finden können (Dinge können nur 'unter Wert' verkauft werden). Möglich wäre dies auch, da ja die extremen Waffen ohnehin Alienzeug zum Bau benötigen und man deshalb nicht in die unendlichkeit produzieren kann. Kurz gesagt: Das Balancing wäre mit voll verkaufbarer Ausrüstung schwieriger. Und Geldknappheit ist denke ich, ein wesentliches Spielelement. Das Spiel soll einem ja auch das Gefühl der Unterlegenheit vermitteln. Das macht es ganz gut....

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Kai (14 Komm-Experte, 2329 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 17.3.2009
Inhalte: 20
Can1s schrieb:

Was mich stört ist die extreme Geldknappheit. Man hat nicht mal genügend Geld seinen sechs Mantrupp eine ordentliche Rüstung zur Verfügung zu stellen.

Knight schrieb:

Der Geldmangel macht mir zu schaffen, vor allem aber der Rohstoffmangel um bessere Sachen entwickeln und herstellen zu können! Viel zu wenige Ufos erscheinen.

Das hört sich nach Satellitenmangel an.
1. Ohne ausreichend Satelliten gibt es zu wenig Geld von den Ländern und keine ausreichende Überwachung.
2. Ohne ausreichende Überwachung gibt es zu wenig Missionen.
3. Ohne ausreichende Missionen gibt es zu wenig erbeutete Legierungen.

Möglichkeiten:
1. Mehr Satelliten bauen
2. Aliens betäuben, um wertvolle Waffen zu erbeuten.
3. Alienbasis erobern, um massenhaft Legierungen und sonstiges Zeug zu erbeuten.
4. Überflüssige Dinge auf dem Schwarzmarkt verkaufen.

Weitere Tipps hier. Dort gibts auch einen schönen neuen XCOM-Wallpaper, Preview:

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169
Can1s schrieb:

Und warum kann man nicht seine alten Waffen und Rüstungen wieder verkaufen? (Also die die man selber produziert hat)

Die Frage wird sich wohl jeder Spieler stellen, denn Geldmangel ist häufig genug der Fall - allerdings, wie schon beschrieben, würde dies Vorhergegensweisen ermöglichen, die das Balancing negativ beeinflussen.

justFaked schrieb:

Greifen die dann immer eigene Soldaten bzw. Verbündete an, oder suchen die sich einfach das nächstbeste Ziel oder ist das rein zufällig wer/was attackiert wird?

Variiert stark. Meine sind in den meisten Fällen wild durch die Gegend gerannt oder haben den Deckungsbefehl ausgeführt und kauern dann immer auf allen vieren auf dem Boden mr.green

Was die Satelliten betrifft: Ich habe da zu Beginn auch etwas hinterher gehangen. Meine erste neue Einrichtung war ein Labor. Entsprechend schnell ging mir der Saft für die Basis aus. Und das ich noch Uplink ausbauen muss fiel mir dann auf, als ich meinen teuren Satelliten im Situation Room nicht ins All befördern dürfte lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 23 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Kleiner Hinweis: Besucht den Grey Market! Gerade die beschädigten UFO-Trümmer (Nav-Computer, Power Sources etc.) können problemlos vertickt werden und bringen einen ordentlichen Batzen Kohle. Ebenso wie andere UFO-Teile (Alien Surgery, Stasistanks etc.)

Ich hab da mal ein paar Fragen, die sich auch jetzt, nach dem Finale, nicht geklärt haben (Gameplay-mäßig, keine Story-Spoiler)

1. Man kann ja zwei Robot-Vehikel-Typen bauen, den normalen und den "Alloy"-SHIV. Mein Problem mit letzteren: Ist das Ding nur eine rollende Cover-Möglichkeit? Ich hab zwar sämtliche Upgrades in der Foundry freigeschaltet, aber nach der bösen Überraschung, daß das Dingen a) sauteuer und b) absolut nutzlos ist, hab ich's nicht großartig weiterverfolgt.

2. Forschungsbaum: Ich bin eigentlich kein Achievement-Hunter (jaja, trotz knapp 100k Gamerscore), aber obwohl ich sämtliche Objekte, Autopsien und Verhöre durchgenudelt habe, ist der entsprechende Erfolg bei meiner 360-Version nicht geploppt. Das letzte Teil zum Puzzle muß mir also noch fehlen - den Lenkraketenwerfer hab ich z.B. ungelogen genau vor der finalen Mission bekommen. Oder muß ich tatsächlich versuchen, die Ethereals lebend zu fangen? Ich hab nur ein "Overseer"-Ufo bekommen, danach ging's gleich an's Eingemachte...

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Kai (14 Komm-Experte, 2329 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 17.3.2009
Inhalte: 20
BFBeast666 schrieb:

Man kann ja zwei Robot-Vehikel-Typen bauen, den normalen und den "Alloy"-SHIV. Mein Problem mit letzteren: Ist das Ding nur eine rollende Cover-Möglichkeit? Ich hab zwar sämtliche Upgrades in der Foundry freigeschaltet, aber nach der bösen Überraschung, daß das Dingen a) sauteuer und b) absolut nutzlos ist, hab ich's nicht großartig weiterverfolgt.

Ich finde den SHIV genial, vor allem beim Vortasten in der Alienbasis ist er fantastisch, da man ihn in gefährliches Terrain vorschicken kann. Die fliegende Version kann extrem schnell komplexes Terrain durchqueren und feindliche Einheiten von oben angreifen. Weitere Vorteile: Der SHIV kann Aliens anlocken, während die eigenen Soldaten im Hinterhalt liegen, und der SHIV kann als Roboter nicht von feindlichen PSI-Einheiten übernommen werden.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
BFBeast666 schrieb:

Oder muß ich tatsächlich versuchen, die Ethereals lebend zu fangen? Ich hab nur ein "Overseer"-Ufo bekommen, danach ging's gleich an's Eingemachte...

Kurz und knapp: Man kann ihn fangen und verhöhren (ich habs getan!). Also wird genau das die Fehlerquelle sein. Sorry. nosmilie

Bei mir war es übrigens auch so, dass ich das Ende recht fix angespielt hatte (auf normal), nachdem ich die Basismission abgeschlossen hatte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Ich näher mich nun wohl auch schon dem Ende. Leider liegt mein letzter Speicherstand, als ich noch keinen

Spoiler:

errichtet habe, zu weit zurück, als dass ich nochmal den ganzen Fortschritt über den Haufen werfen will. Hoffe es tut der Erde nicht weh, wenn ich die aktuellen Objectives erstmal ruhen lasse...

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12857 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Für mich bis jetzt das beste Spiel der letzten Jahre. Mal sehen vielleicht mein neues "BesteGameAllerZeiten" !

____________________________________

Just do it

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 6 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6
BFBeast666 schrieb:

Man kann ja zwei Robot-Vehikel-Typen bauen, den normalen und den "Alloy"-SHIV.

Es gibt ja wie gesagt auch noch das Hover-SHIV - das konnte ich aber noch nicht ausprobieren; generell habe ich die während meines bisherigen Durchgangs kaum verwendet, einfach weil ich lange keine Foundry gebaut habe, bei mir ist alles Geld für Satelliten (mit dem ganzen logistischen Rattenschwanz, der da dranhängt wink ) und Ausrüstung draufgegangen.

Im Nachhinein doof, denn gerade in der Mitte des Spiels, als ich viele Verwundete hatte, hätte mir so ein Roboter wahrscheinlich echt geholfen. Mittlerweile ist aber mein Eindruck, dass gerade meine hochrangigen Soldaten effektiver kämpfen.

Kai schrieb:

Weitere Vorteile: Der SHIV kann Aliens anlocken, während die eigenen Soldaten im Hinterhalt liegen, und der SHIV kann als Roboter nicht von feindlichen PSI-Einheiten übernommen werden.

Außerdem gerät das Ding auch nicht in Panik und zumindest das Alloy-SHIV bietet auch Deckung...und am Ende des Tages tut der Verlust einer Drohne weit weniger weh, als der Verlust eines Soldaten. wink

Ich werde meinen ersten Durchgang wahrscheinlich dieses Wochenende durch haben. Bei meinem zweiten Durchgang werde ich die Dinger denke ich mal etwas intensiver ausprobieren.

____________________________________

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Kai (14 Komm-Experte, 2329 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 17.3.2009
Inhalte: 20
Kenner der Episoden schrieb:

Außerdem gerät das Ding auch nicht in Panik und zumindest das Alloy-SHIV bietet auch Deckung.

Stimmt, danke für die Ergänzung, habe auch diese beiden Punkte gleich in die XCOM-Spieltipps aufgenommen. Man sollte derzeit wohl besser nur eine S.H.I.V.-Roboterdrohne bauen, denn ich habe gehört, mit zwei Drohnen soll es zu Bugs kommen. Aber das Geld für zwei Drohnen dürfte ja wohl eh kaum jemand haben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Ich komm mit den SHIV "Ersatzsoldaten" eh nicht sonderlich zurecht. Bisher habe ich aber auch nur einen einfachen bauen lassen, also mit Miniguns ohne irgendwelche Upgrades. Aber putzig schaut es aus lol

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Kai (14 Komm-Experte, 2329 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 17.3.2009
Inhalte: 20
jesters.ice schrieb:

Ich komm mit den SHIV "Ersatzsoldaten" eh nicht sonderlich zurecht. Bisher habe ich aber auch nur einen einfachen bauen lassen, also mit Miniguns ohne irgendwelche Upgrades.

Das einfachste Modell bringt leider wenig bis nichts. Ich würde das Geld sparen, bis ich mir ein Hover-SHIV leisten kann. Als Kundschafter, Lockvogel und fliegende Waffenplattform ist das Ding genial. Hover-Shiv und Scharfschützin sind meine beiden wichtigsten Einheiten.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 6 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6
Kai schrieb:

Man sollte derzeit wohl besser nur eine S.H.I.V.-Roboterdrohne bauen, denn ich habe gehört, mit zwei Drohnen soll es zu Bugs kommen.

Das kann ich bestätigen. Wenn man zwei SHIVs baut (so teuer kamen die mir gar nicht vor, aber ich habe die wie gesagt auch erst im Endspiel benutzt), erscheint nur eines in der Kaserne, das zweite wird zwar in der Werkstatt geführt, kann aber nicht eingesetzt werden.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13878 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Hat hier eigentlich schon jemand den Multiplayer ausprobiert? Oder ignoriert ihr den komplett? Wie sieht es da bei euch aus?

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Kenner der Episoden schrieb:

Das kann ich bestätigen. Wenn man zwei SHIVs baut (so teuer kamen die mir gar nicht vor, aber ich habe die wie gesagt auch erst im Endspiel benutzt), erscheint nur eines in der Kaserne, das zweite wird zwar in der Werkstatt geführt, kann aber nicht eingesetzt werden.

Ich hab seit vorhin das Problem, dass keinen meiner beiden SHIV einsetzen kann. Werden zwar beide in der Truppauswahl angezeigt, aber ich kann sie nicht anwählen. Tastendrücken bringt nichts. :/ Fand das Gerät schon dufte...

EDIT:

Erynaur schrieb:

Hat hier eigentlich schon jemand den Multiplayer ausprobiert? Oder ignoriert ihr den komplett? Wie sieht es da bei euch aus?

Aus jux mal ausprobieren werde ich es bestimmt. Glaube aber nicht, dass es was für due Dauer ist. Kann mir kaum vorstellen, dass das vernünftig gebalanced ist.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Kai (14 Komm-Experte, 2329 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 17.3.2009
Inhalte: 20
SirCartman schrieb:

Glaube aber nicht, dass Multiplayer was für due Dauer ist. Kann mir kaum vorstellen, dass das vernünftig gebalanced ist.

Warum denn nicht? Im Multiplayer stehen die bekannten Einheiten der Menschen und Aliens zur Verfügung, und jeder Spieler bekommt Kapital in Form von Punkten, für das er seine Wunscheinheiten einkaufen kann. Mächtige Einheiten sind halt teurer als schwache. So hat jede Einheit ihren Wert, der relativ einfach zu balancen ist. Ich sehe als Schwachpunkt für den Multiplayer eher den begrenzten Spielmodus. Sich gegenseitig abzumurksen ist einfach zu wenig. Zumindest Eskortmissionen hätten m.E. auch im MP drin sein müssen, wenn es diese bereits im Singleplayer gibt.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011

@Kai

Ich denke, dass muss man testen. Bei Tabletopspielen gibt es auch Punktebeschränkungen. Wer sich da aber mal in der Turnierszene umhört, merkt recht schnell, dass 2000 Punkte nicht 2000 Punkte sind. Der Ätherer kostet z.B. fette 9000 Punkte. Ich würde gerne wissen ob das gerechtfertigt ist. Ich denke Firaxis hat ein Singleplayerspiel gemacht und die Gamemechaniken sind eher darauf ausgelegt, alleine die Welt zuretten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei XCOM eine ganz bestimmte Art den MP-Part zu spielen herauskristaliert. Die Zeit wird zeigen, wie gut XCOM als MP funzt.

Jetzt muss ich mal wieder heulen:

Hab ein Schlachtschiff abgeschossen, dass 23 Crewmitglieder haben soll. Alles dabei: Mutons, Elite Mutons, Sektopods, einen Etheral, usw.

Ich käm die Hälfte des Schiffes durch und erlege 3 Mobs (Berserker und zwei Mutons). Als ich dann vor einer großen Kammer stehe, und mein Sniper auf erhöhter Position sich nur einen Milimeter zu weit vorwagt (um in der nächsten Runde einen Muton beschießen zu können), deckt er die gesamte Kammer auf und triggert einen Sektopod, 2 Mutongruppen und 2 Elitemotongruppen. Dazu noch der Obligatorische Berserker. ugly Die rennen in ihrer Trigger-Freibewegubg nun genau durch die Tür und stehen also zu dritt mitten in meiner Gruppe. Ich zieh den Sniper zurück. Troptzdem wird er von dem einzigen Mob, der ihn treffen kann instant weggecrittet! Meine Sturmsoldatin versemmelt einen 84% Schuss auf den Berserker. Da geb ich auf und zieh alles zurück zur Landezone. Es schaffen meine beiden hochleveligen Unterstützer! Und nun der Schock: Ein Bug der sagt: Ein Soldat fehlt noch in der Landungszone. Ich hatte das schonmal: Das heißt ich kann jetzt eine Münze werfen, wer von beiden mit nach Hause kommt. ugly

Das Vorziehen des Scharfschützen war ein spielerischer Fehler. Dafür darf man gerne leiden, speziell im Ironman. Aber das es mir direkt das ganze Squad zerfetzt ist schon übel. Dazu kommt noch dieser Bug. -.-

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 6 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6

So, bin jetzt endlich auch durch. Hat mich stolze 56 Stunden auf "klassisch" gekostet - habe mir aber auch Zeit gelassen.

Fazit: Klasse Spiel. Da lacht das Strategiespieler-Herz. smilie

So, und jetzt spiele ich ganz in Ruhe noch eine Partie - auf "normal", zur Entspannung. Es gibt da ein paar unorthodoxe Squad-Taktiken, die ich noch ausprobieren muss. Z.b. alle Soldaten eines Squads mit Jetpacks ausrüsten. lol

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58772 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Ich stelle hier mal kurz eine leichte OT-Frage, wenn niemand was dagegen hat. Was ist denn in der regulären Retail-Fassung alles drin? Gibts da ein Handbuch oder andere Boni? Oder nur Datenträger und Beipackzettel mit Steam-Key?

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Kai (14 Komm-Experte, 2329 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 17.3.2009
Inhalte: 20
John of Gaunt schrieb:

Was ist denn in der regulären Retail-Fassung alles drin? Gibts da ein Handbuch oder andere Boni? Oder nur Datenträger und Beipackzettel mit Steam-Key?

Das Handbuch hat diesen Namen kaum verdient, denn es ist nur eine hauchdünne Anleitung, die man sich auch direkt vom Hersteller hier herunterladen kann. Das Spiel erklärt das Wesentliche aber stückweise in einem Tutorial, sodass man die Anleitung nicht braucht (ich habe sie jedenfalls nicht gelesen). Zusätzlich enthalten die ersten Exemplare der Retailfassung in limitierter Zahl noch das Elitesoldat-Pack, mit dem man Einheitenuniformen zur besseren Übersicht einfärben kann (z.B. wie bei Star Trek). Dieses Pack gab es in den Onlinestores als Vorbesteller-Bonus. Ob den aktuellen Retailfassungen dieses Pack noch beiligt, weiß ich nicht, aber wenn man im Ladengeschäft kauft, kann man den entsprechenden Aufkleber entweder sehen oder nicht.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58772 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Okay, danke smilie Da reicht mir dann wohl einfach die digitale Fassung.

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13438 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Bin ich froh das ich doch nicht Ironman gestartet hab, sondern vorsichtshalber nur klassisch. Die wirre Kamera hat schon ein paarmal dazu geführt das Soldaten nicht dort gelandet sind wo ich sie hinhaben wollte. Einmal hat sich ein Soldat schlicht geweigert sich weiter zu bewegen, konnte aber noch normal schießen, Granaten werfen oder heilen. Hat also noch ein paar Bugs das ganze, vor allem auch was die LOS angeht. Teilweise sehen meine Solaten aufgrund der Brettspiel-Mechaniken Gegner nicht die man aus 3rd person locker sehen kann.

Es scheint zwischen normal und klassisch ein ziemlicher Unterschied im Gegnerverhalten zu sein. Zumindest bei mir tun mir die Gegner selten den gefallen auf einen Trigger zu warten, sondern kommen doch ganz gern auf mich zu um mich zu begrüßen. Auch stellen sie sich nichtmal allzu blöd an, die KI mag Flankenangriffe. In einem UFO hat sich ein Sektopod durch eine Wand geschossen um mich von der Flanke zu erwischen, damit hatte ich nicht gerechnet.

Mein Team um das Overseer-UFO abzufangen:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=104037195

Irgendwie komm ich mit dem Shiv nicht klar. Weder mit dem regulären noch mit den hovers. Vor allem gegen Ende halten sie einfach zu wenig aus, da nehm ich lieber noch einen Soldaten mit, die können zumindest in Deckung gehen.

High-Level Assaults sind ein Wahnsinn:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=104039074

Dachte den wär ich los da er nicht durch die Tür kommt, hat er sich eine eigene Tür gebastelt:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=104037247

Avengers, assemble!
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=104037035

Die Namen sind von Rock, Paper, Shotgun-Forengehern. Dort gab es eine witzige Idee die jeweils anderen user als Soldaten zu verwenden: Rock, Paper, Sectoid. Freiwillige gaben an welche Klasse sie verkörpern wollen und es werden kurze Geschichten ausgetauscht wie die jeweiligen Avatare sich im Verlauf der Kampagne geschlagen haben bzw. wie sie gestorben sind.

Anscheinend sind Assaults mit meinem Username ziemlich gut, falls wer will "Makariel" ist für Assaults verfügbar lol

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kenner der Episoden (19 Megatalent, 16664 EXP)
Ist nach Abwesenheit wieder da...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 6 Stunden Offline
Beigetreten: 30.1.2012
Inhalte: 6
Makariel schrieb:

Es scheint zwischen normal und klassisch ein ziemlicher Unterschied im Gegnerverhalten zu sein. Zumindest bei mir tun mir die Gegner selten den gefallen auf einen Trigger zu warten, sondern kommen doch ganz gern auf mich zu um mich zu begrüßen.

Ich spiele erst seit Kurzem meinen 2. Durchgang auf "normal", aber auf "klassisch" verhalten sich die Gegner schon herausfordernd. Unter dem GG-Test hatte es glaube ich auch jemand angemerkt, aber mir ist es auch ein paar Mal passiert, dass mir Gegner, die ich noch nicht aufgedeckt hatte, auf einmal in den Rücken gefallen sind.

Das ist mir einmal mit einer Cyberdisc und einman mit einem Muton-Elite passiert. Beide Male ist mir kurz das Herz stehen geblieben und beide Male ist's beim Ausheben von UFOs passiert. Ich hatte mein Team gerade vor den Eingängen postiert und nochmal auf "Overwatch" gestellt, um dann in der nächsten Runde das UFO zu stürmen und auf einmal drehen sich meine Leute um und schießen nach Hinten, weil da auf einmal so ein Ding unbemerkt um mich herumgelaufen ist.

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)