C&C 3 Tiberium Wars - Budgetversionen

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33795 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Hi, wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen kann:

Von C&C 3: Tiberium Wars gab es ja seinerzeit eine 16er- und die unzensierte 18er-Version (in der Kane Edition). Vom Add-On Kanes Rache dann anscheinend nur die 18er.
Bei Steam gibt's das ja leider nur als USK 16, sonst hätte ich da schon längst bei einem Deal zugeschlagen. Auch die Retail-Version aus der "EA Value Games"-Reihe (10 €) ist ab 16. Aber es gibt auch die "EA Classics" für 20 €, und da gibt es ein Bundle aus Hauptspiel und Add-On. Das ist natürlich ab 18, aber auch die beiden auf der Packung abgebildeten Covers haben ebenfalls das 18er-Logo. So, ich hoffe, ihr konntet mir bis hierher folgen, denn jetzt kommt die Frage: Ist die hier enthaltene Version von Tiberium Wars tatsächlich uncut? Ich stand jetzt schon mehrmals im Media Markt vorm Spieleregal und habe auch schon einen Verkäufer dort gefragt, aber der konnte es mir auch nicht sicher sagen.
Im Grunde könnte man ja sagen: Warum sollten sie nicht die Uncut-Version draufpacken, wenn es eh ab 18 ist? Aber wer weiß, das ist ja schließlich EA... wink

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15773 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

So genau kann ich das jetzt nicht beantworten. Ich hatte meine Version auch aus irgendeiner Classics-Auflage, weiss aber nicht mehr, ob das ne 18er oder 16er war. Das Punkt ist aber eigentlich, dass die Zensur hier relativ belanglos ist, da eigentlich nur ein paar Namen abgeändert wurden und die Fanatiker sich scheinbar nicht wirklich in die Luft sprengen. Obwohl ich sonst auch ein Uncut-Fetischist bin, hat mich das nun überhaupt nicht gestört. Da waren die Änderungen bei C&C Generals damals weitaus atmosphäretötender.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12752 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Auch das AddOn erschien als USK 16 und USK 18 Variante wink.

Sowie gibt es auch für die Deluxe Version genannte Sammlung eine USK16 wie auch USK18 Variante, nur war die USK18 Deluxe damals eher in geringen Auflagen verfügbar, im Rahmen der neueren Budgetfassungen gibt es die aber auch häufiger.

Daher wird es sich wohl tatsächlich auch um die USK18 Varianten handeln.

Das einzige was an der gekürzten Fassung besser ist, ist tatsächlich dass die Atombombe Aurorabombe heißt. Denn eine Atombombe wurde in C&C noch nie eingesetzt und wenn man bedenkt, dass dieses Spiel am Ende des 21. Jahrhundert stattfindet, ist mir eine Atombombe viel zu sehr ein Relikt aus der Steinzeit, da passt eine fiktive Aurorabombe viel besser rein. smilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33795 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Ok, Novachens Ausführungen haben mich jetzt darin bestärkt, diese 18er-Deluxe-Fassung zu kaufen. Ob sie wirklich uncut ist, berichte ich dann, wenn ich sie installiert und gespielt habe. wink

Soweit schon mal danke.

Aber was die Atombomben angeht: Soweit ich mich erinnere hat Nod die schon seit dem ersten Teil eingesetzt. Wundert mich jetzt etwas, dass du meinst, die hätte es in C&C nie gegeben. Auch in Red Alert und Generals gab es die als Superwaffe. Also eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, sie ist sehr typisch für C&C.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12752 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Das es die bei Red Alert oder Generals gab ist mir schon klar. Das spielt aber auch in der Jetztzeit bzw. in der Vergangenheit.

Speziell C&C3 spielt aber erst in Rund 40 Jahren (2047). Und ich meine in C&C1 hätte NOD schon Tiberiumraketen verwendet. Selbst wenn es aber nicht so wäre, C&C1 spielte ja auch 1995, also zu einer ganz anderen Zeit. Ich persönlich finde eine Atombombe bei C&C3 als solche absolut als Rückschritt, gerade wenn man bedenkt womit beide Parteien in Tiberian Sun (2031) unterwegs sind. Bei all der Futuristik seitdem finde ich eine Atombombe wirklich viel zu gewöhnlich und ehrlich gesagt, viel zu Rückwärtsgewandt. Eine "Aurorabombe" ist dagegen vollkommen fiktiv und passt daher in meinen Augen einfach besser.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33795 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

So, habe heute mit Tiberium Wars angefangen - es ist die zensierte Version mit Sprengmeister und Aurorabombe. Miese Mogelpackung! mad

Klar, im Grunde macht es durch die leichten Änderungen nicht wirklich weniger Spaß, aber e geht mir auch ums Prinzip. Zumal ich, wie gesagt, diese Version auch schon für wenige Euro bei Steam hätte kaufen können.

Und das mit der Aurorabombe stört mich schon ein wenig. Was soll das überhaupt sein? Und Sätze wie "Nod ist wieder eine Auroramacht" klingen einfach albern.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)