Kaufberatung für 700 Eur Spiele PC

Foren-Suche
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Cathelyn (08 Versteher, 171 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 16 Wochen Offline
Beigetreten: 7.2.2011

Hallo,

ich bin wirklich am verzweifeln. Eigentlich will ich ja nur einen neuen Rechner.

Er soll vernünftig sein und keine High Tech Maschine, die mir morgens Kaffee kocht. Mein Budget ist auf maximal 750 Eur begrenzt.

Ich will moderne Spiele ruckelfrei spielen können. Egal ob PvP Schlachten in MMO's Skyrim mit schönen Auflösungen. Dishonored steht bei mir als nächstes auf der Liste.

Ich habe keinen Sinn dafür, ob sich eine Flagge sich physikgetreu mit dem Wind dreht. Und Megashooter, wie FarCry oder Battlefield spiele ich auch nicht.

Bei Hardwareversand habe ich mir nun folgendes zusammengestellt:

Netzteil:
HVR530L7DE be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
57,57 €

Da ich ungern selber schraube:
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Graphikkarte
HV1031SDDE Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
225,75 €

Optisches Laufwerk
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz
17,03 €

Festplatte
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
68,79 €

Gehäuse
HV203I18DE BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
54,95 €

Prozessor
HV20Y35KDE Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
208,05 €

Hab ich jetzt schon oft gelesen, dass man diesen Zusatzlüfter nehmen sollte:
HV20BS12DE Be Quiet Silentwings2 120 x 120
17,22 €

Arbeitsspeicher
HV20G325DE 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
28,31 €

Mainboard
HV1132RQDE ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
79,79 €

Gesamtwert 777,46 Eur

Vielleicht hat jemand Lust sich diese Konfiguration mal anzusehen, und mir Tipps zu geben, wo ich eventuell noch einsparen kann. Was unsinnig und übertrieben ist.

Wenn letztendlich ein Rechner mit 700 Eur rauskommt bin ich auch nicht böse, denn ich will ja auch noch ein Betriebssystem. Bisher nutze ich noch immer XP.

Vielen Dank im vorraus

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich mag Hardwareversand ja nicht mehr freiwillig empfehlen - der Laden macht viele Probleme und der Zusammenbau soll auch recht stümperhaft geschehen nosmilie . Bei allen anderen Shops zahlst du für den Zusammenbau allerdings teils deutlich mehr, so dass dir wohl nur die Möglichkeit bleibt, bei Hardwareversand zu kaufen oder doch selbst zu schrauben. Ist eigentlich gar nicht schwer.. smilie

Deine Zusammenstellung ist schon ok. Du könntest allerdings an ein, zwei Komponenten tatsächlich sparen. So könntest du den Core i5 3470 nehmen - wenn du nicht vorhast zu übertakten, brauchst du keine "K"-Version und der Leistungsunterschied zur teureren Version ist im Alltag nicht festzustellen. Mein Tipp: Nimm die preiswertere "Tray"-Version und kauf dir einen leisen CPU-Lüfter (Scythe Katana 3 Intel für 18 Euro beispielsweise) dazu. Dein Gehör wird es dir danken, die CPU-Temperatur auch.

Bei der Grafikkarte könntest du 10 Euro sparen, wenn du die nicht-OC-Version nimmst. Die paar Prozent die Sapphire draufpackt merkst du im Alltag eh nicht - und notfalls kannst du die Karte per Afterburner-Tool auch selbst gefahrlos auf das Niveau packen.

Beim Netzteil reicht ein Modell mit 400-450 Watt vollkommen aus, 530 Watt brauchst du nur, wenn du Spannungen der CPU erhöhst und massiv übertaktest. Beispielrechnung: CPU 77 Watt, Grafikkarte 200 Watt, Board und RAM und Lüfter grob überschlagen 50 Watt, Laufwerke 30 Watt. Ergibt selbst mit großzügigem Puffer keine 400 Watt. Unter unrealistischer Volllast von CPU und GPU (und gleichzeitig aktiver CPU-Grafik wink). Spart dann auch noch einmal 10-20 Euro.

Speicher ist wieder ok, der Zusatzlüfter ebenfalls. Das Shinobi ist klasse, kannst du als Tower auch bedenkenlos nehmen. Festplatte ist auch in Ordnung - später kannst du dir dann noch mal ne SSD gönnen und damit dank SSD-Caching die Festplatte massiv beschleunigen (da reichen 32 Gigabyte SSD-Speicher aus, den Unterschied spürt man auf jeden Fall).

Wirklich viel preiswerter ist mein Vorschlag leider auch nicht. Ok, unter Verzicht auf den CPU-Kühler, nur mit dem Boxed-Kühler also, kannst du bis zu 30 Euro bei der CPU sparen, dann noch 10 bei der GPU und grob geschätzt 15 beim Netzteil. Für das gesparte Geld gibts bei eBay schon Windows-7-Keys wink . Die Installationsdateien kann man sich von Microsoft ja legal herunterladen..

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ukewa (15 Kenner, 3689 EXP)
McSpain was right!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Wochen 14 Stunden Offline
Beigetreten: 12.3.2010
Inhalte: 11
Dennis Ziesecke schrieb:

[...] oder doch selbst zu schrauben. Ist eigentlich gar nicht schwer..

Naja, das kommt drauf an smilie
Also einem absoluten Anfänger, der das noch nie gemacht hat, würde ich zumindest die Hilfe eines Könners empfehlen. Es gibt doch einige Stolperfallen und Mechanische Kraftakte zu bewältigen. Nur damit es gesagt wurde..
Falls er ihn selbst zusammenbauen möchte, kann man ja hier ein paar Tips geben, sollte er/du das wollen.

Den Extra-CPU-Lüfter halte auch ich für absolut sinnvoll, sind auch nicht mehr so teuer wie früher. Obwohl die Boxed-Dinger auch nicht soo(ooo) schlecht sind - zur Not. Wenn der Rechner leise sein soll, dann muss man aber an viel mehr Ecken schauen, als nur der CPU-Lüfter. Dazu gehören natürlich alle Lüfter im PC, sowie die HDD und deren Befestigung. Nicht zuletzt auch Netzteil und Gehäuse. Da bin ich schon von seltsamen "Vibrations" zu tode genervt worden.

[Netzteil]
Ja, 400-450 reichen locker, da wird gern "Panik" gemacht. Und es ist kontraproduktiv ein viel größeres zu nehmen, da sie (oft) nur bei hoher Last auch ihren Wirkunsgrad ausschöpfen können - wimre. Außerdem muss man sagen, daß sich der Kauf eines richtig guten (und somit teuren) Netzteils lohnt, auch was das Geld angeht. Es ist außerdem leiser.

-

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Das Bitfenix Shinobi ist recht unempfindlich gegen Vibrationen habe ich feststellen dürfen. Habe meine HDD dort ohne Anti-Vibrations-Dingsels eingebaut und fühle mich nicht genervt. Das ist Positiv, da mein letztes (gedämmtes) Gehäuse mit eingebauter HDD kaum erträglich war. Inzwischen ist mein Rechner wieder auf dem Level "Einschalten und nichts davon mitbekommen" - Scythe Mine2 (15 Euro im Angebot, 25 Euro regulär), leise Grafikkarte und leises (beQuiet) Netzteil sei dank.

Einzig die aufzuklebenden Standfüße des Towers haben genervt - bei der kleinsten Bewegung sind zwei davon verrutscht. Da hat mir der Support von Caseking (die vertreiben Bitfenix hierzulande) aber schnell und kulant weitergeholfen - Freitag die Anfrage verschickt, heute das Paket mit vier neuen Füßen und einer Packung Gummibärchen in der Hand gehabt.

Zum Zusammenbau habe ich ja jüngst ein meiner Meinung nach durchaus hilfreiches Video veröffentlicht - praktisch, da ich dort auch das Shinobi einsetze lol .

http://youtu.be/CgiLRJLTDPo?hd=1

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McSpain was right!
Dennis Ziesecke schrieb:

- praktisch, da ich dort auch das Shinobi einsetze lol .

..was für ein Zufall! smilie

-

Naja, ist halt eines der wenigen hochwertig verarbeiteten Gehäuse mit USB 3.0 und praktisch nach oben gelegten Frontanschlüssen und Bedienelementen für unter 60 Euro.. smilie

vielen Dank für die Antworten.

Ich bin, was einen Komplett-zusammenbau angeht, wirklich totale Anfängerin. Natürlich habe ich schon mal Ram-Riegel eingesetzt, oder eine zweite Festplatte. Ansonsten.. kein Plan.
Das Youtube-Video ist aber wirklich klasse und es sollte kein Problem.

Ich habe übrigens die Komponenten bei einem anderen Lieferanten zusammengeklickt (Hardwareversand war eben wegen dem Zusammenbau attraktiv), und, siehe da: 680 € !!!!!!

Und vielen Dank mit den Tipp wg der Windows Lizenz via Ebay. Das hatte ich jetzt nicht gewusst. Ich dachte immer, man muss so mindestens 80 - 90 Eur investieren.

Kommt natürlich drauf an, welchen anderen Lieferanten du gewählt hast - aber viel schlechter als HWV kanns wohl nicht sein wink . Mindfactory wäre noch empfehlenswert, Alternate auch, ist aber teuer.

Kannst das Video gerne weiterempfehlen, ich freue mich über Aufrufe lol .

McSpain was right!

Mit Mindfactory war ich ebenfalls sehr zufrieden.

-

es ist wirklich Mindfactory smilie

Ich warte nur auf den Midnightverkauf.. sind ja auch nochmal 11 Eur weniger.

Hehe.. Bei Mindfactory hätte ich mal beinahe gearbeitet - letzten Endes war mir der Arbeitsweg (knappe 3 Stunden pro Fahrt..) aber etwas zu extrem und ein Umzug kam nicht in Frage. Was ich so "intern" mitbekommen habe wirkte aber zumindest halbwegs sympatisch wink . Bestellt habe ich da schon oft, bislang immer ohne Probleme, von den unvermeidlichen Lieferschwierigkeiten mal abgesehen. DIE kenne ich aus meiner Zeit als PC-Händler aber nur zu gut und mache dem Shop keine Vorwürfe.

so, alles ist bestellt.

Vielen Dank nochmal.

Und ich melde mich nochmal, wenn alles zusammengebastelt ist, wie es läuft.
(Wenn es denn läuft)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)