Eierlegendes-Wollmilchnotebook gesucht

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 49 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Hallöchen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook, und da ich mich auf dem Gebiet so überhaupt nicht auskenne, wollte ich mir von den hier anwesenden Experten mal ein paar Tipps einholen.
Ich brauch ab nächstem Jahr (Februar) einen mobilen Ersatz für meinen Haupt-PC (so ein Tower passt leider ganz schlecht ins Flugzeug). Um von Anfang an den preislichen Rahmen vorzugeben: ich wäre bereit zwischen 800 und 1200€ auszugeben (wenn es sich wirklich rentiert würde ich da auch noch was drauflegen können, wäre aber doch gerne in diesem Bereich). Ein Jahr soll das Notebook meinen PC ersetzen, danach - je nachdem wie zufrieden ich damit bin - auch weiterhin oder aber als klassisches Notebook unterwegs, hauptsächlich im Studium von Nutzen sein.

Also: war sind meine Anforderungen:
- Display: Ich werde das Notebook vermutlich recht oft draußen nutzen, daher ist ein reflexierendes Display ein NoGO. Eine gute Farbwidergabe wären auch toll
- Gewicht/Größe: Viel draußen heißt auch viel rumtragen, ergo sollte es nicht zu schwer sein, auch zu groß muss nicht sein (im Notfall kann man ja noch einen Monitor anschließen): Ich denke 13" wären angenehm, vielleicht auch 15,6"
- Anwendungsgebiete: Zum einen natürlich klassische PC-Gebiete: Internet, Word, Excel, Videochatten. Dazu kommt viel Bildbearbeitung und Videoschnitt, vorwiegend mit Adobeprogrammen. Spielen wäre ab und zu auch drinnen, genauso wie Videos schauen. Also so ziemlich alles was Leistung braucht lol
- Festplatte: Ich hatte noch nie eine SSD, daher würde ich auch keine Vermissen, also nicht zwingend notwendig. Wäre aber dennoch schön. 320GB sollten als normale HDD auch ausreichen, für alles andere habe ich externe Platten
- Anschlüsse: USB 3.0 (mind. 2), HDMI oder sonstige HD-Bildschrimausgänge wären von Vorteil. Ein Laufwerk brauche ich nicht zwingend, im Notfall nehm ich ein externes.
- Akkulaufzeit: Keine Ahnung was da aktuell so der normalfall ist, aber 6-8 Stunden wären doch ganz nett. Nice to Have wäre auch ein austauschbarer Akku

Das wäre es (glaube ich) an Sachen die ich brauche. Das Problem das ich sehe: Ich will so in etwa alles. Leicht, viel Leistung, langer Akku - gibts dass in diesem Preisbereich überhaupt? Ich finde die aktuelle Ultrabook-Generation trifft auf recht vieles zu, aber wie schaut es da mit der Leistung aus - reicht das für meine Zwecke? Grundsätzlich bin ich Apple mal nicht abgeneigt, aber ich denke Preis/Leistungsmäßig siehts bei Windows doch besser aus. Und das MacBook mit Retina-Display kann ich mir eh nicht leisten.

Nun ist es ja bis Februar noch etwas hin (wobei ich das Teil doch eher so zu Weihnachten rum will, muss ja auch noch eingelaufen werden), aber anders als bei Spielen oder Kameras habe ich bei Notebooks keine Ahnung wo es denn wirklich umfangreiche Tests oder auch Releaselisten gibt. Und da ich nicht immer den armen Dod zuquatschen will wären auch noch Tipps in Richtung Informatiosnbeschaffung klasse.
Ich verabschide mich dann mal, vielleicht gibts ja ein paar tolle Tips von euch (ach was heißt vielleicht, ich bau auf euch razz )

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Kannst mich ruhig zuquatschen wink . Solange bin ich erst einmal still wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 49 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Na dann komma her du - dich trifft man ja im Chat nicht mehr, jetzt muss ich immer auf die Autoren-"Konferenzen" warten razz

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5010 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Wichtige Fragen:

1. Welche Spiele und in welcher Qualität?
2. Wie sieht es mit Studentenrabatten aus? Stellt die Hochschule ein Betriebssystem?
3. Wie empfindlich bist Du beim Gewicht?
4. Soll der Preisbereich eine Garantieerweiterung mit abdecken?
5. Kommen gebrauchte Laptops für dich infrage?

Also viele Leute empfehlen die ASUS-Ultrabooks, da könnte man mal schauen, ob da was für dich dabei ist. Ich persönlich finde die Teile nicht besonders hübsch. Ultrabooks (und auch MBAs) haben zudem auch einige Nachteile. Schlimm sind IMO nicht mal die Leistungseinbußen, sondern eher das alles fest verlötet ist. Weder RAM, noch SSD/HDD tauschen lassen.

MacBook Pros sind ganz nett, wenn man es nicht ganz so leicht braucht. Die liegen auch am oberen Ende deines Preisrahmens. Leider haben sie meist glänzende Displays, was ihre Außentauglichkeit einschränkt.

Ansonsten sind ThinkPads sehr nett (wenn man mit dem Design klar kommt). Die T-Linie ist krisenerprobt und leistungsmäßig sollte da ausreichend was dabei sein. Allerdings sind Spiele damit etwas bescheiden - die gibt es zwar mit dezidierten Grafikchips, dann sind sie aber zu teuer...

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

.. Weshalb ich die Thinkpad-Edge für mich entdeckt habe. Die Verarbeitung bei den T-Thinkpads ist zwar besser, im Vergleich zu den meisten Geräten von Asus, Acer, MSI und Medion allerdings ist ein Edge immer noch eine Offenbarung. Vor allem die Tastatur (spritzwasser-, eigentlich sogar "Wasserhahn"-geschützt) ist hervorragend und weist ein tolles Tippgefühl auf.

Bei den Edge muss man nur stark unterscheiden: Die Modelle mit AMD-Innenleben sind kurioserweise deutlich schlechter verarbeitet und zudem schlecht erweiterbar (kein mSATA beispielsweise). Allerdings gibt es da keine Modelle mit weniger als 15" und brauchbarer GPU. Die 15,6"-Modelle sind hingegen wieder etwas schwerer (aber immer noch transportabel). 6-8 Stunden Akkulaufzeit wird allerdings mit fast jedem Modell knifflig, da Lenovo seltsamerweise keine 9-Zellen-Akkus mehr für die Dinger anbietet.

Keine Ahnung, ob das für dich schon zu viele Kompromisse sind:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/thinkpad+edge+15/lenovo+thinkpad+edge+e530+topseller+nzqa3ge+3259a3g

Ein bisschen leichter und kleiner wäre das Vostro von Dell mit 14" Display.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/vostro+serie/dell+vostro+3460+notebook+in+silber+100736

Ultrabooks haben bisher noch nur sehr selten eine dedizierte GPU, was ihre Leistung stark einschränkt wenn du 3D-Anwendungen nutzen willst. Die kompakteren Modelle sind dann auch sehr unzugänglich, wie Ganesh bereits schrieb.

Du wirst auf jeden Fall Kompromisse eingehen müssen. Welche das sind, musst du für dich selbst entscheiden.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 49 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Kurz zu den Fragen
1. Haptsächlich semi-aktuelles, so aus den letzten 2 Jahren. Ich weiß garnicht ob ich so viel Zeit zum Spielen haben werde, aber da wäre ich bereit abstriche zu machen. Im Notfall spiel ich halt ein Jahr Starcraft 2 lol
2. Leider weder Student noch Azubi, daher keine Rabatte. OS habe ich nurnoch Win7 32bit
3. Leichter wäre besser, 2,5-3kg wäre im akzeptablen Bereich
4. Keine Ahnung was die extra kosten würde
5. Grundsätzlich ja
Zum Thema aufrüsten: Nach einem Jahr habe ich ja wieder einen richtigen Spiele-PC oder zumindest Konsolen. So wichtig wäre der Punkt also nicht. Office/Videos dürften ja keinen so großen Leistungssprung machen, oder? Da sehe ich den Punkt mit der extra Grafikkarte kritischer. Designtechnisch bin ich eigentlich für alles offen, solange es nicht pink ist, wobei mir die Zenbooks von Asus durchaus gut gefallen.

Die Lenovos habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, da hast du was bei mir eingebrannt. Leider gibt es das U410 wohl nur mit glänzendem Display, sonst wäre das glaube ich eine gute Möglichkeit. Oder finde ich da nur das entsprechende Modell nicht? Da weiß ich aber auch nicht wie gut die Grafikarte ist. Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass die neuen Asus-Ultrabooks wohl auch preislich fallen sollen und eine Nvidia-Karte dabei haben: http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/asus+s46+s56+ultrabooks Gibts da mehr Infos dazu?

So, nach 4 Versuchen hats endlich geklappt, warum speichert Firefox hier auch nicht die Texte beim Zurückgehen mad

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Die Geforce 610M ist nicht so wirklich viel sinnvoller als Intels HD4000. Ein Notebook mit AMDs Trinity-CPU dürfte mehr GPU-Power mitbringen. Einziger Vorteil der Geforce sind die besseren Treiber..

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5010 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

1. Dennis schrieb ja schon was von Kompromissen. Am wichtigsten ist die Überlegung Spielepower vs. Mobilität. Starcraft läuft problemlos auf einer HD4000, einigen anderen Spielen sollte es ähnlich gehen - für so was gibt es zu vielen Spielen Benchmarks im Netz. Das ist vor allem wichtig, weil du dir sehr viel Ärger sparen kannst, wenn du dich mit einer HD4000 zufrieden gibst - weniger Wärme, weniger Gewicht, mehr Akkulaufzeit und geringerer Preis. Vor allem aber sind erst dann die Geschäftsrechner wirklich interessant, die haben meist die Angewohnheit, besser verarbeitet zu sein und nachher einen besseren Service zu bieten.

2. Hmm, du schriebst oben irgendwas von Studium - oder ist das erst später?

3. Mir wäre das zwar zu schwer, aber wenn dir der Bereich ausreicht, solltest du vor allem über die Größe nachdenken. Du schriebst irgendwas vom Flugzeug. Da könnte es mir den üblichen 15"-Rechnern eng werden. Wenn du den Laptop da nur selten brauchst und dir das Gewicht egal ist, schau ruhig >14" - das spart letztlich Geld.

4. Kommt auf den Hersteller an. Lenovo ist da noch recht nett, Apple ist vollkommen überteuert. Ist aber vielleicht sinnvoll, wenn der Rechner länger halten soll.

5. Zumindest bei Lenovo gibt es einige Seiten, die Vorjahresmodelle anbieten, manche Shops sogar mit Garantie, z.B. thinkspot.de. Bei den Edge-Modellen bin ich mir vor allem nicht sicher, ob die an dem normalen Service-Netz von Lenovo teilhaben, vielleicht weiß Dennis da aber mehr.

Von dem Vostro hatte ich auch irgendwo Gutes gelesen. Notebookcheck war aber skeptisch: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3460-Notebook.80555.0.html...

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Lenovo hat keinen Extra-Support für die teureren Modelle. Die Edge werden da genauso behandelt wie die teureren T-Serien. Garantieerweiterungen gibts auch, die drei Jahre wären sinnvoll.

Wenns ein Book mit integrierter GPU sein darf, würde ich auf die HP-Elite/Pro-Books mit AMDs Llano/Trinity verweisen. Da hast du zwar weniger CPU-Power aber dafür deutlich mehr GPU-Power als bei Intel. Und der Premium-Service den HP für die Elite- und ProBooks bietet ist klasse. Hat auch gerade die c't wieder ermittelt.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 49 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Echt, HP? Von denen habe ich eigentlich immer ziemlich schlechtes gehört/erlebt. Aber gerade was die CPU angeht bin ich allgemein skeptisch, 2x1,5/7/9 GHz, reicht das wirklich noch confused
Wäre denn die Geforce 620M wie in diesem Asus oder die 640M wie in dem Acer spürbar besser? Ansonsten hätte ich neben dem von dir genannten Thinkpad noch das hier gefunden, wobei da wohl nur in der CPU die unterschiede liegen, oder? Ob das 200€ mehr rechtfertigt. Die beiden kommen aber mal auf die Liste. Wie schaut es da eigentlich mit extra SSDs aus, wären die dann statt der 750GB Festplatte oder kann man die noch extra irgendwie reinquetschen?

@Ganon:
1. Zur HD4000 finde ich recht unterschiedliche Ergebnisse, Notebookcheck gibt sich zufrieden, GameStar garnicht und Computerbase sitzt etwas dazwischen. Grundsätzlich könnte ich aufs Spiele wohl am ehesten verzichten (Im Notfall gibts eine gebrauchte 360, ist wohl billiger lol).
2. Studium erst übernächstes Wintersemester, wobei ich mal bei ein paar Studenten nachfragen kann ob ich nicht über die bestellen könnte
3. Ist natürlich auch die Frage wie gerne man so ein teures Gerät mit raus nehmen will. Ich denke 2.5kg sind noch tragbar und bei längeren Wanderungen käme wohl eh vorrangig das iPad mit. Bzgl. flieger: Ich muss nur all mein Zeug zweimal per Jet transportieren, viel rumgeflogen wird also nicht.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5010 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Dennis Ziesecke schrieb:

Lenovo hat keinen Extra-Support für die teureren Modelle. Die Edge werden da genauso behandelt wie die teureren T-Serien.

Hmm, ich hatte irgendwo gehört, dass Lenovo zwei unterschiedliche Netzte betreibt, eins für Endverbraucher und eins für die Geschäftsschiene. Wenn Edge in die letzte fällt, ist das natürlich gut.

Bei dem Acer wäre ich vorsichtig, nach Notebookcheck haben sie zwar eine gute Tastatur verbaut, dafür sind Display und Touchpad Mist. Das war auch noch etwas, worüber du noch nachdenken könntest: Ist dir eine hohe Auflösung (zumal in einem 15") wichtig?

Das zweite Edge hat in jedem Fall einen höher aufgelösten Bildschirm.

Ach so, wenn du den Studenten ausreichend vertraust, mit ihnen die Rechnung abzuwickeln, lohnt sich das unter Umständen. Für Lenovo ist insbesondere ok1.de oder campuspoint.de (auch wenn ich mit denen gemischte Erfahrugen gemacht habe) empfehlenswert.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

CPUs sind schon seit ein paar Jahren ausreichend schnell für so gut wie alles. An CPU-Power wirds dir nur mangeln, wenn du anfängst Videos zu schneiden. Und selbst da macht ja die GPU mit..

Bei HP musst du unterscheiden - das gemeckere kommt von der beschissenen Qualität der Compaq-Geräte und der preiswerten Einsteigermodelle generell. Die sind tatsächlich kacke. Die Pro- und Elitebooks allerdings sind bei HP eine eigene Klasse mit eigener Serviceabteilung. Sollte man nicht durcheinanderbringen..

Zur SSD: Da kommt es drauf an, ob der Hersteller einen mSATA-Steckplatz verbaut. Lenovo beispielsweise macht das - aber nur bei den Intel-Books, die AMD-Geräte haben den Steckplatz nicht. Wenn du ein Lenovo mit integriertem UMTS-Modem kaufst, dann ist der mSATA durch das Modem belegt. Ansonsten hast du immer nur einen Platz, der von der Festplatte belegt ist. Bastellösungen wie "DVD raus und SSD rein" ignoriere ich jetzt mal, ok?

Du kennst ja meine Empfehlungen - ich tendiere immer noch zu den Thinkpads, auch wegen der rundherum guten Ausstattung. Nimm dir ein gut ausgestattetes Edge (mit HD7650M, Intel-CPU, zusätzlicher SSD, Garantieverlängerung und zusätzlichem Akku) und freu dich, dass du gegenüber deiner maximalen Preisvorstellung sogar noch was gespart hast. Die Crucial M4 mit 128 Gigabyte kostet nicht die Welt und wird auch als mSATA verkauft. Aber nimmt wirklich eine SSD dazu, bringt verdammt viel Spaß. Kannst ja mal mit braxa reden, die grinst immer noch wenn man das Wort "SSD" in ihrer Gegenwart erwähnt weils ihr Thinkpad so klasse beschleunigt hat wink .

@Ganesh: Die Edge werden zumindest als "Business" gelistet. Glücklicherweise ist die Verarbeitung so gut, dass ich den Support bislang nicht brauchte - und ich bin weiß Gott nicht lieb zu meinem Notebook, das muss echt leiden und wird viel herumgeschleppt - auf Messen, Reisen, Termine, etc...

Was für Erfahrungen hast du denn mit Campuspoint gemacht? Ich hab da mal zur Probe gearbeitet und kenne die daher ein wenig wink (hab mich dann aber fürs Schreiben und gegens Verkaufen entschieden)..

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5010 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich hatte mein letztes Laptop auf deine Empfehlung da gekauft und bei deren Partner Wertgarantie eine Versicherung abgeschlossen. Blöderweise hat Campuspoint die Versicherung nie angemeldet, so dass ich doof da stand, als ich die Versicherung brauchte. Dafür haben sie sich letztlich entschuldigt, das Gerät auf eigene Kosten repariert und mir ausreichend Geld gegeben, um mir eine gleichwertige Versicherung für die ursprüngliche restliche Vertragsdauer zu kaufen. Aber bis ich da war, habe ich mehrere Monate gewartet. Und das unnötig. Mit Laptop hin und her schicken. Zu Acer. Zu Campuspoint. Von da aus wieder zu Acer. Und so weiter.
Mir erschien der Laden zwar nett und bemüht, aber strukturell unterbesetzt.

Dennis hat übrigens recht, eine SSD im Laptop ist Pflicht. Egal, ob du eher ein Edge, ein T oder ein (günstigeres) L bevorzugst - die Lenovos haben mSATA-Plätze, sodass du nicht mal auf die HDD verzichten muss.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Klar unterbesetzt. Ich arbeite ja jetzt nicht für die razz

Aber irgendwie biste selbst schuld. Acer kauft man nicht. Never.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5010 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Dennis Ziesecke schrieb:

Aber irgendwie biste selbst schuld. Acer kauft man nicht. Never.

Dennis Ziesecke schrieb:

Ich würde da zu einem Acer Timeline raten. 13,3", auf Wunsch DualCore und dedizierte Grafik. Und eine deutlich bessere Verarbeitung als man bei Acer in der Preisklasse gewohnt ist (seitdem der Billigkram als Packard-Bell auf den Markt kommt ist es da besser geworden)

http://www.gamersglobal.de/forum/19891/kaufberatung-laptop

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ok, Timeline, die hätte ich verdrängt.. Die waren/sind zumindest halbwegs ok. Ist aber auch immer nur eine Momentaufnahme leider - und Service kennt Acer mit jedem Jahr weniger nosmilie .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5010 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Dennis Ziesecke schrieb:

Ok, Timeline, die hätte ich verdrängt.. Die waren/sind zumindest halbwegs ok. Ist aber auch immer nur eine Momentaufnahme leider - und Service kennt Acer mit jedem Jahr weniger .

Ist ja auch in Ordnung gewesen. Zumindest für das Geld, was es damals gekostet hat. Meine Lektion war: Sparen lohnt sich nicht wirklich. Der Nachfolger war dann wieder (wie das vorherige MacBook) in der höheren Preiskategorie, ein X230. Kostet im Vergleich fast doppelt so viel, macht aber (allein vom Bildschirm her) auch doppelt so viel Spaß... lol

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
guapo (18 Doppel-Voter, 10184 EXP)
kann mir jemand über die Strasse helfen - bin alter Haudegen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 55

Die Vorgänger X60s, X61s und x200 waren alle klasse - gerade (in der Holzkklasse) im Flugzeug

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)