Android-Rubrik die Zweite (Dritte? Vierte?)

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29622 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Vor einiger Zeit wurde schon einmal eine Rubrik für Android-Games gefordert, allerdings tat sich daraufhin leider nichts. Da iOS aber schon lange präsent ist wäre es nur sinnvoll, so langsam auch Android zu würdigen. Zumal immer mehr Gaming-Tablets herauskommen oder angekündigt werden - und Spiele wie Max Payne, GTA 3 und Bard's Tale sicherlich auch GG-Leser ansprechen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 48983 EXP)
:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 777

Gute Idee. Gerade bei News ist es immer ein bisschen blöd, nur auf "andere" zu verlinken.
Bin dafür.

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 24 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59

Bin auch dafür. Jobbedingt werde ich wohl bald nur noch in der Bahn auf Android spielen können.nosmilie nosmilie

frown <-der weinende Smiley geht nicht

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Scythe (12 Trollwächter, 852 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 7 Wochen Offline
Beigetreten: 5.2.2010
Inhalte: 1

Ich fände es auch toll, wenn es eine Android Rubrik gäbe.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 140422 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4243

Wäre es eine Überlegung wert, die iOS- und die (nicht vorhandene) Android-Rubrik zu einem Bereich zusammenzufassen und zum Beispiel "Mobil" (oder ähnlich) zu nennen? Das hätte vielleicht den Vorteil, dass man auf diese Weise den gesamten Mobil-Bereich ansprechen könnte, statt nur auf iOS und Android beschränkt zu sein. Was meint ihr? In den News zu entsprechenden Spielen wird ja so oder so die Plattfom bzw. das Betriebssystem genannt. Oder gibt es bestimmte Gründe, iOS und Android explizit trennen zu müssen?

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
ChrisL schrieb:

Wäre es eine Überlegung wert, die iOS- und die (nicht vorhandene) Android-Rubrik zu einem Bereich zusammenzufassen und zum Beispiel "Mobil" (oder ähnlich) zu nennen? Das hätte vielleicht den Vorteil, dass man auf diese Weise den gesamten Mobil-Bereich ansprechen könnte, statt nur auf iOS und Android beschränkt zu sein. Was meint ihr? In den News zu entsprechenden Spielen wird ja so oder so die Plattfom bzw. das Betriebssystem genannt. Oder gibt es bestimmte Gründe, iOS und Android explizit trennen zu müssen?

Es gibt teilweise recht unterschiedliche Versionen der Spiele, auch mit unterschiedlichen Preisen. Da wäre eine Trennung schon sinnvoll finde ich. Ansonsten kannst du auch eine Rubrik "Konsolen" einfügen und dort PS3 und XBox360 zusammenfassen - in der News wird das System ja eh genannt wink .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 140422 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4243
Dennis Ziesecke schrieb:

Ansonsten kannst du auch eine Rubrik "Konsolen" einfügen und dort PS3 und XBox360 zusammenfassen - in der News wird das System ja eh genannt.

Wollte eigentlich vorhin schon diese Thematik aufgreifen, hab es aber doch vergessen -- aber auf euch ist Verlass. smilie

Für meinen Eindruck stellen Xbox 360 und PS3 jeweils ein derart umfangreiches Themengebiet dar, dass es sich auch lohnt, beide getrennt zu behandeln. Vielleicht täusche ich mich ja -- schließlich besitze ich kein Smartphone -- und lasse mich daher ggf. gern überzeugen, aber trifft das speziell auch für das Android-System zu? Würde sich eine eigene Rubrik wirklich lohnen, im Sinne von "es gibt ausreichend zu berichten"? Zum Vergleich fallen mir die letzten iOS-News ein, die in recht großen zeitlichen Abständen erscheinen.

Andererseits kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass -- wenn es erst mal eine Android-Rubrik gäbe -- vielleicht auch mehr Beiträge für diese verfasst werden. Und wie sagt man so schön: Mit irgendetwas muss man ja anfangen. smilie Hmm.

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Wer traut sich denn heutzutage über iOS-Games zu berichten? Da ist der Flamewar doch schneller da als du "Beitrag senden" drücken kannst.. wink

Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Farudan (11 Forenversteher, 823 EXP)
http://eternitygazette.wordpress.com
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 13 Wochen Offline
Beigetreten: 18.9.2012
Inhalte: 17

Eine Android-Sparte sollte sein

https://eternitygazette.wordpress.com - Alle News zu Obsidians Project Eternity

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Camaro (18 Doppel-Voter, 9885 EXP)
Wird mal Zeit für einen neuen Status...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 20 Stunden Offline
Beigetreten: 12.7.2009
Inhalte: 297

Ein ganz aktuelles Beispiel aus meinem letzten User-Test, warum eine Android-Kategorie nicht schlecht wäre.

Ich besitze ein Android-Smartphone und versuche ja seit einige Zeit mehr oder weniger regelmäßig Tests zu Android-Apps zu schreiben. Dementsprechend habe ich in den Überschriften der News und Artikel immer "für Android" eingebaut, damit alle überhaupt erst merken, dass es sich hierbei um das Thema Android dreht. Denn unter "Sonstiges" läuft, wie sagt man so schön, "Gott und die Welt"!

Dieses Mal handelte es sich wieder mal um eine App, die es auch für das iOS-System gibt. Ein iOS-Besitzer hat mich dann darauf hingewiesen (siehe Link oben), dass er nur durch Zufall (Video in der News) gemerkt hat, dass es auch ihn betreffen könnte (Es lag auch ein bisschen daran, dass noch kein Steckbrief existiert – also kein "iPhone" unter der News – hatte!). Dennoch... ich stehe in diesen Situationen, so gesehen, vor dem Problem, entweder größtenteils die iOS-User anzusprechen (keine Android-Erwähnung in den Titeln) oder größtenteils die Android-User anzusprechen (Android-Erwähnung in den Titeln). BEIDE kann ich nicht wirklich gleichmäßig auf die App aufmerksam machen! Stünde unter der News nun "iPhone" & "Android", würde ich im Titel keine besondere Bemerkung schreiben und nur im eigentlichen Test erwähnen, dass die Android-Version getestet worden ist.

Da ich diese Test eigentlich NUR für die Android-User unter uns schreibe und iOS-User hin und wieder auch profitieren können, werde ich aktuell auf das "Android" im Titel nicht verzichten (können).

"Sammelthread: User-Tests zu Android-Apps" - helft mit!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6620 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Fakt ist, dass Android einen wesentlich höheren Marktanteil hat. Also eine Kategorie "Mobile Games" würde schon Sinn machen, wenn man darunter Android, iOS und Win Phone zusammen fassen würde. Die meisten Mobile Games kommen ja inzwischen auf iOS und Android gleichermaßen raus.

Ich vermisse Tests und Berichte zu solchen Spielen sogar sehr, weil ich, obwohl ich auch am PC und PS3 spiele, zwischendrin wenn ich unterwegs bin immer wieder zu meinem Android greife. Und Tests und Berichte zu z.B. "Game Dev Story" oder "Grandprix Story" wären bestimmt interessant.

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
martiz (16 Übertalent, 4079 EXP)
Meow...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 14.9.2011
Inhalte: 68
firstdeathmaker schrieb:

Fakt ist, dass Android einen wesentlich höheren Marktanteil hat. Also eine Kategorie "Mobile Games" würde schon Sinn machen, wenn man darunter Android, iOS und Win Phone zusammen fassen würde. Die meisten Mobile Games kommen ja inzwischen auf iOS und Android gleichermaßen raus.

Also... es stimmt schon, dass die Android-Plattform ingesamt einen sehr hohen Anteil hat. Dennoch muss man bedenken, dass innerhalb dieser Plattform wiederum verschiedene Versionen hat, auf denen manche Spiele oder Anwendungen nicht möglich sind. Wenn man z. B. den aktuellen Android-Version (in diesem Fall 4.1.x) zur Rate nimmt und damit gegenüber den iOS-Plattform (derzeit Version 6) vergleicht, dann würde man grob behaupten, dass iOS dann einen höheren Anteil haben würde.

Was ich sagen möchte: Ich halte für keine gute Idee, eine Kategorie "Mobile Games" einzuführen. Was passiert dann eigentlich mit den mobilen Konsolenplattformen wie PS Vita, Wii U und Ähnliches? (Game Boy? *augenzwinker*)

Ich bin auch für eine Einführung von einer Android-Plattform-Kategorie. Von mir aus auch die anderen _mobilen_ Konsolen-Plattformen, wenn gewünscht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)