Final Fantasy XIII-2 - Vorgänger Pflicht?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3225 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8

Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen, mir mal wieder ein Final Fantasy zuzulegen (dee letzte Teil, den ich gespielt habe, war Teil 9). Da bin ich auf XIII-2 gestoßen. Klingt auch echt interessant, aber ich weiß nicht, ob ich von der Story oder so den Vorgänger gespielt haben muss (der war ja anscheinend nicht so berauschend...). Sollte ich also XIII spielen, bevor ich XIII-2 anfange?

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 16 Stunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Nicht so berauschend? Meiner Meinung nach war Final Fantasy XIII ein Meilenstein der Videospielgeschichte.

Die Story von 13 hat mich absolut mitgerissen und tut es auch immer noch noch. Für mich ist es bei einem Rollenspiel wichtig, dass die Welt in sich schlüssig und gut ausgearbeitet ist, was sie in dem von vielen geliebten 7 in meinen Augen einfach nicht war. Bei 13 erfahre ich etwas über die Kultur, die Religion, die Hintergründe und habe mit der Purgation von Menschen, ein mehr als Erwachsenes Thema. In 7 hat man einfach viel zu wenig über die Welt und alle Hintergründe erfahren, nicht einmal den genauen Aufbau der Shinra Corp. konnte man in Erfahrung bringen, genauso wenig wie von den Turks. Bei 7 hatte man eine Open-World ja, aber nirgends in dieser riesigen Open-World wurde darüber gesprochen, warum zur Hölle eine Stadt wie Midgar unter einer riesigen Platte existiert und was man mit politischen Mitteln dagegen tun könnte. Wie funktionierte überhaupt das politische System in der Welt von 7? Damals hat es mich sicherlich sehr fasziniert und auch heute denke ich noch gerne daran, wie mich dieses Spiel verzaubert hat. Aber 13 hat mein Herz in Sturm erobert, weil die Entwickler sich diesmal hingesetzt und alles bis ins kleinste Detail ausgearbeitet haben, ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Das nun der dritte Teil der Serie erscheint, zeigt mir dass ich nicht der einzige bin der so denkt, denn wieviele Final Fantasy Teile haben bereits 3 Teile bekommen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich muss widersprechen. Oder vielmehr einschränken. Es hängt davon ab, was man möchte. Wenn du alles komplett willst, solltest du vorher den ersten Teil spielen. Aber der Spaß den man mit dem Nachfolger haben kann (oder auch nicht), ist relativ unabhängig davon, den ersten Teil gespielt zu haben.

Anders als Pesti denke ich auch nicht, dass es bei Final Fantasy im besonderen Maße aufs World Building ankommt. Vielmehr geht es um eine gute Geschichte und Figuren, die einen bei der Stange halten. Wenn man das mit einem guten Kampfsystem paart, kommt dabei ein gutes FF raus, wie FF6. Ich finde, dass die neueren Teile in allen diesen drei Aspekten enttäuschend sind. Die Geschichten sind überfachtet und ihnen fehlt der narrative Fokus. Die Figuren sind meist flach oder klischeebehaftet und handeln wenig nachvollziehbar. Und das Kampfsystem ist hektisch und schleift mit dem Gang auf die Makro-Ebene das bisschen Taktik, über die die Serie noch verfügte und ersetzt diese mit einem simplen Reaktionsspielchen (der Boss holt aus - dann gehe ich wohl mal ins Defensiv-Paradigma).

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13454 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Minuten 38 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22
Thomas Barth schrieb:

Nicht so berauschend? Meiner Meinung nach war Final Fantasy XIII ein Meilenstein der Videospielgeschichte.

War das eben Sarkasmus? confused

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Enix (17 Shapeshifter, 8221 EXP)
Fußballfieber :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 18.9.2009
Inhalte: 78
Makariel schrieb:

War das eben Sarkasmus?

Ich glaub, er meint es ernst.
Das Spiel ist meiner Meinung aber wirklich gut.

Um auch mal auf die Frage zu antworten.
Es ist schon vom Vorteil den Vorgänger gespielt zu haben.

____________________________________

X □ ∆ O - what's your choice?
Enix auf Facebook Enix auf Twitter Enix auf Instagram Enix psnprofil

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3755 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Ich gehöre auch zu denen, die Final Fantasy XIII für einen der besten Serienteile halten. Allerdings muss man akzeptieren, dass es ein sehr lineares Spielerlebnis ist, dass für die Dramaturgie diverse Rollenspielfreiheiten opfert. Freiheiten z.B. zum Erkunden gibt es erst sehr spät. Wenn du eine Schlauchlevelallergie hast, wirst du nicht glücklich damit werden. Es ähnelt grundsätzlich am ehesten Final Fantasy X. Die große Stärke ist dafür aber die Geschichte mit ihrem emotionalen Spannungsaufbau sowie die Charaktere, die alle eine deutliche Entwicklung durchlaufen. Die Truppe aus Final Fantasy XIII ist zumindest mir am Ende viel stärker ans Herz gewachsen, als die Charaktere der Vorgänger (einschl. z.B. Final Fantasy VII). Final Fantasy XIII-2 versucht wieder mehr auf spielerische Freiheiten zu setzen, verliert dadurch aber auch die Geschichte und Charakterisierung etwas aus den Augen (mal abgesehen davon das die "Production Values" spürbar kleiner ausgefallen sind).

KingJames23 schrieb:

Sollte ich also XIII spielen, bevor ich XIII-2 anfange?

Meines Erachtens Ja (schon um dir selber ne Meinung zu bilden). Zwar ist die Hauptgeschichte in XIII-2 mit den Zeitebenen und Zeitreisen relativ unabhängig vom Vorgänger und auch ohne ihn verständlich. Dir geht aber sehr viel an Subtext zur Welt und den auftauchenden Figuren verloren. Ein Großteil der Spannung und Gänsehautmomente bezieht XIII-2 aus der Frage, was aus den Helden des Vorgängers geworden ist. Das Rätsel im Mittelpunkt lautet sogar: Warum und wohin ist Lightning (die Protagonistin aus Teil 1) verschwunden bzw. warum kann sich niemand mehr daran erinnern? Wenn du da keine Beziehung zu den "alten" Figuren hast, wird dir vieles Entgehen. XIII-2 hält sich nicht lange mit Erklärungen zu Welt oder Figuren auf. Beide Spiele sollten m.E. daher zusammen gespielt werden. Wenn dir die Geschichte, Welt und Charaktere eh schnuppe sind, is das alles aber natürlich egal. Die reine Spielmechanik der Kämpfe funktioniert in XIII-2 besser.

Beides sind m.E. sehr gute Spiele mit Stärken und Schwächen. Nach dem zwar sehr offenen aber auf Seiten der Charaktere und Story sehr blassen Final Fantasy XII haben sie eben mit Final Fantasy XIII mal wieder was neues probiert und das trifft nicht jeden Geschmack.

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3225 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8

Wow, vielen Dank für das viele Feedback! Gibt wohl doch verschiedene Meinungen dazu. Ich werd mir XIII mal von nem Kumpel ausleihen und mal gucken ob es mir gefällt - das letzte FF was ich gespielt habe war 9, das fande ich auch etwas besser als Teil 8 und 7 (kann auch sein, dass Teil 7 dann schon zu "hässlich" war, hatte nämlich zuerst Teil 9 gespielt).
Grüße
KingJames

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 16 Stunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127
Ganesh schrieb:

Die Figuren sind meist flach oder klischeebehaftet und handeln wenig nachvollziehbar.

Das sehe ich etwas anders.

Spoiler:
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13454 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Minuten 38 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Interessant, bislang kam mir immer vor die meisten würden auf FFXIII rumhacken. Ist auch in vielen Reviews nicht besonders gut weggekommen.

Jetzt mal eine blöde Frage von jemandem der nie ein FF gespielt hat (ja, solche Leute gibts wink):
Welchen Teil der Serie sollte man sich unbedingt ansehen wenn man quasi nur Zeit für eins der Spiele hat? Oder ist es im Prinzip wurscht?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Thomas Barth schrieb:

Das sehe ich etwas anders.

Also das Ganze mag sich im Laufe des Spieles verbessern (ich habe es nicht weiter als fünf oder sechs Stunden ausgehalten). Während meiner Spielzeit und auch im zweiten Teil haben die Figuren aber selten so gehandelt, wie Menschen der Altersklasse in einer vergleichbaren Situation handeln würden. Und flach sind viele Figuren (wobei ich bezeichnenderweise sogar die Namen vergessen habe), weil sie einfach 'da' sind. Bestes Beispiel ist Sarahs Begleiter im zweiten Teil. Selbst wenn man mehr über seine Geschichte herausfindet, bleibt diese unsäglich schlecht konstruiert.

Makariel schrieb:

Interessant, bislang kam mir immer vor die meisten würden auf FFXIII rumhacken. Ist auch in vielen Reviews nicht besonders gut weggekommen.
Jetzt mal eine blöde Frage von jemandem der nie ein FF gespielt hat (ja, solche Leute gibts ):
Welchen Teil der Serie sollte man sich unbedingt ansehen wenn man quasi nur Zeit für eins der Spiele hat? Oder ist es im Prinzip wurscht?

Teil 6. SNES-Grafik altert gut und ein besseres Paket gab es in der gesamten Seriengeschichte nicht. Sehr gute Erzählung, sehr unterschiedliche Figuren und vor allem ausreichend Witz (hab ich erwähnt, dass ich bei den neueren Teilen das Schmunzeln fast immer vermisst habe?). Kurz: Ein zeitloses Meisterwerk. Am besten nicht die Playstation-Version, sondern die SNES-Version (zum Beispiel auf der Wii) spielen.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 16 Stunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Wenn man tatsächlich nur Zeit für einen Teil hat, würde ich zu VI greifen, wenn es ein zeitloser Klassiker sein darf und zu XIII, wenn man etwas modernes spielen will.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3755 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26
Makariel schrieb:

Welchen Teil der Serie sollte man sich unbedingt ansehen wenn man quasi nur Zeit für eins der Spiele hat? Oder ist es im Prinzip wurscht?

Tjoar... da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich seh das z.B. anders als Ganesh und Thomas Barth. VI finde ich für heutige Verhältnisse hoffnungslos veraltet und kann selbst nix mit anfangen (mein prägender Einstieg war allerdings auch VII und VI habe ich erst sehr viel später nachgeholt: s.u.). Die am ehesten mehrheitsfähige Antwort bei einer breiten Umfrage wäre vermutlich FF VII, das grad einen neuen Release auf dem PC spendiert bekommen hat. Aber auch zu FF VII gibt es Kritiker (und sei es nur um gegen den Strom zu schwimmen). Nach meinem Eindruck zählen VI, VII, IX und X allgemein zu den beliebtesten Titeln der Reihe. Am Ende erzählt jeder Teil eine eigenständige in sich abgeschlossene Geschichte (nur X und X-2, sowie XIII und XIII-2 bauen direkt aufeinander auf). Und Final Fantasy is auch bekannt dafür immer mal wieder was neues zu versuchen. FF VII war z.B. SciFi und vom Charakterdesign sehr "westlich" angehaucht. FF IX war hingegen Fantasy und kindlicher Comiclook. Kommt also ganz auf deinen Geschmack an.

Guten Überblick über die Spiele findest du z.B. auf:
http://www.final-fantasy.de

Ich gebe zu Bedenken, dass bei den meisten verklärte Kindheitserinnerungen eine sehr starke Rolle spielen. Die rosarote Nostalgiebrille lässt uns (mich eingeschlossen) viele Schwächen vergessen oder ignorieren, weil wir uns vor allem an das tolle Erlebnis und das große Staunen von damals erinnern. Genau das Gefühl lebt bei uns auch wieder auf, wenn wir so nen alten Teil nochmal in die Hand nehmen. Das mag auch der Grund sein, warum ich VII (mein Einstieg in die Serie) als so viel besser wie den erst sehr viel später gespielten VI empfinde. Wenn du jetzt aber mit einem der alten Teile ganz neu anfängst wird dir diese Nostalgie fehlen. Fang daher am besten mit einem der neueren Teile an, die technisch auf halbwegs aktuellem Stand sind. Am Ende würde ich dir tatsächlich zu FF XIII raten. Das sieht grafisch beeindruckend aus, hat eine tolle Geschichte und ein dynamisches Kampfsystem (und am Ende auch über 100 Stunden Spielspaß). Wenn dir Grafik nicht so wichtig is geht aber auch ein anderer Teil. Erwarte da nur keine gute Präsentation. Das is alles Pixelbrei mit klobigen Figuren oder schlecht aufgelöste Spritegrafik. Es gibt auch einige Teile, die auf den mobilen Konsolen (z.B. Nintendo DS) rereleast wurden. Auf dem kleinen Bildschirm kommt dann auch besser Retrofeeling auf, als auf dem großen FullHD-Fernseher im Wohnzimmer.

Am Ende möchte ich einfach noch folgenden Eindruck mit in die Wagschaale werfen:
http://www.youtube.com/watch?v=GujB6SX8CLM
http://www.youtube.com/watch?v=eJPbozRomX4

wink lol

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Captain Placeholder (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

@ Guthwulf: Final Fantasy X ist auch in sich abgeschlossen. X-2 ist ein Verbrechen an der Story von X.

Und das beste Final Fantasy ist meistens das erste. Bei mir also tatsächlich der zehnte Teil, den ich hiermit empfehlen möchte. Es gab nie ein besseres rundenbasiertes Rollenspielkampfsystem als in FF X.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3755 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Jap... Wollte nur sagen, dass die 2er Teile jeweils im gleichen Universum wie der Vorgänger spielen und auf denselben Charakteren aufbauen. X-2 fand ich auch ziemlich bescheiden. Der Vorgänger X gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsteilen

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Guthwulf schrieb:

VI finde ich für heutige Verhältnisse hoffnungslos veraltet und kann selbst nix mit anfangen (mein prägender Einstieg war allerdings auch VII und VI habe ich erst sehr viel später nachgeholt: s.u.). [...] Erwarte da nur keine gute Präsentation. Das is alles Pixelbrei mit klobigen Figuren oder schlecht aufgelöste Spritegrafik.

W-A-S? Wenn ein Grafikstil zeitlos ist, dann ist es derjenige des SNES. Auch auf Full-HD-Fernsehern. Wer was anderes behauptet, soll doch weiter die hirnlosen Full-HD-Konsolen-Titel spielen... razz

(FFVI hab ich übrigens angefangen, da war die PS2 schon draußen und die Grafik galt schon als 'alt' - es ist trotzdem neben Chrono Trigger eins der besten JRPGs aller Zeiten.... vielleicht noch gefolgt von FFIX oder Shadow Hearts...)

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3225 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8

So, hab mir jetzt mal FF XIII von nem Kumpel ausgeliehen und werds nide nächste Zeit mal anspielen. Bin mal gespannt ob das was für mich ist!
Vielen Dank nochmal an alle für das viele Feedback!

Grüße
KingJames

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3755 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Viel Spaß und berichte dann mal, wie du es findest smilie

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3225 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8

Also, ich habe jetzt ein paar Sunden gespielt und muss sagen: Is jetzt nicht soo gut...
Bisher gibts nur Schlauchlevels und so gut wie gar nix zu erkunden, auch Storymäßig packt es mich noch nicht - bin aber noch ganz am Anfang...
Ich denk ich geb dem Spiel noch 1-2 Stunden, und wenn es mich dann noch nicht gepackt hat, dann lass ichs glaub ich - hab ja noch Skyrim lol

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Wunderheiler (19 Megatalent, 19066 EXP)
Switch :)
User ist online Online
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 437
KingJames23 schrieb:

Bisher gibts nur Schlauchlevels und so gut wie gar nix zu erkunden

Wenn dich das stört, ist FF XIII wirklich nicht dein Spiel... Da wirst du wohl noch 20-30Std reinstecken müssen, bis du ein bisschen erkunden kannst. Allerdings ist dich Story, imho auch am Anfang, schon sehr gut!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3755 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Ich sagte ja... Schlauchlevelallergie darf man nich haben... wink das wird auch in 1-2 Stunden nicht anders aussehen.

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 16 Stunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Und genau deswegen fanden die Leute es nicht so gut. Sie spielen es ein paar Stunden, vergleichen es mit den Vorgängern und legen es dann beiseite. Da das Spiel quasi ein 30 Stunden langen Tutorial hat, in dem einem die Spielmechanik nach und nach erklärt wird, um dem Spieler dann eine große Freiheit zu bieten, ist ja völlig egal.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3755 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Ich liebe Final Fantasy XIII und ich hasse auch das "Es is aba nich wie Final Fantasy XYZ"-Genörgel. Trotzdem kann ich den Punkt an sich schon nachvollziehen. Mir muss ein Spiel Spaß machen, um es weiter zu spielen, auch im Tutorial und ganz besonders wenn das "Tutorial" über 30 Stunden geht. Warum sollte ich mich 30 Stunden lang "quälen" in der vagen Hoffnung, dass dann irgendwann ein Wunder geschieht und sich mir plötzlich eine ganz andere Spielerfahrung eröffnet? Wenn ich meinen Spielspaß primär aus der freien Erkundung einer großen Welt ziehe, dann gibt mir Final Fantasy XIII eben nix. Da hilft auch die Archelyte-Steppe am Ende des Spiels nicht mehr. Mich haben die Schlauchlevel zum Glück überhaupt nicht gestört. Ich war ziemlich schnell in der Story gefangen und hab mit den Charakteren mitgefiebert sowie die dynamischen schnellen Kämpfe genossen. Geschmäcker sind aber eben verschieden smilie

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)