Was passiert, wenn Valve (Steam) insolvent wird?

Foren-Suche
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Andi Amo (10 Kommunikator, 511 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 16 Wochen Offline
Beigetreten: 13.8.2012

Hallo,

die Frage steht schon im Titel. Was passiert mit Steam, wenn Valve insolvent geht? Zwar kann man sich das gegenwärtig kaum vorstellen, aber vieles kann, aufgrund von Mangement-Fehler oder der Konkurrenz, passieren.

Was würde mit den gekauften Spielen passieren? Habe ich dann noch Zugriff darauf? Und was ist mit meinen Daten? Würden die an den neuen Steambesitzer mitverkauft, wenn es einen Käufer gäbe?

Wie seht ihr diese ganzen Download-Plattforms? Seht ihr das Ganze unproblematisch, mit dem immer größer werdenden Download-Content oder habt ihr auch so Zweifel an seiner Beständigkeit?

Alte Liebe rostet nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
guapo (18 Doppel-Voter, 9878 EXP)
kann mir jemand über die Strasse helfen - bin alter Haudegen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 19 Stunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 54
Andi Amo schrieb:

Hallo,
Was würde mit den gekauften Spielen passieren? Habe ich dann noch Zugriff darauf? Und was ist mit meinen Daten?

Du kaufst ein Nutzungsrecht, nicht die Spiele. Zugriff: bei manchen funktioniert der Offline-Modus, bei anderen nicht.

Deine Daten werden im Falle einer Übernahme natürlich mitverkauft.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20742 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 53 Minuten 19 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

Am sichersten bist du wenn du Backups deiner Spiele von Steam erstellst (rechtsklick - Spieledaten sichern) Da kannst dann auswählen ob du es auf CD-ROM, DVD oder Bluray speichern willst. Falls irgendwann Steam doch pleite gehst kannst den Steam Client installieren (geht auch offline) und sicherst dann deine Backups sein. Fertig. Vorteil - bei den Backups werden alle Datein mitgespeichert, also auch die, die nicht auf den Retailspielen sind, die danach noch runtergeladen werden müssen. Kannst dann bei Steamgamecovers.com dir noch ein DVD-Cover zu dem Backup runterladen und so eine schöne Reihe von Steam-Games ins Regal stellen wink

Sieht dann zb. so aus:
http://www.steamgamecovers.com/covers/unreal-tournament-2004-editors-choice-edition/813

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13971 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197
Alex Althoff schrieb:

Falls irgendwann Steam doch pleite gehst kannst den Steam Client installieren (geht auch offline) und sicherst dann deine Backups sein. Fertig.

Und das soll funktionieren? Das würde ja die komplette Schiene die Valve fährt ad absurdum führen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass das so stimmt, was du da schreibst...

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Stromsky (16 Übertalent, 4734 EXP)
(:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 6.8.2012
Inhalte: 51

Sagen wir es mal so: Dann hätten wir Alle wohl wieder viel mehr Zeit für andere Dinge lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
Stromsky schrieb:

Sagen wir es mal so: Dann hätten wir Alle wohl wieder viel mehr Zeit für andere Dinge

Dann haben wir wieder Zeit den DRM freien und Konsolen Backlog abzuarbeiten.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DarthBubi (15 Kenner, 3492 EXP)
Elite Dangerous und Star Citizen mit Joystick spielen. Genial!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 27.3.2011

Vielleicht kommen die Spielehersteller, nach einem garantiert folgendem Sturm der Entrüstung zur Besinnung, oder der Absatz von Spielen bricht dramatisch ein und die Branche gerät in die Krise, oder es passiert, wie so oft, nichts.
Auf jeden Fall wird der Steamkunde der Verlierer dabei sein.

"[...] und dann geb' ich dir volles Pfund auf's Maul!"

Zitat nach Gothic 3

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Trax (14 Komm-Experte, 2504 EXP)
Art thou done? May thine strength help the world be mended.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 9
Alex Althoff schrieb:

Falls irgendwann Steam doch pleite gehst kannst den Steam Client installieren (geht auch offline) und sicherst dann deine Backups sein. Fertig. Vorteil - bei den Backups werden alle Datein mitgespeichert, also auch die, die nicht auf den Retailspielen sind, die danach noch runtergeladen werden müssen.

Bitte poste mir mal eine Anleitung wie ich meine Backups offline installieren kann. Bei meiner letzten Steam Neuinstallation zwang mich Steam nämlich die Backups im Online Modus einzuspielen.
Falls es wirklich eine Möglichkeit geben sollte wie man die Offline einspielen kann, würde ich die sehr gerne wissen!

Thou seeketh soul power, dost thou not?
Then touch the Demon inside me.
(Demon's Souls)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12752 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Erstmal würde ich mich kaputt lachen, weil ich mich gegen diesen Fall abgesichert habe. Alle Steam-Spiele die es irgendwo als Retail Fassung gibt, habe ich auch als diese. Und aus einer Steam-Fassung als solche eine Steam-less Version zu machen ist ja nur eine Sache von fünf Minuten.

Wer sich die Spiele allesamt nicht gesichert hat, schaut am Ende einfach in die Röhre. Ist ja nichts anderes wie die ganzen MMORPGs. Diverse Free-2-Plays gehen ja mittlerweile auch wieder offline, dort wird einem das Geld ja auch nicht erstattet. Man kauft sich schließlich nur ein Nutzungsrecht ohne unbegrenzter Lebenszeit. Nichts anderes ist bei Steam oder anderen Portalen. Wenn es offline ist, ist es halt offline.

Die Backup Funktion setzt einen Steam-Server, der auch online ist, auch voraus. Allerdings gibt es seit Jahren auch schon diverse Steam-Kopien die diesen Online-Check gar nicht erst haben und durchaus ein vollwertiges Steam ist, nur eben ohne Onlineüberprüfung. Dadurch fällt halt auch die Überprüfung weg ob ein Account überhaupt die Berechtigung für Spiel XY hat. Also im Grunde auch nicht wirklich was anderes als macht man aus seiner Steamvariante eine Steamlose Fassung. Der Aufwand ist beidermaßen gering. Wenn man die Daten aber nicht vorrätig hat, sind sie natürlich weg.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Green Yoshi (20 Gold-Gamer, 23272 EXP)
Test
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 248

Wie genau geht das mit dem Backup? Hab jetzt mal spaßeshalber eine Sicherung der Spieldateien von Machinarium erstellt. Jetzt hab ich einen Disk1 Ordner, der aber nur 279 KB groß ist. Muss ich den ursprünglichen Machinarium Ordner manuell in den Disk1 Ordner verschieben?

Braucht es für jedes Steam Spiel einen eigenen Crack oder gibt es ein Programm mit dem ich alle meine von Steam heruntergeladenen Spiele starten kann ohne Steam dafür benutzen zu müssen?

Der Offline-Modus funktioniert bei mir nicht, angeblich soll man dafür den Netzwerkadapter deinstallieren, will ich nicht unbedingt ausprobieren. Einfach nur den WLAN Stick rausziehen klappt jedenfalls nicht. Bei der Xbox 360 werden die Spiele an den Account UND an die Konsole gebunden, sprich man muss nicht online sein, um seinr Arcade-Spiele zocken zu können (außer man nutzt eine andere Konsole). Könnte Valve die Spiele nicht auch an den PC des Nutzers binden, um einen sicheren Offline-Modus zu bieten? Jedes Windows 7 Betriebssystem hat ja einen individuellen Produktcode.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12752 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102
Green Yoshi schrieb:

Wie genau geht das mit dem Backup? Hab jetzt mal spaßeshalber eine Sicherung der Spieldateien von Machinarium erstellt. Jetzt hab ich einen Disk1 Ordner, der aber nur 279 KB groß ist. Muss ich den ursprünglichen Machinarium Ordner manuell in den Disk1 Ordner verschieben?

Eigentlich muss die Ordnerstruktur einfach beibehalten werden. Alles was im SteamApps\common\Machinarium Ordner ist, sollte in dieser Struktur auch beibehalten werden.

Bei Source Spielen ist das teilweise ein bisschen anders. Da braucht es für den Steamlosen Betrieb manchmal auch noch einen GCF Extractor um die *.gcf zu extrahieren, weil sich in dem Fall dort alles wesentliche befindet. Aber das betrifft eben nur eine bestimmte Kategorie von Spielen.

Eigentlich musst du aus jedem Spiel eine eigene Steamlose Fassung machen, ist aber nur eine Sache von ein paar Minuten. Willst du alle Steamspiele auf einmal so spielen, dann musst du einen speziellen Steam-Client nutzen. Da ändert sich sogar zu Steam überhaupt nichts, da es die absolut selbe Dateistruktur verwendet. Es hat halt nur keine Online-Überprüfung zur Authentifizierung mehr. Weswegen Steam dann jedes Steam-Spiel schluckt, was im Verzeichnis ist, selbst wenn du es nicht einmal gekauft hast. Ist allerdings auch nicht zu verhindern, denn wenn der Server der den Besitz bestätigt, nicht mehr existiert, kann er entsprechend auch nichts nachprüfen ob man Spiel XY überhaupt spielen dürfte.

Und wenn man Steam nach einer Formatierung neu installiert, MUSS er ja zwangsläufig einmal online gehen um den Account zu authentifizieren. So weiß das Programm natürlich nicht, was ihm eigentlich gestattet ist. Und wenn der Server nicht mehr da ist... geht das natürlich nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Suzume (14 Komm-Experte, 1810 EXP)
Zurück an den virtuellen Ton...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 20 Stunden Offline
Beigetreten: 29.6.2009
Inhalte: 11
Alex Althoff schrieb:

Falls irgendwann Steam doch pleite gehst kannst den Steam Client installieren (geht auch offline) und sicherst dann deine Backups sein. Fertig.

Bin über Google auf diesen Beitrag gestoßen. Leider funktioniert genau das nicht - Steam zwingt mich, den Online-Modus zu aktivieren, um ein Backup wiederherzustellen.
Schöne Sch***e. Bin mal gespannt, was mir der Support antworten wird. Wahrscheinlich nur mit einem dümmlichen Verweis auf die AGB.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Flitzefisch (16 Übertalent, 5833 EXP)
Spiele heute "Steuererklärug 2014": sogar Alien Isolation macht mehr Spaß
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Minuten 45 Sekunden Offline
Beigetreten: 8.10.2011
Inhalte: 4

Ich bin mir sicher, dass - falls Steam dicht machen sollte - eine Lösung gefunden wird. Vielleicht ein letztes Update des Clients der das Offline-Spielen ermöglicht und zwei Wochen Zeit um alle Spiele nochmals runter zu laden und zu sichern. Vielleicht auch Übertragung der Spiele auf andere Download-Portale. Und vielleicht kann man nichts mehr herunterladen, aber es bleibt ein kleiner Server noch am laufen um das Spielen der Backups zu ermöglichen. Oder so.

* * * * * * * * * * * *
Stacksocial-Link
Dropbox-Link
* * * * * * * * * * * *

FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Chris1308 (18 Doppel-Voter, 9193 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 7.9.2012
Flitzefisch schrieb:

Ich bin mir sicher, dass - falls Steam dicht machen sollte - eine Lösung gefunden wird. Vielleicht ein letztes Update des Clients der das Offline-Spielen ermöglicht und zwei Wochen Zeit um alle Spiele nochmals runter zu laden und zu sichern. Vielleicht auch Übertragung der Spiele auf andere Download-Portale. Und vielleicht kann man nichts mehr herunterladen, aber es bleibt ein kleiner Server noch am laufen um das Spielen der Backups zu ermöglichen. Oder so.

Sehe ich ähnlich.
Das Scheitern von Steam und der damit verbundene Verlust aller Spiele würde das Ende aller Online-Verkaufsplattformen zur Folge haben. Und das kann nicht im Interesse der Industrie sein, die ja unbedingt die Retailverpackungen loswerden will.

1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Loco (17 Shapeshifter, 8090 EXP)
Die Schnauze voll vom Mainstream!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 196

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber Steam kann nicht insolvent gehen. Selbst wenn, wird es von einem anderen Anbieter (Wie wäre es mit EA hehe) weitergeführt.

http://zockah.de | http://fastwp.de | http://chiwelt.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Suzume (14 Komm-Experte, 1810 EXP)
Zurück an den virtuellen Ton...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 20 Stunden Offline
Beigetreten: 29.6.2009
Inhalte: 11

Vom Steamsupport gab es dann doch noch zwei Antworten.
Die erste verwies lapidar auf ihre FAQ zum Thema "Wie aktiviere ich den Offline-Modus?" - das hatte mit meiner Frage rein gar nichts zu tun.
Auf weiteres Nachbohren kam dann die Bestätigung:

Steam Support schrieb:

Hallo *****,

eine Installation ist leider ohne Internerverbindung nicht möglich.

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich hoffe, hier tut sich bald mal was für uns Verbraucher.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13971 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Puh, was wohl Alex Althoff dazu sagt?...

Been there. Done that.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)