Rückblick auf endende Konsolen?

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Mit dem bevorstehenden Ende von Wii und DS und damit dem Ende zweier der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten vor Augen wollte ich mal dezent anfragen, ob es die Möglichkeit oder sogar bereits Pläne seitens der Redaktion für eine Art Rückblick in Artikelform auf diese beiden (und in Zukunft dann vielleicht auch andere endende) Systeme gibt.

Von den Gerüchten vor der ersten Ankündigung und ersten Reaktionen von Presse, Entwicklern und Konkurrenz über die Auswirkungen (spielende Rentner, Durchbruch von Touchscreen und Bewegungssteuerung) bis hin zu den Highlights des Spieleangebots(~ zukünftigen Klassikern) und vielleicht einem kleinen, persönlichen Fazit der darauf spielenden Redaktionsmitglieder lässt sich über solche Konsolen ja doch eine Menge sagen. Ich zumindest wäre an der Lektüre eines diese Punkte abhandelnden und vielleicht noch einige Anekdoten einbringenden Artikels sehr interessiert.*
Einen solchen habe ich bei anderen Spieleseiten leider noch nicht gefunden, wahrscheinlich wird erstmal abgewartet, bis das Thema in 5-10 Jahren retro genug ist, um auf den Nostalgiebonus setzen zu können. Ich fände aber gerade das Fehlen eines solchen reizvoll, einmal weil Nintendo gerade mit der Wii auch viel Mist gebaut hat, was auch Erwähnung finden sollte, aber auch, weil man dann in ein paar Jahren vergleichen könnte, wieviele dieser Fehler ein solcher Nostalgiebonus nachträglich vergessen macht.

( *Tut mir leid, wenn meine Aufzählung zu konkret ist. Ich will euch nicht vorschreiben, was ihr tut, ich hatte nur selbst bereits über das Verfassen eines Artikels zum DS nachgedacht, diesen Plan mangels Zeit jedoch wieder verworfen.)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Wunderheiler (20 Gold-Gamer, 21507 EXP)
Nintendo Switch Freundescode: SW-7004-2104-9055
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 31 Minuten 2 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 446

Fänd ich super smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
min-Bekker (10 Kommunikator, 523 EXP)
hat seinen Retro-FPS bald fertig gestellt! :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 25.8.2012
Inhalte: 1

Fänd ich auch gut, halte es jedoch für verfrüht. Zudem denke ich, dass der Boom beim Release der WiiU deutlich leiser ausfallen wird als seinerzeit Ende '06 zur Einführung der Wii (auch wenn ich mir was anderes wünschen würde, als BigN-Fan erster Stunde wink, und man allein darum (wie damals bei PS2 > PS3) noch lange nicht von einer "endenden Konsole" ausgehen sollte.

all I know I learned from Nintendo! nasty

Captain Placeholder (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Oh, die Wii wird sich sicher auch nach Release der WiiU noch ein wenig halten, aber es kommen keine großen Titel mehr dafür raus. Epic Mickey 2 und Dragon Quest X dürften die letzten potenziellen Highlights für die Wii sein und letzteres wird im Westen womöglich nur noch für die WiiU erscheinen. Ebenso wie der DS nur noch eine letzte Pokémon-Veröffentlichung vor sich hat. Die Versorgung mit großen, neuen Spielen war ja bei beiden Konsolen dieses Jahr stark eingebrochen und das war in der Vergangenheit immer das Zeichen des bevorstehenden Endes der jeweiligen Plattformen.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
mihawk (19 Megatalent, 13205 EXP)
Yay! Megatalent!!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 6.11.2010
Inhalte: 663

Finde ich auch eine gute Idee, vor allem, wenn es um Nintendo-Konsolen geht wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)